Optimierung SM Comp Men

Registriert
4. Dezember 2017
Reaktionspunkte
1.088
Ort
Westpfalz
Hallo liebes Ergon Subforum,

ich habe mir vor ein paar Wochen ein Trail-Tourenhardtail aufgebaut und bin mit Sattelwahl und/oder Position noch nicht 100% zufrieden. Nach einem Test-Intermezzo mit einem WTB Volt Cromoly bin ich nach guter Langzeiterfahrung mit dem SME3 Comp am Fully mal auf den aktuellen SM Comp Men umgestiegen. Ich habe einen Sitzknochenabstand von etwa 12.5cm und habe mich wie schon bei meinem anderen Ergon Sattel für die Größe M/L entschieden. Die Sitzposition war gefühlt direkt wieder sehr gut, bei Touren um 2h auch alles absolut super. Gepolsterte Hosen benutze ich seit dem SME3 nicht mehr.

Nach einer etwa 4h Tour mit auch ordentlichem Flachland-Anteil habe ich nun tatsächlich auch im Nachgang (den zweiten Tag) spürbare leichte Schmerzen am vorderen Beckenboden (wenn man das so beschreiben mag, quasi die nächste Auflagefläche wenn man von den Sitzknochen nach vorne geht). Nach einer ähnlichen Tour mit dem WTB hatte ich interessanterweise keine solchen Probleme, der war aber immer schon recht früh in der Dammgegend leicht suboptimal was zu dauernder Sitzpositionsänderung während des Fahrens führte.

Was kann ich jetzt tun um diese vordere Beckenbodengegend zu entlasten? Ich meine das hatte ich das letzte Mal als ich einen zu schmalen Sattel hatte. Eher nach vorne oder nach hinten neigen? Position vorne/hinten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @edeltoaster...und Danke für Deinen Request und Dein Feedback. 👍

Kannst Du bitte mal Fotos Deines Setups senden. Möglichst das Rad von der Seite in Waage fotografieren, wie hier zu sehen, damit ich mir ein Bild von Deinen Settings machen kann.

Bike_Piktogramm_Seite.jpg


Würde ungern ins Blaue etwas raten ohne zu wissen, was der Status Quo ist. 😉

LG, Niels
 
Hallo @Ergon_Bike !

Ich bin wieder zu einem Sattel der Konkurrenz gewechselt und habe da keine Probleme über Zeit. Den SME3 Enduro Comp finde ich wie gesagt auch super und mit der Positionsoptimierung am Sattel hatte ich normalerweise auch immer schnell Ruhe. Ich glaube der SM Comp Men passt mir einfach nicht.
Ich denke ich habe keinen Beratungsbedarf mehr, vielen Dank!

Bei Griffen blieb ich, auch nach Testen eines neuen Konkurrenzproduktes, dem GD1 (Evo) treu. Der werkelt an 3 Rädern. :D
 
Zurück
Oben Unten