Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Nimm das Rallon. Das Strive kommt doch bald neu und Deins ist dann veraltet... das Rallon noch eine ganze Zeit aktuell. Und es schaut fantastisch aus :) Nur Mut... Wenn das Spitzenangebot in Richtung >15% Rabatt geht, solltest Du zuschlagen (das Mehrgewicht zu dem Strive merkst Du in der Praxis nicht - und den Shapeshifter hat das Rallon absolut nicht nötig). Das schreibt Dir jemand der sein letztes Bike, ein Canyon Spectral sehr gemocht hat. Grüße, Lars

Ist das Rallon in deinen Augen tourentauglicher als das Strive?
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Uphill ist das Rallon eine echte Macht (downhill sowieso). Damit m.E. auch echt tourentauglich... das Strive bin ich aber noch nie gefahren. Mein Spectral mit 74er Sitzwinkel ist trotz 12,6kg Leichtgewicht uphill nicht besser als das Rallon (dank 75,5 bzw. 76er Sitzwinkel). Wenn's Dir um Touren geht, sind halbwegs leichte Laufräder entscheidend. Zu Not montierst Du halt Schwalbe Nobby Nics ;-) Im Ernst, selbst mit den kongenialen Minion und Agressor-Reifen geht das Rallon gut vorwärts. Endlich einmal ein Bike wo man nicht gleich die Reifen tauschen muss.
 
Uphill ist das Rallon eine echte Macht (downhill sowieso). Damit m.E. auch echt tourentauglich... das Strive bin ich aber noch nie gefahren. Mein Spectral mit 74er Sitzwinkel ist trotz 12,6kg Leichtgewicht uphill nicht besser als das Rallon (dank 75,5 bzw. 76er Sitzwinkel). Wenn's Dir um Touren geht, sind halbwegs leichte Laufräder entscheidend. Zu Not montierst Du halt Schwalbe Nobby Nics ;-) Im Ernst, selbst mit den kongenialen Minion und Agressor-Reifen geht das Rallon gut vorwärts. Endlich einmal ein Bike wo man nicht gleich die Reifen tauschen muss.
Du fährst das L mit 50mm Vorbau, oder?
Wie passt die Vorbaulänge zum kurzen Offset der Gabel? Hast du auch einen kürzeren Vorbau probiert?
Ich überlege selbst, ob ich das L mit 40mm oder 50mm Vorbau nehmen soll. Das XL mit 50mm Vorbau war mir im Test etwas zu "sperrig", deswegen wirds ein L werden...
 
ja tue ich. Ich wollte halt 1,5cm mehr Reach als mit dem 35er Vorbau. Bislang passt das alles super. Ist wirklich sehr wendig trotz Einstellung Lower! am Hinterbau und 50er-Vorbau (was ja auch nicht wirklich lang ist).
 
Ich muss nochmal fragen: 1,81cm und SL von 84,5cm. L mit 50er Vorbau oder XL? Ich bin am Samstag leider nur das L gefahren und das auch nur gefühlt 20 Meter. Daher hat sich 29" (mein erstes Mal) schon komisch angefühlt. Danach bin ich das Strive gefahren und ich habe mich Sitz-tehnisch wohler gefühlt. Aber das gibt sich sicherlich oder? :ka: Ich hätte mich nie mit dem Thema "neues Fahrrad" auseinandersetzen sollen - ich stecke in einer Entscheidungskrise :D :D :D
 
Da kann Dir keiner helfen, denn ich habe fast genau Deine Maße und könnte das Rallon in L mit 50er Vorbau fahren und auch das XL mit 35er Vorbau - sogar beide mit 170cm Hub an der Sattelstütze... die Frage ist was Du willst: stehst Du auf lange Räder (Reach), dann mußt Du auch etwas mehr Radstand und etwas weniger Wendigkeit in Kauf nehmen. Ich finde das L für mich perfekt, es ist sehr wendig aber nicht lang. Ich fahre aber auch teilweise sehr enge, steile Trails und bin nicht der Vollgas-Pilot.
 
Ich muss nochmal fragen: 1,81cm und SL von 84,5cm. L mit 50er Vorbau oder XL? Ich bin am Samstag leider nur das L gefahren und das auch nur gefühlt 20 Meter. Daher hat sich 29" (mein erstes Mal) schon komisch angefühlt. Danach bin ich das Strive gefahren und ich habe mich Sitz-tehnisch wohler gefühlt. Aber das gibt sich sicherlich oder? :ka: Ich hätte mich nie mit dem Thema "neues Fahrrad" auseinandersetzen sollen - ich stecke in einer Entscheidungskrise :D :D :D
Wenn es für dich nicht eh klar ist, dass es ein langes Rad mit langem Reach werden soll würde ich auch sagen: eher L.
Ich habe jetzt mit 1,84, SL 89 ein L bestellt und werde einen 50er oder 40er Vorbau fahren...
Vorher bin ich ausgiebig das XL testgefahren. Das hat sich auch nach ein bisschen gewöhnen richtig gut angefühlt und ist natürlich super stabil. Und ich fahre auch gerne schnell, und immer mal ein Rennen mit. Aber ich wollte etwas mehr "Verspieltheit" und hab mich fürs L entschieden. Damit es nicht zu langweilig wird! ;)
 
Hat jemand einen Vergleich zwischen dem Orbea Rallon M10 und einem Specialized Stumpjumpwr FSr Expert als 29er.
Habe zur Zeit ein älteres Stumpjumper FSR comp als 29er von 2012 und wollte mir ein Neues zulegen.
Bin dabei allerdings auf das Rallon M10 gestoßen, dass mir sehr gut gefällt und auch die Sitzposition sehr angenehm ist.
Da ich 1,92 groß bin brache ich XL.
Beim Stumpjumoer FSR Expert in XL hatte ich bei einem Fahhradhändler 13,4 KG auf der Waage abgelesen.
Dies empfand ich mit Carbon Felgen als sehr viel.
Wie sind Eure Enpfehlung zwischen den beiden Rändern?
Fahre selber meisten Berg hoch und runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir nun auch ein Rallon bestellt.
Größe S/M bei 167cm.
Da das bereits im August '17 bestellte Hightower LT in small erst irgendwann im April geliefert werden soll, ist es nun der moderne 29er geworden statt des Konservativen.
Bin echt mega gespannt...
Ist auch mein erstes 29er Fully.
 
@phlek
Wenn du schon die 2 Bikes gefahren bist, die dich interessieren, dann nimm das, wo du dich wohler gefühlt hast. War das Setup beim Rallon auf dich eingestellt (Luftdruck Gabel/Dämpfer)? Wenn man nicht gleich richtig warm wird mit dem Bike, wird das meistens nicht die große Liebe und ärgert sich nachher. Ein wenig anpassen kann man natürlich noch (Vorbaulänge, Lenker-Rise/Breite, Spacerhöhe).
Aber erstes Fahr- und Sitzgefühl sind schon prägend...
Falsch machst du mit beiden Bikes fahrtechnisch wohl eher nichts.
Vorteil Orbea = MyO + dein Fahrradhändler vor Ort, jagt dich nicht vom Hof, wenn du es zum Service bringst :aufreg::D.
 
https://www.vitalmtb.com/features/2018-Vital-MTB-Long-Travel-29er-Test-Sessions,2242


Erneut ein sehr guter Test für das Rallon: Nach Punkten ganz vorne zusammen mit dem Transition Sentinel.

Und nach gezeiteten Stages:

The individual results clearly show that different bikes may work better for different riders – what one person is most comfortable or quickest on doesn't always work for another. By averaging the results, we're able to get a more clear overall picture. In this instance, the Orbea Rallon was the most consistent bike across both riders. Prior to learning the results, it was also rated highly by both riders as being one they felt very comfortable on.

„unique combination of agility and stability, making it a great all-rounder.“
:hüpf:

Allerdings erneut kein Lob für den Coil an diesem Bike.

https://m.vitalmtb.com/product/guide/Bikes,3/Orbea/Occam-Rallon-M10,19198#product-reviews/3120
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich weshalb das Rallon in dem Vitalmtb Test das einzige Rad in Größe L gewesen ist und ob sich das auf die positiven Zeiten ausgewirkt haben könnte.


Dann stell ich mich mal auf volle Trails an Ostern ein (Überraschung). Ich bin allerdings auf einem anderen 29er unterwegs...
 
DT Swiss: Ich finde leider zu viele verschiedene Modelle und Angaben. Kann mir einer genau sagen, welchen Gewichtsunterschied die 1900 und die 1501 beim Rallon haben. Bin jetzt auf ~2100g zu ~1960g gekommen, aber ich glaube das stimmt nicht :D
 
Hatte auch sowas im Kopf, dass die 1501 zwiscn 1,8 und 1,9 liegen und die 1900 definitiv über 2kg.
Mein Tip, die 1900er nehmen, als neu verkaufen und Newmen verbauen ;)
 
Zurück
Oben Unten