Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Schau mal hier https://www.orbea.com/de-de/ausstattung/Zubehor/cat/oc-squidlock-dropper-remote
Und geb hier mal Deine Dämpfer ID bei Fox ein. Der Dämpfer sollte etwas spezieller befüllt werden.

Gruß
Marcus

Das hier steht auf der Squidlock-Homepage:

Unbenannt.JPG


Sollten die hier sein:

Unbenannt 2.JPG


Da muss ich heut Abend mal schaune, ob ich da was eingestellt bekomme. Ich gebe mal Rückmeldung, was ich erreicht habe.
 
Mein Oiz TR10 ist seit ein paar Wochen auch komplett aufgebaut. Gefahren bin ich außer auf der Straße vorm Haus damit noch nicht. Das schlechte Wetter möchte ich ihm nicht antun :) Wie abgebildet wiegt es 9.020gr.(ohne Flasche) Ursprünglich hatte ich gehofft ich käme mit einer geraden Sattelstütze welche ca. 100gr. gewogen hätte zurecht und unter 9kg. Komme ich aber leider nicht. Ich brauche eine mit Versatz nach hinten.
Die Trickstuff-Bremsscheiben sind vom Rückruf betroffen und werden nicht gefahren. Mitte März gehen sie an Trickstuff und ich bekomme neue.
Zumindest auf der Fahrt vorm Haus macht auch der Squidlock-Hebel einen sehr guten Eindruck.
Auf jeden Fall freue ich mich auf die erste ausgiebige Fahrt:love:
Da ich die letzten Jahre fast ausschließlich dunkle einfarbige Räder gefahren habe wurde dieses etwas bunter!

Gruß
Marcus

 
Mein Oiz TR10 ist seit ein paar Wochen auch komplett aufgebaut. Gefahren bin ich außer auf der Straße vorm Haus damit noch nicht. Das schlechte Wetter möchte ich ihm nicht antun :) Wie abgebildet wiegt es 9.020gr.(ohne Flasche) Ursprünglich hatte ich gehofft ich käme mit einer geraden Sattelstütze welche ca. 100gr. gewogen hätte zurecht und unter 9kg. Komme ich aber leider nicht. Ich brauche eine mit Versatz nach hinten.
Die Trickstuff-Bremsscheiben sind vom Rückruf betroffen und werden nicht gefahren. Mitte März gehen sie an Trickstuff und ich bekomme neue.
Zumindest auf der Fahrt vorm Haus macht auch der Squidlock-Hebel einen sehr guten Eindruck.
Auf jeden Fall freue ich mich auf die erste ausgiebige Fahrt:love:
Da ich die letzten Jahre fast ausschließlich dunkle einfarbige Räder gefahren habe wurde dieses etwas bunter!

Gruß
Marcus

Sorry, aber das Gewicht hate ich für falsch. Mit was für einer Waage wurde denn gewogen. OIZ hat ein Bild von Bike an Waage gepostet. Das ist realistischer, nach dem kompletten Umbau
 
Mein Oiz TR10 ist seit ein paar Wochen auch komplett aufgebaut. Gefahren bin ich außer auf der Straße vorm Haus damit noch nicht. Das schlechte Wetter möchte ich ihm nicht antun :) Wie abgebildet wiegt es 9.020gr.(ohne Flasche) Ursprünglich hatte ich gehofft ich käme mit einer geraden Sattelstütze welche ca. 100gr. gewogen hätte zurecht und unter 9kg. Komme ich aber leider nicht. Ich brauche eine mit Versatz nach hinten.
Die Trickstuff-Bremsscheiben sind vom Rückruf betroffen und werden nicht gefahren. Mitte März gehen sie an Trickstuff und ich bekomme neue.
Zumindest auf der Fahrt vorm Haus macht auch der Squidlock-Hebel einen sehr guten Eindruck.
Auf jeden Fall freue ich mich auf die erste ausgiebige Fahrt:love:
Da ich die letzten Jahre fast ausschließlich dunkle einfarbige Räder gefahren habe wurde dieses etwas bunter!

Gruß
Marcus


Sehr schönes Rad und auch sehr gutes Gewicht, auch wenn ich es so mit dem Renegade S-Works in 2,1" etwas beschnitten finde :D

Sorry, aber das Gewicht hate ich für falsch. Mit was für einer Waage wurde denn gewogen. OIZ hat ein Bild von Bike an Waage gepostet. Das ist realistischer, nach dem kompletten Umbau

Was lässt dich neben Unkenntnis zu dieser Aussage kommen?
Wenn ich die Gewichte mit meinem Rad abgleiche und gegenrechne kommt das schon hin ;)
Und für schwere Räder war @mtbmarcus noch nie bekannt...
 
Sehr schönes Rad und auch sehr gutes Gewicht, auch wenn ich es so mit dem Renegade S-Works in 2,1" etwas beschnitten finde :D



Was lässt dich neben Unkenntnis zu dieser Aussage kommen?
Wenn ich die Gewichte mit meinem Rad abgleiche und gegenrechne kommt das schon hin ;)
Und für schwere Räder war @mtbmarcus noch nie bekannt...
Ich glaube nur das was ich sehe.
 
Ich finde die 9 KG für ein Orbea sehr weit her geholt. Da her kann ich es mir nicht ganz vorstellen. Eigene Meinungen darf man doch haben.

Natürlich darf man die haben, bestreite ich auch überhaupt nicht :)
Man sollte aber auch für Argumente die gegen die eigene Meinung sprechen oder sie komplett widerlegen zugänglich sein...

Ansonsten immer noch ein sehr schönes Rad und die ganze Diskussion führt eh zu nichts, daher weiter mit schönen Aufbauten vom Orbea OIZ :D
 
OK, dann würde folgendes gelten:
Inner rim width : front 28mm – rear 25,6mm
@mtbmarcus bitte hinten messen wenn Du mal die Gelegenheit hast :)
Danke

@checky ja bei Duke SL da stimmen wohl die Angaben von @mtbmarcus wie auch der Rest was @CenturionMTB anzweifelt von seiner Liste sind die Teile soweit sicher korrekt ( wissen ja auch die meisten ) vielleicht fehlt noch ein paar Gramm Luft oder Fett?!
Bike ist ein sehr schönes leichtes OIZ vom Einsatz her hätte ich auch eher mehr als 2.1 Reifen genommen leichter sind Sie auf jeden Fall und wenn schon auf leicht dann hätte ich eher auch eine 32 Factory / 100mm verbaut so wäre er sogar an die SUB 9 rangekommen.

Duke SLS Felgenmass Front/Rear :
  • Rim profile : front 20,5mm – rear 19mm
  • Inner rim width : front 28mm – rear 25,6mm
  • Asymmetric offset : front 2,8 mm – rear 2,6 mm
  • Hole count: Choice of 24, 28 or 32 H
  • Max pressure : 2.5 bars
  • Weight 29’’ : front : 330 g – rear 307 g
 
OK, dann würde folgendes gelten:
Inner rim width : front 28mm – rear 25,6mm
@mtbmarcus bitte hinten messen wenn Du mal die Gelegenheit hast :)
Danke
Das paßt so!

Der Renegade auf der hinteren Felge ist 58mm breit. Diesen habe ich letzte Saison schon gefahren. Er ist also recht gedehnt.
Der vordere ist neu und ist 57mm breit.
Das reicht für mein Einsatzgebiet völlig aus.

Gruß
Marcus
 
Ich finde die 9 KG für ein Orbea sehr weit her geholt. Da her kann ich es mir nicht ganz vorstellen. Eigene Meinungen darf man doch haben.

Meine Kernhängewaage die leider nur in 20gr. Schritten anzeigt schwankt im Moment zwischen 8.940 und 8.960gr. Aktuell noch ohne Dichtmilch im Vorderreifen. Der hält allerdings auch so schon sehr gut die Luft.
Alles in allem stimmen also meine Einzelgewichte fast bis auf´s Gramm mit der Hängewaage überein. Wenn ich hätte schummeln wollen hätte ich es so gemacht daß eine 8 vorne steht ;)
Übrigens habe ich sogar die verklebte Rahmenschutzfolie gewogen:spinner:

Gruß
Marcus
 
Mein Oiz TR10 ist seit ein paar Wochen auch komplett aufgebaut. Gefahren bin ich außer auf der Straße vorm Haus damit noch nicht. Das schlechte Wetter möchte ich ihm nicht antun :) Wie abgebildet wiegt es 9.020gr.(ohne Flasche) Ursprünglich hatte ich gehofft ich käme mit einer geraden Sattelstütze welche ca. 100gr. gewogen hätte zurecht und unter 9kg. Komme ich aber leider nicht. Ich brauche eine mit Versatz nach hinten.
Die Trickstuff-Bremsscheiben sind vom Rückruf betroffen und werden nicht gefahren. Mitte März gehen sie an Trickstuff und ich bekomme neue.
Zumindest auf der Fahrt vorm Haus macht auch der Squidlock-Hebel einen sehr guten Eindruck.
Auf jeden Fall freue ich mich auf die erste ausgiebige Fahrt:love:
Da ich die letzten Jahre fast ausschließlich dunkle einfarbige Räder gefahren habe wurde dieses etwas bunter!
Cooles Bike! :daumen:
Passt der Trickstuff Bremssattel neuerdings/nun doch hinten dran?
Bin auf deine Erkenntnisse zum alternativen Kettenstrebenschutz gespannt (so hab ich das auch schon überlegt zu machen)!
Auch Sub 9 ist problemlos machbar (falls gewünscht):
  • Ashima Ai2 Bremsscheiben (und vielleicht doch besser Titanschrauben statt Alu?)
  • Fox Dual Remote statt des OC (das alleine würde schon ausreichen basierend auf deiner Gewichtsangabe)
  • fast alle Leitungen (außer die zur Gabel) noch etwas kürzen und ggfs. gegen leichtere Tauschen (Gabel und Dämpfer)
  • Kunststoffschrauben als "Platzhalter" (Link hatte ich irgendwo zu Beginn des Threads)
  • falls nicht zu kurz/tief: 90mm Intend Vorbau oder alternativ einen Pröpus oder Kästor
Viel Spaß mit dem Bike, das hoffentlich auch bald - seinem ursprünglichen Einsatzzweck gerecht - bewegt wird! :daumen:
 
Cooles Bike! :daumen:
Passt der Trickstuff Bremssattel neuerdings/nun doch hinten dran?
Bin auf deine Erkenntnisse zum alternativen Kettenstrebenschutz gespannt (so hab ich das auch schon überlegt zu machen)!
Auch Sub 9 ist problemlos machbar (falls gewünscht):
  • Ashima Ai2 Bremsscheiben (und vielleicht doch besser Titanschrauben statt Alu?) Habe ich hier sogar liegen. Bei 160/160mm funktionieren die Trickstuff aber besser und laufen runder.
  • Fox Dual Remote statt des OC (das alleine würde schon ausreichen basierend auf deiner Gewichtsangabe) Finde den 3-Postion Squidlock erst einmal ganz nett
  • fast alle Leitungen (außer die zur Gabel) noch etwas kürzen und ggfs. gegen leichtere Tauschen (Gabel und Dämpfer) Außenhüllen für Gabel und Dämpfer-Lockout sind schon Fasi. Züge sind die Jagwire UltraSlick. Bremsleitungen kürzen bringt da quasi nichts. Für die Sram AXS braucht es keine Schaltzüge:D
  • Kunststoffschrauben als "Platzhalter" (Link hatte ich irgendwo zu Beginn des Threads) Da kommt wohl noch ein Flaschenhalter dran
  • falls nicht zu kurz/tief: 90mm Intend Vorbau oder alternativ einen Pröpus oder Kästor Keine Chance! Tiefer möchte ich nicht;)
Viel Spaß mit dem Bike, das hoffentlich auch bald - seinem ursprünglichen Einsatzzweck gerecht - bewegt wird! :daumen:

Danke Dir :daumen:
 
Zurück
Oben Unten