Optimierung der Übersetzung bei Shimano XT 2x11 (38/28)

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Betreff: Optimierung der Übersetzung bei Shimano XT 2x11 (38/28)


Hallo,
auf dem Storck meiner Frau ist aktuell eine Shimano XT 2x11-Schaltung mit einem 38/28-Kettenblatt verbaut. Nach mehreren Jahren Training fühlt sich die Übersetzung in der Ebene inzwischen zu leicht an – sie muss mit sehr hoher Trittfrequenz fahren, um auf Geschwindigkeit zu kommen.

Ein 40er-Kettenblatt scheint für dieses System nicht offiziell angeboten zu werden.

Welche Möglichkeiten gibt es, um die Übersetzung sportlicher bzw. schneller zu gestalten?
Wäre z. B. ein Umstieg auf XTR, ein 2x12-System oder ein anderes Setup sinnvoll?

Habt ihr Ideen oder Empfehlungen?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Hallo,
ist ein Storck Rebel Carbon Rahmen. Mit 27,5 Laufräder.
Erfahrungswert ist, vorne auf dem 38er Blatt und hinten auf dem 13er ( ja es gibt noch ein11er) kommen wir beim treten nicht über 27/28 km/h.

Gruß
 
Erfahrungswert ist, vorne auf dem 38er Blatt und hinten auf dem 13er ( ja es gibt noch ein11er) kommen wir beim treten nicht über 27/28 km/h.
Dann liegt die Trittfrequenz bei ca. 75/min. Das ist weit weg von "zu hoch" und lässt noch Platz nach oben.
Ansonsten anderes Fahrrad kaufen. Trekkingrad oder ein Rennrad(-Derivat) 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir waren einige Beiträge nicht angezeigt, daher oben ein erstmal qaotischer Post, sorry...

Evtl kann man es mit 40/30 aus der 3x11 Konfiguration probieren. Könnte aber auch Schwierigkeiten mit dem Umwerfer geben.
Habe beide Blätter (38 u 40T) hier liegen und jetzt nachgeschaut. Mit der 2x Kurbel sind die 3x Blätter nicht kompatibel. Mit der 3xKurbel dürfte man sich vielfältige Probleme einhandeln (Kettenlinie, Umwerfer, Shifter...)
Bei 27,5 Laufrädern kann ich den Wunsch nach längerem Gang gut verstehen - fahre selbst am 29er HT 38/28. Der Rest (Einsatzweck, Trittfrequenz...) ist halt individuell
Zum schnell fahren ist ein MTB auch nicht gebaut.
...
Das halte ich für groben Unfug. MTB ist so vielfältig - warum muss man das auf seinen eigenen und oft nerdigen Einsatzzweck runterreden?
 
48/11 hatte ich damals am 26" Fully. Habe mal versucht das zu treten bergab von Tenno nach Riva, todesmutig mit V-Brakes.
Mit 26/32 vorher rauf oh weh...

36/11 am 27.5 war schon für ordentlich Tempo gut..

Diese langen Übersetzungen sieht man vor allem heutzutage bei eBikern mit billigen eBikes. Der Motor hilft dann bei 38/11 und 20km/h.

Eventuell gibt es ja eine 6000er Kurbel in zweifach, da ist der LK symmetrisch.
 
Ja, gibt es immer noch.
Nennt sich Trekking.
Trekking ist seit der Ausdifferenzierung der Antriebe kürzer übersetzt. Typisch zwei Zähne weniger pro Kettenblatt. Vorher bis in die zweite Hälfte der 90er waren die Getriebe bei 26" MTBs und 28" Hybrid (Vorläufer der Trekkingräder) gleich.
 
Bei meinem ersten Reiserad aus den 90igern hatte ich das auch. Kann es mir heute kaum erklären wie ich mit der Übersetzung und vollgepackt die Vogesen hoch gekommen bin

Gut, war auch dreißig Jahre jünger
 
Wäre vielleicht eine Shimano cues Kurbel was, z.B. https://bike.shimano.com/de-DE/products/components/pdp.P-FC-U4010-2.html
Gibt es afaik mit normalen und 4-Kanttretlagern.

Wegen (inoffizieller) Kompatibilität finde ich die folgende Seite super: https://bike.bikegremlin.com/category/technical-part/compatibility/

Bei einem Freund werkelt vorne eine 40er (aber 1-fach) Cues Kurbel mit einem 11-fach Deore Schaltwerk, da es ein 26-Zoll 3x8 Umbau ist und die normalen MTB Kettenblätter dann etwas kurz wären.
 
Hallo,
ist ein Storck Rebel Carbon Rahmen. Mit 27,5 Laufräder.
Erfahrungswert ist, vorne auf dem 38er Blatt und hinten auf dem 13er ( ja es gibt noch ein11er) kommen wir beim treten nicht über 27/28 km/h.

Gruß
27,5" ist zum schnell fahren suboptimal.
Vorne 38 und hinten 11 bei TF90 ergibt so umd die 39kmh.
Das wäre schon mal rund 10 kmh mehr als ihr derzeit zusammenbringt.
Wahrscheinlich habt ihr dann noch reifen im Traktorformat mit einem Luftdruck wie in einer windelhose.
Ich tät bevor ich ans Material gehe erst einmal Kadenz fahren trainieren.
In der aspaltierten Ebene 1/2h TF80 dann 1/4h TF85 dann 10min TF90 dann 5min TF95 und abschliessend 1min TF100.
Wenn ihr das beherrscht ohne vom Rad zu fallen könnt ihr ans Material denken.
 
27,5" ist zum schnell fahren suboptimal.
Vorne 38 und hinten 11 bei TF90 ergibt so umd die 39kmh.
Das wäre schon mal rund 10 kmh mehr als ihr derzeit zusammenbringt.
Wahrscheinlich habt ihr dann noch reifen im Traktorformat mit einem Luftdruck wie in einer windelhose.
Ich tät bevor ich ans Material gehe erst einmal Kadenz fahren trainieren.
In der aspaltierten Ebene 1/2h TF80 dann 1/4h TF85 dann 10min TF90 dann 5min TF95 und abschliessend 1min TF100.
Wenn ihr das beherrscht ohne vom Rad zu fallen könnt ihr ans Material denken.
Immer wieder diese tollen Tips.
Sie wollen ja nur etwas schneller fahren.
Eine FC-M785 mit 40-26, oder 40-28 sollte auch für 11x passen. Wobei ich mir von 2 Zähnen zusätzlich nicht zuviel versprechen würde.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...kurbel-2-fach-fc-m780-mtb/3092690410-217-5424
 
Immer wieder diese tollen Tips.
Sie wollen ja nur etwas schneller fahren.
Eine FC-M785 mit 40-26, oder 40-28 sollte auch für 11x passen. Wobei ich mir von 2 Zähnen zusätzlich nicht zuviel versprechen würde.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...kurbel-2-fach-fc-m780-mtb/3092690410-217-5424
Na was? Was is falsch an meinem Posting, ha?
Die zwei fahren 38-13, das sind grad einmal 6,5m pro Kurbelumdrehung.
Könnten aber aufs 11er gehen, tuns aber nicht.
Dann kurbelns wie a altes Weib mit 75 KU/min daher.
Sollen halt endlich aufs 11er schalten und auf TF85 gehen. Dann wärens wenigstens mal auf grob 39km/h.
Auf einer gut ausgebauten Forststrasse haltens das eh nur höchstens a halbe Stund.
 
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