Operator, der neue DH Rahmen von Kona

Kalles Meinung ist nicht von Belangen.

In der World of Mountainbiking ist ein kleiner Test über DH Bikes. Das Operator wird dort positiv dargestellt. Interessant finde ich die Vergleichsmöglichkeiten auf der letzten Seite. Das Operator wiegt 17,6 Kilo, das Trek ist gerade mal 300 Gramm leichter, kostet aber 5999€.
Gerade Kona denkt auch immer wieder an die schmaleren Geldbeutel und ermöglicht so jüngeren Bikern den Einstieg ins Mountainbiking. Einiege andere Hersteller wollen vieleicht die Jungen Biker garnicht anlocken, denn die kriegen oft alles kaputt. Man stelle sich vor, ein Liteville in den Händen junger Wilder. Ich hör es schon knacken.

Ich freue mich auf mein Operator, egal was Kalle sagt.
 
Kalles Meinung ist nicht von Belangen.

In der World of Mountainbiking ist ein kleiner Test über DH Bikes. Das Operator wird dort positiv dargestellt. Interessant finde ich die Vergleichsmöglichkeiten auf der letzten Seite. Das Operator wiegt 17,6 Kilo, das Trek ist gerade mal 300 Gramm leichter, kostet aber 5999€.
Gerade Kona denkt auch immer wieder an die schmaleren Geldbeutel und ermöglicht so jüngeren Bikern den Einstieg ins Mountainbiking. Einiege andere Hersteller wollen vieleicht die Jungen Biker garnicht anlocken, denn die kriegen oft alles kaputt. Man stelle sich vor, ein Liteville in den Händen junger Wilder. Ich hör es schon knacken.

Ich freue mich auf mein Operator, egal was Kalle sagt.


Volkommen richtig!
 
bist du jetzt eigentlich schonmal ein oder mehr konabike/s gefahren?
wonach sollen sich denn käufer richten? nach leuten, die sagen, pass auf der hinterbau ist ******* weil *technikbrabbel* oder nach leuten, die das teil gefahren sind und sich ne meinung dazu gebildet haben, vielleicht schon ne ganze menge anderer räder gefahren sind und daran vergleichen?
 
ich glaube ich gehöre zu den leuten die schon sehr, sehr, sehr viele bikes hatten, unterschiedlicher marken, federwege und hinterbausysteme... und man stelle sich vor, ich hatte sogar mal sonen konakrüppel... und selbst der hinterbau von meinem 98er muddyfox FMX ging besser als der kübel(stinky primo), war zum glück nur eine übergangslösung.
 
und ja, ein test in irgend nem magazin... *juhuuu* dadrauf freute ich mich schon und habe gewartet bis einer damit kommt! :D

Na ja auf die obergescheiten Kommentare des "ich hab so viel Geld, ich bin so geil" Komplexhaufens haben wir auch schon gewartet. Dann lieber ein Test aus irgend nem magazin...


PS: Kona hat mir noch nie gefallen und das Neue erst recht nicht.
 
.. und selbst der hinterbau von meinem 98er muddyfox FMX ging besser als der kübel(stinky primo), war zum glück nur eine übergangslösung.[/QUOTE]

Jetzt hast Dich aber veraten!!! Du glaubst also... Ist ja schön zu wissen.

Niemand zwingt Dich ein Kona zu fahren, genau so wenig kannst Du andere hier zwingen Deinen Glauben zu übernehmen.

Kona ist auf der ganzen Welt in Bikeparks vertreten, die Rückmeldungen fließen direkt in die Konstruktionen. Ein Beispiel sind die großen Lager. Die sind sehr lang lebig.
Warum hat Kalle keine Leihbikes in Whistler laufen? In Les Gets hat er auch keine. Komisch.;) Ja Ja, dass will er garnicht, hat er nötig, ist zu teuer und und und. Am besten fragen wir Evil Rider, der ist ja per Du mit Kalle und weiss was er denkt. (Das glaub ich jetzt mal:p)
 
Genau so ist es. Wenn Kona so schlecht ist, wieso sind die überall vertreten? ;) Kein Park stellt sich ein Wartungs-Nimmersatt Bike in den Laden!
 
Kona hat die Freerideszene als einer der ersten Hersteller schon sehr früh unterstützt. Es leuchtet ein das Bikes dierser Kategorie(Freeride) deutlich härter ran genommen werden. Da gibt es Fahrfehler die in einem Rahmenbruch enden können. Bei CC Bikes endet ein Fahrfehler(z.B. den Bergsprint zu spät angegangen) einfach ohne Folgen.

Trotzdem sind direkt vor meinen Augen Streben von Treck Fuel und Scott Genius beim einfachen pedalieren gebrochen. Das Trek find ich dennoch gut. Aber wenn ich dann bedenke was mein Kona schon alles aushalten musste....Da kann mir keiner was erzählen, Kona ist Top.
 
endlich ein paar leute die des verstehen,ich kenn einen der fährt des 2010 yt-industries tues dh un dem is der rahmen schon 2mal gebrochen,man beachte bei einem kleinen table und nicht ins flat!!
 
Der Stand zur Halbzeit:

Keiner ist den Rahmen bisher gefahren, also ist daher keine echte Beurteilung möglich. Ich gehe mal soweit, dass die allerwenigsten, die hier posten (inkl. mir selber) den Rahmen nicht mal in echt gesehen haben.

Statements von Leuten ohne Quellenangabe (Der große Kalle N. hat gesagt...) sind absolut lächerlich u. irrelevant. Ebenso wie die Ammenmärchen über gebrochene Rahmen. "Ich kenn' einen, dessen Bruder sein Neffe hat einen Freund dem ist der Rahmen in Moleküle zerbröselt, nur beim Anschauen..."

Schön auch die Argumente gewisser "Ich kenn' alles u. ihr seid nix-Profis" oder der Leute, die Statik mit dem Auge schätzen können :lol:

Wäre es nicht besser sich mal etwas zu gedulden, bis der Rahmen da ist u. die ersten echten Berichte (nicht durch Bike-Magazine geschönt) da sind ?
 
durchaus, aber wie langweilig wär' das bitte? ;)

kona ist einfach für rustikale technik bekannt, daran haben sie festgehalten und es wird sich auch nicht so schnell was ändern,vor allem imagemäßig.

der rahmen sieht für mich richtig schick aus, vor allem das bild in raw. aber es irgendwie ist alles grundsätzlich gleich geblieben, eingelenker, riesen wippe, kein sattelrohr.
 
find ich auch,aber der test von de freerider war ja schon sehr gut ausgefallen,is ja fast der gleiche rahmen,naja,ich schreib dann ma wenn ich ihn hab wie er sich fährt
 
Servus,

Noch ne Zitat von Alutech (diesmal ohne Namen) weil wird ja gleich ins lächerliche gezogen:
Kräft fliessen gerade, nicht um doppelte S-Kurven.
Daher ist Hydroforming bei DH Rahmen nicht sinnvoll...
Ein Airbus Ingenieur würde auch keine geschwungene Flügel bauen, denn er bricht!

Ich sag auch nicht, das der Rahmen schlecht ist, sondern durch das extreme Hydroforming vielleicht die Halbarkeit leidet.
 
ohne es ins lächerliche ziehen zu wollen, mit dem fanes geht alutech dann aber den falschen weg. allerdings gefällt mir das fanes auch deutlich besser, als das operator...
und unabhängig vom vergleich zwischen den wirkenden kräften bei airbusen und dh-räder, sinds doch gar nich mal so wenige hersteller, die ihre dh-bikes hydroformen.
 
lol, kaum baut Kona einen stark hydrogeformten DH Rahmen ist das auf einmal riskant und unsicher, bei Speiseeis usw. wars noch ok :rolleyes:

Leute, denkt ihr auch mal nach bevor ihr postet?

Das Ding is potthässlich, klar, aber gleich von Bruchgefahr usw. reden ohne das der Rahmen überhaupt auf dem Markt ist grenz schon an lächerlichkeit,
und Gott Kalle sieht sofort an einem Foto welches Material welche Rohrdurchmesser und dicken usw. verwendet wurden und kann sein Gotturteil danach fällen.

Gott, Leute, ich bitte euch.
 
so wie es aussieht zitieren hier einiege die Statements aus diversen Zeitschriften. Da wurden Hersteller gefragt was sie von Hydroforming halten. Die, die Hydroformierte Bikes im Angebot haben, schwören drauf. Die, die keine herstellen können oder wollen, sagen es ist schlecht. Also ist der Nutzwert der Aussagen für mich gleich Null.
Fakt ist aber, das ein Demo verdammt stabil ist. Und wie jeder weiss ist es ziemlich verbogen.

KonaBike M hat schon erwähnt das das YT gebrochen ist. Seltsamerweise bricht es an der geraden Strebe immer wieder, nicht an der Biegung. Auch sind die massiven Streben beim Nicolai schon gebrochen.

Einfach mal den Geist einschalten und selbst denken und nicht irgendwelche Kalles zitieren.

Zerg10, Deine Meinung teile ich. Du hast recht, zwar hab ich auch von gebrochenen Rahmen gesprochen, find Deine Einstellung aber richtig.


Übrigens müssen Airbus Flügel flexen sonst brechen sie. Also mit wirklich gerade ist da nichts. Spricht doch fürs gebogene?
 
ja,es gibt viele rahmenbrüche an geraden stellen,ich kenn fast keinen(auch i-net )wo ein kona rahmen brach,irgendwann bricht jeder rahmen
 
ups i did it :D

p4pb4951779.jpg


pbpic4254324.jpg


pbpic2891807.jpg


pbpic2272507.jpg


pbpic326107.jpg


pbpic119271.jpg


pbpic10621.jpg


mpbpic2400656.jpg
 
alter schwede, das letzte stab hat schon nen verdammt steilen lenkwinkel
aber wie es schon gesagt wurde, alle räder brechen. is halt nur davon abhängig, wie man sie einsetzt.
 
da sagste was :-)
mein coiler-kumpel hat aber das problem, das er so unbedingt gern mal nen grund hät um sich ein neues spielzeug in der federwegskategorie zu gönnen, aber des radel hält seit über 5 jahren ohne zu murren... und es wird nicht geschont.
aber wie gesagt, da sind auch schon andere gebrochen, sogar innerhalb ihres einsatzzweckes. das kann man jetzt soweit führen das man sagt, das sogar dh-bikes oder auch anbauteile zerberstet sind.
das das pitch da aus der reihe tanzt, damit konnte ja keiner rechnen ;-)
 
Zurück