Orbea Oiz Carbon OMR 2019

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Das habe ich in mtbr Forum gefunden:
Squidlock unlocks the full performance of the FOX DPS shocks, which allow you to choose from three position -Open,
Medium and Firm- enabling the bike to conform to any terrain. With Squidlock you will be able to access that third middle
position, enjoying the full potential of the DPS technology.
At the same time, Squidlock allows you to access to an intermediate position on the compression settings of FOX forks
with GRIP cartridge (Performance Series).
FOX forks with FIT4 cartridge (Factory Series) will have 2 positions available (Firm and Open), but you will be able to tune the Open position compression setting with the black dial on top of the right leg.
If in the description of your FOX fork with FIT4 cartridge (Factory Series) it specifies “2Pos”, it will mean that when Squidlock is in its middle position (DPS shock intermediate compression setting), it will mean that your fork will be kept in the Open mode, but you will be able to adjust the compression setting manually with the black dial."
Also Factory series sollte nur 2 Stufen haben....?
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Zwischen trail und normalversion liegen 0,6kg!...
Dieses 1kg zwischen den M10 und M20 sind mal die Komponenten und die Federgabel!
Das H10 hat laut Best Bike Parts 12,9kg! Finde selber schon das M10 oder M20 interessanter
 
Hab das auch schon mal im Thread beschrieben. Es gibt bei FOX derzeit keinen 3-Pos PTU Dämpfer. Die 32-er Gabeln wurden 2019 auch nur als 2-Pos geliefert, es gab aber scheinbar einige wenige 3-Pos Ausnahmen.
Mit dem Squidlock bekommt man aber eine „Mittelstellung“ am Dämpfer eingestellt, aber nur mit etwas Fingerspitzengefühl. Der Seilzug darf dazu nicht ganz gespannt werden um die Nocke des Lockouts nur um wenige Grad zu bewegen.
 
Also bei dem Typ wo ich mein Bike gekauft habe, Frank, kam ganz klar die Aussage: Ja, drei Positionen.

@cento: wie sieht es mit 2020iger Gabeln aus?
LG Chris
 
Was länge dauert, wird dann doch noch wahr - tam...tam... hier einige Bike-Impressionen:
 

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Oiz MLTD Fox 32 Float SC Factory 100 FIT4 Remote-Adj Push-Unlock QR15x110 Kashima ( DPQ5)
Bei mir ist so das bei ausgeschaltete Squidlock gabel ist fest aber bei 2 und 3 position ist gleich. aber ich klaube 2 position (Grip Position muss einbischen härter als 3 position (voll geoffnet) sein).
 
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Habe meine Gabelnummer nicht parat, da das Oiz in der Halle steht. Mach ich die Tage, daher nur mein verweis auf das Datum!

LG Chris

https://www.ridefox.com/content.php?c=32sc
 

Sieht so aus das 2 Positionen Hat meine Gabel.

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2020 Factory Series 32 FLOAT FIT4 REM ADJ PTU
2020, 32, K, FLOAT SC, 29in, F-S, 100, FIT4, Remote-Adj, Psh-Unlk, 2Pos, (10pm CP), Matte Blk, No Logo, 15QRx110, 1.5 T, 44mm Rake, OE
 
Ich habe heute die Feststellschraube auf der linken Seite am Hinterbau (mit der die Bremsleitung im Hinterbau fixiert wird) rausgedreht, weil ich die Bremsleitung ein Stück weiter durchziehen musste. Nach getaner Arbeit wollte ich sie wieder reindrehen und musste feststellen, dass die Schraube kein passendes Gegenstück findet. Ich kann sie quasi ganz reindrehen. Läuft da was falsch? Oder hätte ich sie nicht ganz rausdrehen dürfen und jetzt klimpert die Mutter da lustig im Hinterbau?
 
Ja da ist die Gegenschraube in der Kettenstrebe.
Jetzt brauchst du Fingerspitzengefühl und nen guten Magneten.
 
Also dann ist es klar dass die Oiz Gabel, auch wenn mit Squidlock remote, nur 2 Positionen hat ...☹
 
Ganz so uncool ist eine mittlere Stufe aber auch nicht. Es gibt hin und wieder mal Situationen (meist bergauf), wo man sich nicht so recht zwischen offen oder zu entscheiden kann. Da ist der Untergrund etwas zu ruppig um geschlossen zu fahren aber das Wippen bei starker Kraftübertragung spürbar (trotz des effektiven Fahrwerks). Da ist es ganz gut, dass das Fahrwerk die groben Schläge trotzdem im gelockten Zustand rausfiltert.
 
Ich brauche eher nie ganz zu. Werde mal den normalen Foxhebel so einstellen, dass ich quasi bei zu die Mittelstellung habe. Sollte mit einem Zugüllenversteller möglich sein, oder?
 
Am Dämpfer ist mir offen auch manchmal zu „plüschig“, da find ich meine gefakte Mittelstellung ganz cool. Als langjähriger Hardtailfahrer sowieso. Aber die Gabel ist im Gelände immer auf und nur am Asphalt zu
 
Gabel ist bei mir sogar auf Asphalt offen - immer. Den lockout werde ich entfernen.

Hinterbau ist was anderes, da macht es schon mal Sinn zu locken.
 
Mache ich auch gelegentlich aber ich vermisse ohne LO auch nichts.
Ein gelocktes Fahrwerk/Gabel ist im Wiegetritt, Sprint usw. immer effektiver, auch wenn manch einer meint, 100% der Kraft auf die Pedale übertragen zu können. Wer auf die paar Watt verzichten kann, ok, der kann sich ein Hebel am Lenker sparen.
 
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