Orbea Oiz Carbon OMR 2019

und XTR Kette und XTR Kassette? Ich habe gehört das sollte man nicht mischen ...
das hat die XTR anscheinend nicht mitbekommen :D
die Kurbel Kettenblatt Kombi läuft viel besser als mit den Eagle Komponenten, die hab ich nicht 100% eingestellt bekommen.
bei dem Schräglauf ist auch immer die Kette runter gesprungen beim Rückwärts kurbeln aufm 50er, das passiert mit dem 51er Shimano nicht.
 
Kannst Du bitte mal ein Bild reinstellen - XX1 Kurbel mit XTR Schaltwerk?
20190809_134423.jpg
20190809_134304.jpg
 
Endlich auch im Club:i2:
M-TEAM 2020
Gewogen aus dem Karton 9,99kg
Änderungen:
Racing Ray und Racing Ralph Tubeless
Esi Grips
=9,5 (ohne Pedale)
 

Anhänge

  • 1B9A1A48-2D20-4786-A1E6-2B479387352F.jpeg
    1B9A1A48-2D20-4786-A1E6-2B479387352F.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 437
Cool

Sind ja sogar schon die neuen XMC verbaut.

Ich habe einen Satz hier, als Ersatz für meinen Bike Ahead.....
Diese sind nicht empfehlenswert
 
Hallo zusammen, da ich auf den letzten Seiten bezüglich des 3-Pos. Lockouts etwas verwirrt wurde, nochmal die kurze Rückfrage: der Squidlock-Hebel und die Fox FIT4 Gabeln "können" open - climb/trail - locked, der Dämpfer aber nicht?
 
Hallo zusammen, da ich auf den letzten Seiten bezüglich des 3-Pos. Lockouts etwas verwirrt wurde, nochmal die kurze Rückfrage: der Squidlock-Hebel und die Fox FIT4 Gabeln "können" open - climb/trail - locked, der Dämpfer aber nicht?

Also wenn ich an meinem Zugeinsteller spiele gibt es bei der Gabel nur offen und dann kommt direkt der Übergang zum locked mode.
Beim Dämpfer kann ich die Druckstufe auch nur ein bisschen verhärten ( Climb/ Trail).
 
In der Bedienungsanleitung vom Sqidlock steht folgendes...vielleicht bringt es etwas Licht ins Dunkle:

Squidlock unlocks the full performance of the FOX DPS shocks, which allow you to choose from three position -Open, Medium and Firm- enabling the bike to conform to any terrain. With Squidlock you will be able to access that third middle position, enjoying the full potential of the DPS technology.
At the same time, Squidlock allows you to access to an intermediate position on the compression settings of FOX forks with GRIP cartridge (Performance Series).
FOX forks with FIT4 cartridge (Factory Series) will have 2 positions available (Firm and Open), but you will be able to tune the Open position compression setting with the black dial on top of the right leg.
If in the description of your FOX fork with FIT4 cartridge (Factory Series) it specifies “2Pos”, it will mean that when Squid- lock is in its middle position (DPS shock intermediate compression setting), it will mean that your fork will be kept in the Open mode, but you will be able to adjust the compression setting manually with the black dial.
 
unglaubliches Marketinggeschwafel:spinner::wut:
Das Squidlock ist ein gutes Remote. Das von Fox kommt da bei der Bedienbarkeit nicht mit.
Ich hab mich jetzt mal eingehender damit befasst. Die Dämpfer haben definitiv auch 2020 nur 2 Positionen. Die Nocke, die die Druckstufe öffnet, hat von der Konstruktion einen kleinen Leerweg. Dann läuft sie aber in einer seht steilen Kurve um die Druckstufe zu öffnen. Der Leerweg ist leider etwas zu klein um das Seil vom Remote auf Spannung zu verlegen. D.h. in der Mittelposition ist die Druckstufe bereits zu weit offen um einen Effekt zu spüren.
Mann muss sich somit mit dem Schaltseil des Remotes etwas spielen um die Mittelposition zu finden in der die Druckstufe nur ganz leicht geöffnet ist. Ich hab mir dazu den Bowdenversteller direkt vor der Anlenkung am Dämpfer montiert. Ist zwar ohne Dämpferausbau nicht erreichbar, aber am Lenker ist der Versteller ohne volle Seilspannung nicht verwendbar - da knickt das ganze leider ein.
Ich hab jetzt am Dämpfer keinen "echten" Trail Modus, aber der Effekt ist gut spürbar. Traktion ist sehr gut. Die Druckstufe ist zwar jetzt im offenen Modus nicht mehr zu 100% offen, aber durch die Konstruktion der Nocke ist kein fühlbarer Unterschied zu vorher.
An der Gabel hat man keine Möglichkeit der Feineinstellung, da hier die Druckstufe in einem zu kleinen Bereich bereits voll öffnet.
Da ich im Gelände aber die Gabel sowieso lieber offen fahre, passt das für mich perfekt.
Alles in allem kann ich jedem mit etwas handwerklichem Geschick das Squidlock empfehlen - die Händler werden euch das aber sicher nicht so einstellen damit es wirklich was bringt.
lg
 
Traurige Nachrichten von meinem Baby, nachdem ich alles mögliche gecheckt habe, um das überaus nervige Knarzen (das mich die letzten 3 Tage vom Alpencross begleitet hat) zu beseitigen, musste ich doch mal den Weg zum Profi nehmen. Nach nicht mal 3 Monaten (und ca. 1400 km) sind beide Hauptlager vollkommen Fratze.
Der Mechaniker fragte natürlich als erstes, wie ich denn das Bike säubere. Ich dann:" natürlich mit dem Hochdruckreiniger immer auf die Lagerstellen" :D
Naja Spaß beiseite, mache ich natürlich nicht, aber eine sehr derbe Regenfahrt mit 3 Std Starkregen hat das gute Stück abbekommen. Ob es das schon war oder die Lager generell ab Werk zu wenig Fett hatten?!
Aber was solls, wird jetzt gemacht und bald ist meine Brombeere wieder bei mir.
Großes Lob mal wieder an Frank und seine Jungs in Weselberg. Bin nur mit kurzer Voranmeldung per Mail vorbei und trotz voller Hütte, hat gleich wer drauf schauen können. :daumen:Wohne leider auch 300 km weit weg und war nur zufällig in der Nähe, vlt hat das einen kleinen Bonus gegeben ;)
 
Oh cool das hört sich ja garnicht gut an....

Meins macht auch mächtig Krach!!
Dachte zuerst es ist von dem gerissenen Bike Ahead gekommen, dem war wohl nicht so.

Da lohn wohl ein Blick auf die Lager:wut:
Echt geil bei der minimalen Laufleustung
 
Och nö, das lese ich aber nicht gerne. Ich habe am Scalpel schon so'n Spaß damit, dass die Lager regelmäßig gewechselt werden müssen. Hatte gehofft, dass das jetzt mal besser wird.
Weiß jemand die Maße der Lager? Braucht man da spezielles Werkzeug für den Aus- und Einbau? Von Cannondale gibt es ein passendes Set.
 
Zurück
Oben Unten