Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Ich habe fahrbereit so 66kg und bin zu Beginn keinen Spacer gefahren und habe mein Setup mit 2 Spacern gefunden.

Hui, sehr interessant. Der X2 in meinem Rallon war ab Werk mit 4 Spacern versehen. Habe diesen Zustand erstmal wieder hergestellt. Am Wochenende startet die erste richtige Tour. Dann wird sich´s zeigen ob´s passt.

Ich wiege Fahrfertig ca. 68 kg, also sehr nahe an deinem Gewicht.


Naja das fahrfertige Gewicht hat ja eher was mit dem nötigen Druck im Dämpfer zu tun als mit den Tokens.

Bei den Tokens geht es ja bei identischer SAG Einstellung (die wär hier wichtiger als das Fahrergewicht) um die Progression im Fahrwerk und das ist von harten Durchschlägen mal abgesehen ja auch wieder Geschmacks- und Fahrstilabhängig.
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Alles richtig was du schreibst, dennoch bin ich hier ein wenig überrascht wie weit es auseinander gehen kann. Freue mich aber gleichzeitig darüber, dass jemand Antwortet :)

Bei meinen 68 kg liege ich bei 140 PSI knapp unter 30% SAG. Mit 4 Spacer im X2 ist das Rallon doch sehr auf der komfortablen Seite und hat mir bei den Minisprüngen auf meinem Hometrail zu viel Federweg freigegeben (alles). Zugegeben sind die Landungen sehr flach und fordern damit eh schon mehr Federweg.
 
Alles richtig was du schreibst, dennoch bin ich hier ein wenig überrascht wie weit es auseinander gehen kann. Freue mich aber gleichzeitig darüber, dass jemand Antwortet :)

Bei meinen 68 kg liege ich bei 140 PSI knapp unter 30% SAG. Mit 4 Spacer im X2 ist das Rallon doch sehr auf der komfortablen Seite und hat mir bei den Minisprüngen auf meinem Hometrail zu viel Federweg freigegeben (alles). Zugegeben sind die Landungen sehr flach und fordern damit eh schon mehr Federweg.

Ich bin auch schon gespannt wie die Einstellungen bei meinen 82kg sein werden.

Wird auch der X2 ... bin am Testrad aber nur den DPX2 gefahren. Bei dem war der Grad zwischen Durchschlag und zu hart recht schmal (konnte aber auch nix an den Token machen).

Aber das der Hinterbau am Rallon sehr linear ist, is ja leider bekannt.

Wird auf jeden Fall interessant...
 
Wenn ihr gerade an eurem Dämpfer rumdoktort, bedenkt wie kalt es akutell ist.
Durch die Temperatur verändert sich die Ölviskosität.

Stimmt das is n guter Punkt.

Aber mal so rein logisch gedacht:
Durch die Kälte wird das Öl zähflüssiger und dadurch der Dämpfer langsamer ... dann sollte er aber weniger Federwegsausnutzung haben, heißt es wird bei Normaltemperatur noch schlimmer.

Oder überseh ich da was?!
 
Bin heute die erste richtige Tour mit dem Rallon gefahren, von flowig bis schnell und ruppig eigentlich alles dabei gewesen. Bei mir werden auf jeden Fall 5 Spacer in der Luftkammer bleiben, hatte nämlich 2-3 Durchschläge.
Ich denke aber dass es aktuell tatsächlich der Kälte geschuldet ist. Gestern abend im lauschig, warmen Zimmer habe ich 140 PSI in den Dämpfer gemacht. Heute den ganzen Tag unterwegs gewesen und den Luftdruck nochmal geprüft, da waren es nur noch 130 PSI.

Der Winter ist einfach keine Jahreszeit, um ein Fahrwerk einzustellen. Momentan ist die Gabel auch noch zu straff im Gegensatz zum Dämpfer. Da wird noch einiges an Probefahrten nötig sein, bis das Fahrwerk passt.

Die Hauptsache war, dass es Spaß gemacht hat :)
Mit dem Rallon habe ich einiges mehr Spaß in der Pfalz als mit dem Nomad davor. Das Nomad hat einfach alles plattgebügelt, beim Rallon spüre ich mehr was unter meinen Rädern passiert. Trotzdem kann man auch mal blindlings drauf halten. Freu mich auf den Vergleich, wenn es wieder nach Nauders geht.
 
Was ihr nicht alles spürt. Ich spürte noch nie einen Durchschlag ...
Der O-Ring an der Grenze ja, aber gespürt habe ich das nicht. Oder springt ihr alle 3m Drops und fahrt wie die Axt im Walde?
(Das ist eine ernsthafte Feststellung / Frage)
 
Was ihr nicht alles spürt. Ich spürte noch nie einen Durchschlag ...
Der O-Ring an der Grenze ja, aber gespürt habe ich das nicht. Oder springt ihr alle 3m Drops und fahrt wie die Axt im Walde?
(Das ist eine ernsthafte Feststellung / Frage)

Ich fahre Nebenberuflich Fahrrad und habe bereits einige Räder ausprobiert. Bei meiner hecklastigen Fahrweise und nicht gerade der saubersten Linienwahl spürt man schonmal, wenn man am Ende des Federwegs ankommt. Dazu muss man nicht einmal hohe Drops springen. Kleine Drops ohne nennenswerte Landung reichen da vollkommen aus, oder wenn man versucht Steine zu überspringen und ein wenig zu kurz landet.
In der kennenlernphase mit einem Bike kommt das schonmal vor, dass ein Dämpfer am Anschlag ist. Ähnlich verhällt es sich bei mir mit Reifen, dass ich auch dort ab und zu die Felge bei einer verpatzten Landung höre. Um das in den Griff zu bekommen gibt es ja zum Glück Spacer und HSC.

Wie die Axt im Walde bin ich glaube nicht unterwegs, aber durchaus zügig.
 
Mit Axt im Wald meinte ich eher: draufhalten komme was wolle / steif auf dem Rad / ich hab Federweg und brauche meinen Körper nicht / usw.

Ich sehe viele die so fahren, bei denen ich mir denke, dass man die mal auf ein BMX setzten sollte. Naja.
 
andersum...
dafür hab ich das rallon. zum draufhalten. Macht es bisher auch super mit. Und echte durchschläge sind eher selten. bei mir waren das immer Steine die ich zu spät gesehen habe und dann halt voll drüber bin.

Wenn ich sauber fahren will nehm ich mein gravelbike... geht auch viel damit ist aber anstrengender als einfach sitzen bleiben :)
 
In einem Forum ist es immer schwer herauszufiltern wie jemand auf dem Rad hockt. Das Rallon ist für mich der Ersatz für ein Nomad, also ein Bike für anspruchvolles Gelände + gelegentliche Bikepark besuche. Deswegen wird es auch immer wieder unsanft Landen, dafür ist es aber auch gemacht. Es war auf jeden Fall eine menge Spaß gestern.

Bei mir war es gestern ähnlich wie bei Pintie. Ich wollte mal schauen was mit dem Rallon so geht. Auf einem Trail den ich schon zig mal gefahren bin, weiß ich an welchem Stein ich abziehen kann, um die dahinter liegenden Steine zu überspringen. Kommt man zu kurz (oder auch zu weit) kommt der Federweg mal ans Ende.
Aktive Fahrweise ist weitesgehend vorhanden dabei.

Der Trail macht mit dem Trailbike übrigens genauso viel Spaß. Man muss nur ein wenig mehr mit bedacht fahren.
 
Bin heute die erste richtige Tour mit dem Rallon gefahren, von flowig bis schnell und ruppig eigentlich alles dabei gewesen. Bei mir werden auf jeden Fall 5 Spacer in der Luftkammer bleiben, hatte nämlich 2-3 Durchschläge.
Ich denke aber dass es aktuell tatsächlich der Kälte geschuldet ist. Gestern abend im lauschig, warmen Zimmer habe ich 140 PSI in den Dämpfer gemacht. Heute den ganzen Tag unterwegs gewesen und den Luftdruck nochmal geprüft, da waren es nur noch 130 PSI.

Der Winter ist einfach keine Jahreszeit, um ein Fahrwerk einzustellen. Momentan ist die Gabel auch noch zu straff im Gegensatz zum Dämpfer. Da wird noch einiges an Probefahrten nötig sein, bis das Fahrwerk passt.

Die Hauptsache war, dass es Spaß gemacht hat :)
Mit dem Rallon habe ich einiges mehr Spaß in der Pfalz als mit dem Nomad davor. Das Nomad hat einfach alles plattgebügelt, beim Rallon spüre ich mehr was unter meinen Rädern passiert. Trotzdem kann man auch mal blindlings drauf halten. Freu mich auf den Vergleich, wenn es wieder nach Nauders geht.

War Luftdruck erhöhen schon? Ich finde die Optimierung des Fahrwerkes hinsichtlich eines konkreten Sag-Wert immer i.wie befremdlich.
Der Hinterbau sollte sich gut und effizient anfühlen, aber v.a. zum fahrstil passen. Mir wärs da ziemlich peng, ob nur 23, 27,43, 30 oder 35% Sag.
Ein zu weiches Fahrwerk mit spacer versuchen zu verstraffen ist meiner Meinung nach nicht die richtige herangehensweise.
 
War Luftdruck erhöhen schon? Ich finde die Optimierung des Fahrwerkes hinsichtlich eines konkreten Sag-Wert immer i.wie befremdlich.
Der Hinterbau sollte sich gut und effizient anfühlen, aber v.a. zum fahrstil passen. Mir wärs da ziemlich peng, ob nur 23, 27,43, 30 oder 35% Sag.
Ein zu weiches Fahrwerk mit spacer versuchen zu verstraffen ist meiner Meinung nach nicht die richtige herangehensweise.

Es geht dabei nicht darum das Fahrwerk straffer zu machen sondern progressiver ... also ein vom Gefühl her passendes Fahrwerk davor zu schützen zu häufig den gesamten Federweg zu nutzen. Die Token machen das Fahrwerk nicht straffer sondern nur zum Schluss hin progressiver.

Einfach den Druck im Dämpfer erhöhen ist nur dann Zielführend wenn man deutlich mehr als den empfohlenen SAG (da hat der Hersteller sich auch was dabei gedacht) hat.

Aber wenn es für Dich gefühlt keinen Unterschied macht ob Du 25 oder 35% SAG fährst schätz Dich Glücklich ... ein Problem weniger zum drüber Nachdenken :D:bier:

Ich hab die Erfahrung gemacht das es für mich einen gewaltigen Unterschied macht ob ich meinen Dämpfer mit 25% Sag und ein paar Tokens oder mit 30% und ohne Tokens fahre.
 
Ich denke der gute @Eisbein wollte nur sagen, dass ein Fahrwerk zu deinem Fahrstil passen muss - den kennt der Hersteller ja nicht. Ausserdem hält sich nach wie vor hartnäckig das Märchen, dass man möglichst viele Tokens fahren muss. Meine Kollegen sind immer wieder erstaunt wenn ich bei denen mal 2 Bänder raus mach und dafür den Druck hochschraube - diese Option ist wohl "out".
 
Ich denke der gute @Eisbein wollte nur sagen, dass ein Fahrwerk zu deinem Fahrstil passen muss - den kennt der Hersteller ja nicht. Ausserdem hält sich nach wie vor hartnäckig das Märchen, dass man möglichst viele Tokens fahren muss. Meine Kollegen sind immer wieder erstaunt wenn ich bei denen mal 2 Bänder raus mach und dafür den Druck hochschraube - diese Option ist wohl "out".

Das hab ich jetzt eigentlich vorausgesetzt das man erstmal den Druck passend zu seinem Fahrstil und Gefühl einstellt.
Wenn das alles passt und man dann feststellt das im Grenzbereich des eigenen Fahrens der Dämpfer durchschlägt, dann kommen die Token zum Einsatz.

Was Eisbein geschrieben hat klang einfach sehr nach Luftdruck erhöhen bis kein Durchschlag mehr is die ultimative Lösung, und die SAG Empfehlungen der Herstellers sind Marketing Blabla.

Keine Ahnung wie man drauf kommen kann das man möglichst viele Token fahren muss ... des hab ich so noch nie gehört.

Worüber sind Deine Kollegen dann erstaunt, das sie einfach keine Durchschläge mehr haben oder endlich ein aktives, spürbares Fahrwerk!?

Aber is eigentlich auch egal wie, Hauptsache man kommt an das Zeil das man sich vorstellt und das einem selbst passt.
 
Ich denke der gute @Eisbein wollte nur sagen, dass ein Fahrwerk zu deinem Fahrstil passen muss - den kennt der Hersteller ja nicht. Ausserdem hält sich nach wie vor hartnäckig das Märchen, dass man möglichst viele Tokens fahren muss. Meine Kollegen sind immer wieder erstaunt wenn ich bei denen mal 2 Bänder raus mach und dafür den Druck hochschraube - diese Option ist wohl "out".
Yes, so war es gemeint.

Ich bin persönlich aufgrund meiner aktiven fahrweise (viel bunnyhops, bissi rumgetriale) immer eher mit wenig Sag unterwegs. Hab bei drops oder anderen sprüngen eh nie ein problem mit durchschlägen. Da stört mich der fehlende "mid support" deutlich mehr. Besonders nervig wenn man im Absprung zum Bunnyhop quasi komplett eintaucht.
Da denken ja auch viele: ey mach ma tokenz rein. Nö, alle raus und mehr luft hilft mir da. Oder eben Stahlfeder mit 20% sag. Sensibel, straff, effizient.
 
War Luftdruck erhöhen schon? Ich finde die Optimierung des Fahrwerkes hinsichtlich eines konkreten Sag-Wert immer i.wie befremdlich.
Der Hinterbau sollte sich gut und effizient anfühlen, aber v.a. zum fahrstil passen. Mir wärs da ziemlich peng, ob nur 23, 27,43, 30 oder 35% Sag.
Ein zu weiches Fahrwerk mit spacer versuchen zu verstraffen ist meiner Meinung nach nicht die richtige herangehensweise.

Luftdruck erhöhen ist der nächste Schritt, erst danach kommt HSC falls es noch nicht passen sollte.
Ich bevorzuge ein fluffiges Heck mit etwas mehr endprogression. Um einen Vergleich zu anderen Bikes zu haben teste ich jedes Fahrwerk auf dem gleichen Trail. Da dauert es dann aber auch ein Paar Abfahrten bis alles zusammenpasst.

Wie mir scheint bin ich mit meinen Vorlieben eher ein Exot in diesem Unterforum.

Es geht hier ja darum sich gegenseitig auszutauschen. Für mich würde ein Stahlfederdämpfer herzlich wenig Sinn machen, dem nächsten gefällt es vielleicht.

@Eisbein

Mein Fahrstil ist komplett das Gegenteil. Ich mag keine Sprünge und wenn ich mal doch über einen drüber muss, dann versuche ich ihn wegzudrücken.
Mir ist es wichtig möglichst zügig durch gerumpel zu kommen oder steile und technische Passagen zu fahren. An der Stelle ist es klar, dass wir Grund unterschiedliche Einstellungen am Dämpfer haben.
 
Yes, so war es gemeint.

Ich bin persönlich aufgrund meiner aktiven fahrweise (viel bunnyhops, bissi rumgetriale) immer eher mit wenig Sag unterwegs. Hab bei drops oder anderen sprüngen eh nie ein problem mit durchschlägen. Da stört mich der fehlende "mid support" deutlich mehr. Besonders nervig wenn man im Absprung zum Bunnyhop quasi komplett eintaucht.
Da denken ja auch viele: ey mach ma tokenz rein. Nö, alle raus und mehr luft hilft mir da. Oder eben Stahlfeder mit 20% sag. Sensibel, straff, effizient.

Ok, so macht das ganze Sinn ... um ein poppigeres und höher im Federweg stehendes Fahrwerk zu bekommen helfen natürlich nur mehr Luftdruck und keine Tokens.

Aber darum ging es ja bei der Diskussion um die Vermeidung von Durchschlägen eben nicht.

Edit: Ich mag beides, einen verspielten poppigen Luftdämpfer auf NaturTrails und nen laufruhigen traktionsstarken Stahldämpfer im Park.
 
Luftdruck erhöhen ist der nächste Schritt, erst danach kommt HSC falls es noch nicht passen sollte.
Ich bevorzuge ein fluffiges Heck mit etwas mehr endprogression. Um einen Vergleich zu anderen Bikes zu haben teste ich jedes Fahrwerk auf dem gleichen Trail. Da dauert es dann aber auch ein Paar Abfahrten bis alles zusammenpasst.

Wie mir scheint bin ich mit meinen Vorlieben eher ein Exot in diesem Unterforum.

Es geht hier ja darum sich gegenseitig auszutauschen. Für mich würde ein Stahlfederdämpfer herzlich wenig Sinn machen, dem nächsten gefällt es vielleicht.

@Eisbein

Mein Fahrstil ist komplett das Gegenteil. Ich mag keine Sprünge und wenn ich mal doch über einen drüber muss, dann versuche ich ihn wegzudrücken.
Mir ist es wichtig möglichst zügig durch gerumpel zu kommen oder steile und technische Passagen zu fahren. An der Stelle ist es klar, dass wir Grund unterschiedliche Einstellungen am Dämpfer haben.
Technisches zeug mag ich schon auch gern. Und auch mal reinhalten.
Ich arbeite aber viel mit den beinen. Oben genannte Vorstellungen von einem guten fahrwerk, haben auf meiner kleinen testrunde mit dem rallon sehr gut zusammen gepasst.
Auch nach Vorstellung von strive und jeffsy bin ich weiterhin vom gesamtpaket des rallons sehr überzeugt.

Denke da könnte wohl was kommen zum saisonbeginn
 
Zurück
Oben Unten