Orbea Oiz H10 TR - Rahmengröße

Registriert
20. Oktober 2022
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen, ich würde mir gerne das Oiz H10 TR zulegen, bin mir aber auch unsicher bzgl. der Rahmengröße. Ich bin 186 cm; SL 89,5cm; Armlänge 61cm. Der Rahmenrechner schmeisst Größe L raus, kommt mir aber etwas klein vor (bin aber auch Wiedereinsteiger und kein Geometrie-Fachmann :D. Welche Rahmengröße würdet Ihr mir empfehlen? Vielleicht sind ja auch ein paar Orbeafahrer unter Euch.

Viele Grüße Hankman
 
Ich fahre kein Orbea und bin auch kein Geometrie-Experte. Daher nur etwas Hilfe zur Selbsthilfe:

- Hast du einen Rahmen auf dem du dich Wohl fühlst und dessen du Größe du kennst zum Vergleichen?

Ich stand auch vor einer schwierigen Rahemn-Größen-Wahl und habe mich hier mit den grundlegenden Begriffen vertraut gemacht:

Ein sehr nützliches Tool um Rahmen-Geometrien zu vergleichen (es lässt sich auch individuell Sattelhöhe etc. einstellen) ist die Website Bike-Stats.de
 
Hi FerrisFast, vielen Dank für deine Antwort und die Links. Einige kannte ich auch schon, andere nicht. Allerdings hätte ich neben dem theoretischen Vergleich auf dem Papier, am liebsten einen direkten Vergleich von der Größe L zu XL. Da ich aus dem Norden komme, wäre es sinnvoll einen Händler zu finden, der beide Rahmengrößen vor Ort hat und nicht allzuweit weg ist. Online könnte ich sicher Größe L bestellen und wenn diese nicht passt zurückschicken und gegen ein XL tauschen. Wollte aber den Aufwand in Grenzen halten.8-)
 
Hi FerrisFast, vielen Dank für deine Antwort und die Links. Einige kannte ich auch schon, andere nicht. Allerdings hätte ich neben dem theoretischen Vergleich auf dem Papier, am liebsten einen direkten Vergleich von der Größe L zu XL. Da ich aus dem Norden komme, wäre es sinnvoll einen Händler zu finden, der beide Rahmengrößen vor Ort hat und nicht allzuweit weg ist. Online könnte ich sicher Größe L bestellen und wenn diese nicht passt zurückschicken und gegen ein XL tauschen. Wollte aber den Aufwand in Grenzen halten.8-)
Du liegst imho genau zwischen L und XL.
Ich persönlich würde bei deinen Maßen XL nehmen.
Dir wird aber nur helfen, wenn du beide Größen testest, es muss ja für dich passen.
 
ja, das hilft wohl alles nichts. Da muss ich mal durch die Gegend düsen und schauen, wo ich die beiden Größen testen kann. Vielen Dank Euch:o
 
ja, das hilft wohl alles nichts. Da muss ich mal durch die Gegend düsen und schauen, wo ich die beiden Größen testen kann. Vielen Dank Euch:o
Aber Obacht!
Diese Woche ist das neue Oiz mit modernisierter Geo vorgestellt worden. Das wirst Du in den Läden so schnell nicht finden.
Jetzt musst Du vorab überlegen, ob Du das bisherige Oiz, oder lieber das neue willst.

https://www.mtb-news.de/forum/t/neu...t-und-schnell-fuer-die-xc-rennstrecke.966601/
 
vielen Dank, habe gestern auch schon bei Orbea die neuen Modell angeschaut. Mhh🤔 - es wird nicht einfacher :lol:
Ich würde dir eher zu den alten 2022er Modellen raten. Mal abgesehen von der Verfügbarkeit.
Die neuen haben diesen Drecks Kabel durch den Steuersatz Schwachsinn.
Ich arbeite selbst in einen Radladen der unter anderem auch Orbea verkauft.
Der kabel durch den Steuersatz/Vorbau Müll ist mit Abstand der größte Schwachsinn im MTB Bereich seit langem.
Manche Modelle haben so kurze Kabel das man nicht mehr einen Lenker der breiter, oder mehr Rise hat verbauen kann.

Zum Thema Größe. Probe fahren wäre das sinnvollste für dich. Dann weißt du genau was dir besser liegt.
 
Finde das aufgeräumte Cockpit eigentlich ganz schön, ist aber ein sehr guter Einwand bzw. Tipp von Dir für den Fall das man den Lenker tauschen möchte, was ja durchaus passieren kann. Ich nehme an deine Erfahrungen bzgl. Kabel durch Steuersatz Thematik bezieht sich auf andere Marken oder hat Orbea dies auch schon?
 
Ich würde dir eher zu den alten 2022er Modellen raten. Mal abgesehen von der Verfügbarkeit.
Die neuen haben diesen Drecks Kabel durch den Steuersatz Schwachsinn.
Ich arbeite selbst in einen Radladen der unter anderem auch Orbea verkauft.
Der kabel durch den Steuersatz/Vorbau Müll ist mit Abstand der größte Schwachsinn im MTB Bereich seit langem.
Manche Modelle haben so kurze Kabel das man nicht mehr einen Lenker der breiter, oder mehr Rise hat verbauen kann.

Zum Thema Größe. Probe fahren wäre das sinnvollste für dich. Dann weißt du genau was dir besser liegt.
Und das Thema modernere Geometrie spielt dann keine Rolle? :ka:
Wenn so etwas das Ausschlusskriterium ist, muss man ggfs. nach anderen Herstellern schauen.
 
Ich fahre, bei fast identischer Größe, das XL. Trotz Armlänge von 63cm habe ich einen kürzeren Vorbau mit pos. Neigung eingebaut. Mit 50 war mir die Sitzposition zu gestreckt. Da hat mein Rücken nicht mitgemacht.
 
Danke Euch für Infos. @tkbanker: ich glaube, das mir XL wohl eher passen würde als L, dann würde es mir wahrscheinlich ähnlich gehen wie Dir bzgl. des Vorbaus.
Weiss jemand wie lang der Standard Vorbau beim neuen Oiz ist? Habe da nichts gefunden.
 
Hallo zusammen,
ich hänge mich hier mal an, da ich unschlüssig bezüglich der Rahmengröße bin. Allerdings habe ich mein neues Orbea Oiz H20 schon daheim stehen. Ich bin 186 cm; SL 89,5cm. Habe mich aufgrund der gängigen Rechner für L entschieden. Vom Sitzgefühl ist es bei den ersten kleinen Fahrten auch ganz ok. Habe Erkältungsbedingt noch keine längere Tour gemacht. Ich fühle mich aber aber irgendwie so groß auf dem Bike. Bin einmal an einer Fensterfront vorbei gefahren und hatte das Gefühl ich würde auf einem Kinderrad sitzen. Dann hab ich hier jetzt öfters gelesen dass bei ähnlichen Körpermaßen XL empfohlen wird. Das hat mich jetzt verunsichert....
 
Hallo zusammen,
ich hänge mich hier mal an, da ich unschlüssig bezüglich der Rahmengröße bin. Allerdings habe ich mein neues Orbea Oiz H20 schon daheim stehen. Ich bin 186 cm; SL 89,5cm. Habe mich aufgrund der gängigen Rechner für L entschieden. Vom Sitzgefühl ist es bei den ersten kleinen Fahrten auch ganz ok. Habe Erkältungsbedingt noch keine längere Tour gemacht. Ich fühle mich aber aber irgendwie so groß auf dem Bike. Bin einmal an einer Fensterfront vorbei gefahren und hatte das Gefühl ich würde auf einem Kinderrad sitzen. Dann hab ich hier jetzt öfters gelesen dass bei ähnlichen Körpermaßen XL empfohlen wird. Das hat mich jetzt verunsichert....
Probiere mal einen 80 oder 90mm Vorbau. Hab hier einen 90mm vom XL rumliegen, da ich auf 80mm reduziert habe.
 
Schicke es zurück und habe XL bestellt.
Allerdings werde ich in Zukunft wohl nichts mehr Online kaufen sondern beim Händler vor Ort. Und vermutlich werden auch die ein gutes Angebot machen können. Wollte es Online kaufen da es 400€ runter gesetzt war....
 
Zurück
Oben Unten