Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Jetzt mal eine konkrete Frage!
Macht die neue Wippe immer Sinn? Ich habe 65KG und einen DPX2 Dämpfer. Ich hätte damit dann beim 2019er Modell automatisch 160mm Federweg hinten richtig? Weiters würde dies bei meinen Körpergewicht überhaupt sehr viel Unterschied in der Performance machen?
Danke für die Info und sorry bin keine Techniker sondern nur Fahrer :)



Ich hatte damals auch zuerst mit wh*******ts gesprochen (aufgrund der Empfehlungen hier), aber nach ein paar ziemlich planlosen und unergiebigen E-Mails von dort bin ich zu einem lokalen Händler gegangen. Da konnte ich das Rallon erstmal für 4 Tage zum testen mitnehmen.

Der Endpreis war zwar etwas teurer, aber den Service (diverse Umbauten und Tauschteile mit Wertausgleich) und die guten Gespräche vor Ort waren das mehr als wert. Inzwischen hab ich noch auf den neuen Link und ne Bikeyoke geupdated.

Falls Dir die Unterschiede zwischen 19er und 20er noch nicht ganz klar sind:

2019: 150mm Federweg hinten, SRAM Schaltgruppe, 160mm Gabel
2020: 160mm Federweg hinten mit mehr Progression (also deutlich besser für Coil), Shimano Schaltgruppe, 170mm Gabel (dadurch jeweils 0,5° flacherer Lenk und Sitzwinkel)
 
Bei 65 kg ist der DPX2 meines Erachtens ohnehin nicht zu gebrauchen ohne umzushimmen, egal welcher Link verbaut ist. Wenn der Tuner Dir den Dämpfer auf Dein Gewicht anpasst, kannst Du direkt den Spacer entfernen lassen welcher den Hub auf 60mm am Dämpfer (150mm an der Achse) begrenzt. Danach haste 65mm am Dämpfer und ca. 160mm an der Achse und einen Dämpfer der zu Dir passt (schnellere Druckstufe = sensibler und komfortabler und schnellere Zugstufe = mehr Traktion) und könntest den erstmal mit dem alten Link testen (und wirst zufrieden sein!). Kostet weniger als die Wippe und viel weniger als zuerst die neue Wippe und dann trotzdem noch ein Umshimmen...

Abgesehen davon bringt die neue Wippe alleine gar nicht 10mm mehr Federweg an der Achse... ist eher Marketing, nicht messbar.

Gruß, Lars
 
Bei 65 kg ist der DPX2 meines Erachtens ohnehin nicht zu gebrauchen ohne umzushimmen, egal welcher Link verbaut ist. Wenn der Tuner Dir den Dämpfer auf Dein Gewicht anpasst, kannst Du direkt den Spacer entfernen lassen welcher den Hub auf 60mm am Dämpfer (150mm an der Achse) begrenzt. Danach haste 65mm am Dämpfer und ca. 160mm an der Achse und einen Dämpfer der zu Dir passt (schnellere Druckstufe = sensibler und komfortabler und schnellere Zugstufe = mehr Traktion) und könntest den erstmal mit dem alten Link testen (und wirst zufrieden sein!). Kostet weniger als die Wippe und viel weniger als zuerst die neue Wippe und dann trotzdem noch ein Umshimmen...

Abgesehen davon bringt die neue Wippe alleine gar nicht 10mm mehr Federweg an der Achse... ist eher Marketing, nicht messbar.

Gruß, Lars
Da werden ja wieder Halbwahrheiten gestreut......, hoffentlich nimmt das keiner ernst.....
 
Gemachter Dämpfer (uralt Coil) + alte Wippe = himmelweiter Unterschied zu Standard Dämpfer (DPX2) + alte Wippe

Wobei ich sagen muss, dass der DPX2 nur in wirklich sehr schnellem und ruppigen Gelände schlecht* war.
Ich würde empfehlen erstmal zu fahren bevor du dich hier verrrück machen lässt. Das Rad funktioniert so wie es ist schon ziemlich gut.

*Edit: Mein "schlecht" heißt für jemand anderen nicht unbedingt auch schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand mein Rallon 2018 mit DPX2 auch nicht schlecht. Allerdings stellt sich bei vielen Fahrern unter 75kg heraus, dass die Highspeed-Zugstufe des DPX2 zu straff/ zu langsam ist. Zudem ist der auch im offenen Zustand bei niedrigen Drücken immer noch recht unsensibel bzw. die Druckstufe zu straff mit dem alten Link.

Mann kann nun über zwei Wege den Hinterbau verbessern:

  • den Luftdämpfer auf Dich und den Hinterbau anpassen lassen (wie oben einfach beschrieben, ich bin kein Tuner)
  • die neue Wippe einbauen (erfordert höheren Luftdruck was die Zugstufe beschleunigt, und die höhere Progression erhöht die Sensibilität im ersten Federwegsdrittel sowie u.a. mit dem höheren Luftdruck auch den Durchschlagschutz)

Bei dem DPX2 kommt noch hinzu, dass der im Hub reduziert ist, also die Luft im Inneren durch eine internen Spacer daran gehindert wird vollständig komprimiert zu werden. Bedeutet, dass der auch am Ende des Federwegs wenig Durchschlagschutz bietet. Der schlägt halt an den Begrenzer/ Spacer an (schlägt durch). Wenn man den internen Spacer nun entfernt, hat man nicht nur mehr Federweg, sondern auch mehr Durchschlagschutz am Federwegslimit.

Wenn Du es noch genauer wissen willst, frag @RockyRider66 , der ist einer total toller Experte und scheint den DPX2 selbst entwickelt zu haben. Ich berichte halt nur über meine persönlichen Erfahrungen. Habe den Federwegs-Spacer selbst entfernt und den Dämpfer umshimmen lassen.


Viele Grüße, Lars

P.S.: Das gilt nicht für den Coil-Dämpfer. Da ist die neue Wippe wohl ein Muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand mein Rallon 2018 mit DPX2 auch nicht schlecht. Allerdings stellt sich bei vielen Fahrern unter 75kg heraus, dass die Highspeed-Zugstufe des DPX2 zu straff/ zu langsam ist. Zudem ist der auch im offenen Zustand bei niedrigen Drücken immer noch recht unsensibel bzw. die Druckstufe zu straff mit dem alten Link.

Mann kann nun über zwei Wege den Hinterbau verbessern:

  • den Luftdämpfer auf Dich und den Hinterbau anpassen lassen (wie oben einfach beschrieben, ich bin kein Tuner)
  • die neue Wippe einbauen (erfordert höheren Luftdruck was die Zugstufe beschleunigt, und die höhere Progression erhöht die Sensibilität im ersten Federwegsdrittel sowie u.a. mit dem höheren Luftdruck auch den Durchschlagschutz)

Bei dem DPX2 kommt noch hinzu, dass der im Hub reduziert ist, also die Luft im Inneren durch eine internen Spacer daran gehindert wird vollständig komprimiert zu werden. Bedeutet, dass der auch am Ende des Federwegs wenig Durchschlagschutz bietet. Der schlägt halt an den Begrenzer/ Spacer an (schlägt durch). Wenn man den internen Spacer nun entfernt, hat man nicht nur mehr Federweg, sondern auch mehr Durchschlagschutz am Federwegslimit.

Wenn Du es noch genauer wissen willst, frag @RockyRider66 , der ist einer total toller Experte und scheint den DPX2 selbst entwickelt zu haben. Im übrigen entschuldige ich mich für die einfache Sprache, ich dachte dann sei das besser verständlich.

Viele Grüße, Lars
Wie weit hast denn bei welchem Druck die Zugstufe aufgedreht, von ganz geschlossen gezählt?
 
Die Lowspeed-Zugstufe welche man bei dem DPX2 ja nur regeln kann, ist nicht das Problem. Die Highspeed-Zugstufe ist zu langsam. Bei 175PSI hatte ich die Lowspeed-Zugstufe auf 4-5 Clicks von ganz offen.
 
Zu langsam = zu stark gedämpft. Insb. gut spürbar bei kleinen oder mittleren, vor allem aber schnellen Schlägen auf Wurzeltrails bei höherer Geschwindigkeit. M.E. liegt das aber nicht nur an der Zugstufe, auch die Highspeed-Druckstufe ist zu stark gedämpft und ebenfalls nicht regelbar. Aber ich habe das Problem ja gelöst. Der Hinterbau fühlt sich nun sensibel an mit guter Traktion, schlägt nicht durch - ist aber immer noch ausreichend linear und nutzt den Federweg gut aus. Ich bin kein Freund einer stark progressiven Kinematik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal eine konkrete Frage!
Macht die neue Wippe immer Sinn? Ich habe 65KG und einen DPX2 Dämpfer. Ich hätte damit dann beim 2019er Modell automatisch 160mm Federweg hinten richtig? Weiters würde dies bei meinen Körpergewicht überhaupt sehr viel Unterschied in der Performance machen?
Danke für die Info und sorry bin keine Techniker sondern nur Fahrer :)
Hi, ich habe fahrfertig auch ein Gewicht von 65kg und fand den DPX2 im Rallon für abfahrtsorientiertes Biken auch nciht gut. Habe dann auf einen X2 mit 65mm Hub gewechselt, das gab mir die nötige Verbesserung der Sensitivität bei gleichzeitig besser Performance bergab.
Habe dann später eher aus Neugierde auf die neue Wippe gewechselt und dort zunächst wieder den DPX2 gefahren, jetzt war auch dieser im Rallon zu gebrauchen, so dass ich den durchaus auch noch weiter gefahren hatte. Als dann der X2 aus dem Service kam habe ich den wieder eingebaut und fahre ihn bis dato. X2 mit 65mm Hub geht ohne Probleme und der Hinterbau ist ein ganz anderer als mit der alten Wippe.
 
Zu langsam = zu stark gedämpft. Insb. gut spürbar bei kleinen oder mittleren, vor allem aber schnellen Schlägen auf Wurzeltrails bei höherer Geschwindigkeit. M.E. liegt das aber nicht nur an der Zugstufe, auch die Highspeed-Druckstufe ist zu stark gedämpft und ebenfalls nicht regelbar. Aber ich habe das Problem ja gelöst. Der Hinterbau fühlt sich nun sensibel an mit guter Traktion, schlägt nicht durch - ist aber immer noch ausreichend linear und nutzt den Federweg gut aus. Ich bin kein Freund einer stark progressiven Kinematik.
Und genau hier liegt das Verständnisproblem.
Die Highspeedzugstufe bezieht sich zwar auf die Ausfedergeschwindigkeit, aber die ist bei kleinen schnellen Schlägen nicht zuständig, bzw. arbeitet dort nicht.

Die Ausfedergeschwindigkeit ist doch fest definiert und vom Luftdruck abhängig.
Und am schnellsten federt der Dämpfer aus, wenn er komplett eingefedert gewesen ist.
Sprich die Highspeedzugstufe arbeitet grob in der letzten Hälfte des Federweges.
In grob der ersten Hälfte geht das Öl komplett über den Lowspeedport.
 
Danke für Deine Erfahrung. Nachvollziehbar, ein gut eingestellter Dämpfer (durch Tuning/Umshimmen beim DPX2 oder Stellrädchen beim X2) ist erst einmal die Grundvoraussetzung und die neue Wippe dann auch noch einmal eine weitere Verbesserung. Man kann natürlich auch erst die neue Wippe einbauen und dann den Dämpfer feintunen. Geht auch :)

Hi, ich habe fahrfertig auch ein Gewicht von 65kg und fand den DPX2 im Rallon für abfahrtsorientiertes Biken auch nciht gut. Habe dann auf einen X2 mit 65mm Hub gewechselt, das gab mir die nötige Verbesserung der Sensitivität bei gleichzeitig besser Performance bergab.
Habe dann später eher aus Neugierde auf die neue Wippe gewechselt und dort zunächst wieder den DPX2 gefahren, jetzt war auch dieser im Rallon zu gebrauchen, so dass ich den durchaus auch noch weiter gefahren hatte. Als dann der X2 aus dem Service kam habe ich den wieder eingebaut und fahre ihn bis dato. X2 mit 65mm Hub geht ohne Probleme und der Hinterbau ist ein ganz anderer als mit der alten Wippe.
 
Hallo zusammen,
ich bin am überlegen mir ein neues 2020er Rallon M20 zuzulegen. Was wäre denn dafür ein "akzeptabler" Preis?
Hab hier jetzt schon ein paar mal gelesen, dass bei Orbea 20% zum UVP Standard sind, der erste Händler bei dem ich war wollte mir das Teil nur zum UVP verkaufen...

Grüße
 
die Diskussion hatten wir schon, ein guter Händler mit vernünftigem Service wird Dir 10%, evtl. maximal (selten!) 15% bieten. Aber alles darüber sind Internetschleuder ohne Service oder Händler die auf Ihre Marge verzichten wollen.
 
Hallo Leute!

Frage, hat schon jemand probiert einen DHX2 Dämpfer mit 230x65 mit neuem Link zu verbauen? Die frage der Sinnhaftigkeit am Hinterbau auch um die 170mm zu haben sei dahingestellt, interessieren würde es mich trotzdem ob es funktioniert..
 
Zurück
Oben Unten