Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Hab seit Samstag auch mein XL Rallon. Habe dann direkt meine Revive eingebaut und am Sonntag war Probefahrt auf gefrorenen Trails, also super Grip. Bin 1,83m mit 84cm Sitzhöhe, also habe einen eher langen Oberkörper und mit dem 35er Vorbau ist das Rad im sitzen fast kompakt^^. Sämtliche Bedenken hinsichtlich der Unhandlichkeit/Trägheit des Rallons wurden auf den ersten Trail direkt vernichtet. Wahnsinnig spaßig und verspielt und wenn man will unfassbar schnell, aber das wisst ihr ja schon. Noch nie ein Rad gefahren, das diesen Spagat so dermaßen gut gepackt hat. Das kürzere Gabeloffset tut da sicher sehr viel beim Vorderradgrip und der Split-pivot Hinterbau ist der Wahnsinn beim Bremsen, kaum Gripverlust.

Gewogen habe ich noch nicht, aber dürfte in der Nähe von 14kg sein mit XO1 Carbon Kurbel, Carbonlenker, und Newmen LRS bei XL. Hier noch ein Bild von der Karre!

Float X2 Dämpfer läuft super aber die 36 RC2 war etwas hart. War ja auch kalt...wiege fahrfertig so 75kg. Was fahrt ihr für Drücke? Wie viel HSC/LSC?

Hab gewogen. Bin bei 14,2 -14,3 kg (laut der ungenauen Waage xD, ist auch echt egal)
 

Anhänge

  • IMG_20190120_122955-01.jpeg
    IMG_20190120_122955-01.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Habe am Sonntag auch zum ersten mal meins auf den Trails in Stuttgart ausgeführt. Lief wie zu erwart super gleich mal einen persönliche Strava Rekord geknackt. Fahrwerk habe ich jetzt noch nach den Fox Einstellungen eingestellt das hat bei dem Wetter eh keinen Sinn. Fuhlt sich schon gut an und feintuning mache ich dann wenn es wieder warm ist.
 

Anhänge

  • IMG_20190119_121548.jpg
    IMG_20190119_121548.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 68
Herzlichen Glückwunsch ihr beiden.
Die „Rallon-Gang Stuttgart“ wird also langsam. :daumen:
Ich bin zwar kein Fan von schwarz (wie man wohl bei meinem Bock sehen kann :D), aber dir muss es gefallen. Trotzdem cool.
Dein Bock @PhilBoss, hätte mir zu viele Farben. Ich würde das gesamte Orange am Bike verbannen. Dank Slikgraphics ja auch kein Thema. Oder gib die Sachen Tomz :lol:
Ansonsten hast du dir doch echt nen cooles Ding geholt :daumen:
Und gut, dass du bei Lukas warst.
Wie ich dir ja schon gesagt habe: ich hätte mein Jahresgehalt verwettet, dass du XL nimmst.
Ich finde, das Rallon ist der beste Beweis, dass das GeoChart was anderes aussagt, als es in der Realität ist.

Auf bald zur gemeinsamen Ausfahrt :bier:




Sascha
 
Habe am Sonntag auch zum ersten mal meins auf den Trails in Stuttgart ausgeführt. Lief wie zu erwart super gleich mal einen persönliche Strava Rekord geknackt. Fahrwerk habe ich jetzt noch nach den Fox Einstellungen eingestellt das hat bei dem Wetter eh keinen Sinn. Fuhlt sich schon gut an und feintuning mache ich dann wenn es wieder warm ist.

Sehr schön, dass ihr Spaß mit dem neuen Rad habt. Das Rallon wird mit der Zeit immer besser, wenn man es richtig kennenlernt!


Wieviele Zähne hat dein Kettenblatt denn?

Ich überlege, ob ich statt 32x11-50 auf 28x11-42 umsteige und damit ca 250-300g vom Hinterrad entferne. Antrieb ist eh grad fast verschlissen.

Bin aber noch unschlüssig, ob das 28er Blatt und das Rallon gut miteinander tun. Am Smuggler hätte es gepasst...
 
Hey, werde die Tage mein Rallon bekommen. Damit es länger etwas frisch bleibt wollte ich Rahmen Folie anbringen.
Gibt es da Rollon spezifische Schutzfolie oder schneidet ihr eure zurecht?

Gruß Mike
 
Wurde hier schon mal behandelt.
Es gibt von easyframe, als auch von invisiframe Rallon-spezifische Folie.
Scheinbar hat die easyframe Folie mehr Einschnitte.
Ich bin mit meiner invisiframe Folie mega zufrieden und würde sie jederzeit wieder kaufen.




Sascha
 
Du meinst vermutlich 10-50.
Du gehst von 500 auf 380÷ bandbreite.
Das würde ich mir nicht antun.

Wegen 250g ? In der mitte vom Laufrad...

Nope, tatsächlich 11-50. xt 11-42t mit Oneup 50t Shark.

Der kleinste Gang wäre vergleichbar, obenraus fehlt dann etwas. Aber damit könnte ich mich arrangieren. Muss man eben mehr pumpen und Speed mitnehmen. Und ich bin weder Racer noch Stravameister. Mit dem 32-11 kann man 37km/h treten bei 90er Frequenz, mit dem 28-10 33km/h, wenn ich den Ritzelrechner richtig im Kopf habe.

Oder ich nehme die neue 12Spd xtr =)

edit:
hab’s nochmal im Ritzelrechner verglichen, da hast du schon Recht. Ist ein massiver Unterschied. mit 10-51 und 30t hätte man in den Alpen sogar einen echten Reservegang. Da kann man zwar auch fast schieben, aber an richtig langen Tagen spart man schon echt Energie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der Punkt ist eher warum man das macht.
Nur um ein Paar gramm an der Stelle zu sparen ist dumm. Das steht in keinem Verhäktniss zum Funktionsverlust.

Wenn ich es richtig verstehe hast du einen Shimano Freilauf und 12 fach Schaltung ?
Da würde ich dann wenn das Geld egal ist wirklich XTR nehmen. 10-51 ist schon genial.
 
Herzlichen Glückwunsch ihr beiden.
Die „Rallon-Gang Stuttgart“ wird also langsam. :daumen:
Ich bin zwar kein Fan von schwarz (wie man wohl bei meinem Bock sehen kann :D), aber dir muss es gefallen. Trotzdem cool.
Dein Bock @PhilBoss, hätte mir zu viele Farben. Ich würde das gesamte Orange am Bike verbannen. Dank Slikgraphics ja auch kein Thema. Oder gib die Sachen Tomz :lol:
Ansonsten hast du dir doch echt nen cooles Ding geholt :daumen:
Und gut, dass du bei Lukas warst.
Wie ich dir ja schon gesagt habe: ich hätte mein Jahresgehalt verwettet, dass du XL nimmst.
Ich finde, das Rallon ist der beste Beweis, dass das GeoChart was anderes aussagt, als es in der Realität ist.

Auf bald zur gemeinsamen Ausfahrt :bier:




Sascha

Finde ein bisschen Farbe okay. Habe aber blaue Decals von Slik schon daliegen. Paar Akzente orange Schaden nach meinem Geschmack nicht. Alles stealth ist auch langweilig :D aber kann man ja alles ändern. Ja die Stuttgarter Runde kann starten! :D
 
Gibt es da Rollon spezifische Schutzfolie oder schneidet ihr eure zurecht?

Gruß Mike

Wurde hier schon mal behandelt.
Es gibt von easyframe, als auch von invisiframe Rallon-spezifische Folie.
Scheinbar hat die easyframe Folie mehr Einschnitte.
Ich bin mit meiner invisiframe Folie mega zufrieden und würde sie jederzeit wieder kaufen.
Sascha
Kann das so uneingeschränkt bestätigen:daumen:.
 
Nope, tatsächlich 11-50. xt 11-42t mit Oneup 50t Shark.

Der kleinste Gang wäre vergleichbar, obenraus fehlt dann etwas. Aber damit könnte ich mich arrangieren. Muss man eben mehr pumpen und Speed mitnehmen. Und ich bin weder Racer noch Stravameister. Mit dem 32-11 kann man 37km/h treten bei 90er Frequenz, mit dem 28-10 33km/h, wenn ich den Ritzelrechner richtig im Kopf habe.

Oder ich nehme die neue 12Spd xtr =)

edit:
hab’s nochmal im Ritzelrechner verglichen, da hast du schon Recht. Ist ein massiver Unterschied. mit 10-51 und 30t hätte man in den Alpen sogar einen echten Reservegang. Da kann man zwar auch fast schieben, aber an richtig langen Tagen spart man schon echt Energie.

Wenn du Cash hast, hol dir die XTR. Aber ich würde noch ein bisschen warten bis die xt (vlt auch slx) in 12fach rauskommen und der spaß bezahlbar wird...mit 11-42 wirst du wahrscheinlich nicht glücklich wenn du nicht richtig dicke Oberschenkel hast und viel fahren möchtest. Das bleibt immer ein Kompromiss...fahre ein 34er an der GX eagle und bin von meiner vorherigen e13 (9-46, 11fach) mit 32 ovalem AB-Kettenblack sehr verwöhnt.. wäre auch ne leichtere Option wenn du 11fach möchtest. Bei mir hat die e13 Kassette mit X1 Schaltung top funktioniert. Bandbreite ist halt 511% gegenüber den 500% bei der eagle, und dann noch ein ovales KB. Echt Hammer! Spart dir Körner ohne Ende... paar Gangsprünge sind halt gewöhnungsbedürftig aber man fährt ja auch kein XC damit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der Punkt ist eher warum man das macht.
Nur um ein Paar gramm an der Stelle zu sparen ist dumm. Das steht in keinem Verhäktniss zum Funktionsverlust.

Wenn ich es richtig verstehe hast du einen Shimano Freilauf und 12 fach Schaltung ?
Da würde ich dann wenn das Geld egal ist wirklich XTR nehmen. 10-51 ist schon genial.

Also ich bin in der Vergangenheit schon länger 10-42/28 am 29er gefahren und das ging bergauf eigentlich schon ganz gut. Kondition hat gereicht. Aber super effizient für lange Tage ist es halt nicht.

Neben den 300g+, die ich sparen könnte, hat die XX1-Kassette vor allem den Reiz eines kürzeren Schaltwerkskäfig, deutlich kürzeren Kette und einer kompakten Kassette. Die Schaltung ist dadurch ne gute Ecke leiser und sieht hübscher aus.
Wenn ich dann noch bei Reifen und Procore von 2,5wt auf etwas weniger Volumen mit Insert gehe, sind das 600-800g. Das merkt man schon.

Aber letztlich ist es schon korrekt, dass man ein potentes Rad durch zu viel Leichtbau auch beschränkt.

Ist eher so eine Bastelei aus Langeweile, weil das Rallon so schön läuft und optimiert ist ;-)

Lasse es erstmal so und irgendwann gibts vielleicht die 12spd xtr oder Xt. Der lautlose Freilauf würde mir sehr gefallen!
 
Hallo,

kennt jemand den Farbton vom Rallon Himmelblau aus MyO?

Auf der Farbschablone von Orbea bei meinem Händler ist das nicht drauf, und auch nicht auf dem RAL-Facher vom Lakierer.
Ich denke es wird ein Pantone-Farbton sein, hab aber keine Teit zum Maler zu fahren.

Merci!
 
Wenn ich dann noch bei Reifen und Procore von 2,5wt auf etwas weniger Volumen mit Insert gehe, sind das 600-800g. Das merkt man schon.

Auf was für Inserts möchtest du gehen. Die Vittoria Airliner wiegen bei mir genauso viel wie Procore. Huck Norris ist in meinen Augen nicht praktikabel. Die anderen Würste werden bei entsprechenden Schutz sicherlich wieder so viel wiegen wie Procore. Glaube da geht nicht mehr viel.
 
Zurück
Oben Unten