Olympia Paris 2024: Streckenvorschau vom Olympischen Testevent

Puh, garnicht meins.

Hab das Video bei 50% abgebrochen.
Ist ja alles nur Brechsand/Schotter Gemisch mit paar Hindernissen. Da hätte ich doch richtig Lust nicht zu fahren.

Ich kann mir echt nicht vorstellen, das die Fahrer diesen Scheiß wirklich gut finden.
 
Zu allerstmal finde ich Anneka immer wieder sehr sympatisch und unterhaltsam.
Was mich etwas wundert: Man hat offensichtlich viel Sand aufgeschüttet, oder? Das sieht aus wie in den Pinien-Wäldern an den Französischen Küsten. Warum lässt man nicht an vielen Abschnitten den natürlichen Boden ... ?
 
Ich kann mir vorstellen, dass sie dadurch wetterunabhängiger sein wollen. Sollte es regnen könnte in Abhängigkeit des Bodens ein unattraktives Rennen entstehen.
Mich hat eher verwundert, dass die Strecke so flach ist oder täuscht das?
 
Strecke ist wirklich flach. Maximal 34er Ritzel, mehr braucht man nicht.
Schwierig sind nur die Steine und Bäume, der Rest ist Kondition.
Sollte es regnen, könnte der Rennverlauf im letzten Teil entscheidend sein. Der Waldboden ist dann bestimmt eine Rutschpartie.
Möglich dass man die Strecke absichtlich so gebaut hat wegen des Wetters. Kies fährt sich im Regen und nach starken Regen auch besser. Lieber so als ein abgesagtes Rennen.
 
Angesichts dieser Strecke plädiere ich dafür, dass die kommenden Olympischen Cross-Country Rennen im vierjährigen Wechsel in Nove Mesto Na Morave, Lenzerheide und Val Di Sole stattfinden. Gerne auch in Mont St. Anne. Völlig unabhängig davon, welches das Gastgeberland der jeweiligen Olympischen Spiele ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist es (leider) auch viel zu flach für schöne Rennen. Nicht selten finden sie auf Trümmerbergen und ehemaligen Deponien statt.
Ganz ungefährlich ist das nicht. Der Park im Bezirk Marienfelde wurde für einige Jahre geschlossen. Grund war eine Explosion durch austretende Gase verursacht vom Müll.
 
Ich finde die Strecke ziemlich gut gemacht mit einigen kniffligen Passagen. Wenn es nass ist, dann ist die Strecke in den Steinpassagen anspruchsvoll
 
Die Schweizer Elitefahrer haben sich geteilt über die Olympiastrecke geäussert. Der allgemeine Tenor ist aber sicher, dass die Strecke eher leicht zu fahren ist und die CH-Fahrer sich definitiv mehr Schwierigkeiten gewünscht hätten!
Streckenlänge 4.4 Km und 110 Höhenmeter pro Runde sind jetzt auch nicht unglaublich viel. Da es aber viele kleine (kurze) steile Abschnitte hat, meinte N1N0 dass es sehr wohl physisch sei.

Interview: https://www.srf.ch/play/tv/_/video/...-dade-445a-b04b-a570aba7b6e0&aspectRatio=16_9
 
Aufzeichnung:

Screenshot_2023-09-24-21-22-50-172_com.strava.jpg
 
Zurück
Oben Unten