Orbea Oiz Probefahrt gesucht!

Registriert
8. Februar 2018
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen!
ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Orbea Oiz zuzulegen... Bin mir aber wegen der Größe massiv unsicher, da ich genau zwischen M und L liege... Falls irgendwer da draußen schon ein aktuelles 19er Modell (ab M10 aufwärts) in einer der beiden Größen hätte und mich mal aufsitzen lassen würde, wäre ich zutiefst dankbar :)
 
Ich geselle mich zum Kreis der Suchenden, die ein Orbea OIZ zum Probesitzen oder Hof-Probefahrt ausprobieren wollen.

Habe mich nun fest entschlossen, ein OIZ zu kaufen, soll allerdings das OIZ 30 sein ( also mit "altem" Rahmen ).

Sollte jemand im Rhein/Ruhr-Gebiet eins in der Größe L oder XL sein Eigen nennen, bitte meldet euch via PN. Kann das 30 oder 50 Modell sein / Rahmen sind ja gleich.

Habe am Samstag paar kurze Runden mit dem OIZ 10 in L drehen dürfen, es war aber grenzwertig. Hatte das Gefühl, doch einen etwas größeren Rahmen zu benötigen. Der alte Rahmen ist doch ein wenig anders, daher möchte ich auf keinen Fall eine Katze im Sack kaufen.

Fahre sonst immer L-Rahmen, das hier scheint schon was spezielles zu sein, man kommt also ohne Probesitzen nicht herum.

Komisch nur, dass mir die Website von Orbea mit meinen Abmessungen die Rahmengröße "M" empfiehlt.....

Danke im Voraus für Eure Rückmeldung.
 
Darf ich fragen, wo du das 10er gefunden hast? Die Seite empfiehlt mir auch M, was ich sonst fahre .. die reinen Zahlen sprechen nach meinem Gefühl aber auch eher für eine Nummer größer ..
 
Darf ich fragen, wo du das 10er gefunden hast? Die Seite empfiehlt mir auch M, was ich sonst fahre .. die reinen Zahlen sprechen nach meinem Gefühl aber auch eher für eine Nummer größer ..

Hi, bin bei Loco Cycles in Essen gewesen. Dort steht das neue OIZ M10 in L.

Bin sehr gut beraten worden ! Hier muss ich ein dickes Lob aussprechen und mich bei dem kompetenten und netten Verkäufer bedanken.

Leider wurden die M30/M50 nicht als Ausstellungsbike bestellt. Bleibt nur zu hoffen, dass jemand eins kauft und man netterweise die Rahmengröße auf diese Weise ausprobieren kann.

Wie bereits erwähnt, passt mir sonst immer L. Auf der Suche nach einem im Laden befindlichem M30 hat mir ein anderer Orbea-Händler im Ruhrpott (bei dem NOCH keins steht ) darauf hingewiesen, dass ich sehr auf die Rahmengröße achten muss, da diese etwas kompakter ist. Und dafür bin ich ihm dankbar, denn sonst hätte ich mir blind eins in L bestellt, was möglicherweise fatal wäre.

Zum Bike: hätte ich keine weiteren Hobbies und das nötige Kleingeld in der Tasche, würde ich das M10 in Essen sofort nach Hause mitnehmen.

Wir haben auch das serienmäßig ausgestatte Bike mit einfachen Pedalen gewogen: 11,40 kg !

Ich muss unbedingt das M30 o. M50 live sehen und in L oder XL probesitzen. Davor mache ich nichts.

Diejenigen, die ein Orbea OIZ kaufen wollen, bitte unbedingt vorher genau live ausprobieren. Die Datenbank auf der Website von Orbea kann man gleich vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wollte ich gestern eigentlich auch hinfahren, hatte aber vorher schon telefonisch angefragt und aufgrund des Wetters wohl net damit auf die Straße gekonnt ... Dann werd ich es vllt kommenden Samstag versuchen .. Die älteren Rahmen lesen sich wirklich sehr kompakt, das 19er ist länger und raciger geworden... aber ich würde genau wie du das Geld nicht blind investieren... Jedenfalls viel Erfolg!
 
Hi. Danke für den Tipp.

Zwischenzeitlich steige ich vom M30 auf das M10 TR um. Die Bikes mit dem alten Rahmen (M30/M50) werden nicht mehr fur die Läden geordert, nur auf Bestellung des Kunden. Hier blind zu bestellen ist einfach zu riskant.
Außerdem verspreche ich mir vom TR mehr Reserven und eine bessere Investition für die Zukunft. Schön ist der Rahmen auch, muss nur noch die Größen vergleichen.

Melde mich wieder, wenn die Entscheidung endgültig gefällt wird.
 
Ich war zwischenzeitlich auch in Essen und bin das m10 in Größe L gefahren.. Und das schien mir fast noch zu klein, obwohl ich sonst alles in M fahre... Das Fahrgefühl ist sehr ungewohnt, das Ding geht bergauf wie kein zweites. Und man sitzt gefühlt tiefer als auf jedem anderen Rad... Ist bei mir definitiv in der engeren Auswahl
 
Stimme dir zu 100 % zu.
Auch wenn das TR etwas hoher wird, will ich es unbedingt in XL Größe kurz fahren dürfen. So ne Investition muss sehr präzise ausprobiert werden.
Auch wenn ich nur kleine Steigung gefahren bin, fühlte es sich sehr schnell an.
 
Hey,
Frag doch mal beim Zaffer in Eschweiler an. Er hat Orbea im Programm; was er vor Ort hat, kann ich allerdings nicht sagen.

Die Auswahl im Laden ist nur gering aber bestellen und testen war bei mir nie ein Problem. Da es jedes Mal stimmig war, habe ich die Bikes dann auch gekauft. Wenn es nicht gepasst hätte, hätte er ne andere Lösung gefunden.
 
Huhu,

ich spiele auch gerade mit dem Gedanken, mir das Oiz M30 zuzulegen und suche auch nach einer Möglichkeit, das Rad einmal probezufahren.

Habe am Samstag paar kurze Runden mit dem OIZ 10 in L drehen dürfen, es war aber grenzwertig. Hatte das Gefühl, doch einen etwas größeren Rahmen zu benötigen. Der alte Rahmen ist doch ein wenig anders, daher möchte ich auf keinen Fall eine Katze im Sack kaufen.

Fahre sonst immer L-Rahmen, das hier scheint schon was spezielles zu sein, man kommt also ohne Probesitzen nicht herum.

Komisch nur, dass mir die Website von Orbea mit meinen Abmessungen die Rahmengröße "M" empfiehlt.....
Mir empfiehlt die Orbea-Website das Oiz auch in M (Größe 1,82m, 82er SL), das scheint mir aber auch arg klein zu sein.

Darf ich fragen, welche Größe und Schrittlänge du hast?
 
Hi meric,
Ich bin das oiz m10 in L gefahren und dachte da noch, dass es echt knapp ist und fast noch größer sein dürfte... Bin 1,70 groß, SL 84cm. Fahre normalerweise M und nach allen Erfahrungsberichten zum oiz scheint es durchgängig so zu sein, dass eine Nummer größer als gewohnt besser passt Allerdings unterscheidet sich die Geometrie des m30 meines Wissens nach dick erheblich von der des m10, da das noch das Vorjahresmodell (schließe ich aus der Geometrietabelle und Optik) zu sein scheint.
 
Zurück
Oben Unten