On-One Big Dog - Modernes Stahl-Hardtail aus UK

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So, heute erste Probefahrt, musste dem angekündigten Sturm vorkommen. Gut windig wars trotzdem ?. Top, macht sehr, sehr viel Spaß. Die 150mm fühlen sich genau richtig an. Mullet fährt sich für mich in der Kombi richtig gut. Genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Die Dartmoor Cruiser haben mich überrascht, fühlen sich sehr steif an ( ?). Die Synergy Cantilever Nabe ist gefühlt arg laut, gefällt aber bis jetzt ganz gut.

Was mir tatsächlich nicht gefällt, ist die Gabel. Die LO-R Dämpfung ist kacke, total holzig (mein rechtes Handgelenk dankt es mir wieder ?). Plus Klappern, was aber nicht ganz so schlimm ist, da gar nicht Mal so auffällig. Als wenn Zugaußenhüllen gegen Rahmen schlagen würden, kann ich erstmal mit leben.

Aber die Dämpfung, zum Kotzen. Naja, whatever, muss halt ne andere her. Ist ja nicht das Ende der Welt. Die Aion an sich ist echt steif, sieht Sahne aus und die Mankos werden sich hoffentlich beheben lassen.

 
Melde hiermit auch noch einen großen Hund als (endlich) zusammengebaut & eingefahren!

Habe mehr oder weniger die Teile vom 2016er Jeffsy AL 29er auf den Hund gepackt (super Vorwand für Upgrades am Jeffsy ). Es fehlen nur noch ein paar Details - v.a. die Dropper Post und ein Vorbau mit ultraniedriger Klemmhöhe, hatte unterschätzt wie kurz der Gabelschaft am Jeffsy ist und wieviel der EC-Steuersatz "frisst"...

Nach 15 Jahren Fully eine ordentliche Umstellung, aber es ist handlicher und über kleine Drops und Schanzen fühl ich mich damit sicherer als erwartet (auch wenn ich mich an das "kickende" Hinterrad noch nicht ganz gewöhnt habe). Und über die hiesigen pumptrackartigen Wellenlandschaften ganz schön fix, das Ding!
 

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Was kickt denn da? Kicken kann ein zu schneller Dämpfer...
 
.... Retro, made in Germany mit original Rost-patina...
 

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Heute schonmal das neue vordere BC Loamer Laufrad montiert. Gleich mal 300g gespart mit Tubeless im Vergleich zum alten Laufrad mit Schlauch. Morgen dann noch Kassette und Bremsscheibe aufs Hinterrad. Hintenreifen wird ein Conti Cross-King. Hat mir am alten Trailbike schon gut getaugt.
 
Took my Big Dog on a long multi surface ride yesterday, 70km and around 1000m of elevation.

I'm impressed, the bike is smooth, climbs well despite its mass and the big trail type tyres and descends really well.
 
Ich habe den LRS heute zumindest mal ausgepackt
Ich war überrascht dass ein Shimano Freilauf verbaut ist, das hatte ich wahrscheinlich überlesen.
 
der XD Freilauf liegt ja auch dabei
Aber der Shimano Freilauf sieht so kurz aus... hoff meine NX Eagle Kassette passt da drauf...
 
der XD Freilauf liegt ja auch dabei
Aber der Shimano Freilauf sieht so kurz aus... hoff meine NX Eagle Kassette passt da drauf...
Ja den XD Freilauf habe ich gefunden.
Shimano passt mir ganz gut, sonst hätte ich mir noch eine andere Kassette kaufen müssen.
Der LRS wird diese Woche verbaut und dann kann ich das BigDog nächstes Wochenende endlich mal wieder ausführen.
 
Mission "Laufradsatz" completed. Noch nie gemacht und wieder viel dazu gelernt.
Jetzt muss nur noch das Schlüsselbein wieder ordentlich zusammenwachsen... in 3 Wochen ist erst Röntgen-Nachkontrolle, dann weiß ich mehr. Mir brennts jedenfalls richtig unter den Nägel! Mehr als rumrollern is allerdings noch nicht drin. ??



Ziemlich genau 15kg sagt die Waage jetzt. Joar, da geht noch was....
 
So, was soll ich sagen, ich hab schon wieder umgebaut bzw sind die 27,5er Laufräder samt Reifen verkauft!

Bin bis jetzt einmal gefahren und hab schon 4x umgebaut Ich denke, so bleibt es jetzt!



Sogar die Decals der Laufräder sind zufällig passend!


Big Dog "M"
Pike 140mm 29"
Dt Swiss H1700 mit 36er SL Zahnscheiben,
Specialized Hillbilly/ Butcher 29x2,6 Grid, beide mit Insert
Xt 8020/8000 Mix mit 180er Scheiben und Trickstuff Belägen
Mallet E Pedale
Race face Turbine Vorbau mit Next Sl Lenker
OneUp170mm mit Turbo Sattel Nachbau
Gx Eagle mit Xt 12f Kassette und Hardrock 170mm Kurbel mit 32Z

Die nächsten Fotos kommen in der Natur

Lg Flo
 
Wofür die Reifen-Inserts? Wie und wo fährst denn Du?!
 
Wofür die Reifen-Inserts? Wie und wo fährst denn Du?!

Die Inserts geben relativ viel Support fürn Reifen( Grid Karkasse ist ja nicht die Beste), dadurch kann man mit knapp 1,1/1,2 Bar unterwegs sein und natürlich schützen sie die Felgen.
Außerdem mit 150g für beide Reifen ist es auch nicht so besonders schwer.

Bei Carbonfelgen ist es natürlich viel "wichtiger" und da fahr ich das Rimpact.
 
Ich darf berichten, die Aion geht jetzt irgendwie halbwegs, oder wie der Ami sagen würde, it grows on me. Also es ist durchaus fahrbar. Klar geht besser, aber für das Geld
 
Was hast du alles gemacht? Traveln und Kartusche?

Erstmal nur traveln. Kartusche mache ich erst nächsten Monat. Aber jetzt nach einigen Kilometern hat sich die originale Kartusche irgendwie eingefahren (?), dämpft also viel besser. Habe jetzt nichts an den Handgelenken gemerkt, obwohl ich heute extra alle Wurzeln und Minijumps mitgenommen habe.

Ich hatte zwischenzeitlich auch Suntour angeschrieben. Die meinen, dass das Klappern entweder von der Kartusche oder von der Negativfeder kommt. Ich war der Meinung, es würde im Zweifel nur an der Kartusche liegen, aber die Feder ist an sich ja auch durchaus mit 8€ bezahlbar. Müsste die dann auch im gleichen Zuge tauschen.

Aber es nervt mich gerade ein bisschen. Wenn ich das rechne, neue PCS Kartusche 125 €, wenn man RC oder RC2 geht neuer Regler irgendwas bei 30€, dann die Negativfeder mit ca. 8€ und der EK Preis der Gabel mit 125€, da sind wir dann bei knapp 300,00€. Da gibt's schon was nettes aufm Gebrauchtmarkt und bei RCZ ne Yari oder so. Ich hoffe, das ist den Kram wert ?
 
Bei meiner dorolux war es die feder bau sie mal aus und gib anständig fett drauf meine war dann leise

Lg
 
Lassen sich eigentlich auch Bremsen mit 203mm Bremsscheiben am Heck verbauen? Bei 180er Scheiben ist die Montage des Bremssattels schon problematisch, oder?
 
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