Orbea MX Team 20" Erfahrungen / Geo / Schaltung ?

Registriert
20. August 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW / Kempen
Hallo,
nach recht langem Hin und Her habe ich mich nun ziemlich auf diese beiden Räder eingeschossen,
(es sei Jemand hat für den Preis eine bessere Idee :D, ausser Eigenbau)

Orbea MX Team 20"
oder
Orbea MX Dirt 20"

finde das Team echt prima, auch Preis,-Leistung meiner Meinung nach ok. Beim Dirt würde ich die Reifen wechseln und bin nicht sicher, ob sich es nicht doch eher lohnt den Mehrpreis für die Team Version zu zahlen ?
Auch die Geo scheint etwas anders zu sein bei den beiden Modellen ?

Hab bei meinen Recherchen leider kaum etwas zu den Schaltgriffen bei den Orbea Bikes gefunden... nach Gripshift sieht es ja nicht aus ?
Evtl. hat Jemand von euch ja genau so ein Rad und könnte mir das eine oder andere Foto senden, oder auch gerne Erfahrungen mitteilen ?

Vielen Dank im Vorraus..

Grüße vom Niederrhein

David
 
Ich finde die Sitzposition am Dirt schöner, die auf dem Team ist halt schon recht sportlich, unruhiger, gestreckter. Allerdings ist am Dirt die Gabel aus Stahl und deutlich schwerer als die Alugabel vom Team.

Die übrige Ausstattung hab ich mir nicht so angeschaut im letzten Jahr:rolleyes:
 
Ich finde die Sitzposition am Dirt schöner, die auf dem Team ist halt schon recht sportlich, unruhiger, gestreckter. Allerdings ist am Dirt die Gabel aus Stahl und deutlich schwerer als die Alugabel vom Team.

Die übrige Ausstattung hab ich mir nicht so angeschaut im letzten Jahr:rolleyes:

hmm habe mir die Geo Daten auch noch mal genau angesehen... zumindest laut Datenblatt ist da kein Unterschied zu erkennen. Evtl. ist der Lenker flacher bei der Team Edition ? Man könnte ja auch noch was am Vorbau oder halt nen Lenker mit Rise verbauen um ein "gemütlicheres" Fahren zu erreichen, wobei das 1. Jahr der kleine sowieso schon recht tief im Rad sitzen wird, na mal sehen... für Ratschläge und Sinnvolle Veränderungen bin ich dankbar !

:daumen:
 
Glaub die wurden dieses Jahr geändert, sorry. Die Gabel am Dirt baut(e) höher. Das wurde aber anscheinend zum 2013er Modell schon mehr angeglichen?

2012er
540x350


540x350


2013
A013TTCC-N6-SIDE-MX20TEAM.jpg


A011TTCC-N1-SIDE-MX20DIRT.jpg


Davon ab fand ich die 2012er Laufräder mit weniger Speichen ansprechender, beim Team aber den 2013er Rahmen/Gabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Eindruck ist, dass das Team wegen der Dickeren Reifen und dem Ständer schon mal schwerer ist. Wieviel die Gabel dann noch ausmacht, kann ich nicht sagen. Sind ja nur 800g Unterschied.

Ansonsten hat das Team 8 zu 7 Gängen beim Dirt. Das Dirt wäre bei uns wegen der Farbe gewählt worden. Allerdings ist es dann ein Cannondale geworden.

Grüsse,
Uli
 
hmm ok ich denke es wird das Team....

noch eine Frage :
"Besser direkt auf Gripshift umrüsten oder sind die Trigger auch für die Kleinen gut zu bewältigen ?"

Lg
David
 
Zurück
Oben Unten