Optimierung des Garmin Edge 1000

Registriert
29. Juni 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Gerade habe ich mir einen Edge 1000 zugelegt. Gegenüber den alten Modellen sind etliche Veränderungen vorgenommen worden. Leider auch einige zum Negativen hin. Vielleicht fehlen bei mir nur die richtigen Einstellungen und jemand kann helfen.

Vieles erscheint mir derzeit unpraktisch, z.B.

1. Automatischer Radumfang: Ich habe an 2 Bikes jeweils einen separaten GSC10. Im Edge sind die Sensoren mit automatischer Umfangserkennung eingestellt. Leider kann ich aber den Umfang nicht auslesen wie beim Garmin 810. Ist der vom Gerät ermittelte Wert einsehbar?

2. Linienstärke: Die getrackte Strecke wird in auf der Karte in blau nach der eigenen Position aufgezeichnet - und man kann Sie auch sehen, wenn man Adleraugen hat. Ist es möglich, die Linie der abgefahrenen Strecke etwas dicker darzustellen - wenn ja, wo kann es eingestellt werden?

3. Streckenübersicht: Hat man verschiedene Strecken im Speicher und ruft diese auf, kann man sich eine Kartendarstellung anschauen. Bei längeren Touren (z.B. Rundkurs von 80 km) wird der komplette Kurs dargestellt und eine sehr detaillierte Karte. Die Tour selber ist praktisch nicht mehr zu sehen (extrem dünne Linie). Wie kann man bei der Übersicht die Detaillierung verkleinern und wieder die gefahrene Strecke mit dickeren Linie darstellen?

4. Akustische Warnungen: Der Edge 810 hat akustische Signale gegeben, wenn man von der Strecke abgekommen ist. Beim Edge 1000 gibt es viele Warnungen (Herzschlag, Trittfrequenz, km-Überschreitungen), die mich nicht interessieren, weswegen ich die Töne ausgeschaltet habe. Dann gibt es noch mal weitere Töne: Wenn ich die ausschalte - kommt gar nichts mehr (auch keine Streckenabweichung). Wenn ich die einschalte - piepst das Dinge ständig zum Verrücktwerden. Wo kann man die Abweichungswarnung ein/auschalten?

5. Navigieren zum Startpunkt: Beim 810 konnte man eine Runde (Track, Route) laden und wurde gefragt, ob das Gerät zum Startpunkt navigieren soll. Beim 1000 erfolgt die Frage nicht, obwohl die Funktion sinnvoll ist. Wie kann man schnell und Einfach zum Startpunkt navigieren?

Vielen Dank für Tips!
 
1.
Ja, in der Sensorliste kannst du die Details des Sensors sehen. Das geht aber nur, wenn der Sensor gerade aktiv ist. Dort kannst du auch zwischen Manuel und automatischem Umfang wechseln.

2.
Das geht wohl nicht.

3.
Oben in der Streckenübersicht gibt's doch + und - zum zoomen und die 'Hand' zum verschieben der Karte oder hab ich das Problem nicht verstanden?

4.
Meinst du die Abbiegehinweise mit ständigem Piepen? Leider lassen sich die Abbiegehinweise nicht deaktivieren. Da hast du drei Möglichkeiten:
1. Eine Karte ohne Routinginformationen verwenden
2. Alle Karten kurzzeitig ausschalten, wenn du die Strecke startest, so dass der Edge keine route berechnen kann

5. Das gibt es soweit ich weiß nicht mehr. Du müsstest dann separat die Navigation starten..

Gesendet von meinem ZP980 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten