Onyx vs. 240s & Speichen N00bfragen =)

Hi,

öhm...alsoo..vorab... ich hab net so viel Ahnung von dem was ich frage ( sonst würd ich nich fragen *gg* ) , also seid gnädig ^^

Alsoo...ich war mal auf der ActionSports Website und hab mich nach neuen Laufrädern umgeguckt... ich brauch halt neue...

1. Worin besteht der wesentliche Unterschied zwischen der Onyx und der 240s Nabe ?? Der Preisunterschied ist ja doch schon erheblich... 135 euro bei den Hinterrädern und 110 beim Vorderrad....

2. Wie extrem wirkt sich der Unterschied der Naben in der Praxis aus ( Geschwindigkeitsmäßig...merkt man`s oder eher nicht ?? )

3. Wenn man sich die Laufräder auf der Page konfiguriert dann hat man bei den Speichen "DT Comp" und "DT Revolutions" Speichen zur Auswahl... wo liegt der unterschied zwischen den beiden ?? Gewicht ? Durchmesser ?

K, das war`s erstmal :) dann legt mal los ;)

Hi,
Dt 240 sind eben Leichtbaunaben, die Onyx sehr gute Allroundnaben. Falls es bei Dir nicht auf Leichtbau ankommt würd ich die ONYX nehmen, da durch die etwas großere Masse in der Mitte des LRS die Beschleunigung relativ wenig beeinträchtigt wird. Allerdings hat die ONYX normale Klinken glaube ich und die 240er so ein Zahnrad. Bei Speichen würd ich DT COMP nehmen. DT revolution sind eigentlich Leichtbauspeichen. Falls Du Disc hast auf jeden Fall COMP!!!

Wast

wenn ich mir deine pics von deinem bike ansehe würde ich sagen du bist eher der tourenfahrer und ab und zu mal sportlich und ne disk fährst du auch ;)

von da her meine meinung...
DT ONYX
DT COMP

ist glaub ich die beste lösung für dich und kommst auch noch relativ günstig weg :daumen:

oh, hmm ^^ die pics sollt ich ma aktualisieren ^^

der Rahmen is mir gebrochen :rolleyes:

...und des Fully war mir dafür, dass es eigentlich ein CC-Radl is, eindeutig zu schwer und zu "träge"... die neuen Laufräder kommen an ein eigentlich komplett neues Bike... Hardtail, XT-Sachen, halbwegs!!!leichter "Rest", SID "XC", HS33 Bremsen (schwer, aber ich mag die optik von den gelben ^^)....

back to topic :

ihr meint also, dass ich den Unterschied nicht wirklich merken würde ???

solange du nicht rennen fahren willst sondern einfach nur n bisschen durch den wald puschen willst reichen die onyx völlig aus...

aber vom reinen fahrgefühl tut sich da nicht sonderlich viel ;)

ok...ich deute das einfach mal so :

ONYX = ziemlich gute CC Naben
240er = leicht bessere Naben, die aber eigentlich keine Sau braucht... (ausgenommen Racer ;) )

thx...habt mir bei meiner Entscheidung geholfen ^^ *onyxkauf*

SaNcHeZ schrieb:
ok...ich deute das einfach mal so :

ONYX = ziemlich gute CC Naben
240er = leicht bessere Naben, die aber eigentlich keine Sau braucht... (ausgenommen Racer ;) )

thx...habt mir bei meiner Entscheidung geholfen ^^ *onyxkauf*

genau & die Onyx sind noch dazu deutlich besser gedichtet, was den Hobbyfahrer ungemein erfreut.

Zurück