Orbea MX 24 Team

Genau Rad war neu, die Teile habe ich alle im Thread schon erwähnt.
Einige Gewichte habe ich aufgeschrieben, allerdings habe ich nicht alle parat und gelistet habe ich auch nichts.
Der LRS wiegt incl der Roros und der 26er flywightschläuche 2518g, knapp ein Kilo weniger als der Orig. LRS
Insgesamt waren es knapp 700€ die ich ausgegeben habe.

Und eben habe ich einen Satz XTR Pedale und Northwaveschuhe bestellt....
Wir werden dann beim testen mal eine weiche Wiese aufsuchen.
Ausschlaggebend war, dass sie seit sie drei ist, Fahrrad fährt und sicher unterwegs ist. Und ob sie mit 7 Jahren an der Ampel umkippt oder mit 12...jetzt hat sie nicht so weit bis unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rad ist für den Allgäubikeurlaub fertig.
Just in Time.
Die Schuhe passen, Cleats eingestellt, Exustar epm 215 (vom Freund geschenkt bekommen) montiert.
Neue Packung Fett, Schraubkappen poliert, laufen wie neu!
Die XTR Pedale gehen erstmal in die Restekiste
Dann kam der große Moment.
Probefahrt auf der Srrasse, allerdings hat sie immer erst angehalten wenn sie bei mir war, sicher ist sicher.
Ein und auslicken geht ganz gut, hab die Pedale auf minimaler Federspannung stehen, trotzdem bekommt sie den Schuh auch ruckartig nicht nach oben raus.
Morgen gehts auf einer Wiese weiter testen, und dann ab in den Urlaub.
Rad ist durch die Pedale leider 38g schwerer geworden.
Irgendwas ist ja immer...
IMG_1290.JPG

IMG_1291.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1290.JPG
    IMG_1290.JPG
    156,6 KB · Aufrufe: 1.958
  • IMG_1291.JPG
    IMG_1291.JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 1.804
Zuletzt bearbeitet:
Hallo..suche für das Mx 24 Team..feste Schutzbleche..oder so etwas in der Art..gibt's da was..habe auch mal Orbea direkt angeschrieben..warte noch auf Antwort..

Rene
 
Mit SKS Bluemels Schutzblechen (die aus schwarzem Hochglanz-Plastik mit Alu-Kern), einem Akkuschrauber, einer Stichsäge, Kabelbindern und Cateye-Schellen lässt sich ziemlich gut ein eigener fester Schutzblech-Satz basteln. Satz kostet 20-25 Euro und ist sehr hochwertig verarbeitet.
Die Cateye-Schellen dienen zum Befestigen der Streben an Rahmen und Gabel. Gibt es in vielen verschiedenen Durchmessern, der größte taugt auch für 32mm Federgabeln.
An der Orbea-Gabel ist ja sogar ein Loch in der Mitte für die Aufnahme eines Schutzblechs.

Ein 26er Satz hat halt eine etwas zu geringe Krümmung. Deswegen hab ich die immer gekürzt, dann fällt das kaum auf, schützt aber trotzdem Hintern und Gesicht.
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, an der seitlichen Kontur des Schutzblechs schmale Dreiecke auszuschneiden, links und rechts davon je ein Loch, und dann das Schutzblech an der Stelle mit zwei Kabelbindern zusammenzuziehen. Dann kommt es wieder näher an den Reifen heran.
 
IMG_1709.JPG
Neues Update,

Hier im Forum habe ich einen gebrauchten S-Works Carbonlenker erworben.
Gekürzt auf 56 cm, kpl. Geschliffen und wieder poliert damit die Klemmspuren nicht mehr sichtbar sind.
Wieder knapp 30g gespart, dazu mehr Komfort und Top Optik.
 

Anhänge

  • IMG_1709.JPG
    IMG_1709.JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 1.650
Tacho ;)
C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_images(1).jpg
 

Anhänge

  • C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_images(1).jpg
    C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_images(1).jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 1.585
Nachdem ich das MX 24 Disc mittlerweile für Vaporware hielt, konnte ich Gestern endlich das Rad von meinem Händler abholen. In Natura gefällt mir das Rad noch besser, als auf den Bildern. Die Tochter ist auch glücklich mit dem Rad. Der Sprung vom Kania 20 small zu diesem Rad ist gewaltig. Während beim Kania die Sattelstütze soweit heraus ist, dass die Geometrie unmöglich geworden ist...sieht man hier auf dem Bild, in welchen Untiefen sie jetzt landet. 1-2cm könnten es noch mehr werden, dass war jetzt der erste Versuch vor dem Schlafengehen.

Ich weiß, dass das Rad ein gutes Kilo "Übergewicht" hat und hier im Thread wird ja anschaulich gezeigt, wie man dem Rad 1,5Kg abgewöhnen kann. Nur für 499 EUR habe ich eine ganze Menge Rad bekommen. Meinen persönlichen Geschmack trifft derzeit am Besten das VPACE MAX26, nur wohnen wir leider nicht auf Lummerland und das Rad sollte nicht gleich vor der Schule oder dem Schwimmbad unfreiwillig den Besitzer wechseln. Ich weiß, dass das Orbea das auch kann...nur ist der wirtschaftliche Schaden ein anderer. Das Rad hat zu 80% Alltagsaufgaben zu tragen und darf dem Willen der Besitzerin nach nur selten in den Wald. Mein nächster Kandidat wäre ein Kubike 24S gewesen. Die Kubikes haben sehr schöne Details...aber in Summe sehen die Räder alle etwas bieder aus. Das ist aber alles Geschmacksfrage. Ich wollte weg von den anachronistischen V-Brakes...auch wenn ich weiß, dass für das < 40KG Gesamtpaket (Fahrerin+Rad) die Bremskraft etwas overpowered ist und es Schulung in Sachen Bremsdosierung und Handhabung Fahrradständer bedarf.

Mal sehen, ob ich irgendwann noch mal am Kurbelsatz Hand anlege. Heute Abend experimentiere ich noch mit den Spacern unter dem Vorbau, aber vorerst bleibt es beim Stock Zustand, auch wenn das hier im Forum nicht gerne gesehen wird! :cool:

Eine Frage hätte ich noch an den Ersteller des Threads. Meine Tochter ist ebenfalls 7, aber fast 10cm größer (1,31cm). Wenn ich eure Sattelhöhe auf den Bildern sehe im Vergleich zu meiner....frage ich mich, wie kommt deine Tochter aufs/vom Rad?

2086182-arf2of45o19u-20161122_073537-large.jpg

DHs2rBJqjtE7XZJQ6
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Tochter ist ebenfalls 7, aber fast 10cm größer (1,31cm).
Hallo, da ich ebenfalls mit dem Gedanken liebäugle mir das Orbea mx Team disc zu kaufen und mein Sohn 135cm groß mit einer SL von 57cm stellt sich mir die Frage ob das Orbea mx 24 Team passen wird... Kannst du kurz berichten wir deine Tochter damit zurecht kommt?
Vielen Dank für deine Mühe

Liebe Grüße Joe
 
Ich habe vorhin noch einmal nachgemessen, sie ist 132cm mit einer Schrittlänge von 61,5. Das Handling des Rades für sie war nach kurzer Eingewöhnung OK. Das Ding bremst mit ihr auf trockenem Asphalt wie ein Quarter Horse. Der Umsteig von Grip Shift auf Trigger dauert noch etwas, aber wenn unsere Kinder das nicht lernen...wer sonst?
Von der Größe sollte dein Sohn auf jeden Fall geeignet sein und wie ich das grob einschätze, sind nach oben noch 20-25cm Größenzuwachs drin. Das Rad ist so groß, dass ich (178cm) damit im Wiegetritt fahren kann, ohne wie ein Zirkusbär zu sitzen.
Nachdem ich erst einmal die Spacer über den Vorbau geflippt (mit dem Rohrschneider warte ich noch) habe, ist auch die krasse Chopperoptik verschwunden und die Sattelhöhe liegt mit der Oberkannte auf Höhe des Oberrohrwulst.
Ich würde ja nicht hier öfter mitlesen, wenn ich nicht schon mal nach anderen Kurbeln gegoogelt hätte. Die VPACE Kurbeln in 150mm wären perfekt. Der originale Kurbelsatz ist für meinen Geschmack der einzig große Ausreißer am Rad, der natürlich am Preis geschuldet ist. Da ich unter einem Aufkleber eine fette Macke fand, ging Orbea noch mal 30 EUR runter. Darum hat sich mein Händler gekümmert. Die Laufräder (Deore Naben) lassen sich auch ohne weiteres Tubeless umbauen, allein die 36 Speichen lassen gewichtsbewusste Väter sicher die Nackenhaare hochstehen. Allein die Räder dürften unverwüstlich sein!
Wenn dein Sohn keine reinen Raceambitionen hat und ihr ein universelles MTB für Stadt und Touren sucht, dann kann ich euch das Orbea empfehlen!
 
Hallo,

vielen Dank für die Beiträge und die ausführliche Antwort DoctorCol.
Meiner kommt vom 20 Zoll Orbea MX Team - mit dem er immer sehr zufrieden war. Raceambitionen haben wir nicht - einfach Spass haben im Wald. Ich glaube da kann ich ihn davon überzeugen, dass es doch wieder ein Orbea sein soll.
@DoctorCol: habe in dem Forum des öfteren gelesen, dass die KANIA Kurbel fein sein soll:
http://kaniabikes.com/shop/Zubehoer/Zubehoer-24/Tretkurbel-Kettenschutz-2-seitig.html - die leichte Kurbel mit 420g um 42€ finde ich preislich ok - wobei ich mich mit den Teilen vom ORBEA noch nicht beschäftigt habe
@ DahlemerHamba: Das mit dem Vorbau werde ich dann auch probieren - habe die Befürchtung, dass das Rad zu gestreckt sein könnte
LG Joe
 
Die Kurbel ist nicht von Kania, sondern von Frog. Und sie ist ganz sicher nicht fein, aber zweckmäßig...
 
@Doctor col,

die Beinlänge meiner Tochter kenne ich gar nicht, allerdings fährt sie Clickies, und beim anhalten lässt sie das Rad immer leicht nach rechts kippen.
Ansonsten steht sie mit beiden Beinen auf Zehenspitzen, das passt eigentlich ganz gut.
Die Sattelhöhe habe ich auf den ersten touren mind 10 mal neu justiert.

Mit 1,32m würde ich sogar schon fast auf ein 26er mit kleinem Rahmen gehen.
 
Das mit dem kleinen 26'er Rahmen habe ich mir auch schon überlegt, aber leider nixht wirklich viel gefunden. Das Racemax und das Kaniabike 26 small... Das Racemax ist leider außerhalb des Budgets, das Kania gefällt dem Junior nicht und hat als mind. Innenbeinlänge 60cm - also ca 3 cm zuviel, wobei das wahrscheinlich gehen würde.. Andere verdächtige, die in der Klasse von 500€ liegen habe ich nicht finden können, auch beim Lesen im Forum nicht. Wäre aber für Vorschläge offen und auch sehr dankbar ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Orbea gibt für seinen 24er Rahmen eine Richtgröße von 135-155 cm für den Fahrer an. Das deckt sich auch ungefähr so mit meiner Einschätzung. Warum sollte ich da auf 26 Zoll umsteigen, wenn der Markt an den kleinen Rahmen auch nicht so dicht gesät ist und wir noch mehr als 20cm Luft nach Oben haben?
Also gerade die Clickies in Verbindung Rad kippen zum Absteigen finde ich in technischen Passagen so na ja. Also wenn es steil abgeht, bin ich froh schnell mal den Fuß rausnehmen zu können und den Boden zu spüren.
 
Wenn ein passender 26er Rahmen verfügbar wäre ist der Aufbau eines leichten Rades wesentlich einfacher und günstiger.
Was das Thema vorgabe von Orbea angeht, glaub mir, das passt super ab 1,20m, bisschen abhängig von der Beinlänge.
 
Ja, wenn vorhanden...dann schon, aber wer hat schon so einen Zwergenrahmen herumliegen?
Manchmal glaube ich, wir reden von verschiedenen MX 24 Rahmen. Du sagst ab ca. 1,20 cm. Mein Sohn 4 1/2 ist 1,16cm und hoffnungslos zu klein für dieses Rad. Selbst mit 5cm Plateustiefeln würde jeder Abstiegsversuch wegen der Überstandshöhe von 66cm auf seinen Juwelen enden. Dann sind am dem Rad 150mm Kurbeln dran...macht einen Gesamthub von 30cm...wie soll das halbwegs rund funktionieren, wenn man nur gute 50cm lange Beine hat? Hochgerechnet auf meine 81cm hätte ich 250mm Kurbeln...die möchte ich nicht wirklich treten!
Ich möchte auch Niemandem widersprechen, dass es passende 26er Alternativen gibt, siehe VPACE. Allein die Tatsache Richtgröße von 135-155 cm für den Fahrer, die verteidige ich! Die Schulfreundin meiner Tochter fährt ein Kania 24 small und das Rad sieht neben dem Orbea übertrieben wie ein Puky Roller (bezogen auf das Größenverhältnis!) aus!
Ich bin jetzt auch raus aus dem Thema. Am Ende habe ich auch auf einem Rad das Fahren gelernt, was nach heute hier herrschender Meinung im Forum eine Vorladung vom Jugendamt für meine Eltern nach sich ziehen müsste. Mir hat es damals trotzdem Spaß gemacht.
 
Kann ich klar unterstreichen. Den Vorteil des Kania-Rahmens (oder Vpace) sieht man sofort: Das Oberrohr läuft erst flach und wird erst vor der Sattelspitze steiler. Bei Orbea ist das OR sogar extra-steil, wegen der neumodischen "WC-Enten-Geometrie". Die ist hier im Übrigen völliger Blödsinn, weil da ja sicherlich keine Gabeln mit 200mm Federweg verbaut werden. Außerdem hat die Kania-Gabel mE weniger Bauhöhe, so dass das OR auch noch tiefer kommt.

Mein Fazit: Wenn es passt, dann ist das Orbea ein prima Rad zum fairen Kurs. Wenn man bei kleiner Körpergröße möglichst früh auf große Laufräder wechseln will, ist ein Kania-Rahmen in "small" (oder Vpace ;)) die deutlich bessere Wahl.
 
Ja, mit der Kurbellänge gebe ich dir recht, die könnte anfangs ruhig etwas kürzer sein.
Anscheinend hat meine Tochter dann eher lange Beine.
Da freuen sich die Jungs in 10 Jahren...
Ich werd die mal messen.
1975 oder so hab ich Radfahrern gelernt, kannst dir ja die Kinderräder /Jugendräder von damals vorstellen...
Ich wäre gerne eine Tochter von mir:)
Mit dem ansteigenden OR, auch korrekt, darum wurde der Lenker/ Vorbau direkt als erstes getauscht.
 
Hallo in die 24er Orbea-Runde!

Ich habe jetzt auch das MX 24 Team Disc pünktlich vor Weihnachten für den Sohn (131 cm mit 61er Beinlänge) bekommen. Er steigt relativ spät von seinem Kania Twenty Large um. Mir ist aufgefallen, das bei mir der Kenda als Drahtversion (Sport) aufgezogen ist. Auf der Website ist das Team und Team Disc mit der Tomac-Edition (Draht ?) abgebildet. In der Beschreibung steht zwar auch Wire-Version - ich wollte die Besitzer eines MX Team nur mal fragen, ob ihr die faltbare Version auf euren Rädern bei Auslieferung (Modell 2017) hattet. Sind pro Reifen zwar nur knappe 60g Unterschied, aber dann Richtung Rocket Ron gedacht, kann man mit 60 Euro Aufwand (Reifen und leichte Schläuche) locker 500g an den Laufrädern sparen :) Dazu noch den Speichenschutz hinter der Kassette (minus 35g demontiert) passt das ganze doch schon ganz gut. Eine Auflistung mit den (überschaubaren) Umbaumaßnahmen plus genauen Gewichtsangaben folgt.

Ansonsten finde ich dieses Bike echt gelungen!

Grüße aus München
micha
 
Gute Abend!
Auf unserem Team Disc ist die Tomac Edition mit Wire Bead sprich Draht. Der Kenda Reifen baut für einen 2.10er Reifen sehr breit und der Rocket Ron sieht in 2.10 dagegen wie ein Hänfling aus. Er ist zwar signifikant leichter, aber durch die extrem aufbauende Gabel sieht das Rad dann noch "hochbeiniger" aus und die Proportionen passenen für meinen Geschmack nicht mehr so Recht. Eher würde ich die Schläuche rausschmeißen und aus tubeless umrüsten. Just my 2 cents
 
Tubless hatte ich anfangs auch vor.
Fahre ich schon seit 10 Jahren.
Werde ich demnächst auch mal versuchen ob das mit den Felgen praktikabel ist.
Bin mir nicht sicher ob man die schmalen Schürmann Felgen so sauber abgedichtet bekommt.
 
Zurück
Oben Unten