Orbea Occam SRAM oder Shimano

Hallo zusammen,

als Neuling in diesem Forum erst mal ein herzliches Hallo an alle. :daumen:

Da ich mir ein neues Mountainbike zulegen will bräuchte ich bitte eure Hilfe und eure Meinung.

Es soll das neue Orbea Occam H20 werden, was für mich und meine Einsatzzwecke ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet.

Jedoch habe ich nun, neben der Farbe (lachsrot oder schwarz), die Auswahl zwischen der Shimano oder SRAM Version.

Die SRAM Version ist mit der günstigen SRAM NX PG-1230 Eagle 11-50t 12-Speed ausgestattet, die Shimano Version mit der Shimano SLX M7100 10-51t 12-Speed.

Zu was würdet ihr raten?:confused:

Tendenziell finde ich die SRAM Eagle schon gut – bin mir jedoch bei der NX unsicher wegen der 11-50 Übersetzung, hier bietet Shimano mit 10-51 die größere Bandbreite.
(Ähnlich wie bei den teureren Eagle-Versionen).

Was meint ihr bzgl. Übersetzung, Bandbreite, Qualität, Kette?

…und welche Farbe? habe das Lachsrot noch nicht in echt gesehen, daher tendiere ich eher zu schwarz.

Hier noch der Link zu den Bikes im Vergleich:
https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/occam/cat/occam-h20-eagle

https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/occam/cat/occam-h20

PS: welche Höhe für die absenkbare Sattelstützte würdet ihr nehmen? es steht 125, 150 oder 170mm zur Auswahl.

Danke euch

VG Andi

Tedenziel würde ich die Shimano SLX bevorzugen. Falls einem die Bandbreite nicht reicht könnte man eine 2x12 (wird eine andere Kassette, Kurbel und Schaltwerk benötigt plus Umwerfer) aufbauen wobei ich nicht weiß ob das neue Occam 1x Only ist.

Stehe vor der gleichen Entscheidung und würde aktuell zu Shimano tendieren (+Fox36 und 170mm Dropper).
Hast du schon einen Liefertermin bekommen? Laut Website wäre meine Variante erst in 2020 verfügbar :(

Laut Händler wohl Ende 2019 - kommt auch darauf an für welches ich mich entscheide und welche Farbe ..:confused:
Das Lachsrot find ich auf Bildern nicht sooo tolle aber in natura könnte es schon wirken

Servus.

Also Sattelstütze ist abhängig von Schrittlänge, Sattelrohr und Aufbau der Dropper.
Meist geht immer eine 150mm wenn nicht sogar mehr. 125mm ist Notlösung für Kurzbeiner bzw. kleine Rahmen zwischenzeitlich.

Ich persönlich würde zu Shimano tendieren. Qualität brauchen wir nicht reden, die Bandbreite wäre mir wichtiger und ein weiterer Punkt.
Bin lange laute Naben gefahren und jetzt mit der DT350 eine leise, hat auch was ohne Lärm zu fahren. Shimano soll ja deutlich leiser bzw. lautlos sein.

Irgendwo gibt's online einen Fahrbericht zum neuen Occam.
Was etwas kritisiert wurde, ist das tiefe Tretlager und es wurde soweit ich mich erinnere empfohlen evtl. kürzere Tretkurbeln- also 170 statt 175mm zu nehmen.
Evtl. auch das beachten.

Das hätte man aus meiner Sicht beim Vorgänger auch schon kritisieren können, ich habe die ersten 3 Tage gefühlt jeden Stein mit dem Pedal getroffen. Aber muss sagen man kann sich auch daran gewöhnen. So das man nicht mehr mit den Pedalen hängen bleibt.

Hi, mal noch eine Frage da man aktuell leider nichts Probe fahren kann bei uns... was haltet ihr im Vergleich vom orbea Oiz mit 120mm?

Danke

Hi, mal noch eine Frage da man aktuell leider nichts Probe fahren kann bei uns... was haltet ihr im Vergleich vom orbea Oiz mit 120mm?

Danke

Deine Frage verstehe ich dahingehend nicht, das wir über eine ganz andere Geometrie sprechen? Willst Du Crosscountry oder Trails? Ich hab gerade mein XC verkauft weil sich mein Fahrverhalten verändert hat. Diese entscheidende Frage solltest Du Dir stellen, unbedingt!

Warum ich mich für Shimano entschieden habe, ist die Möglichkeit in beide Richtungen zu Shiften.

Bei Sram geht nur drücken und bei Shimano drücken und ziehen. Ist zwar ein Luxusproblem, aber ich fuhr beides und fand das Shimanosystem für mich passender.

Zurück