Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

meiner war auch schnell ab. beim wild FS sinds noch mehr kleine die halten echt schlecht.
hab vernüftigen Kleber drauf jetzt wird es nie wieder runter gehen. 8-)

Aber meine bikes sind auch nicht so sauber und kratzer frei wie viele hier.
Ist eine Mischung aus zu faul zum putzen und "macht mich auch nicht schneller"
Habe gestern erst wieder geputzt von der Schlamm - Tour am Sonntag. Dauert selten länger als 10min bei mir.
Benutzte seit Jahren 2 Pumpflaschen + Eimer 10L mit nur Wasser drin.
Die eine Pumpflasche hat 2L und kann 4bar ab - damit werden die ganzen großen Brocken und die Bereiche Wippe, Tretlager, Ritzel, Schaltwerk, Gabelholme abgeduscht. Im Anschluss kommt die Schaumdruckflasche zum Einsatz (2L - reicht für ca. 3x Komplettwäsche).
Flasche wird mit Wasser, und ca. 2-3 Fingerhüten Bikereiniger befüllt.
Dann mit Waschhandschuh abwaschen - geht Ruckzuck und riecht gut 💐.

https://www.marolex-shop.de/ergo2000-alka-handsprueher-epdm
https://www.marolex-shop.de/axel2000-schaumsprueher
Grüße Alex
 

Anhänge

  • IMG_20210221_135141.jpg
    IMG_20210221_135141.jpg
    797,1 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_20210101_133229.jpg
    IMG_20210101_133229.jpg
    744,4 KB · Aufrufe: 152

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Muss nochmal fragen. Woher bekomme ich am besten das Standart grün beim rallon um bissl auszubessern?
Hab ne Schramme bis grad so nach der Grundierung. Ist das ein Problem beim wieder verkauf? Würde das natürlich erwähnen wenn ich das ausbessern würde?
 
hab den kleinen akku kärcher.
ist um welten besser als die druckflaschen. hatte ich vorher.

in den letzten Wochen wäre das aber nicht klug gewesen mit wasser :) hab mehrere Touren bei -10 und weniger gemacht.

Finde es oft erstaunlich wie sauber manche ihre bikes mit putzen bekommen.
Ich bekomme das nicht hin.

nagut einmal im Jahr wird komplett zerlegt und wieder zusammengebaut dann ist es einen Tag sauber.

aktuell ist der Boden ja so das ich schon geschaut habe ob ich einen Platten habe 😜
 
hab den kleinen akku kärcher.
ist um welten besser als die druckflaschen. hatte ich vorher.

in den letzten Wochen wäre das aber nicht klug gewesen mit wasser :) hab mehrere Touren bei -10 und weniger gemacht.

Finde es oft erstaunlich wie sauber manche ihre bikes mit putzen bekommen.
Ich bekomme das nicht hin.

nagut einmal im Jahr wird komplett zerlegt und wieder zusammengebaut dann ist es einen Tag sauber.

aktuell ist der Boden ja so das ich schon geschaut habe ob ich einen Platten habe 😜
Habe auch den Kärcher. Sehr angenehmer leichter Druck der vollkommen ausreicht.
Gestern nach ner Fahrt aber dann in der Wanne geparkt und ganz leicht abgeduscht :D
Ich habe aber wiedermal gemerkt, dass ich ein Schönwetterfahrer bin. Mach mir viel zu viele Gedanken um alles, was mit Schlamm bedeckt ist. Alleine der Dropper. Kann doch nicht zu 100% abdichten, wenn ich mit Schlamm dran rein und raus fahre oder? 🥸
 
Habe auch den Kärcher. Sehr angenehmer leichter Druck der vollkommen ausreicht.
Gestern nach ner Fahrt aber dann in der Wanne geparkt und ganz leicht abgeduscht :D
Ich habe aber wiedermal gemerkt, dass ich ein Schönwetterfahrer bin. Mach mir viel zu viele Gedanken um alles, was mit Schlamm bedeckt ist. Alleine der Dropper. Kann doch nicht zu 100% abdichten, wenn ich mit Schlamm dran rein und raus fahre oder? 🥸
Bei meiner Bikeyoke sah der Abstreifring/Dichtung nach ca. 1,5 Jahren noch gut aus. Etwas gräulich vom Schmutz, aber viel besser als ich gedacht hätte. Öl 🤦‍♂️/ Fett war auch noch ansehnlich. Und dort ist bei mir Vollbeschuss - Hauptsache es sind über 8 Grad, dann ist mir der Rest ziemlich egal 🌥️🌦️🌬️
Die Ölabstreifringe von der Federgabel sehen 3-4x schlimmer aus (jährlicher Wechsel).
Mach an deiner Fox Transfer mal einen Service, dann weißt du, ob die Sorgen berechtigt sind - müsste doch auch bald soweit sein 🤔

Grüße Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ende der Saison werde ich die Fox-Teile ensenden, es sei denn, du traust dich mit mir zusammen an alles außer den Dropper (der muss glaube zum Service, das geht nicht daheim zu machen)
 
Ende der Saison werde ich die Fox-Teile ensenden, es sei denn, du traust dich mit mir zusammen an alles außer den Dropper (der muss glaube zum Service, das geht nicht daheim zu machen)
DHX2 selber machen geht nicht wirklich, und bei der Transfer hat sich FOX auch mal wieder selber übertroffen :hüpf:.
Bei Bikeyoke brauchst nur 2 Spitzzangen (ca. 20€) etwas Slick Kick + Wartungsteile (15€).
Fox will mal wieder sein "Spezialwerkzeug" an den Mann bringen....

https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=882
Gabelservice können wir machen, wenn du alle Dichtungen, Fett + Öl hast :winken:
 
DHX2 selber machen geht nicht wirklich, und bei der Transfer hat sich FOX auch mal wieder selber übertroffen :hüpf:.
Bei Bikeyoke brauchst nur 2 Spitzzangen (ca. 20€) etwas Slick Kick + Wartungsteile (15€).
ja meine DHX2 mach ich lieber nicht selber auf...

und die bikeyokes wollen alle 2-3 Jahre nach intensivster nutzung auch bei dreck und -15°C mal einen Service.

Ich hab mir jetzt mal das Geld für die 32er Fox Alu Nuss gespaart. Gut mit der Knippex 86 05 150 bekommt man das auch Kratzerfrei auf.
Aber geht auch anders : für ca 20Cent
 

Anhänge

  • 20210225_173015.jpg
    20210225_173015.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 124
ja meine DHX2 mach ich lieber nicht selber auf...

und die bikeyokes wollen alle 2-3 Jahre nach intensivster nutzung auch bei dreck und -15°C mal einen Service.

Ich hab mir jetzt mal das Geld für die 32er Fox Alu Nuss gespaart. Gut mit der Knippex 86 05 150 bekommt man das auch Kratzerfrei auf.
Aber geht auch anders : für ca 20Cent

Hast die Druckdaten ausm Netz?
 
nö selber gemacht. Wenn du interesse hast kann ich dir die 3d modelle geben. (für 1/2" und 3/4").

funktioniert am besten mit 1700Nm lösemoment...
das neuste Spielzeug... bin ja echt geneigt zu schauen ob ein 3mm Inbus in der kleinsten Stufe kurz überlebt
😜
 

Anhänge

  • 20210220_102407.jpg
    20210220_102407.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 127
Weil wir es die Tage erst von den Schutzteilen am Rallon hatten ... hat von Euch jemand mal probiert ob der gewellte und längere Kettenstreben Protektor vom Occam oder Rise auch am Rallon passt!?

Hab grad beim schrauben festgestellt das der einreißt und auch zu kurz is (die Kette hat vorne an der Strebe den Lack beschädigt)

Da ich mir eh mal wieder 1-2 Schaltaugen bestellen muss, hätt ich wenns funktioniert auch n neuen Strebenschutz mit bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendjemand hat mal geschrieben das diese nicht passen. Aber was passabel passen soll bzw. ich in Trockenübungen schon probiert habe, ist der vom Raaw
 
Hab auch gesehen das einer den vom Raaw drauf hat. passt recht gut. Und ist viel besser gemacht.

die anderen Orbea Teile passen nicht.
Der vom wild fs wäre gut. ist vor allem schön verschraubt - aber zu groß und eben verschraubt.
 
Wie schützt ihr eigtl den Bereich zwischen Reifen und sitzrohr.
Ist die einzige Stelle die bei mir echt übel aussieht?
Da schmirgelt es auch mit Invisiframe, da nicht der gesamte Bereich abgedeckt ist. Da fehlt ca. 1cm, und genau da habe ich auch Abplatzer 🥺. Der Rest ist aber durch Invisi sehr gut geschützt.
Am besten wäre es wohl, Meterware zu kaufen und selber den Bereich abzukleben.
Am besten Schwinge dafür abnehmen, damit man dort vernünftig reinigen / aufbringen kann.
Alles absichern ist aber fast unmöglich....

Grüße Alex
 

Anhänge

  • 16144381290586162201384948107243.jpg
    16144381290586162201384948107243.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 82
  • 1614438397188347157462070655601.jpg
    1614438397188347157462070655601.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 61
  • 16144384490907071603524753506119.jpg
    16144384490907071603524753506119.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 67
und weil wir grad beim Abschmirgeln sind....
Anhang anzeigen 1217013
Ich hatte ein 28er Oval-Kettenblatt drauf.... sieht das bei euch auch so aus?
Hab n 30er Oval drauf und an der selben stelle hatts bei mir auch geschmirgelt (das 32er Oval vorher war Problemfrei), aber bei weitem nicht so schlimm wie bei Dir. Deswegen will ich auch n längeren Strebenschutz.
 
und weil wir grad beim Abschmirgeln sind....
Anhang anzeigen 1217013
Ich hatte ein 28er Oval-Kettenblatt drauf.... sieht das bei euch auch so aus?

Ich gehe mal sehr stark davon aus, dass das bei mir genauso aussehen würde!
Hab aber vor meiner ersten Ausfahrt damals an dieser Stelle alles schön mit Slapper Tabe abgelegt 👍🏻
Mit dem 28er oder auch dem 30er Oval sah mir das mit der Kette schon recht knapp aus!
 
Da schmirgelt es auch mit Invisiframe, da nicht der gesamte Bereich abgedeckt ist. Da fehlt ca. 1cm, und genau da habe ich auch Abplatzer 🥺. Der Rest ist aber durch Invisi sehr gut geschützt.
Am besten wäre es wohl, Meterware zu kaufen und selber den Bereich abzukleben.
Am besten Schwinge dafür abnehmen, damit man dort vernünftig reinigen / aufbringen kann.
Alles absichern ist aber fast unmöglich....

Grüße Alex
Ich hab sogar Meterware da. Ich denk ich mache da mal provisorisch was hin.
Mein rise bekommt es dann direkt. Weil das sieht schon sehr verschmirgelt aus. Leider
 
Da schmirgelt es auch mit Invisiframe, da nicht der gesamte Bereich abgedeckt ist. Da fehlt ca. 1cm, und genau da habe ich auch Abplatzer 🥺. Der Rest ist aber durch Invisi sehr gut geschützt.
Am besten wäre es wohl, Meterware zu kaufen und selber den Bereich abzukleben.
Am besten Schwinge dafür abnehmen, damit man dort vernünftig reinigen / aufbringen kann.
Alles absichern ist aber fast unmöglich....

Grüße Alex
Habe Matte Meterware da, solltest du was brauchen :)
 
So, kommen wir wie versprochen zu Indibike.
Lieferung hat 7 Werktage gedauert aus UK - schon mal sehr gut.
Die Qualität der Gabel Decals kann leider nicht mit der von Slikgraphics mithalten.
Bei Slikgraphics war die Farbauswahl praktisch unendlich (hatte dort Pantone Codes eingegeben).
Zur besseren Vergleichbarkeit habe ich mich für die gleiche Farbkombi entschieden (bei Indi ging halt nur "magenta" und "purple").

Die Farben sind eine Nuance dunkler als bei Slik - dafür kann aber auch die Sonne + Reiniger in 3 Jahren verantwortlich sein.
Von der Oberfläche und den Farben passt das schon, auch wenn mir das von Slik besser gefällt - ich meine jetzt die Farbzusammenstellung.

Negativ finde ich die fehlende Schablone, die auf den Slikbogen mit drauf war - hier muss man sich vor dem abziehen mit ein paar Klebestreifen behelfen - sonst wird es schief, oder Abstände stimmen nicht mehr (L + R).

Jetzt zum eigentlichen Punkt : das Schwarz ist nicht so ein "richtiges Schwarz". Man sieht es auf dem Bild ganz gut, denke ich. Die gesamte Folie ist mit leichten, sehr feinen Linien durchsetzt, daher kommt das.

Fazit : die Teile kommen irgendwann mal dran wenn Slikgraphics abfällt, aber kaufen würde ich es mir nicht mehr.

Zu den Felgen Decals : keine Beanstandungen - keine Linien o.ä - leicht anzubringen. Die Sache ist aber nicht in einer 1/4 h erledigt....
Am besten sieht es natürlich bei einer komplett schwarzen Felge aus. Auch Newmen geht. Wollte aber bewusst nicht die Newmen nehmen, da ich dort schon Ventile und Nippel 🤭 in violett habe - mit magenta Decals wird es dann einfach zu viel. So wie abgebildet (andere Seite auch) kostet das 16£ - sehr fair, wie ich finde (gibt noch andere Grafiken).
Laufräder werden nur im Bikepark eingesetzt, und dafür finde ich den Gag ganz gut. Außerdem machen mich das jetzt bestimmt xx Sekunden schneller... 😎

Fazit : würde ich wieder kaufen

Schöne Woche
Alex
 

Anhänge

  • IMG_20210228_105245.jpg
    IMG_20210228_105245.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20210228_105951.jpg
    IMG_20210228_105951.jpg
    496,4 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20210228_130838.jpg
    IMG_20210228_130838.jpg
    712,6 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20210228_131422.jpg
    IMG_20210228_131422.jpg
    318,2 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20210228_131500.jpg
    IMG_20210228_131500.jpg
    410 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20210228_131540.jpg
    IMG_20210228_131540.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten