Onyx mit Revo. und XC 717

Hallo,heute ist der von mir bei Poison-Bikes bestellte LRS angekommen.Bestellt wurde von mir Onyx Naben mit den DT Revo. Speichen und es wurden angeblich Messing Nippel verbaut.Die Felge ist eine XC 717 (V-Brake).Nach meiner Gewichtsrechnung macht das 520g für beide Naben + 840g für beide Felgen Speichen 64St. 285g + 80g für 64St. Messing Nippel.Das sind bei mir 1725g.Nun habe ich mit der Küchenw. gewoggen.VR. 710g + Hr. 960g das sind 1670g.Also 55g zu Leicht :lol: .Was wird da Los sein?Haben die vielleicht Alu Nippel verbaut?Anders kann ich mir das nicht vorstellen.Bilder bei meinen Fotos.Was meint ihr.
Mfg

55gramm könnten sehr gut Alu-Nippel sein. Sei doch froh, ist doch genial.

Ich fahre schon ewig Alunippel mit Disc und es hält :)

@npk habe schon mit so einer Antwort gerechnet.Natürlich ist das schön wobei mir von Alu Nippel abgeraden worden ist.für V-Brake wirds hoffe ich halten.Speichen sind übrigens auch alle da!Ich freu mich halt auch 1670g und 170 Euro!!!!Des ist scheeee!!!!!

Also wer von Alunippeln abrät, hat irgendwas falsch verstanden.

Die halt wie eine Eins! Beim zentrieren benutzte ich immer ein bißchen Nähmaschinenöl und dann geht das einwandfrei.

alunippel halten auf jeden fall genauso gut!
da brauchst du keine bedenken zu haben.

64 messingnippel wiegen ca. 65gr
64 alu-nippel ca. 21gr

Nur sollten Alunippel ordentlich gepflegt werden, gerade im Winter wenn viel Salz auf der Straße liegt immer säubern nach ner ausfahrt. Außerdem nur gute Nippenspanner mit breiter Aufname verwenden. Dann sind Alu-Nippel wirklich problemfrei.

RealNBK schrieb:
Nur sollten Alunippel ordentlich gepflegt werden, gerade im Winter wenn viel Salz auf der Straße liegt immer säubern nach ner ausfahrt.
des Argument ist eher theoretischer Natur da Alunippel ebenso eloxiert sind wie andere Teile am Bike, also musste alles andere ebensoviel oder wenig Pflegen ;)

Naja.... mehrere festgegammelte Alunippel bei mir und vor allem nem Kumpel die letzten 4 bis 5 Jahre sprechen da eine recht praktische sprache.... Ich denke dass Alu nippel einfach nicht so sorgfältig oder aufwendig eloxiert werden wie meine Sattelstütze, und sie recht früh in ihrem Leben gemeinen Nippelquetschern und einer relativ großen Reibung im Felgenboden ausgesetzt sind. Nichts was man mit etwas Erfahrung nicht auch beheben könnte....

jonker schrieb:
Also 55g zu Leicht :lol: .Was wird da Los sein?Haben die vielleicht Alu Nippel verbaut?Anders kann ich mir das nicht vorstellen.Bilder bei meinen Fotos.Was meint ihr.
Mfg
Auf den Fotos sieht man die Nippel leider kaum. Die Vorderradnabe gibt es auch als Light-Version (110 Gramm gegen 160). Hast Du eventuell die bekommen?

Gruß

Maxim

Zurück