Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Mein ebike hat mit Akku 22, und das würde ich nicht aufs Dach machen.
hätte auch keine Lust das hoch zu heben.

fährt bei mir im Auto oder auf der AHK mit.
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Mein Hinterbau rattert beim starken bremsen im Hang. Hört sich an als sei etwas locker.
Lager sind neu, alles gefettet, Drehmomente durchgeknackt usw.
Könnte es die Kasette sein? Kann da was rattern? Fest ist sie. Kette ist wie neu, läuft auf der etwas älteren Kasette aber tadellos. Kurbeln und Pedale schliesse ich auch aus.
Schaltwerk?
Bremsbeläge die rumrutschen und rattern?
Der DHX2? - Was soll da rattern? Die Feder is vorgespannt und sonst kann kaum was klappern.

Bin dankbar für jede Hilfe.

Zur Motivation ein Bild aus Freiburg. Die Borderline is geil.

fryburg.jpeg
 
@adsiebenaz
Bremsscheibe und/oder Beläge können rattern (Bremsenreiniger) , aber das merkt man ja. Def. Schaltwerk, dann hättest du starkes Kettenschlagen. Speichen locker = ist eher ein knarzen. Einer hatte hier mal eine gebrochene Nabe (Bremsscheibenbefestigung). Wie sich das anhört weiß ich aber nicht....
Eigentlich soll der Main Pivot beim Bremsen am Hinterrad genau das verhindern. Ich würde den Dämpfer noch einmal ausbauen (gegebenenfalls Sitzstrebe) , und prüfen ob der Main Pivot leichtgängig ist. Main Pivot Mutter nicht zu fest angezogen (15Nm)? Washer und Spacer nicht vertauscht beim Zusammenbau?
Mal schauen was noch für Vorschläge hier reinflattern.... :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20200517_070203_com.sec.android.app.sbrowser.jpg
    Screenshot_20200517_070203_com.sec.android.app.sbrowser.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
Ich hab heute das erste Mal die Luftseite der Fox 36 aufgemacht. Macht mir den Eindruck, dass da Dreck drin ist.
Wie zur Hölle kommt das da rein?
73172412-07AD-4AFB-8A1A-1CA2D772F840.jpeg

Edit: nach 1,5 Jahren Nutzung
 
Hallo zusammen

mal eine Frage, ich bekomme mein Rallon M-Team 2019 am 16.06...
Welches Felgendichtband ( also die Breite ) brauche ich um auf Tubeless umzurüsten?
Oder ist sogar schon eins von Hause aus drin?
Sollte ja eine 30mm breite Felge sein.
Ein 27mm Gelgenband von DT- Swiss hätte ich noch daheim, wenn das reicht.

Danke und Gruss
Sebastian
 
Bei mir ist es leider nicht super dicht das originale. Muss vor jeder Tour nachpumpen.
Vorne musste ich band reinmachen, da das originale kaputt war. Das hält mega Dicht!
 
das von DT ist recht dünn - stimmt.
ich hab mir mal eine 66m Rolle Tesa geholt. (das gelbe) genau 30mm. passt bei meinen Dt Felgen perfekt.

je nachdem wo man das kauft kostet das ca 8€. hält ewig. und ist sehr robust.

würde ich kein cushcore fahren würde ich unterdessen aber vermutlich so was zum einlegen wie newmen oder speiseeis nehmen. (bei cushcore verutscht das beim montieren.).
 
Ich hatte hier mal gelesen, dass ein paar auch das Problem hatten, dass die zusätzliche Führung der Bremsleitung an der unteren Strebe ("Kettenstrebe") innen fehlt. Dadurch schleift bei mir die Bremsleitung an den Speichen. Habt ihr die vom Händler nachgeliefert bekommen? Sollte ja eigentlich Teil des Lieferumfangs sein oder?
 
Das war schon immer ein Missverständnis. Das gewinde ist für den Sensor vom fox e fahrwerk. Nicht für die bremse.

Ich und andere haben die leitung mit einem klett oder band an der kettenstrebe fest gemacht
 
Ich habe einige Bilder gefunden wo die Führung verbaut ist. Auch das Orbea Enduro Team scheint die verbaut zu haben: Gibt aber auch viele Bilder ohne die zusätzliche Führung, scheint also etwas zufällig zu sein ob man die bekommt
 
so gedacht ist das nicht. und geht auch nicht bei jeder bremse.
bei bremsen bei denen der Anschluss in der hochachse drehbar ist hat man sowieso eher kein Problem. (neure Shimanos, Trickstuff...)

Probleme hatte ich mit der Saint wo man den Anschluss in querachse drehen kann.

und es betrifft auch eher 200+ scheiben als 180mm scheiben.

ich hatte mir so eine Halterung dran gemacht und das wäre viel schlechter als ohne geworden.
Es wird ja beim einfedern an der leitung gezogen. und damit das nicht bei vollem Federweg die Halterung abreißt muss man eine dicke Schlaufe legen.

Bei mir ist es ein kleines Klettband geworden das die Leitung an der Kettenstrebe orientiert. damit gabs keine Probleme mehr.
 

Anhänge

  • 20190903_172921.jpg
    20190903_172921.jpg
    400,5 KB · Aufrufe: 111
Ich habe einige Bilder gefunden wo die Führung verbaut ist. Auch das Orbea Enduro Team scheint die verbaut zu haben: Gibt aber auch viele Bilder ohne die zusätzliche Führung, scheint also etwas zufällig zu sein ob man die bekommt

Ich hab den Halter von Orbea auf Nachfrage bei meinem Händler verbaut bekommen, er is aber eigentlich für das alte Occam gedacht.

Frag Deinen Händler, der kann das Ding bestellen.

Ansonsten hat Pintie aber recht, er ist Bei gewissen Bremsen nett, aber nicht unbedingt nötig.
 
Ich glaube das man wirklich schauen muss welche Bremse / scheibe man fährt.

die Version mit dem Halter hat bei mir so gar nicht funktioniert.

Zeigt das Saint Problem... Anschluss nur nach rechts/links drehbar und auch noch sehr lang. + 203mm Scheibe.
Ist am Rallon so eine maximal schlechte Variante.

Hab jetzt die aktuelle 4 kolben XTR dran (maxima musste ans Wild ...) auch mit 203mm Scheibe - da gibt es überhaupt keine Probleme. brauche nicht mal das Klettband.
 

Anhänge

  • IMG_20180803_160831.jpg
    IMG_20180803_160831.jpg
    321,4 KB · Aufrufe: 106
Wie weit hast du bei der xtr den Anschluss nach unten gedreht? Könnte das bei meiner xt ja auch machen. Habe das auch gerade schon Mal kurz probiert und ein wenig nach unten gedreht aber beim einfedern wird die Leitung immer noch raus gezogen und kommt den Speichen nah...
 
Zurück
Oben Unten