online Topos

Das Ist sicher ein Vorteil, map.geo.admin, hat aber einen grossen Vorteil. Ich kann selber Höhenprofile erstellen. Meiner Meinung nach, gerade wenn ich selber Tourn Plane sehr hilfreich. Dazu können Karten wie Hangneigung und Wildschutzgebiete angezeigt werden (Vorallem auch im Winter sehr hilfreich)

Mittlerweile geht auch bei map.geo.admin.ch das Einblenden der offiziellen bike routen:
upload_2016-2-15_16-6-9.png
 

Anhänge

  • upload_2016-2-15_16-6-9.png
    upload_2016-2-15_16-6-9.png
    427,3 KB · Aufrufe: 693
Hallo,
habe auf meinem iPhone 5s die Outdooractive App zum suchen/finden von Trails.
Bin ab dem 06.10. in Davos.
Gibt es da noch ein paar Trail Tipps?
Bin leider kein großer Kenner und Bediener von Navi's.
Möchte mich wenn ich mich verfahren habe schnell wieder auf dem richtigen Weg führen.
Für Tipps und Bedienhilfen bin ich sehr dankbar❣️
Gruß
Mike
 
na da gibts ja anscheinend e gefühlte 1000 anbieer. da hast du jetzt die qual der wahl. ich fahr aber auch immer mit ganz normalen alpenvereinskarten online, oda so street maps. ortvox hat da ne gute berg app mit der man die ganze karte von den alpen hat. mit trails bzw wanderwegen, das ist schon ganz nützlich. also ja, denke dass man da fündig werden wird. :)
 
Leuchtentrager:Aber bist du denn die Route dann lettzendlich auch gefahren, das würde mich interessieren? Wenn man eben nur Wandern auswählen kann und nichts anderes, geht das dann trotzdem? Verstehe zumindest was du meinst.
 
Die lässt sich ja offenbar auch für Offline-Nutzung herunterladen (http://garmin.opentopomap.org/).
Bekommt man sie irgendwie für Locus oder Oruxmaps auf dem Smartphone gebacken?
Zumindest Desktop gefällt mir das Kartenbild.
Aber beim Laden eines GPS-Tracks über den GPX-Button links oben öffnet sich auf meinem MacBook Pro in Chrome nur der File-Dialog. Geladen wird da rein gar nichts... Wo ist der Fehler? (Außer beim Anwender.)
 
in orux ist sie meines Wissens dabei, bei den Online Karten.
Für Offline mußt Du den normalen Weg gehen, wie man bei Orux Karten offline speichert (ist in der Doku beschrieben)

Die Garmin Karte sieht anders aus (liegt an der Natur der Sache, Garmin Karten sind Vectormaps nicht Tilemaps)
 
[Opentopomap] Bekommt man sie irgendwie für Locus oder Oruxmaps auf dem Smartphone gebacken?
Bezüglich standard OpenTopoMap, unabhängig von irgendeiner Garmin-Varianten:
In der Locus Maps App: Karten -> Reiter Online -> OSM - Andere -> OpenTopoMap -> (3-Punkte icon zum Menü öffnen) -> Herunterladen
Danach einmal den heruntergeladenen Kartenauschnitt anschauen und noch die Zugehörigen Höhendaten herunterladen. Wird mir in der Kartenansicht oben rechts als extra-Icon angeboten.

OSM-Andere ist ein Standard Karten Provider der bei der Installation von LocusMaps mit dabei ist.
 
Bezüglich standard OpenTopoMap, unabhängig von irgendeiner Garmin-Varianten:
In der Locus Maps App: Karten -> Reiter Online -> OSM - Andere -> OpenTopoMap -> (3-Punkte icon zum Menü öffnen) -> Herunterladen
Danach einmal den heruntergeladenen Kartenauschnitt anschauen und noch die Zugehörigen Höhendaten herunterladen. Wird mir in der Kartenansicht oben rechts als extra-Icon angeboten.

OSM-Andere ist ein Standard Karten Provider der bei der Installation von LocusMaps mit dabei ist.
Super, werde ich ausprobieren!
 
Locus gibts nur für Android.

Die Topomaps sind mehr oder weniger nur eingefärbte OSM Karten. Das kann man in Locus Pro auch einstellen: Karte - Erweiterte - Schattierung - Höhenwerte farbig abgestuft.
Ich benutze die Palette " AustrianAlpsH" für die Alpen, die kommt der Opentopo schon sehr nahe. Damit kann ich die LoMaps und auch OAM offline weiter benutzen und muß nicht noch eine weitere Karte laden oder gar online gehen.
 
In der Locus Maps App: Karten -> Reiter Online -> OSM - Andere -> OpenTopoMap -> (3-Punkte icon zum Menü öffnen) -> Herunterladen
Danach einmal den heruntergeladenen Kartenauschnitt anschauen und noch die Zugehörigen Höhendaten herunterladen. Wird mir in der Kartenansicht oben rechts als extra-Icon angeboten.
Der Download über die App direkt aufs Smartphone klappt bei mir nicht. Mehrmals probiert und endet immer mit einer Fehlermeldung.
Entweder ist die Verbindung zu schlecht, oder Prozessorleistung des Android-Smartphones ist mit den Datenmengen überfordert, oder wasweißich.
Hinzu kommt, dass neuere Android-OS nach einer gewissen Zeit der Untätigkeit in den Standby-Modus gehen und dann jede App-Aktivität killen. Das war's dann mit dem Download...
Kann ich den "Umweg" über den Desktop-Mac gehen? Das läuft bei mir stabiler.
 
[Opentopomap]
Der Download über die App direkt aufs Smartphone klappt bei mir nicht. Mehrmals probiert und endet immer mit einer Fehlermeldung.
Entweder ist die Verbindung zu schlecht, oder
Oder, denke ich. Meiner Erfahrung nach kann Opentopomap auch mit der bestmöglichen Desktop-Online-Anbindung schnarchlangsam sein. Je höher die Zoomstufe, desto zäher werden die Kacheln herausgegeben. Als ob sie sie erst im Moment der Abfrage errechnet würden, wie es manchmal bei der Wanderreitkarte der Fall ist.

In Vorbereitung von Touren erstelle ich die entsprechenden Bereiche mit MOBAC in meinem Datenformat (OruxMaps) via Desktop, und kopiere das Ergebnis aufs Smartphone. Auch dabei tritt die Erscheinung auf, dass generell keine Chance besteht, Kartenbereiche in halbwegs tauglicher Grösse mit Zoomstufen >15 fehlerlos einzusammeln. Inzwischen hege ich die Vermutung, dass Absicht dahintersteckt.

Warum ich trotz des Aufwands, und trotz der riesigen Datenbankgrösse, überwiegend die Opentopomap nutze:
a) bestes Kartenbild b) schnell c) spart somit Akku.
Auf die zusätzlich installierten OSM-Vektorkarten greife ich nur für grössere Zoomstufen zurück.
 
Gibts Onlinemaps, welche die mtb:scale Klassifizierung bei den Wegen darstellen? Ich hab am Smartphone die Openandromaps + Oruxmaps im Einsatz, und zum Planen und Schmökern am Desktop wäre eine ähnliche Ansicht im Browser schon fein. :)
 
Ist mir auch schon aufgefallen.
Solltest du dort anfragen.
Vermutlich Überlastung.
Der Gpsies-Datenbestand hat die Karte immer schon sehr langsam und zäh gemacht.
Teils lagen sehr viele Tracks übereinander, so dass man gar nicht mehr durchblickte, welcher nun eigentlich interessant für einen war.

Wenn sich viele auf FB beschweren, binden sie den Layer vielleicht wieder ein.
https://www.facebook.com/VTTrack/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es auch umgekehrt, und GPSies erlaubt das nicht mehr?
Im Gegensatz zu dir frage ich die Leute einfach direkt, anstatt Vermutungen zu äussern, die bestenfalls zu Fake News führen.
vttrack hat den Gpsies-Layer entfernt. Begründung: "this layer was not updated at all" - wobei ich mit dieser kryptischen Feststellung wenig anfangen kann.
Keine Ahnung, was er mit "updated" meint.
Nachvollziehbar fände ich den Hinweis, dass immer mehr Track-Datensätze auf einer Online-Plattform nicht unbedingt zur Übersichtlichkeit beitragen. Aber für das Problem gibt's ja Filter, die er offenbar auf seiner Engine nicht implementieren kann.
Dafür beschränkt er sich jetzt hauptsächlich auf Plattformen, die höchstens im französischsprachigen Raum Biker beglücken dürften.

Tja, das Internet gehört dringend mal aufgeräumt...
 
Zurück
Oben Unten