Orbea Oiz Carbon OMR 2019

So, ich glaube ich hab´s. Nach einigen dunklen Epic S-Work´s wird es jetzt wohl doch mal etwas mit mehr Farbe geben.
Allerdings wird bis auf den Rahmen kaum etwas so bleiben. Werde es als leichtes Marathon-Bike mit eben 120mm aufbauen. Ein Großteil der Teile wird vom Epic übernommen. Ziel ist bei ca. 8.9kg zu landen.

Gruß
Marcus

 
Mein M10 TR lag in XL in serienmäßiger Ausstattung bei 12 kg. Wie willst du denn knapp 3 kg rausholen?

Laß mich mal machen:) Mein Epic wiegt aktuell mit der gleichen Gabel, schwereren Reifen und viel Dichtmilch fahrbereit 9.140kg.(Kern-Waage)
Aktuell ist eine Magura MT8 montiert. Die Trickstuff Piccola liegt schon bereit. Der Rahmen sollte im ungünstigsten Fall ca. 150gr. leichter sein. Aber natürlich darf er gerne auch 200gr. leichter sein:D
Sollte also durchaus möglich sein auf unter 9kg. zu kommen.

Gruß
Marcus
 
Die möchte ich aber nicht. Kommt eine MCFK dran
Ok. Dann noch einen ultraleichten Laufradsatz und Reifen und schon hat man das schöne TR kastriert. Da würde ich liebe das normale nehmen. Aber ist sicherlich Geschmacksache. Bin auf jeden Fall schon auf die Teileliste gespannt.
Was rechnest du nochmal für den Umbau?
 
Ok. Dann noch einen ultraleichten Laufradsatz und Reifen und schon hat man das schöne TR kastriert. Da würde ich liebe das normale nehmen. Aber ist sicherlich Geschmacksache. Bin auf jeden Fall schon auf die Teileliste gespannt.
Was rechnest du nochmal für den Umbau?

Ein 1150-1200g LRS hält doch mittlerweile ohne Probleme.
 
So, ich glaube ich hab´s. Nach einigen dunklen Epic S-Work´s wird es jetzt wohl doch mal etwas mit mehr Farbe geben.
Allerdings wird bis auf den Rahmen kaum etwas so bleiben. Werde es als leichtes Marathon-Bike mit eben 120mm aufbauen. Ein Großteil der Teile wird vom Epic übernommen. Ziel ist bei ca. 8.9kg zu landen.

Gruß
Marcus

Mein erster Gedanke war : Ah, ein CUBE!! :D
 
Mein M10 TR lag in XL in serienmäßiger Ausstattung bei 12 kg. Wie willst du denn knapp 3 kg rausholen?

Die Frage hab ich mir auch gleich gestellt.
Irgendwie sind unsere Bikes immer viel zu schwer obwohl ich schon überall einspare wos nur geht.
Unter 9 mit unserem OIZ, ich hab nicht die geringste Idee wo ich da noch 700gr. finden sollte.
Und das ist kein TR.
 
Eigentlich ist ja alles vorhanden. [...] Der finanzielle Aufwand sollte sich also in Grenzen halten.
Ok, wobei das natürlich 'ne Milchmädchenrechnung ist. Irgendwann hast du die Teile ja mal angeschafft. 8-)

Die Frage hab ich mir auch gleich gestellt.
Ich habe, bevor ich die Frage gestellt habe, mal ganz grob überschlagen:
450 g am LRS, 400 g an den Reifen, 450 g an der Sattelstütze, macht 1300 g. 200 g an der Bremse und rund 300 g bei der Kurbel. Sind in Summe 1800 g. Und jetzt noch ein kg bei Lenker, Griffen, Schaltgriffen, Sattel und vielleicht Schrauben. Aber ich fänd's gut, wenn das klappen würde.
@jff-biking ist ja auch nicht so weit entfernt. Und das mit versenkbarer Sattelstütze. Scheint also machbar zu sein.
 
Es wären alle Gewichte interessant. Ich baue mein Hardtail gerade in Richtung 7,1-7,3kg um (je nach Reifen) und da der OIZ Rahmen nur knapp ein Kilo mehr wiegt müssten damit 8,5kg drin sein.
 
Gut, jetzt hab ich nicht alle Gewichte parat.
Aber anders, wenn du auf die Ausstattung schaust, wo soll da was eingespart werden?
Der Antrieb ist schonmal komplett raus. Eine MT8 bringt zur Level Ultimate gerade mal 50gr.
Fahrwerk ist raus.
Was bleibt?
Laufräder in der 1200gr. Kategorie, spart 200gr.
Und dann ist nichts mehr.
Fehlt immernoch jede Menge.
 
Mein OIZ (100mm) wiegt in L mit einer Bike Yoke Devine SL 9,7kg.
Andere Stütze und Sattel würden ca. 350g sparen.
Andere Pedale(jetzt XTR) wären auch 100g möglich.
Anderer Kleinkrust und Reifen und man wäre etwa bei 9kg.
 
Zurück
Oben Unten