On One Scandal 29er - Sammelthread

Ich habe Continental Cross King hinten und den Mountain King vorne habe damit aber noch keine Trails gefahren nur merkt man deutlich daß sie besser Rollen.
Gibt halt viele Trail Hardtails und ich denke damit kann man auch alle Touren fahren.
Beim scandal ( und anderen Trailhardtails) merkst du zum bespiel das du nicht so in den Pedalen stehst wie bei einem xc Bike dadurch nicht ganz die Power zumindest bei allen die ich probegefahren bin.

Genau diese Reifenkombi fahre ich schon länger (zuerst auf 26" und dann auf 29") und werde sie jetzt auch beim Scandal fahren. War immer sehr glücklich damit. Hat auf den Trails genug Halt und rollt auch gut. Bin damit meinen Transalp gefahren.

Also ich habe mir jetzt ein Large bestellt bei 179cm.

Muss es nur noch zusammen bauen :)
 
Genau diese Reifenkombi fahre ich schon länger (zuerst auf 26" und dann auf 29") und werde sie jetzt auch beim Scandal fahren. War immer sehr glücklich damit. Hat auf den Trails genug Halt und rollt auch gut. Bin damit meinen Transalp gefahren.

Also ich habe mir jetzt ein Large bestellt bei 179cm.

Muss es nur noch zusammen bauen :)
Also muss sagen wenn es schwer steil wird fühlt es sich ein bisschen komisch an vllt hatte ich auch zu viel Druck drauf muss ich nochmal testen.
Dann Glückwunsch und viel Spaß
 
Also muss sagen wenn es schwer steil wird fühlt es sich ein bisschen komisch an vllt hatte ich auch zu viel Druck drauf muss ich nochmal testen.
Man neigt gerne dazu "ängstlich nach hinten zu gehen" wenn es steil wird. Dadurch hast du keinen Druck und Grip am Vorderrad.
Versuch tief zu gehen und weniger nach hinten. Nach hinten ja, aber mehr tief.

Sollte man immer machen bei allen Bikes, wenn das Bike aber einen flachen Lenkwinkel hat und längeren Hauptrahmen ist das Symptom eher verstärkt mit Gripverlust vorne.
 
Man neigt gerne dazu "ängstlich nach hinten zu gehen" wenn es steil wird. Dadurch hast du keinen Druck und Grip am Vorderrad.
Versuch tief zu gehen und weniger nach hinten. Nach hinten ja, aber mehr tief.

Sollte man immer machen bei allen Bikes, wenn das Bike aber einen flachen Lenkwinkel hat und längeren Hauptrahmen ist das Symptom eher verstärkt mit Gripverlust vorne.
Das stimmt wahrscheinlich
 
Meins ist endlich mal fast fertig. Letzte Woche die Dropper montiert. Neuer Sattel kommt die Tage. Laut Personenwaage 11,9 kg mit Pedale. Bis jetzt sehr zufrieden.
scandal.jpg


Macht mal wieder richtig Laune so ein Hardtail. Schön spritzig und trotzdem kann man ziemlich ballern und springen. Der 1650 gr Laufradsatz tut mir manchmal leid.
 
Meins ist endlich mal fast fertig. Letzte Woche die Dropper montiert. Neuer Sattel kommt die Tage. Laut Personenwaage 11,9 kg mit Pedale. Bis jetzt sehr zufrieden. Anhang anzeigen 1031131

Macht mal wieder richtig Laune so ein Hardtail. Schön spritzig und trotzdem kann man ziemlich ballern und springen. Der 1650 gr Laufradsatz tut mir manchmal leid.

Ja endlich Bilder hier!
Gut geworden dein Hobel
 
Mein neues Spielzeug... bin schwer zufrieden... sehr verspielt auf den Trails, angenehm bergauf und absolut Langfahrten tauglich. Größe L passt bei 179cm auch gut. Danke für die Beratung.?
Gewicht liegt bei 12,3 kg. Wird aber auch noch auf tubeless umgebaut.
 

Anhänge

  • 20200612_130944.jpg
    20200612_130944.jpg
    469,3 KB · Aufrufe: 133
  • 20200612_130936.jpg
    20200612_130936.jpg
    586,2 KB · Aufrufe: 130
Mein neues Spielzeug... bin schwer zufrieden... sehr verspielt auf den Trails, angenehm bergauf und absolut Langfahrten tauglich. Größe L passt bei 179cm auch gut. Danke für die Beratung.?
Gewicht liegt bei 12,3 kg. Wird aber auch noch auf tubeless umgebaut.

Interessant: Fahre mit 179 cm Größe M und bin auch der Meinung, dass es super passt. :)
 
Moin,
ich bin 186cm groß und damit Mal wieder genau zwischen der Empfehlung vom L und XL Rahmen. Fährt hier jemand mit einer ähnlichen Größe das Scandal und kann etwas dazu sagen?
 
Also ich bin 1,87 m und hab eine Schrittlänge von ca 89 cm und fahre den Rahmen in XL. Wenn es etwas spritziger sein soll, dann würde ich den L Rahmen empfehlen.
 
Moin,
ich bin 186cm groß und damit Mal wieder genau zwischen der Empfehlung vom L und XL Rahmen. Fährt hier jemand mit einer ähnlichen Größe das Scandal und kann etwas dazu sagen?

Ich bin 1,86m und hatte den XL Rahmen hier bevor ich dann doch das NX Eccentric 29 genommen habe. Das NS hat fahre ich mit 50mm Vorbau, es hat 5mm mehr Oberrohr bei 475 Reach aber 430 KS.
Würde ich so wieder wählen.

Es ist sicherlich nicht kurz und will einen aktiven Fahrstil, macht dann aber super Spaß wenn es rumpelt. Ist bei mir zusätzlich zum Enduro, ich fahre damit vor Ort auch die gleichen Strecken. Mir persönlich taugt die Länge weil es doch ruhig und satt liegt wenn es auf den Trails rumpelt.
 
Ich bin 1,86m und hatte den XL Rahmen hier bevor ich dann doch das NX Eccentric 29 genommen habe. Das NS hat fahre ich mit 50mm Vorbau, es hat 5mm mehr Oberrohr bei 475 Reach aber 430 KS.
Würde ich so wieder wählen.

Es ist sicherlich nicht kurz und will einen aktiven Fahrstil, macht dann aber super Spaß wenn es rumpelt. Ist bei mir zusätzlich zum Enduro, ich fahre damit vor Ort auch die gleichen Strecken. Mir persönlich taugt die Länge weil es doch ruhig und satt liegt wenn es auf den Trails rumpelt.
Orby, danke für deine Antwort, aber irgendwie kann ich dir nicht ganz folgen :). Du meinst, dein Eccentric hat eine ähnliche Geometrie wie das Scandal XL und du bist damit bei 186 zufrieden?
 
Ich bin 184cm Groß mit 89er Schrittlänge und fahre ebenfalls ein Scandal in XL. Habe eine Sattelstütze von Brand x drinnen mit 180mm Verstellbereich und diese muss ich fast komplett reinschieben damit es passt. 1cm wäre evtl noch Platz. Bin mit der Größenauswahl sehr zufrieden.
 
Welchen Bremsadapter brauche ich den wenn ich beim Scandal hinten an die Bremse ne 180 Scheibe hin machen will bei einer SRAM bremse ? Ich Blick da nicht so ganz durch vorne verstehe ich das. Die Gabel hat ja ne Angabe welche Aufnahme das ist.
 
Zurück
Oben Unten