Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Ich bin mal ein paar Stunden das Enduro Comp 2017 gefahren. Das war auch mein Hauptanstoß mir einen 29er zuzulegen. Also mir hat es getaugt! Das Comp war zwar sackschwer, aber die 800hm bei der Runde waren dann auch kein Problem.

Die 2018er Enduros sind ja jetzt von der Geometrie her sehr nahe am Rallon. Bei Gewicht und Ausstattung sehe ich das Rallon aber schon ganz weit vorne. Probrietäre Dämfper und deren Anlenkungen mit zu hoher Übersetzung und auch die komische Lösung bei der Sattelstütze tun ihr übriges, dass ich von diesem Bike eher die Finger lassen würde. Jetzt wo es ja eine Alternative gibt auf jeden Fall. :D
 
Eine Frage an die Besitzer...

Es gibt von Orbea ja das PDF siehe Anhang zu den min/max Sattelhöhen. (Abstand Tretlager-sattel)
Wie ist das zu verstehen ? Wird die Höhe bis zur Sattelaufnahme oder Sitzfläche angegeben ?

Erscheint mir sehr hoch.

bei XL Rahmen mit der 175mm Stütze soll das min 770 und max 915 sein.

Vielleicht kann einer der einen XL Rahmen und die 175mm Stüze hat mal den minimalen Abstand Tretlager- Sattelklemmung abmessen.
 

Anhänge

  • GuiaTallas_Rallon_EN.pdf
    514 KB · Aufrufe: 125
  • RF Turbine dropper fit guide.pdf
    178,1 KB · Aufrufe: 178
Eine Frage an die Besitzer...

Es gibt von Orbea ja das PDF siehe Anhang zu den min/max Sattelhöhen. (Abstand Tretlager-sattel)
Wie ist das zu verstehen ? Wird die Höhe bis zur Sattelaufnahme oder Sitzfläche angegeben ?

Erscheint mir sehr hoch.

bei XL Rahmen mit der 175mm Stütze soll das min 770 und max 915 sein.

Vielleicht kann einer der einen XL Rahmen und die 175mm Stüze hat mal den minimalen Abstand Tretlager- Sattelklemmung abmessen.

Ich habe es zwar nicht gemessen, würde aber sagen, dass das schon so stimmen dürfte. Mein Sattel ist irgendwo bei 810-820mm mit einer 185mm Revive. Wenn ich die Stütze ganz reinschiebe dürfte ich ziemlich genau bei den 770mm landen.
 
also der XL Rahmen hat nach Datenblatt eine Rahmenhöhe von 483mm
770-483 wären 28,7cm. Die Stütze steht doch wenn sie so weit wie möglich drin ist und zusammengefahren nie so weit raus.

(mal Angaben ohne Sattel - die bauen ja sehr unterschiedlich hoch)
 
also der XL Rahmen hat nach Datenblatt eine Rahmenhöhe von 483mm
770-483 wären 28,7cm. Die Stütze steht doch wenn sie so weit wie möglich drin ist und zusammengefahren nie so weit raus.

(mal Angaben ohne Sattel - die bauen ja sehr unterschiedlich hoch)

Ich schätze ganz grob: 483 + Stützenverlust 50mm (Kopf & Manschette) + Verstellweg 175mm + Sattelgestellhöhe 70mm = 778
 
Hast du die 175mm Stütze? kann man die ganz in den Rahmen schieben ? Gibt ja leider genug Rahmen bei denen das Sattelrohr eine Biegung hat, oder der Anschluss innen mit einem Lager kollidiert.

Es geht mir halt darum was der minimale Abstand Tretlager - Sattelklemmung bei XL ist. Der Maximale ist weit mehr als ich mit 195cm größe brauche.
 
Ich habe eine 185 mm Revive. Die geht komplett rein. (Das sieht man eben aber auch schon an den Angaben von Orbea - sonst ginge es nicht bei 770mm Sitzhöhe los.)
 
So Leute, bin auch im Rallon Club, ab Jan/Feb! Ebenfalls bei Frank! Kann ich nur empfehlen :)

Anbei mein Setup (ich bin 190):
Was meint ihr?:)

Orbea Rallon M-LTD XL
Endbehandlung: matt
1.Farbe Rahmen: schwarz
2.Farbe Rahmen: schwarz
Farbe Detail Rahmen: Graphite metallic
Orbea-Logo: Graphite metallic
Rallon-Logo: Graphite metallic
R5-Logo: Graphite metallic
Logo Orbea und Advanced Dynamics: Graphite metallic

RAHMEN Orbea Monocoque Race Carbon. Advanced Dynamics 150mm suspension technology. 29" wheels.Concentric Boost 12x148 rear axle. Pure Enduro geometry. Internal cable routing. ISCG05

FEDERUNG Fox Float X2 Factory
GABEL Fox 36 Float Factory 160 FIT HSC LSC QR15x110 Kashima
KURBELGARNITUR SRAM XX1 Eagle Boost 30t Gold
STEUERSATZ FSA 1-1/8 - 1-1/2" Integrated
LENKER Race Face Next 35 10mm Rise 800mm
VORBAU Race Face Turbine R 35mm interface
HEBEL SRAM XX1 Eagle
BREMSEN Magura MT7, Storm HC 203v/180h
RITZEL SRAM XX1 XG-1299 Eagle 10-50t 12-Speed
SCHALTWERK SRAM XX1 Eagle Gold
KETTE SRAM XX1 Eagle 12-Speed
RÄDER Newmen Evolution SL A.30 29"
REIFEN Magic Mary 2.35 Snakeskin Addix Soft, tubeless
SATTELSTÜTZE Bike Yoke Revive 185mm
Gewicht: 13.3kg
 
Zuletzt bearbeitet:
was hat dich zur MT7 bewegt? Beimir wirds jetzt doch die saint.
und warum die newman Laufräder? (ich mein die sind super und Preis Leistung perfekt, aber beim LTD sind doch die auch nicht schlechten DTs dabei?)
Ist der Lenker eigentlich alu oder carbon?
und warum MM Reifen ? die Maxxis die dabei sind taugen doch? Wenn MM würde ich noch auf die 2,6" Variante warten.
 
was hat dich zur MT7 bewegt? Beimir wirds jetzt doch die saint.
und warum die newman Laufräder? (ich mein die sind super und Preis Leistung perfekt, aber beim LTD sind doch die auch nicht schlechten DTs dabei?)
Ist der Lenker eigentlich alu oder carbon?
und warum MM Reifen ? die Maxxis die dabei sind taugen doch? Wenn MM würde ich noch auf die 2,6" Variante warten.
Mt7 ist für mich die perfekte Bremse! Hab ich auf meinem Norco Range und dem Canyon Sender drauf.
Wollte zuerst Syntace w33i, aber da passt mir die Nabe nicht. Syntace fahre ich auch auf dem Range. Die Newmen 35 ist super stabil, nur unwesentlich schwerer als Carbon und die Nabe hat einen astreinen Zahnscheibenfreilauf:)
Die Felgen am ltd sind imho unter dimensioniert. Einen 5m drop will ich damit nicht machen. Alles ist aus Carbon. Schaue mir das Race Face Cockpit an, werde aber ziemlich sicher dann auf Syntace Lenker und Newmen Vorbau wechseln. MM überzeugt mich auf dem Range. Top Grip trocken aber auch bei Nässe - Nachteil ist die kurze Lebensdauer u das Abbröckeln der Stollen - aber MM ist super leicht ;)
 
ok.
na 5m Drop werde ich mit dem Teil nicht machen. Bin aber recht schwer.
Für mich wird es kein Park sondern BBS bike. Das vermutlich auch öfter hoch getragen wird, aber runter eher auf Bodenkontakt ausgelegt ist, als auf lange Sprünge.

Werde die DT Carbon Teile mal aus probieren.
Wenn ich selber aufgebaut hätte, hätte ich aber auch die Newman genommen.
Reifen bleiben am Ende ein Glaubenskrieg... ist wie apple/android.
War letztes Wochenende mit einigen unterwegs die sowohl mt7 als auch saint haben. Und jeder meinte das die Wartung nervt. sprich dank Magneten ständig dreckig, schleifen usw. Von der power und Ergo aber gut.
Deshalb nehm ich saint mit 203/203 Trickstuff Dächle Leicht scheiben.
Lenker/vorbau werde ich auch mal testen. Wenn es nicht taugt mach ich meine aktuelle syntace/renthal carbon kombi drauf.
ich mag lenker mit viel rise - ist halt Geschmackssache.


Hat eigentlich jemand einen Bashguard dran ?
ich hab an meinem AluRahmen den:
https://77designz.com/de/crash-plates/16-crash-plate-iscg-05

ich traue dem Carbon Rallon zwar einiges zu, aber bin unsicher ob das eine gute Idee ist.
 
Schöne Ausstattung. Voll Hütte:)
BBS meinst du BikeBergSteigen.
Ich habe mittlerweile 200km runter und kann sagen das es ein absolutes Vollgasbike.
Wendig und verspielt ist es nicht.
Genau das was ich wollte.
Bin in meiner Transe einen Carbon LRS mit 1450g gefahren. Hat alles überlebt. Vinschgau, Saalbach und auch Drops bis 2m. Die DT werden ähnlich stabil sein.
 
ok.
na 5m Drop werde ich mit dem Teil nicht machen. Bin aber recht schwer.
Für mich wird es kein Park sondern BBS bike. Das vermutlich auch öfter hoch getragen wird, aber runter eher auf Bodenkontakt ausgelegt ist, als auf lange Sprünge.

Werde die DT Carbon Teile mal aus probieren.
Wenn ich selber aufgebaut hätte, hätte ich aber auch die Newman genommen.
Reifen bleiben am Ende ein Glaubenskrieg... ist wie apple/android.
War letztes Wochenende mit einigen unterwegs die sowohl mt7 als auch saint haben. Und jeder meinte das die Wartung nervt. sprich dank Magneten ständig dreckig, schleifen usw. Von der power und Ergo aber gut.
Deshalb nehm ich saint mit 203/203 Trickstuff Dächle Leicht scheiben.
Lenker/vorbau werde ich auch mal testen. Wenn es nicht taugt mach ich meine aktuelle syntace/renthal carbon kombi drauf.
ich mag lenker mit viel rise - ist halt Geschmackssache.

Hab lange überlegt, ob Carbon Felgen. Für mich ist es ein zu grosses Risiko. Irgendwann reisst sie- es gibt dauernd Schläge drauf. Hab das schon live erlebt! Wenn Carbon, nur vorne aber nie hinten!
Die Mt7 ist bei mir total wartungsarm. Kann 0 negatives berichten.
Reifen muss ich dann mal schauen:)
Aber dein Setup klingt gut!
 
Schöne Ausstattung. Voll Hütte:)
BBS meinst du BikeBergSteigen.
Ich habe mittlerweile 200km runter und kann sagen das es ein absolutes Vollgasbike.
Wendig und verspielt ist es nicht.
mein aktuelles 26"er hat 13mm weniger Radstand und 10mm kürzere Kettenstreben als das Rallon in Xl...
bei 195cm größe ist das immer kacke.
Zumindest weit weg von verspielt.
Ich habe mich da unterdessen so dran gewöhnt das es mich nicht mehr stört.

Für ein 29er sind die Geo Daten vom Rallon richtig gut. (bei XL vergleichen)
 
ok.
na 5m Drop werde ich mit dem Teil nicht machen. Bin aber recht schwer.
Für mich wird es kein Park sondern BBS bike. Das vermutlich auch öfter hoch getragen wird, aber runter eher auf Bodenkontakt ausgelegt ist, als auf lange Sprünge.

Werde die DT Carbon Teile mal aus probieren.
Wenn ich selber aufgebaut hätte, hätte ich aber auch die Newman genommen.
Reifen bleiben am Ende ein Glaubenskrieg... ist wie apple/android.
War letztes Wochenende mit einigen unterwegs die sowohl mt7 als auch saint haben. Und jeder meinte das die Wartung nervt. sprich dank Magneten ständig dreckig, schleifen usw. Von der power und Ergo aber gut.
Deshalb nehm ich saint mit 203/203 Trickstuff Dächle Leicht scheiben.
Lenker/vorbau werde ich auch mal testen. Wenn es nicht taugt mach ich meine aktuelle syntace/renthal carbon kombi drauf.
ich mag lenker mit viel rise - ist halt Geschmackssache.


Hat eigentlich jemand einen Bashguard dran ?
ich hab an meinem AluRahmen den:
https://77designz.com/de/crash-plates/16-crash-plate-iscg-05

ich traue dem Carbon Rallon zwar einiges zu, aber bin unsicher ob das eine gute Idee ist.
Ich habe weder Bash noch kettenführung-nur sinnloses Gewicht. Mache ebenfalls BBS-dafür muss es auch herhalten. Park nicht, dafür nehme ich den dhiller, aber will trotzdem alle Optionen im Park haben;)

Bin auf das Gewicht gespannt, erwarte aber <13kg fahrfertig.
 
KeFü hab ich auch nicht. in den letzten 3 Jahren (seit ich 1x11 hab) ist mir die Kette genau einmal runter gefallen, und das war weil ich auf einer treppe rückwärts getreten habe.

Von daher sehe ich eine kefü auch eher als egal an.
Wenn dann würde ich die nehmen: https://77designz.com/de/kettenfuehrungen/42-oval-guide-iscg-05-bsa-kettenfuehrung-0725163615181
17g sind jetzt nicht schlimm.

vielleicht mach ich mir einfach einen bashguard auf dem 3d drucker. der bricht dann bevor es dem rahmen was ausmacht. (und leicht ist es auch).


Was fahrt ihr für ein Kettenblatt? 32t ist dabei oder?
denke ich nehme ein 30T oval (sram eagle). bin bisher kein ovales gefahren, aber einiges positives gehört. vermutlich reine gewöhnung
 
A8CAA1EF-077C-4A29-A89F-CCE50A12CD56.png
Warum nehmt Ihr nicht die SRAM Code aus dem MyO-Upgrade statt der Saint oderMT7? Die cleane Lenkerbefestigung am besten noch zusammen mit der Reverb finde ich auch ein kleines Argument.

Die Mary setzt sich bei weichem Waldboden deutlich mehr zu als der Minion DHF, daher werde ich nun von Schwalbe auf die serienmäßigen Maxxis umsteigen.

Ich hatte auch mit den Newmen geliebäugelt, bleibe aber nun bei den DT EX Spline1. Habe meine Bestellung des M10 nun nachträglich auf die Fox Factory 36er geändert obwohl ich ursprünglich der Grip-Dämpfung mein Vertrauen aussprechen wollte - ist mir aber nun zu unsicher. Eine Carbon-Kurbel habe ich noch hier liegen und werde auch auf das neue ovale (32er) von SRAM umrüsten.

Gruß,

Lars
 

Anhänge

  • A8CAA1EF-077C-4A29-A89F-CCE50A12CD56.png
    A8CAA1EF-077C-4A29-A89F-CCE50A12CD56.png
    520,9 KB · Aufrufe: 481
Zurück
Oben Unten