Orbea Oiz H...

Registriert
5. April 2018
Reaktionspunkte
163
Ort
Braunschweig
Da es leider kein Orbea Herstellerforum gibt eben hier:

Gibt es jemanden, der ein 2019/20er Oiz in der Aluversion fährt? Sehe zB das aktuelle H20 als recht attraktiv, mit den paar Upgrades natürlich (Bremsen XT, Dropper + Fernbedienung).
Einfach mal rein hier falls jemand es gefahren ist oder vielleicht sogar Gewichtsangaben oÄ hat. Danke!

Besonders auch ob jemand Infos zum LRS (Mach1 Maxx) hat? Finde da nichts im Netz.

https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/oiz/cat/oiz-29-h20
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Oche

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
IMG_20191204_214626.jpg
 
Meine Frau hat das 20er oiz, laut Händler ist die geo zum 19er überarbeitet worden - kA ob es stimmt. Sie fährt ein M bei ca 165cm da ihr das S zu kurz vor kahm. Gewichtstechnisch kann ich nur sagen das mein 19er Anthem 1 mit Dropper und tl in XL leichter ist als ihr oiz.
Gewogen habe ich beide Bikes noch nicht, sie ist damit aber bisher hoch zu Frieden und von dem her alles richtig gemacht. Werde es im Frühjahr nur auf tl umrüsten. Aso und das rot ist auf den Bildern im Internet völlig anders wie in echt. Die Farbe knallt dermaßen, auf unseren Handys dagegen wirkt es schon fast recht blass.
Klettern tut es recht gut anscheinend und ist recht wendig. Davor ist sie ein CUBE gefahren, ob so ein Vergleich nun hinkt muss jeder selbst für sich entscheiden.
 
Ich wanke momentan zwischen dem H10 und M20 Trail.
Ich frage mich hier auch bei der 2020er Version, wie der Gewichtsunterschied ist?

Beide Versionen werden zudem mit 120mm Federweg ausgewiesen.
Jedoch ist nur das M20 als Trailbike deklariert.

Anscheinend ist die Rahmengeometrie hier der Unterschied.
Hat Jemand Erfahrung, wie arg der Unterschied ins Gewicht fällt?

Bin auf dem Gebiet noch recht unerfahren.

Möchte gerne gute Uphill-Performance, aber auch Sicherheit auf den Trails (werde aber wohl eh nie über S2 hinauskommen).
 
Das mit Rahmen ist mir bewusst.
Das war eher auf den Post vor dir bezogen. Zur Geo wurde da ja auch schon was geschrieben. Bis auf die Überstandshöhe sind alle Maße gleich.
Gewicht dürfte beim M20 niedriger sein. Wobei der Unterschied vermutlich im Bereich 500 g zu suchen ist, da außer Schaltwerk und Kurbel die Austtattung gleich ist.
Edith hat gerade den Post #2 hier im Thread gesehen. Da ist der Gewichtsunterschied mit 1,3 kg angegeben. Da wird aber das H20 gewogen. Trotzdem ist der Unterschied dann doch sicher höher als die zunächst von mir vermuteten 500 g. Beim M20 ist zu beachten, dass du damit als Basis einen der leichtesten verfügbaren Fully-Carbonrahmen hast. Wenn es dich da mal überkommt, kannst du da mit "etwas" (finanziellem) Aufwand ein richtig leichtes Fully bauen.
 
Moin! Ich hab seit kurzem das H20 in L. LRS, Reifen, Schläuche (Tubeless), Disc, Lenker, Vorbau, Griffe, Sattelstütze, Sattel, Kettenblatt habe ich direkt ausgetauscht und lande damit bei gut 12 kg. Allein der LRS mit montierten Reifen war ca. 1.200g schwerer.

Den Rahmen allein habe ich nicht gewogen, vermute aber auch einen Gewichtsunterschied von 500-600g zum Carbonrahmen.
 
Wir sind kurz davor, für mich das M20 Trail zu bestellen.
Nun bin ich mir total unsicher wegen der Radgröße.
Mir raten alle zu 29 Zoll, mein Bauch ist da aber anderer Meinung ?

Bisher fahre ich das Trek Procaliber mit 27,5 Zoll.
Ich selbst, weiblich, bin nur 1,63m groß.
Wahrscheinlich hab ich zu viel Schiss, hab aber vor fehlender Wendigkeit in Kurven und vor zu hoher Geschwindigkeit auf SingleTrails ein wenig Bammel mit 29 Zoll.

Berchtigt oder völlig übertrieben? ?
 
HI zusammen,

ich überlege mir ebenfalls im nächsten Jahr ein Oiz zuzulegen. In meinem Bekanntenkreis fährt allerdings niemand Orbea und ich kennen niemanden, der bereits Erfahrungen mit dem Hersteller gemacht hat. Wie sind denn so eure Erlebnisse? Rahmenqualität, Support, Garantie... Kann man Orbea gut vertrauen oder ist das Bild eher durchwachsen?

Gruß,
Kuczerek
 
Zurück