Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

So, kommen wir wie versprochen zu Indibike.
Lieferung hat 7 Werktage gedauert aus UK - schon mal sehr gut.
Die Qualität der Gabel Decals kann leider nicht mit der von Slikgraphics mithalten.
Bei Slikgraphics war die Farbauswahl praktisch unendlich (hatte dort Pantone Codes eingegeben).
Zur besseren Vergleichbarkeit habe ich mich für die gleiche Farbkombi entschieden (bei Indi ging halt nur "magenta" und "purple").

Die Farben sind eine Nuance dunkler als bei Slik - dafür kann aber auch die Sonne + Reiniger in 3 Jahren verantwortlich sein.
Von der Oberfläche und den Farben passt das schon, auch wenn mir das von Slik besser gefällt - ich meine jetzt die Farbzusammenstellung.

Negativ finde ich die fehlende Schablone, die auf den Slikbogen mit drauf war - hier muss man sich vor dem abziehen mit ein paar Klebestreifen behelfen - sonst wird es schief, oder Abstände stimmen nicht mehr (L + R).

Jetzt zum eigentlichen Punkt : das Schwarz ist nicht so ein "richtiges Schwarz". Man sieht es auf dem Bild ganz gut, denke ich. Die gesamte Folie ist mit leichten, sehr feinen Linien durchsetzt, daher kommt das.

Fazit : die Teile kommen irgendwann mal dran wenn Slikgraphics abfällt, aber kaufen würde ich es mir nicht mehr.

Zu den Felgen Decals : keine Beanstandungen - keine Linien o.ä - leicht anzubringen. Die Sache ist aber nicht in einer 1/4 h erledigt....
Am besten sieht es natürlich bei einer komplett schwarzen Felge aus. Auch Newmen geht. Wollte aber bewusst nicht die Newmen nehmen, da ich dort schon Ventile und Nippel 🤭 in violett habe - mit magenta Decals wird es dann einfach zu viel. So wie abgebildet (andere Seite auch) kostet das 16£ - sehr fair, wie ich finde (gibt noch andere Grafiken).
Laufräder werden nur im Bikepark eingesetzt, und dafür finde ich den Gag ganz gut. Außerdem machen mich das jetzt bestimmt xx Sekunden schneller... 😎

Fazit : würde ich wieder kaufen

Schöne Woche
Alex
Und hier meine Felgen-Folierung. Dauert circa eine Stunde. Decals sind selber ausgeschnitten :eek:
 

Anhänge

  • E8861A32-4332-4ED1-9B03-8266BD0B51C8.jpeg
    E8861A32-4332-4ED1-9B03-8266BD0B51C8.jpeg
    413,4 KB · Aufrufe: 173
  • 76036414-C9E8-48DD-B682-28C9B0551A6D.jpeg
    76036414-C9E8-48DD-B682-28C9B0551A6D.jpeg
    446,4 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
kann mir einer von euch sagen wann das aktuelle Rallon auf den Markt gekommen ist? War das Anfang oder Ende 2020? Habe online nix gefunden :(
 
ja meine DHX2 mach ich lieber nicht selber auf...

und die bikeyokes wollen alle 2-3 Jahre nach intensivster nutzung auch bei dreck und -15°C mal einen Service.

Ich hab mir jetzt mal das Geld für die 32er Fox Alu Nuss gespaart. Gut mit der Knippex 86 05 150 bekommt man das auch Kratzerfrei auf.
Aber geht auch anders : für ca 20Cent
Woher ist die Vorlage? Würde diese für ne 36er Gabel brauchen 😊
 
hab ich selbst gemacht.
wer 3d files braucht einfach melden. hab die fusion 360 datei oder stl
funktioniert bei mir gut - gibt aber auch leute die meinen das man die Schraube mit 50Nm festknallen muss weil sit ja eine 32er nuss...

Wer das in München haben will dem kann ich auch anbieten das ich es drucke.
 
Klebt man den eigtl über den alten drüber?
Wird nicht geklebt!
Wird in richtig heißes Wasser gelegt, und anschließend nur drübergeschoben. Der originale bleibt drauf.
Geht mega straff drauf (Reifenheber helfen) - Bikepark getestet (mehrfach) - rutscht nicht - klappert nicht - 100 % zufrieden.
 

Anhänge

  • IMG_20210306_222248.jpg
    IMG_20210306_222248.jpg
    424,9 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20210306_225628.jpg
    IMG_20210306_225628.jpg
    268,9 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Merci, hast du sonst noch irgendwelche Tipps die man als jungfräulicher Rallon Fahrer wissen sollte :D :bier:
Hatte noch vor meiner ersten Fahrt, das Bike mit Invisiframe foliert. Würde ich immer wieder machen. Fahren hier sehr viele, die lange Freude daran haben wollen.
Deins ist aber matt, wie ich sehe, und da verlinke ich dich mal an unser Forenmitglied @vanbov, der da nach Jahren negativ "überrascht" wurde.

https://www.mtb-news.de/forum/t/a-restaurierung-eines-roten-stieres.935615/#post-17161647
Vor der ersten Fahrt mal alle Verbindungen laut Blue Paper mit Drehmomentschlüssel nachziehen, KANN aufschlussreich sein (haben die Erfahrungen hier ergeben).

Tubeless umrüsten versteht sich von selbst - habe schon viel Tape probiert, mit eher mäßigen Erfolg - bin momentan mit Newmen Strips unterwegs - gefällt mir bisher sehr gut (funktioniert auch bei Race Face 😉).

https://www.newmen-components.de/de/516/mtb/laufraeder/zubehoerersatzteile/
Ansonsten wünsche ich einen guten Start, und jederzeit genug Luft im Reifen 😎
 
Hatte noch vor meiner ersten Fahrt, das Bike mit Invisiframe foliert. Würde ich immer wieder machen. Fahren hier sehr viele, die lange Freude daran haben wollen.
Deins ist aber matt, wie ich sehe, und da verlinke ich dich mal an unser Forenmitglied @vanbov, der da nach Jahren negativ "überrascht" wurde.

https://www.mtb-news.de/forum/t/a-restaurierung-eines-roten-stieres.935615/#post-17161647
Vor der ersten Fahrt mal alle Verbindungen laut Blue Paper mit Drehmomentschlüssel nachziehen, KANN aufschlussreich sein (haben die Erfahrungen hier ergeben).

Tubeless umrüsten versteht sich von selbst - habe schon viel Tape probiert, mit eher mäßigen Erfolg - bin momentan mit Newmen Strips unterwegs - gefällt mir bisher sehr gut (funktioniert auch bei Race Face 😉).

https://www.newmen-components.de/de/516/mtb/laufraeder/zubehoerersatzteile/
Ansonsten wünsche ich einen guten Start, und jederzeit genug Luft im Reifen 😎
Verbindungen hab ich gestern bereits alle nachgezogen. Hat eigentlich alles gepasst bis auf Cockpit und Vorbau... das stellt man ja aber sowieso auf sich ein :)

Den thread von vanbov hab ich mir mal angeschaut, ist das Grün auch UV Empfindlich? Invisiframe ansich macht natürlich Sinn.

Danke für den Tipp mit den Newman strips. Werde ich probieren. Auf tubeless wird erst nächste Woche umgerüstet sobald die Milch ankommt...
 
@absofail

Das mit der Folie von @vanbov, ist der bisher einzige hier dokumentierte Fall.
Denke, dass das kein generelles Problem darstellt (außer bei Rottönen 😜).
Wenn du also noch warten kannst, gibt es die Folie auch hier (momentan ausverkauft) - günstiger als in UK.

https://www.wheelsports.de/fahrradt...birf3&listtype=search&searchparam=Invisiframe
Die Felgen sind normalerweise (war 2018 /19 so) schon Tubeless ready mit Klebeband fix und fertig.
An deiner Stelle würde ich das erst einmal so lassen, und den Wechsel auf die Strips beim nächsten Reifenwechsel mitmachen.

Schönen Sonntag 🙋‍♂️
 
Moin Leute :)
Mir ist heute zum wiederholtenMale meine GX Kette gerissen.... keine 300 km alt... glaub ich 😅
Was fahrt ihr denn da so ? Upgrade sinnvoll ? Hier sind ja viele mit x0 und xx unterwegs .
Danke euch.
Schönen Sonntag .
 
Hatte noch vor meiner ersten Fahrt, das Bike mit Invisiframe foliert. Würde ich immer wieder machen. Fahren hier sehr viele, die lange Freude daran haben wollen.
Deins ist aber matt, wie ich sehe, und da verlinke ich dich mal an unser Forenmitglied @vanbov, der da nach Jahren negativ "überrascht" wurde.

https://www.mtb-news.de/forum/t/a-restaurierung-eines-roten-stieres.935615/#post-17161647
Vor der ersten Fahrt mal alle Verbindungen laut Blue Paper mit Drehmomentschlüssel nachziehen, KANN aufschlussreich sein (haben die Erfahrungen hier ergeben).

Tubeless umrüsten versteht sich von selbst - habe schon viel Tape probiert, mit eher mäßigen Erfolg - bin momentan mit Newmen Strips unterwegs - gefällt mir bisher sehr gut (funktioniert auch bei Race Face 😉).

https://www.newmen-components.de/de/516/mtb/laufraeder/zubehoerersatzteile/
Ansonsten wünsche ich einen guten Start, und jederzeit genug Luft im Reife
Moin Leute :)
Mir ist heute zum wiederholtenMale meine GX Kette gerissen.... keine 300 km alt... glaub ich 😅
Was fahrt ihr denn da so ? Upgrade sinnvoll ? Hier sind ja viele mit x0 und xx unterwegs .
Danke euch.
Schönen Sonntag .
Habe XX1 Kette seit 3 Jahren drauf, bisher nix passiert. Hängt aber sicher auch mit deinem Fahrstil zusammen :D
 
Moin Leute :)
Mir ist heute zum wiederholtenMale meine GX Kette gerissen.... keine 300 km alt... glaub ich 😅
Was fahrt ihr denn da so ? Upgrade sinnvoll ? Hier sind ja viele mit x0 und xx unterwegs .
Danke euch.
Schönen Sonntag .
Hatte xx1 silber = nach 2 Jahren = Verschleiß 50% (Kettenschloss 2x gewechselt).

Seit einem Jahr xx1 Kette in schwarz = Verschleiß 50% (Kettenschloss von KMC schwarz = 0 mal gewechselt).

Bin happy mit Sram...

Grüße Alex
 
bei mir das gleiche wie bei ratte_1860.
xx1 gold hat knapp 2 Jahre gehalten dann wegen gut 50% verschleiß auf die schwarze gewechselt. die läuft jetzt 1 Jahr. und ist noch gut.

allgemein halten die xx1 ketten bei mir recht gut.

am ebike hatte ich die XTR - das war eine extreme Enttäuschung. War nach unter 2000km bei ,75% längung... am analog/bio/muscle bike würde die sicher länger halten, aber sicher deutlich schlechter als XX1

Unterdessen mache ich auf alle bikes die KMC e12. wiegt paar gramm mehr und ist Preislich im Bereich XX1 / XTR, aber hält sehr ! viel länger. Im Vergleich zut XTR Faktor 3. Im vergleich zur Sram sicher auch deutlich länger.

die KMC e12 gibts bei R2 immer mal wieder günstig in Gold (wen das nicht stört) sonst auch in Schwarz und Silber.

Wobei Aktuell ist es ja nichts lieferbar.
Hab neulich mein XTR Schaltwerk gekillt. - SLX/XT absolut nichts lieferbar. Hab mir dann ein überteuertes XTR geholt.
Kassetten das gleiche - nur XTR 10-51 lieferbar - aber dafür bekommt man 2-3 XT's. außer 100g nicht schlechter.
Und Ketten sind ja auch schlecht lieferbar.

Das Ersatzteil für mein Schaltwerk (eine Seite des Käfigs) hat laut Paul Lange Lieferzeit bis September....
 
Zurück
Oben Unten