Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Das ist Interessant, wollte eigentlich ein Hightower LT in XL aufbauen, die HT LT Rahmen sind aber aktuell wohl nicht (mehr) lieferbar. Wenns das Orbea kurzfristig gäbe wäre das ein Traum:D Im Online Shop wäre es als Komplettrad verfügbar, aber der Preis:o
Sicherlich ist ein HT LT ein durchdachtes Bike.
Ich würde aber rein von den Geodaten sagen das es eher in Richtung AM geht anstatt Enduro.
Das Rallon ist schon viel Rad und geht bergab sehr gut ab!
Bergauf mit dem DPX2 wirklich sehr gut. Habe ich schlechter erwartet.
 
Abgesehen von der Zugverlegung die ich beim Hightower eleganter fand, spricht meiner Meinung nach kaum etwas fürs Hightower. Vor allem wenn man von der Körpergröße und vom Gelände her einen steilen Sitzwinkel braucht/will, ist das Rallon ganz klar der Gewinner. Mit dem Hightower (mit 150er Gabel) habe ich zwischendurch schon geglaubt ich hätte das Radfahren verlernt. Technische Sachen bergauf waren ein Graus!

Welchen Onlineshop meinst du: www.orbea-versand.de? Dort kann man ganz lieb nach dem Preis fragen und bekommt eine nette Antwort. :cool: Ich habe meins jedenfalls von dort.
Danke für den Tipp, Anfrage ist raus :daumen:
 
Sicherlich ist ein HT LT ein durchdachtes Bike.
Ich würde aber rein von den Geodaten sagen das es eher in Richtung AM geht anstatt Enduro.
Das Rallon ist schon viel Rad und geht bergab sehr gut ab!
Bergauf mit dem DPX2 wirklich sehr gut. Habe ich schlechter erwartet.
Da geb ich dir Recht! Wobei ich das HT LT auch mit 160er Gabel aufgebaut hätte, da werden die Unterschiede dann kleiner.
 
1. Frage:
Weiss jemand von euch zufällig das Buchsenmaß auswendig.
Dann brauch ich es nicht meseen.
2. Frage:
Bei der hinteren Dämpferaufnahme fehlen bei den Buchsen die Gummiringe welche bei Fox Buchsenimmer standardmäßig verwendet werden
Könnt ihr mal bei euch nachschauen ob sie bei euch vorhanden sind.
 
1. Frage:
Weiss jemand von euch zufällig das Buchsenmaß auswendig.
Dann brauch ich es nicht meseen.
2. Frage:
Bei der hinteren Dämpferaufnahme fehlen bei den Buchsen die Gummiringe welche bei Fox Buchsenimmer standardmäßig verwendet werden
Könnt ihr mal bei euch nachschauen ob sie bei euch vorhanden sind.

Bei mir gibt es keine Gummiringe. Soviel ist sicher. Dort muss sich ja auch nichts bewegen, deshalb wird das wohl so sein.
 
Sicherlich ist ein HT LT ein durchdachtes Bike.
Ich würde aber rein von den Geodaten sagen das es eher in Richtung AM geht anstatt Enduro.
Das Rallon ist schon viel Rad und geht bergab sehr gut ab!
Bergauf mit dem DPX2 wirklich sehr gut. Habe ich schlechter erwartet.

Die Santa Cruz Jungs fahren in der EWS das HT-LT. - Sollte also auch für den Normalsterblichen reichen.
 
Top!!
Frank ist wirklich ein guter Boy!
Was willst du genau alles verkaufen von dem Bike?

Ich werde erst mal nicht so viel ändern. Dank der jährlich neuen Standards kann man ja kaum noch was weiter verwenden... z.b. 15*110, 20*110 oder 20mm boost Vorderachse...

Den DT Carbon Laufrädern geb ich mal eine Chance.

Werde das LTD nehmen, die Option mit dem Selle SLR Flow Sattel und Frank macht mir gleich eine Saint oder MT7 dran.

Bei der Kurbel überlege ich die Raceface next R zu nehmen. Der Sram vertraue ich nicht. Da hab ich schon zu viele gebrochene erlebt.
Aktuell habe ich die RF sixc die hält super und ist relativ leicht.

Werde aber bis Jan. warten müssen bis das geliefert wird.
 
Ich werde erst mal nicht so viel ändern. Dank der jährlich neuen Standards kann man ja kaum noch was weiter verwenden... z.b. 15*110, 20*110 oder 20mm boost Vorderachse...

Den DT Carbon Laufrädern geb ich mal eine Chance.

Werde das LTD nehmen, die Option mit dem Selle SLR Flow Sattel und Frank macht mir gleich eine Saint oder MT7 dran.

Bei der Kurbel überlege ich die Raceface next R zu nehmen. Der Sram vertraue ich nicht. Da hab ich schon zu viele gebrochene erlebt.
Aktuell habe ich die RF sixc die hält super und ist relativ leicht.

Werde aber bis Jan. warten müssen bis das geliefert wird.
Die Kurbeln nehme ich wenn du sie verkaufst :)
 
Die Sram Kettenblätter sollen halt gut sein. (bin ich noch nicht gefahren) hatte seit 1 Fach immer RF Direct mount.
Die Kurbeln brechen aber wirklich oft. Weiß ich nicht aus dem Forum, sondern hab da selber schon genug halbe gesehen.
da setzte ich bei meinen 100kg lieber auf paar Lagen mehr Carbon und dicke inserts
 
Heute mal ordentlich im Matsch gespielt.
Ich berichte ob irgendetwas knack oder Geräusche macht wenn es wieder trocken ist.
 

Anhänge

  • IMG_4959.JPG
    IMG_4959.JPG
    417,5 KB · Aufrufe: 187
Wenn ich das richtig mitbekommen habe sind ja "enduro bearings" verbaut...
Hat da mal jemand geschaut wie viel Fett drin ist?

Hab bei meinen Bikes immer das china zeug rausgemacht, skf eingebaut und die gleich mit so viel Fett aufgefüllt das kein Wasser reinkommen kann.

Keine Ahnung wie gut die verbauten Lager sind, aber scheint besser zu sein als bei vielen Anderen Herstellern die das günstigste verbauen was sie bekommen können.
 
Enduro Bearings sind verbaut.
Die Lager sind überall schön groß dimensioniert.
Ich habe sie nicht aufgemacht, da ich hoffe das die Lager ausreichend mit Fett gefüllt sind.
 
Bild3.JPG Bild 1.JPG Bild 2.JPG Bild 4.JPG

Habe gestern noch die Griffe getauscht. Der Rest geht für in den Garten. Sieht in Natur besser aus als auf den Bildern. Na ja.
Bin nun ca. 800km mit gefahren und finde das Rad richtig gut, auch wenn ich eigentlich vom CC bzw. Marathon Bereich komme.
Musste aber einen längeren Vorbau anschreiben, da ich mit den kurzen direkt Rückenschmerzen bekommen.
 

Anhänge

  • Bild3.JPG
    Bild3.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 229
  • Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    144,9 KB · Aufrufe: 213
  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    167,8 KB · Aufrufe: 226
  • Bild 4.JPG
    Bild 4.JPG
    184,3 KB · Aufrufe: 191
Anhang anzeigen 650110 Anhang anzeigen 650111 Anhang anzeigen 650112 Anhang anzeigen 650113

Habe gestern noch die Griffe getauscht. Der Rest geht für in den Garten. Sieht in Natur besser aus als auf den Bildern. Na ja.
Bin nun ca. 800km mit gefahren und finde das Rad richtig gut, auch wenn ich eigentlich vom CC bzw. Marathon Bereich komme.
Musste aber einen längeren Vorbau anschreiben, da ich mit den kurzen direkt Rückenschmerzen bekommen.

Hi,
ist das ein L oder M Rahmen ?
Kannst Du das Bike mal an die Waage hängen ?
Wenn Du aus der Maraton / CC Fraktion kommst, würde mich interessieren wie Du die Steifigkeit und den Vorwärtsdrang beurteilst.

Danke.

Cooles Bike übrigens - gerade in ROT/SCHWARZ auch mein Favorit. :daumen:
 
Allgemein würden mich die Gewichte der unterschiedlichen Modelle interessieren.
Macht mal Bilder und schreibt das Gewicht dazu.
Das wäre super.
Bitte.
 
Auf Anfrage habe ich heute ein paar verschiedene Reifen in den Hinterbau gesteckt:

1. Maxxis Shorty 29x2,5". Der hat ohne Probleme Platz. Zu viel Matsch sollte es halt nicht sein.



2. Nobby Nic, 29x2,6" Trailstar, Laut diversen Gerüchten ist der neue Addix schmäler. Geht also bei trockenen Bedingungen sicher.



3. Nobby Nic, 27,5x2,8" also B+ geht überraschenderweise auch. Insgesamt ist 16mm Luft. Links & rechts 8mm klingen relativ ok. . Mein Laufrad ist aber anscheinend etwas asymmetrisch.

 
dank des Drehpunkts in der Hinterachse muss man sich beim Rallon keine Gedanken machen das die Radiale Freiheit beim Einfedern weniger wird...

sehr coole Sache.

Danke für die Bilder.

Was für eine Maulweite hat die Felge ?
 
Zurück
Oben Unten