Orbea Oiz Carbon OMR 2019

F..., wenn es eins mit RS gibt ? ich im Strahl. Hab meins endlich vor 3 1/2 Wochen bekommen... Und mich treibt das Push-to-Lock in den Wahnsinn (ja ich weiß kein riesen Drama zum umbauen... trotzdem). Und dann haben Sie auch nur den FOX Lock mitgeschickt mit 2-Lock (was allerdings auch Sinn macht da Sie nur 2 Way FOX Gabel und Dämpfer liefern). Trotzdem finde ich es echt frech von Orbea den 3-way OC zu bewerben und den "ach-so-tollen" Lock-Climb-Trail Modus und es dann nicht mal zu "faken"...

Bitte nicht mit RS... Dann tausch ich vllt wirklich... ? Und das obwohl es mir sonst sehr, sehr gut gefällt
Foto 12.07.20, 14 26 05.jpg


Foto 12.07.20, 14 26 15.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alle Infos, habe auch die Bilder bekommen. Darf aber nichts sagen. Ist ja auch bald soweit. Vorfreude ist die schönste Freude ?.
 
Ich wurde mehrfach direkt angesprochen, daher wollte ich eine Antwort geben.
Besteht ja keine Lesepflicht. Vielleicht sind ja nächstes Mal Informationen für dich dabei.
Dem ein oder anderen konnte ich ja trotzdem behilflich sein.
Viel Spaß bei den Schlümpfen, ich gönne es dir von Herzen. :daumen:
 
@Fortis76 Behilflich waren zumindest die letzten Posts eher in Maßen (natürlich trotzdem Danke für die Antworten) - vor offiziellem Erscheinen neue Modelle vom Alma, Oiz und Orca zu "bestätigen" (mit dem Hinweis, dass man alle Unterlagen und Fotos dazu hat), dann aber sehr vage bleiben ("Optionen waren auch noch nicht zu 100% sicher") in Bezug auf ne eigentlich sehr allgemeine Frage nach RockShox-Fahrwerken lässt natürlich Zweifel aufkommen (wie viel Info's du wirklich hast). Letztlich ist's ja auch egal und etwas Unterhaltungswert haben wir Dank @BuckPfeife auch gehabt! :D
Finde es im Übrigen sehr cool von Orbea, wie sie das alles aufziehen (mit den ganzen kleinen Detail-Infos vorab)! :daumen:
 
F..., wenn es eins mit RS gibt ? ich im Strahl. Hab meins endlich vor 3 1/2 Wochen bekommen... Und mich treibt das Push-to-Lock in den Wahnsinn (ja ich weiß kein riesen Drama zum umbauen... trotzdem). Und dann haben Sie auch nur den FOX Lock mitgeschickt mit 2-Lock (was allerdings auch Sinn macht da Sie nur 2 Way FOX Gabel und Dämpfer liefern). Trotzdem finde ich es echt frech von Orbea den 3-way OC zu bewerben und den "ach-so-tollen" Lock-Climb-Trail Modus und es dann nicht mal zu "faken"...

Bitte nicht mit RS... Dann tausch ich vllt wirklich... ? Und das obwohl es mir sonst sehr, sehr gut gefällt
Anhang anzeigen 1083877

Anhang anzeigen 1083879

Coole Gegend!
F..., wenn es eins mit RS gibt ? ich im Strahl. Hab meins endlich vor 3 1/2 Wochen bekommen... Und mich treibt das Push-to-Lock in den Wahnsinn (ja ich weiß kein riesen Drama zum umbauen... trotzdem). Und dann haben Sie auch nur den FOX Lock mitgeschickt mit 2-Lock (was allerdings auch Sinn macht da Sie nur 2 Way FOX Gabel und Dämpfer liefern). Trotzdem finde ich es echt frech von Orbea den 3-way OC zu bewerben und den "ach-so-tollen" Lock-Climb-Trail Modus und es dann nicht mal zu "faken"...

Bitte nicht mit RS... Dann tausch ich vllt wirklich... ? Und das obwohl es mir sonst sehr, sehr gut gefällt
Anhang anzeigen 1083877

Anhang anzeigen 1083879

Coole Gegend!
Wo ist das den?
 
Coole Gegend!

Coole Gegend!
Wo ist das den?
In meiner Heimat wo ich aufgewachsen bin >> Berchtesgaden. Allerdings ist das ein „secred Trail“ ? Kleiner Scherz. Der Zustieg ist mit ca. 2std tragen verbunden und bisher war der für mich nicht fahrbar da mit dem HT runter es mir einfach keinen Spaß gemacht hat und des Enduro zum tragen einfach keinen Bock macht. Erst das OIZ machts möglich bzw. Mein geschrottetes Spark. Bei der Gelegenheit - finde nicht dass das Spark so deutlich abfahrtslastiger ist... Ich merke einfach bergauf, dass mir der Climb Modus fehlt. Der ist schon sehr nice wenn es extrem verblockt wird. Nur muss man ehrlich sagen, dass Preis/Leistung das Orbea unschlagbar ist. Und die Leute sind cooler ? Scott ist mir da einfach zu „elitär“ geworden. Mein Geldbeutel dankt es mir auf jeden Fall ?
 
Hallo alle zusammen!
Hier im Forum liest man gelegentlich, dass man das "Push-to-unlock" auf "Push-to-lock" umrüsten könnte. Laut meinem Händler sei dies aber nur bei der Gabel möglich, nicht jedoch beim Dämpfer?!?
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Würde gerne umrüsten falls irgendwie möglich, ist nämlich eins der Dinge die mich anhaltend nerven, und mit denen ich mich wahrscheinlich nie anfreunden werde...
 
Nun nach längerer Suche nach der optimalen Sitzposition und Rumprobieren hat mein oiz nun einen syncros fraser und ne divine verpasst bekommen. Projekt damit vorerst abgeschlossen (man weiß ja nie was einem dann doch noch so einfällt). Ging aber aufs Gewicht. Werde nun mit 9,6 kg leben müssen. Gibt aber schlimmeres ?. Habe versucht bei den Maenteln noch was raus zu holen. Habe aber die race king / Cross King nicht dicht bekommen. Wenn jemand Interesse hat. Sind ungefahren und sauber.
 

Anhänge

  • DSC_8525.JPG
    DSC_8525.JPG
    338,8 KB · Aufrufe: 240
  • DSC_8524.JPG
    DSC_8524.JPG
    336,5 KB · Aufrufe: 241
Hier im Forum liest man gelegentlich, dass man das "Push-to-unlock" auf "Push-to-lock" umrüsten könnte. Laut meinem Händler sei dies aber nur bei der Gabel möglich, nicht jedoch beim Dämpfer?!?
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Müsstest im Thread mal suchen ... würde sagen vor max. 8 Wochen war das mal wieder Thema und einer war dabei, der es wohl problemlos selbst erledigen konnte (zumindest beim Dämpfer).
Ich selbst hab mich mit Push-to-Unlock arrangiert ...

Werde nun mit 9,6 kg leben müssen. Gibt aber schlimmeres ?. Habe versucht bei den Maenteln noch was raus zu holen. Habe aber die race king / Cross King nicht dicht bekommen. Wenn jemand Interesse hat. Sind ungefahren und sauber.
9,6 kg ist doch ok ... Welche Maße haben deine Reifen (sowohl Conti als auch die Specialized)? Deine Bremsleitung hinten sieht übrigens so aus, als wäre sie im ausgefederten Zustand schon fast gespannt - hier würde ich etwas mehr "Luft" lassen ;)
 
Hallo alle zusammen!
Hier im Forum liest man gelegentlich, dass man das "Push-to-unlock" auf "Push-to-lock" umrüsten könnte. Laut meinem Händler sei dies aber nur bei der Gabel möglich, nicht jedoch beim Dämpfer?!?
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Würde gerne umrüsten falls irgendwie möglich, ist nämlich eins der Dinge die mich anhaltend nerven, und mit denen ich mich wahrscheinlich nie anfreunden werde...

Den Dämpferumbau lässt du am besten direkt bei Fox machen. Ich hatte diesbezüglich auch schon angefragt und folgende Antwort bekommen (bei mir ist die Umrüstung übrigens im Sand verlaufen, weil ich dann doch mit PTU gut klargekommen bin):

"Der Dämpferumbau würde bei uns im Hause ca. 60- 80€ kosten. Die Gabel kann mit dem von ihnen genannten Kit umgebaut werden. Hier muss aber im Vorfeld gesagt werden das es seinen Grund hat warum wir im Normallfall PTU haben. Bei PTL kann es vorkommen das die Federelemente unter Last nicht öffnen, daher muss dann jedes Mal die Gabel bzw. der Dämpfer entlastet werden um den Lockout zu öffnen. Dies nur als Hinweis."

Falls du noch das Umrüstteil für eine 32er SC benötigst, gib gern Bescheid. Ich habe hier noch so ein Ding ungenutzt rumliegen.
 
9,6 kg ist doch ok ... Welche Maße haben deine Reifen (sowohl Conti als auch die Specialized)? Deine Bremsleitung hinten sieht übrigens so aus, als wäre sie im ausgefederten Zustand schon fast gespannt - hier würde ich etwas mehr "Luft" lassen ;)
[/QUOTE]

Danke für den Hinweis. Werde zur Sicherheit noch etwas mehr Leitung nach hinten ziehen. Die Renegade haben 2,3. Sind aber ziemlich leicht für die Größe. Die Continental haben 2,2 und sind die Race Sport.
 
Seit ich den RS Twistlock einsetze, stört mich PTU auch nicht mehr sonderlich. Bei geschickter Ausrichtung ist der Knopf, der dann zum Sperren dient, so angeordnet, dass er nur sehr schwer ungewollt bedient wird.
Grundsätzlich läuft es jetzt so: Knopf gedrückt->Fahrwerk gesperrt, einmal kurz getwistet->Fahrwerk wieder offen. Funktioniert 1a - wenn der Zug am Dämpfer nicht hängen bleibt, so dass der Zug nicht komplett freigegeben wird und damit der Dämpfer offen bleibt.
Jetzt ist nur noch zu hoffen, dass kein Zug reißt. Dann fährt man den Rest der Tour mit blockierter Gabel oder Dämpfer.
 
In meiner Heimat wo ich aufgewachsen bin >> Berchtesgaden. Allerdings ist das ein „secred Trail“ ? Kleiner Scherz. Der Zustieg ist mit ca. 2std tragen verbunden und bisher war der für mich nicht fahrbar da mit dem HT runter es mir einfach keinen Spaß gemacht hat und des Enduro zum tragen einfach keinen Bock macht. Erst das OIZ machts möglich bzw. Mein geschrottetes Spark. Bei der Gelegenheit - finde nicht dass das Spark so deutlich abfahrtslastiger ist... Ich merke einfach bergauf, dass mir der Climb Modus fehlt. Der ist schon sehr nice wenn es extrem verblockt wird. Nur muss man ehrlich sagen, dass Preis/Leistung das Orbea unschlagbar ist. Und die Leute sind cooler ? Scott ist mir da einfach zu „elitär“ geworden. Mein Geldbeutel dankt es mir auf jeden Fall ?

Cool
Ich bin auch aus der Nähe! Im umkreis von Salzburg!
Ist das der Seeleinsee was unterbei vom Schneibstein ist!
Bin schon öfters Stahlhaus raufgefahren aber das ich da auch noch rauf könnte auf die idee bin ich noch nie gekommen!
Ich finde auch das das Oiz preis/Leistung unschlagbar ist, habs selber seit Dezember und wollte anfangs das Scott Spark 900 Worldcup oder ein Canyon Lux!
Im nachhinein bin ich froh das es das Oiz M10 geworden ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen!
Hier im Forum liest man gelegentlich, dass man das "Push-to-unlock" auf "Push-to-lock" umrüsten könnte. Laut meinem Händler sei dies aber nur bei der Gabel möglich, nicht jedoch beim Dämpfer?!?
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Würde gerne umrüsten falls irgendwie möglich, ist nämlich eins der Dinge die mich anhaltend nerven, und mit denen ich mich wahrscheinlich nie anfreunden werde...
Das war vermutlich ich, da ich ja auf die 120er sid mit twistloc umgebaut habe?
Man kann das mit etwas geschick und geduld selbst machen...oder wie schon geschrieben zu fix damit.
Die 120er sid kann ich im übrigen auch nach etlichen Kilometern uneingeschränkt empfehlen. Super sensibel und wirklich steif. Auch optisch, gerade am grauen oiz, nice
 
Das war vermutlich ich, da ich ja auf die 120er sid mit twistloc umgebaut habe?
Man kann das mit etwas geschick und geduld selbst machen...oder wie schon geschrieben zu fix damit.
Die 120er sid kann ich im übrigen auch nach etlichen Kilometern uneingeschränkt empfehlen. Super sensibel und wirklich steif. Auch optisch, gerade am grauen oiz, nice

wenn du sie mit der fox direkt vergleichen würdest - ist die SID tatsächlich steifer und spricht besser an?
ich überlege nämlich auch schon mich der FOx zu entledigen.
 
Den Dämpferumbau lässt du am besten direkt bei Fox machen. Ich hatte diesbezüglich auch schon angefragt und folgende Antwort bekommen (bei mir ist die Umrüstung übrigens im Sand verlaufen, weil ich dann doch mit PTU gut klargekommen bin):

"Der Dämpferumbau würde bei uns im Hause ca. 60- 80€ kosten. Die Gabel kann mit dem von ihnen genannten Kit umgebaut werden. Hier muss aber im Vorfeld gesagt werden das es seinen Grund hat warum wir im Normallfall PTU haben. Bei PTL kann es vorkommen das die Federelemente unter Last nicht öffnen, daher muss dann jedes Mal die Gabel bzw. der Dämpfer entlastet werden um den Lockout zu öffnen. Dies nur als Hinweis."

Falls du noch das Umrüstteil für eine 32er SC benötigst, gib gern Bescheid. Ich habe hier noch so ein Ding ungenutzt rumliegen.

:anbet: Endlich mal verstehe ich warum Orbea das so macht... Bzw. ist das das erste Argument warum man PTU macht... Danke dir vielmals!!! Jetzt ? es mich schon ein bischen weniger an ;-) Und wie @TitusLE schon schreibt - Hoffen das nie der Zug reißt ;-) Btw - Haben die Dämpfer (egal ob RS, Fox, usw.) eigentlich so ne Art "Safety" Release? Mir sit es wieder dieses Wochenende passiert, dass ich auf einem unbekannten Trail von nem kurzen Sprint mit gelockten Zustand ins verblockte wurzelige kam und in dem ganzen Stress den Unlock nicht getroffen habe...
 
Zurück
Oben Unten