Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Wer von Euch war eigentlich gestern (Himmelfahrt) alles in Ogau?!

Ich hab noch nie so viele Rallons (6-8) auf einem Haufen gesehen ?
 
Hi Leute.
Habe nach meinem Sturz nochmal nachgeschaut und doch was gefunden. Das Ventil vom shockwiz hat mir am unterohr den Lack abgekratzt. Meint ihr ich kann weiterfahren? Oder muss das überprüft werden? Bezüglich carbon.
Sorry, ist mein ersten carbon bike :D
 

Anhänge

  • IMG_20200524_132157.jpg
    IMG_20200524_132157.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute.
Habe nach meinem Sturz nochmal nachgeschaut und doch was gefunden. Das Ventil vom shockwiz hat mir am unterohr den Lack abgekratzt. Meint ihr ich kann weiterfahren? Oder muss das überprüft werden? Bezüglich carbon.
Sorry, ist mein ersten carbon bike :D
Ich möchte Dir keinen falschen Rat, oder irgendetwas auf Verdacht mutmaßen, aber schau Dir bitte mal den Link an.
Hoffentlich ist es nichts ernstes... ?

https://www.carbon-bike-service.eu/kleiner-riss-macke-am-carbonrahmen/
 

Anhänge

  • Screenshot_20200524_152543.jpg
    Screenshot_20200524_152543.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 148
Wenn ich das so lese, sieht es aus wie eine abschürfung vom füllmaterial. Deute ich es richtig, das es dann nicht schlimm ist?
Auch der "drucktest" würde ich als kein Unterschied vorhanden darstellen
 
Wenn ich das so lese, sieht es aus wie eine abschürfung vom füllmaterial. Deute ich es richtig, das es dann nicht schlimm ist?
Auch der "drucktest" würde ich als kein Unterschied vorhanden darstellen
Wenn das nur Grundierung ist, würde ich die Stelle gründlich säubern/auskratzen und mit Harz auffüllen, damit kein Bikereiniger/UV evtl. das Laminat (auf Dauer) angreift. Optional: mal Orbea nach einem Lackstift anfragen.
Oder wenn Laminat nicht beschädigt ist Harz weglassen, und mit Farbe (in Schichten) auffüllen. Der Kopf vom Streichholz eignet sich sehr gut für solche Arbeiten ;).

https://shop.hp-textiles.com/shop/de/deckschichtsystem-epoxidharz-hp-e25d.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen is grade so an schwarz angekommen. Ist halt schwer zu sagen.
Klopftest ergab auch keinen Unterschied zu den umliegenden stellen
Es war ja auch kein wirklicher impact. Es ist ja nur das Ventil welches an der gabel mit Kabelbinder festgemacht war beim unfreiwilligen einschlagen des lenkers drangekommen. Der Kabelbinder war sogar noch ganz.
Eigtl is der Rahmen so massiv, das da nix passiert sein sollte. Man macht sich trotzdem Gedanken :D
 
Grade nochmal nachgeschaut. Weiß nichtmal ob es vom sturz kommt.
Wenn ich voll einschlage schlägt das Ventil das in der gabel eingeschraubt ist, Voll am Lack an. Wie man am Bild erkennen kann.
Aber scheinbar nur am Lack. Ich konnte jetzt ohne Druck auszuüben das Ventil nochmal in dieser kuhle durchführen wenn ich einschlage. Also fehlt wohl genau eine lackschichtdicke. Eingeklemmt scheint es nicht gewesen zu sein.
 

Anhänge

  • IMG_20200524_162816.jpg
    IMG_20200524_162816.jpg
    218 KB · Aufrufe: 169
Ich glaub an der Stelle brauchst Dir bei sowas keine Gedanken machen ... des dürfte einer der Bereiche am Rahmen sein die am massivsten ausgelegt sind.
 
Hey also ich würde behaupten das du dir da Gar keine sorgen machen musst... wenn ich meinen Rahmen so anschaue das halten die Carbonrahmen doch sehr viel aus. Bei mir hat die Tasche im Rahmen Dreieck den Lack und auch teilweise das Carbon abgescheuert und ich konnte nie was feststellen das es weniger stabil ist oder irgendwelche Problem gemacht hab. Ich denke einfach weiterfahren und vergessen ist am besten ?
 
Kauf dir irgendwo einen Lackstift und besser das für dein Gewissen und Auge aus.
Und dann schmeiß den scheiß SkockWitz auf den Mist und geh mal entspannt biken.
 
Der ist schon längst ab! Und ich war entspannt biken, trotz allem :D
Hab richtig gemerkt heute wieder, das ich zu hecklastig fahre. Mal ordentlich Gewicht vorne drauf und die Fox arbeitet mal richtig geil!
 
Hallo zusammen
Welchen Adapter und Schrauben benötige ich um auf meinem Rallon die Avid Code RSC mit 200mm zu verbauen.
Vorne sollte ja kein Problem sein, sind ja die XT mit 200mm drauf, aber hinten
Habe bei mir Zuhause diese hier noch

https://www.radsport-erdmann.de/de/Reverse-Adapter-PM-auf-PM-20-mm-rot-.html
Aber welche Schraubenllänge benötige ich.
Kann mein Bike erst am 16.06 abholen, deswegen frage ich, sonst würde ich selber schauen.
Danke schon mal für die Hilfe.

Gruss
Sebastian
 
Hallo zusammen
Welchen Adapter und Schrauben benötige ich um auf meinem Rallon die Avid Code RSC mit 200mm zu verbauen.
Vorne sollte ja kein Problem sein, sind ja die XT mit 200mm drauf, aber hinten
Habe bei mir Zuhause diese hier noch

https://www.radsport-erdmann.de/de/Reverse-Adapter-PM-auf-PM-20-mm-rot-.html
Aber welche Schraubenllänge benötige ich.
Kann mein Bike erst am 16.06 abholen, deswegen frage ich, sonst würde ich selber schauen.
Danke schon mal für die Hilfe.

Gruss
Sebastian
M6 = 1x32mm und 1x37mm. Ich benutze den Sattel ohne diese "Spacertürme" ?‍♂️. Eine Unterlegscheibe reicht. Die 37mm musste ich dann ca. 2mm kürzen.

Als Beispiel (richtige Größe)
https://r2-bike.com/Titan-Unterlegscheibe-M6x12-mm-oil-slick
 
Kleine Nachmittag Runde mit Frau und Kind (Freiburg Canadian Trail). Heute gehts nach Winterberg übers Wochenende ?
Werde aber meistens mit dem DH Bike unterwegs sein ?

Wart ihr mal in Winterberg ?
Kann man dort gut mit dem Enduro Fahren (auch die DH Strecken) ?

AB720CDB-B48D-4BE5-BECA-1D4517A60251.jpeg
 
Zurück
Oben Unten