Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Wie ist den der Andrang im Moment in Klinovec? Ich wollte an den nächsten Wochenenden eventuell auch Mal hinfahren.
Besser ist natürlich "in der Woche" zu fahren. Wenn es Euch möglich ist, fahrt zumindest am Freitag. Gestern war es sehr voll, aber auch der Tatsache geschuldet, dass die Aussichten für Heute sehr schlecht standen (Gewitter).
Auf den Strecken selbst kann man auch bei "voller Hütte" sehr gut fahren - verteilt sich recht gut.
Es gibt halt nur einen Lift, wo man auch nur max. 2 Bikes pro Sessellift ranhängen kann, da sammelt sich dann alles und es KANN schon mal eine längere Schlange geben.
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
So eine Woche in Klinovec gewesen und dann irgenwie nicht mehr viel am PC. Bei einem Einschlag an einer anderen Stelle hätte ich wahrscheinlich schon ein wenig Panik, aber gerade der Tretlagerbereich sollte am stabilsten sein. Generell hat mein Rad nach fast zwei Jahren intensiven Gebrauches deutliche Spuren an vielen Stellen. Denke einen Schutz werde ich mir trotzdem bestellen, aber erstmal geht es in die Alpen ;)

Zur Reifendiskussion: Hatte mir jetzt noch einmal den Aggressor, der original drauf war, montiert. Auf den Hometrails, wo man jede Wurzel kennt und genau weiß, wann man bremsen kann, ging er noch. Wollte ihn dann auf den Flowtrails in Klinovec runterocken. Aber sind dann zum Ende hin auch den Endurotrail viel gefahren. Da waren die Wurzeln noch etwas nass und der Reifen leider völlig überfordert. Mal schauen, was ich fürs Liften in den Alpen ranschraube. Vorne bekommen die Seitenstollen meiner Marry eh Risse, vielleicht wandert die einfach nach hinten.
Anhang anzeigen 1081517
Chickenline auf der DH Strecke in Klinovec.
Hab am Wochenende in Klimovic mit Hellkat AEC und Eliminator GridTrail gute Erfahrungen gemacht.
Wenns geballere härter wird, evtl. die BLCK Diamond Version.
 
Hab am Wochenende in Klimovic mit Hellkat AEC und Eliminator GridTrail gute Erfahrungen gemacht.
Wenns geballere härter wird, evtl. die BLCK Diamond Version.
Ich schwöre ja auf meinen Assegai DH und DHR II DH. Habe mir aber schon einen Assegai in DD auf Halde gelegt. Der wiegt 100g weniger als die DH Variante (selbst gewogen). Gerade der Baron ist dieses Jahr noch steiniger geworden.
Ich rate jedem der zum Klinovec kommt zu gut dämpfenden Griffen und zu pannenresistenten Reifen (DH, DD, AGC, Gravity) ?
 
Ich gebe nun auch mal meine Erfahrungen zum Thema Reife ab. Ich bin momentan auf dem Weg nach Portugal zu Freunden. Dabei haben meine Frau und ich halt in Les Arcs und Saint-Lary-Soulan gemacht. Jeweils sehr sehr scharfkantige Steine und hohe Geschwindigkeiten.
Ich fahre den Assegai in TR VR+HR, meine Frau Baron VR+HR.
Bei den Maxxis sind die Seitenwände voller kleiner Löcher, die aber alle abgedichtet wurden, die Barone sind frei von Löchern.
Ich wiege zwar 20kg mehr als meine Frau, von den Geschwindigkeiten her liegen wir aber ungefähr gleich auf.
Ich fahre HR 2,0 und VR 1,8 Bar. Meine Frau je 0,3 Bar weniger.
Gewonnen hat die Haltbarkeitswertung definitiv der Baron.
 
Maxxis fährt man nicht unter exo+
in DD sind die dann schon super robust.
DH bringt dann meiner Meinung nach nichts mehr außer gewicht.

hatte am Wild jetzt mal kurz den Eddy current drauf. - der schlechteste Reifen den ich in 15 Jahren gefahren bin. Gripp ist ja ok. aber Haltbarkeit hätte ich mir von einem 1,45kg Reifen mehr erwartet. nach 50km die ersten Risse quer durch die Stollen. nach 200km erste Stollen die komplett gefehlt haben.
Rollwiderstand war so das einem der Assegai in maxxgripp wie ein gravelreifen vorkommt.
Fazit Schwalbe war mal wieder ein Versuch - ein sehr kurzer.

bevor ich die maxxis hatte bin ich lange conti baron in allen formen und größen gefahren - die sind im schlamm gut, bei allem anderen finde ich Assegai/DHF/DHR besser.
 
zwischen exo und exo+ hab ich vor allem einen Unterschied gemerkt wie oft ich nachpumpen muss.
die exo+ sind viel dichter. und DD sowieso.

gibt ja bei maxxis 5000 Versionen von jedem Reifen - aber selten genau die, die man will 8-)

am rallon wäre meine Traumpaarung
VR: Assegai 2,6, DD, maxxgripp
HR: DHF 2,6 DD maxxterra

den dHF gibts aber nur in 2,6 exo+ Maxxterra, was trotzdem gut ist.

fahre ja auch noch in allen Bikes Cushcore. Einerseits wegen Felgen und pannenschutz. aber es macht im Fahrverhalten auch extrem viel aus. die Seitenwände sind super unterstützt und der Reifen kippt nicht auf der Felge. und selbst bei einem Platten kann man noch heimfahren.

sind halt 300g / stück.

Nachdem das Rallon nur noch bikepark und für tragetouren bei mir verwendet wird ist mir das gewicht egal.

wer es leichter will.... die Rimpact unterstützen glaub ich die seitenwände nicht so, sollen aber auch gut sein. und sind auch günstiger
 
Mit welchem Luftdruck fährst du? Cush Core macht vor allem bei wenig Druck Sinn. Ich fahre 1.6 vorne und 1.8 hinten und hatte in 1.5 Jahren nie einen Platten oder einen Durchschlag. Weniger Luft fahre ich nur wenn ich mehrheitlich auf Wald- und Wiesentrails fahre, wo es vor allem Wurzeln und keine Spitzen Steine/Felsen hat.
Habe mir gestern übrigens den Assegai in 2.5 vorne montiert. Leider mit DD, hätte vorne lieber Exo+, aber gibt es nicht mit MaxxGrip. Hoffe da kommt noch etwas. Ich wollte aber gleich mal MaxxGrip testen. Der Reifen war direkt dicht auf der Felge, auch ohne Milch.
Den noch ziemlich guten DHF wollte ich hinten montieren, bekam das ganze aber nicht dicht. Nun sehe ich, dass das Felgenband sich am Ende leicht ablöst. Ist zwar grosszügig überlappt, aber evtl. habe ich da etwas mit dem Reifenheber beschädigt. Es zischt aus beinahe allen Speichennippeln. Vorher war mit dem Aggressor alles perfekt dicht. Hab mir jetzt kurzfristig ein neues Felgenband bestellt. Hoffe die liefern fix, am Wochenende beginnt der Urlaub, mit Bike. Ansonsten muss ich wohl doch noch kurz im Shop vorbei schauen.
 
kommt mir bekannt vor... bei mir wars immer mit dem Reifenheber angeschlitzt...

Ich hab eine große Rolle Tesa Felgenband. Das funktioniert super. 5€ 66m (30mm breit)

DHF hinten hab ich aktuell auch, selbst am Ebike. finde ich unterdessen besser als DHRII

ich fahre nur selten mit sehr wenig Luftdruck. Aber auch bei mehr Druck merkt man die Stabilisierung von Cushcore.

und ja.. lieber mal exo ohne + und DH komplett weglassen und dafür die Reifen immer in maxxterra und maxxgripp anbieten. und vielleicht auch weniger breiten. 2.2-2.4-2.5-2.6-2.8-3.0 .... bei manchen Reifen gibts da 30 Modelle.
 
Ja, teilweise blickt man bei Maxxis echt nicht mehr durch. o_O

Bisher hatte ich hinten den DHR drauf. Der DHF ist aber noch gut in Schuss und reicht nod längstens für's Hinterrad. Ich bin gespannt. Wäre ja MaxxTerra. Den DHR binn ich früher aber sogar nur als Dual gefahren... bei Regen / Nässe war der dann nicht so der Hit. Aber hinten muss ich auch nicht den Super Grip haben. ;)

Kurze Frage zum Tesfelgenband. Welches ist das genau? Ist es das 4289? Habe auch die schnelle nichts bei Tesa gefunden. Habe einen Shop gefunden, der diese auf den Millimeter genau zuschneidet. 32 mm wären ja perfekt bei 30 mm Innenbreite. Verkauft auch DT Swiss so.
https://www.klebeprofi.ch/pi/Verpac...Individullen-Breiten/tesa-strapping-4289.html
5 Euro ist natürlich ein Top Preis. Aber für den Preis im Link habe ich gerade so viel für das DT Swiss Band bezahlt... für 10 m! So bräuchte ich noch 2 zusätzliche Ventile und ich könnte endlich mal testen, ob ich die Felgen am Downhiller auch Tubeless (und dicht) bringe...
 
https://r2-bike.com/navi.php?qs=tesa&search=
ja das gelbe zeug. ich hab in meinen 30mm DT felgen auch 30mm Tesa. funktioniert seit Jahren Problemfrei.
mach aber auch immer min 2 schichten. gut vorgespannt...

gibts im www. immer mal wieder günstig. hatte mir da mal 5rollen packs geholt und den Rest im Bikemarkt zum selbstkostenpreis... ist aber alles weg. und eine rolle reicht fürs leben.
 
Ja, bei 66 m...
Mal schauen, teste ich vielleicht auch mal aus. :daumen: Hab mir doch zwei Ersatzventile bestellt, falls doch das DT Swiss nicht mehr sauber abdichten sollte. Und sonst kommen die auf den Downhiller, sobald ich auf Tubeless umrüste.
 
Ich fahre den Assegai in TR VR+HR, meine Frau Baron VR+HR.
Bei den Maxxis sind die Seitenwände voller kleiner Löcher, die aber alle abgedichtet wurden.
Mein Assegai DH blutet auch an den Seitenwänden. Löcher oder Risse kann ich keine erkennen, Druckverlust auch nicht.
Bei allen anderen Reifen (Maxxis) , darunter auch Assegai 3C MaxxTerra ist das nicht der Fall.
MEINE Vermutung ist, es liegt an der Milch. Im Assegai DH ist noch Tune one shot, im Rest steckt Muc-Off No Puncture. :ka:
Gestern erst geputzt - heute sieht es schon wieder "normal" aus :D.
 

Anhänge

  • IMG_20200720_203317.jpg
    IMG_20200720_203317.jpg
    264 KB · Aufrufe: 109
Also ich muss hier wirklich mal loswerden, dass ich absolut verliebt in mein Rallon bin. Hab das Bike jetzt seit 1,5 Monaten und es ist für mich ganz klar das Bike für alles - wirklich alles. Die letzten 4 Wochen war ich damit am Geiskopf, im Samberberg Bikepark, habe zwei knackige Bergtouren mit 1200-1500hm gemacht, 3 Tage Saalbach, die Sella Ronda mit 85km in den Dolomiten und jetzt am WE noch eine 100km Tour über flache Schotterpisten hier in der Umgebung. Egal ob man einen ruppigen Downhill fährt, flowige Trails, oder eben einfach nur eine entspannte lange Tour unternimmt, man fühlt sich immer wohl auf dem Bike.

Vielen Dank auch an die fantastische Community in diesem Thread - hat mir bereits sehr viel geholfen :)
 

Anhänge

  • IMG_20200601_123357.jpg
    IMG_20200601_123357.jpg
    543,6 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20200703_123752.jpg
    IMG_20200703_123752.jpg
    318,3 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_20200704_144316-01.jpeg
    IMG_20200704_144316-01.jpeg
    677,4 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_20200705_152530.jpg
    IMG_20200705_152530.jpg
    417,3 KB · Aufrufe: 119
Das Ding kann alles.

Aber Sella Ronda mit ordentlich Lift unterstützung oder?
Ja, tatsächlich waren es nur ca. 600-700hm ohne LIFT - Kann ich jedem empfehlen - war ein absolutes Trail Feuerwerk ;)

Anbei die Tour und der GPS Track
 

Anhänge

  • sella-ronda.jpg
    sella-ronda.jpg
    883,5 KB · Aufrufe: 120
  • Sella_Ronda_mit_dem_besten_Guide_.gpx
    326,8 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Ja, tatsächlich waren es nur ca. 600-700hm ohne LIFT - Kann ich jedem empfehlen - war ein absolutes Trail Feuerwerk ;)

Anbei dir Tour und der GPS Tracks
Haben wir (3) letztes Jahr gemacht. War unser Abreisetag - also noch mal schnell Selle Ronda - Pizza essen ? - dann 660km nach Hause. Wurden dort von vielen Murmeltieren empfangen und einer schönen Kreuzotter ?.
 

Anhänge

  • IMG_20190615_161251.jpg
    IMG_20190615_161251.jpg
    523,4 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20190615_161342.jpg
    IMG_20190615_161342.jpg
    453,8 KB · Aufrufe: 94
ja die Runde ist cool. hab vor zwei Wochen die Runde um Lang/platkofel gemacht.
Ohne Lift dafür mit dem Rallon wo unten Bosch drauf steht :)
sind dann 2400hm.
Murmeltiere, Ochsen, Steinbock, Gams, ja da gibts einiges und die Landschaft ist super.

Beste Rallon Tour: den ersten Lift den du auch genommen hast und paar meter weiter zur jimmy hütte und dann ca 250-300hm tragen.
und dann traum Abfahrt runter ins Längental. im Mittel S2, einige S3 Stellen.
sind knapp über 1000hm Abfahrt am Stück
 

Anhänge

  • wolk.PNG
    wolk.PNG
    2,5 MB · Aufrufe: 81
  • Wolkenstein_ (369).JPG
    Wolkenstein_ (369).JPG
    492,6 KB · Aufrufe: 58
  • Wolkenstein_ (370).JPG
    Wolkenstein_ (370).JPG
    432,8 KB · Aufrufe: 42
  • Wolkenstein_ (378).JPG
    Wolkenstein_ (378).JPG
    376 KB · Aufrufe: 50
Musstet ihr einen guide nehmen oder ist das Thema dort durch. Vor ein paar Jahren war es nötig mit einem zu fahren um alle Bahnen nutzen zu können.
Müssen nicht, aber wir waren mit Guide unterwegs. Hatten einen Privatguide (wir waren zu dritt) für 100EUR p.P. inkl. Liftkarte und es hat sich aus meiner Sicht absolut gelohnt. Wir sind noch einige Trails zusätzlich gefahren, welche auf der normalen Sella Runde nicht dabei sind und es war mega entspannt einfach den ganzen Tagen blind hinterher fahren zu können. Die Runde mit den 85km hätten wir glaube ich auch ohne Guide an dem Tag nicht geschafft, waren relativ zügig unterwegs...
 
Müssen nicht, aber wir waren mit Guide unterwegs. Hatten einen Privatguide (wir waren zu dritt) für 100EUR p.P. inkl. Liftkarte und es hat sich aus meiner Sicht absolut gelohnt. Wir sind noch einige Trails zusätzlich gefahren, welche auf der normalen Sella Runde nicht dabei sind und es war mega entspannt einfach den ganzen Tagen blind hinterher fahren zu können. Die Runde mit den 85km hätten wir glaube ich auch ohne Guide an dem Tag nicht geschafft, waren relativ zügig unterwegs...
Hast du Kontaktdaten vom Guide?
 
Zurück
Oben Unten