Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

@decay ... Gibst du alte Radel eigentlich wieder ab wenn du was neues bekommst?

kann es sein das es die ovalen sram Kettenblätter nur bis 32t gibt? finde das nicht in 28 oder 30
finde nur welche von "GARBARUK" - sagt mir nichts
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
@Pintie Hab nix festes geplant, wenn sich eine Gelegenheit ergibt schlag ich evtl zu. Das Switchblade ist eh nahe am perfekten Rad, insofern hab ich keinen Druck :)
Fahr das OneUp Switch in 28 oval oder 30 oval.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber oneup gefällt mir gar nicht... DM und dann dazu spider mit schrauben...
Vielleicht muss ich doch die next R und RF 28er nehmen :)
 
war die tage über in finale. dort habe ich im shuttle eine orbea händler getroffen.
er rechnet 2018 noch mit einer alu variante des rallon – wollte mir aber nich wirklich verraten, ob nur er das denkt oder er schon was genaues weiß…

haltet ihr diese theorie für möglich?
ich persönlich brauch kein carbon…
 
da ich an den kauf eines neuen mtb denke, habe ich mich in den letzten tagen u. a. verstärkt mit dem rallon beschäftigt. derzeit fahre ich ein liteville 301 mk13 mit 140mm vo/hi und komme nicht so ganz mit der geo klar. abgesehen, dass "vorne" etwas nicht so richtig zu mir passen will, habe ich recht lange beine (93cm schrittlänge) und könnte daher gut einen möglichst steilen sitzwinkel vertragen. ein hightower lt fällt wegen dem sitzwinkel auch flach (wortwörtlich).

meine hauptsächlichen fragen zum rallon wären:

1.) ist der sitzwinkel wirklich sehr steil oder flacht er bei einem größeren auszug der sattelstütze schnell ab?
man liest ja häufiger in den geo-daten von steilen sitzwinkeln - die passen dann wegen dem knick im sitzrohr schnell nicht mehr, wenn die sattelstütze weit herausgezogen wird. dann wird der sitzwinkel plötzlich unerwünscht flach.

2.) eigentlich benötige ich kein enduro, da ich eher in heimischen wäldern unterwegs bin und es nicht übermäßig knallen lassen. da ich es plüschig und gut gefedert mag, denke ich mir, dass etwas mehr federweg sicherlich nicht hinderlich ist - so lange die federung aufstiege nicht behindert.
wie sieht es aber mit den klettereigenschaften aus? ich will keine zeitrennen gewinnen - leider ist das gewinnen von höhenmetern aufgrund mangelnder kraft in den beinen aber nicht so mein fachbereich. hier würde ja auf jeden fall ein möglichst steiler sitzwinkel helfen. geht es mit dem rallon eher gut bergauf oder ist es nur zum bergab-shredden gemacht?

meine andere option wäre ein spot mayhem, aber das müsste ich aus den usa importieren und könnte es hier bei uns vermutlich praktisch nicht mehr verkaufen (kennt ja kaum jemand). das mayhem soll wegen des sehr steilen sitzwinkels eine absolute kletterziege sein. es hat "nur" 130mm und leichter als das rallon scheint es auch nicht zu sein. da erscheint mir das rallon eine gute alternative zu sein.
 
...

1.) ist der sitzwinkel wirklich sehr steil oder flacht er bei einem größeren auszug der sattelstütze schnell ab?
man liest ja häufiger in den geo-daten von steilen sitzwinkeln - die passen dann wegen dem knick im sitzrohr schnell nicht mehr, wenn die sattelstütze weit herausgezogen wird. dann wird der sitzwinkel plötzlich unerwünscht flach.

2.) eigentlich benötige ich kein enduro, da ich eher in heimischen wäldern unterwegs bin und es nicht übermäßig knallen lassen. da ich es plüschig und gut gefedert mag, denke ich mir, dass etwas mehr federweg sicherlich nicht hinderlich ist - so lange die federung aufstiege nicht behindert.
wie sieht es aber mit den klettereigenschaften aus? ich will keine zeitrennen gewinnen - leider ist das gewinnen von höhenmetern aufgrund mangelnder kraft in den beinen aber nicht so mein fachbereich. hier würde ja auf jeden fall ein möglichst steiler sitzwinkel helfen. geht es mit dem rallon eher gut bergauf oder ist es nur zum bergab-shredden gemacht?
...


Der Sitzwinkel war bei mir einer der Hauptgründe das Rallon zu kaufen und mein Hightower abzustoßen. War zwar finanziell ein Fiasko aber ich bin noch immer davon überzeugt, dass es die richtige Entscheidung war. Das Rallon ist eine Bergziege!
 
Morgen!
Wie siehts mit dem Gabel-Upgrade aus - ist das wirklich nötig? Die beiden Varianten sind doch fast gleich augebaut und zu meinem Custom-Design würde die schwarze auch besser passen. Was sagen die User?

Danke und lg, Stefan
 
So..bestellt Gr. L bei 181cm:
Bildschirmfoto 2017-11-06 um 07.55.10.png
Bildschirmfoto 2017-11-06 um 07.54.34.png
Bildschirmfoto 2017-11-06 um 07.54.13.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-11-06 um 07.55.10.png
    Bildschirmfoto 2017-11-06 um 07.55.10.png
    523,4 KB · Aufrufe: 215
  • Bildschirmfoto 2017-11-06 um 07.54.34.png
    Bildschirmfoto 2017-11-06 um 07.54.34.png
    475,1 KB · Aufrufe: 256
  • Bildschirmfoto 2017-11-06 um 07.54.13.png
    Bildschirmfoto 2017-11-06 um 07.54.13.png
    503,5 KB · Aufrufe: 239
Morgen!
Wie siehts mit dem Gabel-Upgrade aus - ist das wirklich nötig? Die beiden Varianten sind doch fast gleich augebaut und zu meinem Custom-Design würde die schwarze auch besser passen. Was sagen die User?

Danke und lg, Stefan


Auf alle Fälle, nie wieder eine FOX die irgendwo "kastriert" ist!
 
Morgen!
Wie siehts mit dem Gabel-Upgrade aus - ist das wirklich nötig? Die beiden Varianten sind doch fast gleich augebaut und zu meinem Custom-Design würde die schwarze auch besser passen. Was sagen die User?

Danke und lg, Stefan
Die Gabeln unterscheiden sich von der Technik im Inneren.
Die Grip Kartusche soll nicht so gut funktionieren wie die FIT RC2.
ich würde daher die Factory Version nehmen.
 
Mal unter der Annahme, dass die vielfältigen Einstellmöglichkeiten der RC2 nicht benötigt werden:

Die Grip-Dämpfungs-Kartusche ist echt schwer einzuschätzen. Es gibt teilw. exzellente Urteile über die von Fox gewählte techn. Umsetzung der Zugstufe, aber auch offensichtlich eine demgegenüber stark vereinfachte techn. Umsetzung der Druckstufe. Auch gibt es Tests und Erfahrungen die von exzellent bis bescheiden reichen (ähnl. wie bei der RS Yari). Da die Materialkosten des Top-Modells sich kaum stark von der preiswerteren Variante unterscheiden werden, gehe ich davon aus dass sowohl Fox und RS auch bei der Herstellung und Montage sparen möchten. Von daher könnte zumindest das Risiko von Qualitätsschwankungen für uns Enduser bei der Grip größer sein als bei der Factory. So erkläre ich mir auch die guten und schlechten Erfahrungswerte und Testergebnisse bei der Grip und der RS Yari.

Obwohl ich die Grip sehr gerne genommen hätte ... ich habe nun das Factory-Update zu meinem M10 bestellt.

Gruß.

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
meine andere option wäre ein spot mayhem, aber das müsste ich aus den usa importieren und könnte es hier bei uns vermutlich praktisch nicht mehr verkaufen (kennt ja kaum jemand). das mayhem soll wegen des sehr steilen sitzwinkels eine absolute kletterziege sein. es hat "nur" 130mm und leichter als das rallon scheint es auch nicht zu sein. da erscheint mir das rallon eine gute alternative zu sein.
Wenn dein Fokus eher auf entspannterem Fahren liegt würde ich zum Mayhem tendieren, das scheint mir etwas "alltagstauglicher". Das Rallon verlangt wohl von der Geometrie nach einem aktiven Fahrstil (die Geo vom Mayhem ähnelt der meines Banshee Prime welches sich sehr neutral fährt). Mir gefallen beide sehr gut, das Rallon habe ich bestellt, hätte aber auch gern das Mayhem dazu (wunderbarer Aufbau vom Sackmann in den News :love:).
 
danke für eure infos und meinungen!
das occam finde ich sehr schön und habe es mir auch schon genauer angesehen. leider ist mir da der federweg doch etwas zu wenig und die geo ist meiner meinung nach für mich auch nicht sooo prall. von meinem liteville bin ich auch einen sehr flachen lenkwinkel (fast 64°) gewohnt und empfinde ihn als angenehm, da der flache lenkwinkel viel sicherheit, bzw. laufruhe vermittelt.

ich fahre aber tatsächlich nicht sonderlich wild und lasse große sprünge vorzugsweise aus, aber wenn es mal schnell runter geht oder ruppig wird (was ich durchaus mag), dann denke ich, dass etwas mehr federweg auch mehr laufruhe bringt - was ich wiederum äußerst schätze.
im grunde würden mir sicherlich 120 mm oder 130 mm federweg hinten reichen, da ich meine 140 mm praktisch nie voll ausnutze. bei wenig federweg hinten wird es dann aber bei schnellen, ruppigen abfahrten aufgrund der früher einsetzenden progression aber sicherlich etwas unruhiger, als mit einem rallon. so richtig beurteilen kann ich das aber auch nicht, da ich leider zu wenig vergleiche habe. ich stelle es mir eben nur so vor.

wenn so ein mayhem oder occam dann wenigstens deutlich leichter wäre, wäre das ja noch ein argument für ein leichteres bergauffahren. aber ich habe nicht das gefühl, dass ein mayhem leichter als ein rallon ist. aber sexy ist so ein mayhem allemal. wenn das mayhem aber nicht passt, dann grenzt es bei einem verkauf aber sicherlich an einen totalverlust.

so oder so, ich wünsche allen die ein rallon haben oder haben werden viel spaß damit - scheint ein echt cooles bike zu sein.
 
Hightower LT inspired:D
*duckundweg*
Im Ernst heißes Gerät, viel Spaß damit

so ein bisschen schon...nur die Farbe von rallon geht etwas mehr in "Lime". Eher wie das Bronson von 2014. Oder Spezi Enduro von 2015/16.

Wollte halt kein Schwarz oder Grau. Aber auch keine Kirmesbude.
 
@badbandit
Welche LR-Größe bist du beim 301 gefahren? Die Geo bei 29" ist nicht 1:1 vergleichbar. Geradeauslauf ist wegen der größeren Laufradträgheit bei 29" kein Thema. Ich habe mich auf meinem Banshee Prime auch in grobem Gelände von anfang an mindestens so sicher gefühlt wie auf dem Liteville 901 (das war natürlich etwas komfortabler).
Wenn ich den Federweg nicht brauche würde ich immer zu weniger FW tendieren, weil spritziger beim Pushen, Bunnyhop etc..
 
so ein bisschen schon...nur die Farbe von rallon geht etwas mehr in "Lime". Eher wie das Bronson von 2014. Oder Spezi Enduro von 2015/16.

Wollte halt kein Schwarz oder Grau. Aber auch keine Kirmesbude.
Die Kombi lime + kashima ist auf jeden Fall :daumen: sonst würde SC ja damit nicht überall "hausieren" gehen...und Kirmesbude ist es auf keinen Fall.
 
@badbandit
Welche LR-Größe bist du beim 301 gefahren? Die Geo bei 29" ist nicht 1:1 vergleichbar. Geradeauslauf ist wegen der größeren Laufradträgheit bei 29" kein Thema. Ich habe mich auf meinem Banshee Prime auch in grobem Gelände von anfang an mindestens so sicher gefühlt wie auf dem Liteville 901 (das war natürlich etwas komfortabler).
Wenn ich den Federweg nicht brauche würde ich immer zu weniger FW tendieren, weil spritziger beim Pushen, Bunnyhop etc..
ich habe vorne 29'' und hinten notgedrungen 27,5'' (da hinten ja auch beim xl kein 29'' passt). ich habe auch noch ein etwas älteres 29'' rose bike mit 120 mm vo/hi, das dem 301 etwas ähnlich ist. da ist das 301 von der laufruhe und dem sicherheitsgefühlt aber eine ganz andere nummer als das rose bike.

ich werde das rallon trotzdem im auge behalten, da es mir gefällt, es mit dem fox X2 günstiger ist als das mayhem, ich bekomme es in deutschland und muss es nicht importieren und der wiederverkauf des rallon dürfte aufgrund der guten bewertungen ganz gut sein (falls es sich für mich als fehlkauf herausstellen sollte). da spricht einiges für das rallon und gegen das mayham.
 
Zurück
Oben Unten