• MTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 22.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 22.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Operator, der neue DH Rahmen von Kona

Das Operator ist doch ganz schick bis auf das etwas zu sehr geschwungene Unterrohr und den Eingelenkerhinterbau mit den bekannten Nachteilen gegenüber VPP und FSR.
Bei der Haltbartkeit frage ich mich beim Steuerrohr, ob der Innere Helebarm des Rahmens dort geschickt gewählt ist, oder ob man mit etwas weiter auseinander liegenden Ober und Unterrohr an der Stelle einen leichteren Rahmen mit geringeren inneren Kräften hätte erzielen können.
Außerdem ist es fraglich, wie steif der Hinterbau durch den Anschluss an der dünnen Sattelstrebe ist. Dort hätte man das ganze etwas massiver gestalten können (wie z.B. bei Nicolai, wo wir wieder bei Kalle sind).
Gut finde ich die geplante universelle Nutzung ddes Rahmens als Freerider und Dh Bike und die Einfachbrückentauglichkeit, die bei vielen anderen neuen Dh Rahmen fraglich ist (z.B. neues Demo).
Falls ich nicht schon ein recht Dh/Park taugliches Rad hätte wäre es auf Grund des doch noch recht günstigen Preises eine Überlegung wert.

Hi Konabike, Du musst es einmal richtig einstellen, dann ist es super. Ob das alte oder neuere Magic Link, beides ist echt klasse. Wichtig ist nur das Du es wirklich einmal passend einstellst. Bei Fragen kannst Du mir auch eine Mail schicken, dann helfe ich Dir gerne.

danke chrisxrossi aber mein händler hats gut eingestellt,aber die feder is vom magic is etwas zu hart,ein neue zu kaufen lohnt nicht da ich es verkauf und des operator dh bekomme :) :) :) :) :) :) :) :): :):))

die Feder kann nicht zu hart sein, selbst wenn Du nur 50 Kilo wiegst. Das innere Gummi kann man tauschen, kostet ca. 14€.
über die Flügelschraube stellst Du den Härtegrade ein. Ab 2010 über das hintere Rädchen mit einem Imbus. Auf Konaworld.com gibts eine Anleitung.

Viel Spaß mit dem Operator, ich bekomm auch eins!!! Müsste spätestens Ende Januar kommen hoffe ich.

bin auch bestens mit meinem Coilair Magic Link zufrieden. Hatte vorher so meine Zweifel ob es wirklich so gut ist wie alle behaupten, aber dann.....unschlagbar.

achso,mir wurde gesagt (von so nemangeblichen mechaniker) die wäre zu hart,naja,jetzt freu freu aufs operator,bekommst du des dh oder supreme?ich des dh

so, da ist es;)

Anhänge

• CIMG3660.jpg
    CIMG3660.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 309
ja die Sattelstütze muss ich noch kürzen, aber ich würd meine alte reinpacken. Gefahren hatte ich es schon vor einieger Zeit. Ich bin bestens zufrieden gewesen, schluckt gut, ist softer als das Stab, ein bischen wie das Demo. Aber agiler als das Demo.

Es sieht in original nochmal besser aus, es muss nur noch ein direkt Mount drauf.

fährt sich geil,was hast du für ne federhärte hinten? chrisxrossi,wie viel wiegst du? vorne is mir die feder zu hart,federt im moment nur 140mm ein,was kostet ne neue feder mit tausch?kennst du evtl jemanden der eine tauscht?

Hi,
Ich überlege auch schon mir dieses Jahr vielleicht ein Operator zu kaufen.
Was meint ihr,würde ich für mein jetziges Kona noch kriegen ?
Kona.jpg

Parts:
Mz 66 sl rc2 aus italien
Oro k24 carbon
Dhx 5.0
Deemax
usw...

hinten hab ist die Originale drin. Was wiegst Du denn? Vorne ist die Standart also Medium dirn.

Konashred:

schönes Bike, ich denke wenn Du 1200 bekommst ist das ok, auch wenn Du eigentlich mehr bekommmen müsstest. Versuch am besten das Bike so abzuspecken das Du es für unter 1000 verkaufen kannst.

Zurück
Oben Unten