Openmtbmap.org - kostenlose Mountainbikemaps fuer Garmin

Thomas

Thomas Paatz
Forum-Team
MTB-News.de Redaktion
Dabei seit
26. September 2000
Punkte für Reaktionen
1.500
Standort
Mandel / Bad Kreuznach
Ein neues Projekt von felixh hier aus dem Forum: er hat Kartendaten von www.openstreetmap.org aufbereitet und speziell fürs MTB zusammengestellt.
Derzeit hat er Sets für Österreich, Schweiz und Bayern zum Download zusammengestellt, eine Version f


→ Den vollständigen Artikel "Openmtbmap.org - kostenlose Mountainbikemaps fuer Garmin" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:

Ferkelmann

Schraubfauler Sack
Dabei seit
25. Juni 2007
Punkte für Reaktionen
202
Standort
Wetterau
... und Bayern zum Download zusammengestellt, eine Version für Deutschland folgt. :lol:
 

Blackwater Park

Schluchtinhaber
Dabei seit
19. November 2003
Punkte für Reaktionen
13
Standort
Aachen
hab zwar noch keinen garmin, aber das klingt wirklich interessant. berücksichtigt es auch die steigung bei der wahl der trails? also dass man nicht trails bergauf und forstwege runterfährt, sondern nach möglichkeit umgekehrt? manche trails kann man ja auch nur bergab fahren.
 
Dabei seit
30. Januar 2002
Punkte für Reaktionen
90
Standort
dresden
sehr gute sache, ich hoffe das findet viele unterstützer!

damit das unternehmen in ländern mit wegebreitenregelung rechtlich auf der sicheren seite ist, könnte man in BaWü, Thr, oder auch in Sachsen, wo der Forst/landesbehörden das Biken auf Nicht-Fahrwegen für illegal hält, die ganzen verbotenen Single Trails als solche gesondert markieren, sprich eben nicht als Routenempfehlung. Nicht das die Macher dieses Projektes noch Bussgeldbescheide bekommen. ;-)
 
Dabei seit
25. September 2004
Punkte für Reaktionen
152
@juweb
@felixh sitzt im glücklichen Österreich ;)

ray
 
Dabei seit
7. Juli 2004
Punkte für Reaktionen
385
Standort
Mal hier mal dort, aber fast immer in den Bergen
Da sehe ich keine Probleme - eine Karte kann nur als Hilfestellung dienen, aber nicht als rechltiche Auskunft.

mtb:scale soll auch nur die technische Schwierigkeit bewerten, nicht obs legal oder illegal ist dort zu biken. Also mapped fleißig auch kleine Wege mit mtb:scale - hat ja schließlich nicht mit der rechtlichen Seite zu tun. Dafuer gibt es ja bicycle=no als Access Tag. Evtl stell ich dass dann auch mal graphisch in der Karte da.......
mtb:scale kann ja auch fuer "Wanderer - die ihr Raderl schieben" nuetzlich sein. :)

Ausserdem sind die Daten ja nicht von mir, ich stelle sie nur aufbereitet in einer Karte da.
 
Dabei seit
7. Juli 2004
Punkte für Reaktionen
385
Standort
Mal hier mal dort, aber fast immer in den Bergen
So GANZ Deutschland ist gerade am hochladen. Ich hoffe es gibt da keine Fehler. Ich bin nicht dazu gekommen es ausfuehrlich zu testen. Muss jetzt mal schlafen gehen.......

Ausserdem sind fuer Oesterreich jetzt die excellenten Hoehendaten von Viewfinderpanoramas.org verfuegbar zum download.
Sollte ab rund 05:00 Uhr downloadbar sein (zurzeit geht der Link noch ins leere).
 
Dabei seit
25. September 2004
Punkte für Reaktionen
152
Super, Danke!

Kennst du eine Quelle wo es fertige transparente Höhenlinien-Garmin-Maps für D und CH gibt?

Ray
 
Dabei seit
7. Juli 2004
Punkte für Reaktionen
385
Standort
Mal hier mal dort, aber fast immer in den Bergen
Nein, zumindest keine kostenlosen.

Recht akzeptabel von der Qualitaet sind die von TTQV.
Solange es keine spitzen Berge oder tiefe Taeler gibt sind auch die SRTM 3" Daten gut zu gebrauchen (halt locker 20-30m Abweichung wo bei groeßeren Huegeln, in der Ebene aber sehr gut (naja in Frankfurt am Main wohl generelle 40-50m zu hoch....).

Wie die von gpsmaps sind weiß ich nicht, ich glaube das sind aber nur die Standard SRTM void filled oder sowas. Also auch nur im "Flachland" akzeptabel. (Der Mont-Blanc ist selbst void-filled noch 300-400m zu tief).

Ach so die Oesterreich SRTM haben teils einen seitlichen Versatz von so 20m - ich muss mal Jonathan fragen ob er das inzwischen ausgebuegelt hat.
 
Dabei seit
16. April 2008
Punkte für Reaktionen
33
Hallo,
ihr seid ja so fleißig, dass ich kaum mit dem Herunterladen nachkomme...
Eben erst Österreich ausprobiert, schon gibt es das mit Höhenlinien und Italien... einfach unglaublich überragend.
Wie kann man Euch weitere Tracks zur Verfügung stellen?
Wie kann man die in MS erstellten Routen als Track ins gps60cx bekommen?

Viele Grüße aus dem Bergischen

Wolfgang
 
Oben