Olli's "Indian Arrow" Projekt

Anzeige

Re: Olli's "Indian Arrow" Projekt
So hier die versprochenen Bilder des Indian mit schwarzem Syncros Cattleprod Vorbau (mit Noodle) und einer schwarzen Syncros Sattelstütze.

Schaut eigentlich auch ganz gut aus, finde ich. :love: Der Gabelschaft wird natürlich noch entsprechend gekürzt.

Bild3923.jpg

Hier nochmal zum Vergleich mit silbernem A-Tac und silberner Stütze...
Bild3917.jpg

Mir persönlich gefällt es mit dem silbernen A-Tac ja besser :ka: Man muss bedenken, dass ja auch noch ein schwarzer Steuersatz montiert wird. Dann sieht es wieder stimmig aus in Verbindung mit dem schwarzen Syncros Lenker auf dem A-Tac.

Gruß,
Olli

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Farbe der Stütze und des Vorbaus von der Farbe der Kurbel abhängig machen?!
Ich bin damals wegen der "saubereren" Optik - weiß nicht wie ich es sonst nennen soll - Controltech Teile gefahren (in schwarz).
Die Gabel ist super dazu!

Zuletzt bearbeitet:
Silberner A-Tac mit schwarzem Vorbau geht, ich finde aber den Syncros besser, das wuchtige des Vorbaus passt besser.
Die Gabel finde ich sehr passend, muss ja nicht unbedingt gefedert sein.

Ich finds gut mit den Syncros Teilen und der Gabel. Sieht sehr clean so aus.

Wenn es wie ein 90er Renner werden soll, dann musst Du es aber wie das kleine aufbauen :D

Kleines Update

So, habe nun auch ein passendes Innenlager und einen Steuersatz gefunden. :daumen:

Das Innenlager ist ein Syncros Hardcore.

Der Steuersatz ist ein 1 1/8 Zoll Onza Mongo UFO, also der Vorgänger des Onza Mongo II.

Der in der Sitzbreite verstellbare Selle Bassano ModularT Sattel sollte eigentlich nur vorübergehend an das Indian, bis ich was vernünftiges gefunden habe, aber eigentlich gefällt er mir daran ganz gut. Was meint ihr? :confused:

Der Rest, wie das Suntour Superbe Pro Schaltwerk und die alten XT BR-M730 Cantis und wohl auch die purple Fast Feather Schnellspanner bleiben nicht am Bike. Hatte ich nur mal montiert, um mir nen besseren Eindruck von der Gesamt-Optik zu verschaffen ;)
DSC01600.JPG

So, das war's für's Erste.

Gruß,
Olli

Zuletzt bearbeitet:
So, gestern kamen die XT SL-M732 Daumis und heute dann noch die Ritchey Logic Bremshebel 8-)

Bild4060.jpg

Bild4055.jpg

Gefällt mir schon mal ganz gut, die Steuerzentrale :)

Bild4066.jpg

Bild4069.jpg

Nun warte ich noch auf eine Ritchey Sattelstütze und auf einen Satz Ritchey Logic Cantis und dann kann ich schon mal Bremszüge verlegen ;)

Gruß,
Olli

Zuletzt bearbeitet:
Passt das Tune AC 11 nicht?

Doch, klar. Das Tune war ja sogar ursprünglich in dem Indian. Aber ich brauchte dringend für das Centurion Titan eine längere Achse, weil die 122mm Achse des GT Titanium bzw. später Syncros Pro Series Lagers etwas zu kurz war für das Centurion Titan in Verbindung mit den Grafton Speed Sticks Kurbeln. Das große 48er Kettenblatt schliff im Wiegetritt bereits leicht an der Kettenstrebe. Da kam mir das Tune AC11 mit der 124er Welle wie gerufen. Hatte noch ein 122er Syncros Hardcore im Keller liegen, welches nun im Indian verbaut ist. ;)
DSC01591.JPG
Gruß,
Olli

Zuletzt bearbeitet:
So, heute kamen noch ein paar Teile an für das Indian Arrow :)

Da der Hinterbau über keinen Bremszuggegenhalter verfügt und das Sitzrohr zu weit herausragt, um einen Zuggegenhalter in die Sattelklemme einzuhängen, blieben mir nur 3 Optionen. V-Brake :eek:, eine Schelle mit Gegenhalter, die über das Sitzrohr geschoden wird und an deren Ende sich ein Zuggegenhalter befindet :( oder eine Cantilever-Wippe :daumen:. Hab mich für letztere Möglichkeit entschieden. Hatte ich damals an meinem anderen Indian auch so gehandhabt und es funktionierte ganz gut.
Bild4136.jpg

Desweiteren kam heute noch eine schöne Salsa LipLock Sattelklemme bei mir an. Nicht unbedingt Time-Correct, aber da nehm ich's dann nicht soooo genau. Die XT M732 Daumis passen zeitlich ja auch nicht zu einem 1993er Bike. ;)
Bild4156.jpg

Zudem hab ich heute noch einen Satz Ritchey Logic Cantis, passend zu den Ritchey Logic Bremshebeln bekommen, die ich von einem freundlichen Forums-Mitglied günstig erworben habe. Danke nochmal dafür :bier:
Bild4163.jpg

Ja und last but not least, hab ich mir noch eine Topline Kurbelgarnitur in silber besorgt und schwarze XT Blätter montiert. Hatte auch noch passende Dust Caps in poliertem Alu hier liegen. Die kamen so nun auch endlich mal zum Einsatz. Finde die silbernen Kurbeln mit den schwarzen Kettenblättern sehr passend zum Style des Bikes.
Bild4146.jpg

Nun fehlen noch Brems und Schaltzüge mit Außenhüllen (bereits bestellt) und HG-90 Kette und ein XT M735 Schaltwerk in gutem Zustand. Dann kann die erste Probefahrt des alten Indianers durch die kölner Prärie losgehen :mexican:
Bild4141.jpg

Gewicht ohne Kette und Schalt/Bremszüge zur Zeit: 10,1 Kilo

Parts-List:
Rahmen: Indian Arrow
Gabel: Kinesis Alu
Vorbau: Answer A-Tac
Sattelstütze: Ritchey Alu
Sattel: Selle Bassano ModularT
Lenker: Syncros Flatbar
Lenkergriffe: Answer Logo Grips
Innenlager: Syncros Hardcore Titanium
Steuersatz: Onza Mongo UFO
VR Nabe: White Industries 28Loch
HR Nabe: Deore XT M735
Felgen: Mavic M231 CD
Reifen: Ritchey Megabite Z-Max 2,1"
Schnellspanner: Fast Feather Titanium
Kurbeln: Topline
Kettenklätter: XT M735
Pedale: XT M735
Cantis: Ritchey Logic
Bremshebel: Ritchey Logic
Schalthebel: XT M732 Daumis
Umwerfer: XT M735
Sattelklemme: Salsa LipLock
Kassette: XT M735
Flaschenkalter: Elite Cuissi Alu
Schläuche: Maxxis Ultralight
Kurbel und Kettenblattschrauben: SRP Alu
Sonstiges: Gorilla Booster, Alu Expanderschraube für Vorbau, Alu Dust Caps (Cook Bros. Style), Syncros Trinkflasche, Alu und Titan Befestigungsschrauben, Ultimate Machine Cable Hanger.

Fehlende Parts: HG90 Kette und XT M735 Schaltwerk.

Gruß,
Olli

Zuletzt bearbeitet:
Ein neues Rad für meine Freundin da ihr altes gestohlen wurde

Anhänge

• E62ED32D-285C-4EB3-A52D-3634015BDA83.jpeg
    E62ED32D-285C-4EB3-A52D-3634015BDA83.jpeg
    4,9 MB · Aufrufe: 136
So, heute die erste Probefahrt mit dem Indian Arrow gemacht. Fuhr sich hervorragend, trotz des Suntour Superbe Pro Schaltwerks, dass zur Zeit noch montiert ist. Scheint sich aber mit den XT Daumis zu vertragen. Es gab nach der Feinjustierung keine Schaltprobleme. Die Zugwege scheinen zu harmonieren. Aber es kommt trotzdem noch ein XT Schaltwerk dran. :daumen:

Gewicht: 10,4 Kilo (so wie es da steht)

Bild4197.jpg

Bild4196.jpg

Bild4169.jpg

Bild4199.jpg

Gruß,
Olli

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch :bier:

@Fischland: Ich bin schon seit ich den Rahmen hab am überlegen, Onza Sticker drauf zu machen. Aber weiß nicht ob das Unterrohr dann nicht zu überladen wirkt, durch all die Sticker. Ist ja auch ein Onza Steuersatz verbaut. Da wäre ein Onza Sticker eigentlich legitim :D Ja, der Sattel kommt wohl wieder runter. Nicht weil er mir optisch nicht gefällt, sondern weil er recht schwer ist. Glaub er wog weit über 400 Gramm. Aber nen Flite will ich an dem Rad diesmal auch nicht verbauen. Vielleicht einen Ritchey Logic Sattel. Muss mal schauen. 8-)

@AxelF1977: Ich find die Sattelstütze eigentlich perfekt. Eine schwarze Syncros schaut daran nicht aus find ich. Außerdem passt die gerade Form der Syncros Stütze irgendwie nicht gut zum Bike. Finde die gebogene Ritchey daran passender.... auch wegen der vielen Ritchey Parts wie Bremshebel, Cantis und Reifen. Schau mal das Foto meines alten Indians. Da schaute die schwarze Stütze auch irgenwie aus wie ein Fremdkörper.

DSC00026.JPG

Gruß,
Olli

Zuletzt bearbeitet:
@AxelF1977: Ich find die Sattelstütze eigentlich perfekt. Eine schwarze Syncros schaut daran nicht aus find ich. Außerdem passt die gerade Form der Syncros Stütze irgendwie nicht gut zum Bike. Finde die gebogene Ritchey daran passender.... auch wegen der vielen Ritchey Parts wie Bremshebel, Cantis und Reifen. Schau mal das Foto meines alten Indians. Da schaute die schwarze Stütze auch irgenwie aus wie ein Fremdkörper.

Anhang anzeigen 896909

Gruß,
Olli

ICh fände eine gerade Stütze schöner, gab ja auch silberne Syncros, oder Shogun hatte auch nette silberne. Bei Deinem alten, welches ich immer noch mega heiß finde, liegt es für mich an der Kombi Vorbau Sattelstützte. Mit einem schwarzen Vorbau wäre es stimmiger.
Aber ich mag Sattelstützen mit setback im allgemeinen nicht. Das sieht immer so nach Baumarktbike aus (für mich)

Ja, ich muss mal schauen. Vielleicht besorg ich mir mal ne schwarze IRD oder Syncros Stütze dafür. Die Syncros Stütze die ich demletzt mal provisorisch verbaut hatte, war ja eine 27,2mm Stütze die ich mit Reduzierhülse eingesetzt hatte, um mal zu schauen was optisch besser ist. Aber das lässt sich so nicht fahren, wegen des weit herausragenden Sattelrohrs. Die Reduzierhülsen sind ja nur maximal 120-140mm lang. Wenn man das so an dem Bike fährt, dauert es nicht lange, bis der Rahmen nen Riss im Sitzrohr bekommt, weil die Belastung nur auf den 120-140mm der Hülse ruht und die Stütze dann wie ein Hebel wirkt, weil die Stütze nur im Bereich der Hülsenlänge Kontakt zum Sitzrohr hat. Also müsste schon ne möglichst lange 31,8er Stütze rein. Die Ritchey Stütze hat jetzt 400mm.

Auch Ringle oder eine ControlTech Sattelstütze in schwarz hab ich mir bereits überlegt. Aber extra ne sündhaft teure Ringle Stütze dafür besorgen, nur um dann festzustellen, dass es mir nicht gefällt, da endet dann immer meine Überlegung dies in die Tat umzusetzen. :spinner: :D

Gruß,
Olli

Satteltechnisch schreit das Bike nach einem schwarzen Turbo.

Das seh ich seit eben auch so. Hab bei ebay mal nach Sätteln geschaut und dabei hab ich auch einen Turbo gefunden, der mit gut gefällt und der an dem Bike sicher toll aussähe. Das Indian braucht einen klobigen Sattel, der nicht zu schlank von der Silhuette wirkt. Also ein Flite sähe daran sicher nicht gut aus. Aber der Turbo hat genau die Form, die mir vorschwebt. Ähnlich wie die alten Ritchey Logic Sättel, mit den heruntergezogenen Flanken.

Bir gefällt der klassische Turbo natürlich gut
s-l1600t.jpg

aber auch ein neues Modell find ich toll, wegen der Motorrad-Optik Sitzfläche. Indian - Motorrad. Fände ich cool daran den Sitz.
selle.jpg

Mal schauen ;)

Gruß,
Olli

PS: Wobei der verstellbare Selle Bassano ModularT auch ein sehr guter Sattel ist und damals sehr teurer war. Meiner ist die Version mit dem Titan-Gestänge. Daher das T hinter dem Modular. Die Hersteller haben daraus ein kleines Wortspiel gemacht "ModulART", also "Art" Kunst. Die Sitzfläche lässt sich mit einem kleinen Tool von der Breite her verstellen. Der Sattel wird in Classic-Bike Kreisen leider sehr unterschätzt. Das Teil ist top verarbeitet und echt ein kleines technisches Kunstwerk mit toll gemasertem Leder. Wer mal so einem hatte, weiß wovon ich rede.

modulart sattel a.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Das seh ich seit eben auch so. Hab bei ebay mal nach Sätteln geschaut und dabei hab ich auch einen Turbo gefunden, der mit gut gefällt und der an dem Bike sicher toll aussähe. Das Indian braucht einen klobigen Sattel, der nicht zu schlank von der Silhuette wirkt. Also ein Flite sähe daran sicher nicht gut aus. Aber der Turbo hat genau die Form, die mir vorschwebt. Ähnlich wie die alten Ritchey Logic Sättel, mit den heruntergezogenen Flanken.

Bir gefällt der klassische Turbo natürlich gut
Anhang anzeigen 897040

aber auch ein neues Modell find ich toll, wegen der Motorrad-Optik Sitzfläche. Indian - Motorrad. Fände ich cool daran den Sitz.
Anhang anzeigen 897041

Mal schauen ;)

Gruß,
Olli

PS: Wobei der verstellbare Selle Bassano ModularT auch ein sehr guter Sattel ist und damals sehr teurer war. Meiner ist die Version mit dem Titan-Gestänge. Daher das T hinter dem Modular. Die Hersteller haben daraus ein kleines Wortspiel gemacht "ModulART", also "Art" Kunst. Die Sitzfläche lässt sich mit einem kleinen Tool von der Breite her verstellen. Der Sattel wird in Classic-Bike Kreisen leider sehr unterschätzt. Das Teil ist top verarbeitet und echt ein kleines technisches Kunstwerk mit toll gemasertem Leder. Wer mal so einem hatte, weiß wovon ich rede.

Anhang anzeigen 897052

Also wenn Olli, dann den Turbo. So Experimente mit solchen gemusterten Sätteln habe ich auch schon durch, das sieht nicht aus. Schwarze Sattelstütze, schwarzen Vorbau und den Turbo, und dat Ding ist richtig geil.

Übrigens verträgt das INDIAN sehr wohl einen schlanken Sattel :aetsch:

Zurück