Orbea Laufey H30 2020

Registriert
17. Juni 2019
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich hätte mal eine Frage zum neuen Orbea Laufey H30 2020:

https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/laufey/cat/laufey-h30
a) ich bin mir nicht sicher ob die Federgabel eine remote am Lenker hat um die Federgabel zu locken. Ich dachte das wäre inzwischen Standard. Gucke ich nur falsch, oder ist die tatsächlich nicht verbaut? Ansonsten kann man das nachrüsten? Wenn ja, wie teuer ist der Spaß?

b) was haltet ihr grundsätzlich von dem bike?

Viele Grüße
Lift
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher ein super Bike, würde allerdings gleich zum H-10 greifen oder Bremsen und Gabel upgraden. Gabel-Lockout ist wirklich völlig unnötig außer du fährst XC-Rennen. Wenn du nicht nur im stehen im Wiegetritt den Berg hochfährst ist dein Sitzwinkel sogar etwas besser wenn die Gabel vorne nachgibt, außerdem werden Unebenheiten geglättet. Es ist dann also de facto besser wenn die Gabel offen bleibt.
 
@edeltoaster Danke für deine Antwort. Hab mich seitdem bisschen schlau gemacht aber wenig vergleichsmöglichkeiten für die Marzzocchi Bomber Z2 und die Rockshow Recon RL gefunden. Was ist denn an der Marzzochi so viel besser?
 
Ist effektiv ein Fox 34 Rhythm was die Innereien angeht. Das funktioniert schon wirklich gut und überlädt dabei nicht mit zu vielen Einstellmöglichkeiten! Wenn man keine besonderen Ambitionen hat wird man bei höherwertigen Gabeln schon keinen echten Mehrwert mehr bekommen im Verglich zur GRIP-Technik die hier drinnen ist. Die Recon ist sehr viel simpler in allen Belangen und weniger steif, von daher kann man den Aufpreis schon besten Gewissens machen.
 
Finde das Laufey auch sehr interessant. Aber gerade die neue slx Schaltung am H10 macht für mich das mittlere interessant.

Alternativ sehe ich mir aktuell das Radon Cragger an welches auch sehr gut ausgestattet scheint.
 
Servus,
bin ebenfalls auf der Suche nach einem MTB für leichte Trails Rund um Stuttgart sowie Touren. Eine "Eierlegendewollmichsau"sozusagen.
Cragger und Laufey habe ich mir beide mal vorgemerkt.
Was wird denn das H10 kosten? Sehe auf der Seite gar keinen Preis.
Wie bewertet ihr die Tourenmöglichkeit des Laufey aufgrund der Geo? Oder würdet ihr euch ein Laufey nur zum Trail heizen kaufen?
 
Ah, noch ein Laufey-Thread - sehr gut! Stehe gerade vor der gleichen Frage (klick) und habe mich zwischenzeitlich ebenfalls für ein Laufey H-LTD entschieden. Einen Remote am Lenker braucht es bei dem Bike sicher wirklich nicht, ein Griff zur Gabel und gut ist. Fraglich ist noch die Geometrie: Mit 176cm Größe und 84cm Schrittlänge werde ich für Größe L eingestuft. Doch bei einem Reach/Stack bei M von 435mm/636mm erscheint mir die kleinere Größe sinnvoller. Oder ist dann die Sitzposition zu gestaucht und macht keinen Spaß?
 
Servus,
bin ebenfalls auf der Suche nach einem MTB für leichte Trails Rund um Stuttgart sowie Touren. Eine "Eierlegendewollmichsau"sozusagen.
Cragger und Laufey habe ich mir beide mal vorgemerkt.
Was wird denn das H10 kosten? Sehe auf der Seite gar keinen Preis.
Wie bewertet ihr die Tourenmöglichkeit des Laufey aufgrund der Geo? Oder würdet ihr euch ein Laufey nur zum Trail heizen kaufen?

Das H10 wird 1.599€ in der Grundausstattung kosten, siehe Homepage von Orbea(Preis ist unten rechts) https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/laufey/cat/laufey-h10

Zu den restlichen Fragen kann ich nichts fundiertes beitragen. Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken mir ein Laufey zu holen, auch zum Touren fahren, ob die Geo dafür geeignet ist kann ich dir allerdings nicht sagen.

Grüße aus Korntal-Münchingen :winken:
 
Zurück
Oben Unten