Optimales Rollentraining

Um auch im Winter ausreichend Grundlagentraining zu absolvieren, habe ich mir zu Weihnachten eine Rolle schenken lassen. Bei der ersten Trainingseinheit bin ich mit 130er Puls etwa 1 1/4 Stunde gefahren. Das kam mir sehr lange und relativ anstrengend vor. Wenn ich draußen fahre sind 4 Stunden mit 160er Puls kein Problem. Habt Ihr Tipps, wie man das Training auf der Rolle am besten durchzieht und wie lange und mit welchem Puls fahrt Ihr so auf der Rolle.

moin das ist alles eine kopfsache, hatte am anfang auch probs ne stunde zu fahren. jetzt sind es normalerweise zwei stunden, danach ist aber die hose komplett naß und durchgeschwitzt das ich sie wechseln muß. ich fahr auf der rolle nur grundlagen, auch bis max 135er puls. tempogebolze und intervalle bekomm ich net gebacken, da schwitz ich mich tod.

ach die motivation geht bei mir hoch wenn ich dabei nen film schaue, nur gegen die wand gucken ist total öde.

Hallo Leutz,

Auch mir hat der Weihnachtsmann in meinem Auftrag ne Rolle unter den Baum gelegt, ebenfalls um damit GA und etwas KA zu trainieren.Hatte mir dann vorgenommen nach den Feiertagen mal 4h GA1 zu trainieren.Die Rolle neben den Schrank gestellt, Trinkblase und einige Riegel daneben gelegt und los gings.Schon nach ungefähr 5min, hab ich trotz mp3 Player zum ersten mal auf die Uhr geschielt.Die Zeiger wollten sich einfach nicht bewegen.Hinzu kam noch, dass alle Erwartungen übertreffende, starke Schwitzen.Aus Langeweile bin ich ab und zu im Stehen gefahren, oder habe versucht kurzzeitig ohne zu Treten, die Balance zu halten.Seltsamerweise konnte mich nichtmal die Musik ablenken.Mein Puls lag meist so in den 130ern.So nach 2h begannen dann die Schmerzen im Dammbereich, die ich immer bekomme, wenn ich lange mit nur geringer Intensität fahre, was die Sache nicht gerade leichter gemacht hat.Nach 3,5h war ich mit den Nerven am Ende und bin langsam ausgerollt.
Beim nächsten mal werd ich es mit Hörbüchern probieren und auch andere Intensitäten (2-3h KA) testen.Aber ich will auf jeden Fall dran bleiben, um fit durch den Winter zu kommen und hoffe ihr macht auch fleißig weiter.:daumen:

hi,

also 4h auf der Rolle ist doch sehr übertrieben, ich würde das nicht schaffen.
Ich denke 2 Stunden reichen auf der Rolle für GA aus (Rolle ist ja effektiver als draussen). Dann noch ab und zu eine lange Fahrt draussen und fertig.

Für KA genügt wohl schon eine Stunde.

mfg toster

draussen kanst du immer wieder mal aufhöen zu treten,
auf der rolle musst du immer mittreten und es geht nie bergab.

4 Stunden beim ersten mal! Das hätte ich nie durchgehalten. Die Sache mit den Dammschmerzen bzw. eingeschlafenen "Gliedmaßen" :heul: hatte ich auch. Liegt wahrscheinlich daran, dass man draußen sein Gewicht doch laufend verlagern muss. Gibt es eigentlich zur Ablenkung irgendwelche DVDs die eine ansprechende Fahrt simulieren?

frohes neues Jahr Euch allen,
indoor radfahren macht wohl nie spass!!!
ich schaffe es höchstens mal so 2 bis 2,5Std und dabei lasse ich dann
einen spannnenden Film über Video laufen. Wenn es zu langweillig wird
baue ich ein paar Intervalle ein, dann fahre ich 10min mit etwas
höherem Puls und weniger Umdrehungen auf der Kurbel.

Ich hatte grosse Vorsätze. Anfangs schaffte ich es mit Film eine Stunde. Nachdem sich nun aber das Saisonende immer weiter entfernt und der Saiosnanfang immer noch so weit ist, sehe ich auch immer weniger Sinn in der Aktion - leider. Nun benutze ich die Rolle hauptsächlich, um nach einem schnellen Lauftraining noch mal die Beine etwas zu durchbluten.

Vorweg ein gutes Neues!
Bei mir läuft DVD auf dem Notebook - ohne einen Film würde ich das nicht packen. 2 Stunden sind dann kein Problem. Das Ergometer steht bei mir auch im Keller, der ist ungeheizt und somit optimal. Beim Einfahren und Ausrollen zieh ich mir aufgrund der Temperatur sogar was mit langen Ärmeln über. Aber vielleicht bin ich auch kein übermäßiger Schwitzer ( ;
-> Trotz allem ist es drinnen fürn Kopf klar härter als draußen.
lg. Paulson

Wichtig ist,

sich vorher zu überlegen, was man tranieren will und sich dafür dann ein paar eigene Programme zu überlegen (Anregungen gibt's auch auf der Homepäitjsch von Taxc).

Grundsätzlich immer Ein- und Ausrollphase einbauen, dann ein paar Steigerungsintervalle, Erhohlung und zwei kurze Einheiten Wiegetritt (der Ar$ch dankt's...)

Ein Baumwollstirnband wirkt Wunder, Handtuch über den Lenker legen. Ich persönlich habe auf der Rolle einen doppelt so hohen Trinkbedarf (auf die Zeit bezogen) wie draussen.

Ach ja, und weniger mit der Schaltung des Rades variieren als vielmehr mit der Magnetbremse.

Mir hilft:

- kühler Raum
- laute Rock Musik (besonders bei KA Intervallen)
- Fernseher oder DVD (bei Herr der RInge geht auch mal ne richtig lange GA Einheit)
- Notenständer zum lesen
- Bilder, Trikots, Startnummern oder Ziele an den Wänden (Motivation)

Burli

habe mir ende 2006 ein rr und eine rolle zugelegt. mehr als eine stunde am stück kann ich auch nicht fahren (sehe mir auch einen film dabei an). da ich die jahre vorher aber im winter die woche über nichts getan habe, sind die 3-4 stunden pro woche ( + sonntags mit dem mtb und 1 x woche hallenhockey -super für die koordiantion und sprints-) genug um -für meine verhältnisse- eine gute basis für die "freiluftsaison" zu haben.

kh-cap

Meistens sitz ich zwischen 45min - 3,5h am Ergometer, letzteres ist vorallem metal eine Herausforderung. Ich schau mir am Notebook Serien an (derzeit gerade 3.Staffel O.C California :D )

Man kann sich aber auch einen großen Punkt auf die Mauer malen und für 3h anstarren, dann ist man metal stark genug für den Sommer.:daumen:

Meistens sitz ich zwischen 45min - 3,5h am Ergometer, letzteres ist vorallem metal eine Herausforderung. Ich schau mir am Notebook Serien an (derzeit gerade 3.Staffel O.C California :D )

Man kann sich aber auch einen großen Punkt auf die Mauer malen und für 3h anstarren, dann ist man metal stark genug für den Sommer.:daumen:

oder reif für die klapse :lol:

Zurück