Orbea Oiz H10 TR - Rahmengröße

Registriert
20. Oktober 2022
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen, ich würde mir gerne das Oiz H10 TR zulegen, bin mir aber auch unsicher bzgl. der Rahmengröße. Ich bin 186 cm; SL 89,5cm; Armlänge 61cm. Der Rahmenrechner schmeisst Größe L raus, kommt mir aber etwas klein vor (bin aber auch Wiedereinsteiger und kein Geometrie-Fachmann :D. Welche Rahmengröße würdet Ihr mir empfehlen? Vielleicht sind ja auch ein paar Orbeafahrer unter Euch.

Viele Grüße Hankman
 
Ich fahre kein Orbea und bin auch kein Geometrie-Experte. Daher nur etwas Hilfe zur Selbsthilfe:

- Hast du einen Rahmen auf dem du dich Wohl fühlst und dessen du Größe du kennst zum Vergleichen?

Ich stand auch vor einer schwierigen Rahemn-Größen-Wahl und habe mich hier mit den grundlegenden Begriffen vertraut gemacht:

Ein sehr nützliches Tool um Rahmen-Geometrien zu vergleichen (es lässt sich auch individuell Sattelhöhe etc. einstellen) ist die Website Bike-Stats.de
 
Hi FerrisFast, vielen Dank für deine Antwort und die Links. Einige kannte ich auch schon, andere nicht. Allerdings hätte ich neben dem theoretischen Vergleich auf dem Papier, am liebsten einen direkten Vergleich von der Größe L zu XL. Da ich aus dem Norden komme, wäre es sinnvoll einen Händler zu finden, der beide Rahmengrößen vor Ort hat und nicht allzuweit weg ist. Online könnte ich sicher Größe L bestellen und wenn diese nicht passt zurückschicken und gegen ein XL tauschen. Wollte aber den Aufwand in Grenzen halten.8-)