on-one inbred selbst aufgebaut

Stimmt, die Deore taugt. Sieht recht wuchtig aus an dem Rahmen, das gilt aber für die meisten aktuellen Kurbeln.

Hast Du Dich schon für Anbauteile entschieden?
Smica oder Procraft vertreiben z.B. recht gut gemachte, bezahlbare Sattelstützen.

Griffe: Wenn's leicht und bequem sein soll, schau Dir unbedingt mal Ritcheys True Grip WCS an. Alternative: Bontrager Race X-Lite

Zu den Reifen: Ich weiß nicht, welch schlimme Dinge Du vorhast, aber wenn der Aufbau günstig bleiben soll, könntest Du für den Anfang auch est einmal ein par Michelin montieren. Die sind deutlich günstiger, und der Grip ist nicht so schlecht.

Mach Dir gleich an sämtliche neuralgischen Punkte (auch ans Unterrohr) Rahmenschutz-Aufkleber hin. Die Lackierung ist bei weitem nicht so robust wie eine Pulverbeschichtung.

Und: Flute den Rahmen am besten vor dem Aufbau gleich mit Fluidfilm o.ä., dann ist auch auf längere Sicht Rost kein Thema.
 
Apropos Anbauteile: Hier gibt es Lenker zu gewinnen! Einfach einen Beitrag im Thread verfassen.
Ich würde für einen 620-685mm Lenker mit 25,4 mm-Klemmung plädieren, sieht besser aus am Stahlrahmen.
Der einzige Unterschied zwischen Deore und SLX-Kurbeln sind neben den Stahl-Kettenbättern das ca. 200 g höhere Gewicht und natürlich der halbe Preis.
Wenn Du noch etwas sparen willst nimm normale Schläuche statt den Leichtbauteilen und die oben genannten Maxxis-Reifen in Draht-Ausführung (D60 statt F60). Damit sind es schon fast 90 Euro Ersparnis für 400 g mehr, (ich habe noch ncht durchschaut wie Du zum "Leichterbau" stehst).
 
Heute hab ich schluss mit lustig gemacht und alle teile gekauft. Und ja, es ist genau die deore geworden! Wahrlich kein leichtgewicht, aber was solls. Wenn sie stabil ist, reicht mir das. Und vom aussehen passt sie am ehesten!
Lenker hab ich leider schon einen gekauft, einen preisgünstigen (dh. nicht sehr leichten) in 660mm glaub.
Hab mir jetzt trotzdem maxxis faltreifen geholt, allerdings ein anderes modell. Aspen glaub. Mir rauchte der kopf von der riesen auswahl, da hab ich mich einfach auf gut glück für einen entschieden. 2.25", 510g steht da, sollte passen?!
Danke für den tipp mit dem fluidfilm und den rahmenschutzklebern!

Falls jmd. grad noch tipps auf lager hat, nehm ich die dankend an. Ansonsten meld ich mich frühstens wieder, wenn ich fragen zum aufbau hab. Sonst verlink ich euch auf den on-one thread, dann könnt ihr euch das resultat dort betrachten! :)
 
Hab mir jetzt trotzdem maxxis faltreifen geholt, allerdings ein anderes modell. Aspen glaub. Mir rauchte der kopf von der riesen auswahl, da hab ich mich einfach auf gut glück für einen entschieden. 2.25", 510g steht da, sollte passen?!

Hi, kann verstehen dass man bei der grossen Reifenauswahl bald keine Lust mehr hat. Wenn der Aspen die 60a/62a-Gummimischung (auch MaxxPro/Exception genannt) hat dann passt das.
Viel Spass beim Aufbau!
 
Die Kurbel selbst soll laut irgendeinem Thread hier ca. 50g mehr wiegen, der Rest kommt vom kleinen und mittleren Stahlblatt.
 

Hallo zusammen,

ich habe gerade den gleichen Aufbau hinter mich gebracht, den Rahmen (On One 456 in 18") -> danke an Snipy für die klasse Abwicklung, habe ich gebraucht gekauft. Gabel ist eine Recon 351, SLX Kurbel, LX/ SLX/ XTR (95! :-D Schaltwerk) Schaltung und Magura Louise Bremsen. Am Sonntag war die erste Ausfahrt, es fährt sich prima, ist aber auch recht schwer, was mich mit 90kg nicht wirklich stört. Hab vorher ein Giant Terrago Alurahmen mit den gleichen Komponenten gefahren, war bocksteif, dagegen bietet der Stahlrahmen deutlich mehr Komfort. Macht riesen Spass das Teil, Fully ist für meinen Einsatzbereich nicht mehr nötig ... :o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten