Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Ich bin bislang in Lower unterwegs gewesen mit 65 Grad Lenkwinkel bei 160mm Gabelfederweg. Hab den mit 1.6 Grad weil die 110mm meines Steuerrohrs da genau mittig in der angegebenen Bandbreite liegen. Da der natürlich unten (und oben) aufbaut bleiben Sitzwinkel und Tretlagerhöhe nur gleich nach Einbau (AngleSet-Steuersätze ohne Aufbau nach unten sorgen ja sogar für steilere Sitzwinkel und flachere Tretlager). Da der Lenkwinkel mit zwischen 63 und 63,5 mir aber zu flach (da stark abkippend in der Ebene) wurde, habe ich von Lower auf Low hinten am Dämpfer umgestellt. Bin jetzt bei ca. knapp unter 64 Grad und das fährt sich für mein Empfinden hervorragend. Der Radstand ist fast 2cm länger geworden. Da der Steuersatz unten ca. 1cm aufbaut, bin ich ganz froh nur eine 160er Gabel zu haben. Bei 170mm wird es schon arg flach. Man braucht mind 2cm „freie“ Gabelschaftlänge. Ich hatte 25mm und habe 2Stk 1cm Spacer entfernt. Der Einbau ist etwas kniffelig, aber machbar.

Das ist der einzige echte Angleset-Einbausatz den es für Rahmen mit integrierten Steuersätzen gibt. Der „alte“ Steuersatz wird übrigens weiter verwendet.

Man kauft also „nur“ ein „flacheres Steuerrohr im Steuerrohr“. Gute Sache
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bislang in Lower unterwegs gewesen mit 65 Grad Lenkwinkel bei 160mm Gabelfederweg. Hab den mit 1.6 Grad weil die 110mm meines Steuerrohrs da genau mittig in der angegebenen Bandbreite liegen. Da der natürlich unten (und oben) aufbaut bleiben Sitzwinkel und Tretlagerhöhe nur gleich nach Einbau (AngleSet-Steuersätze ohne Aufbau nach unten sorgen ja sogar für steilere Sitzwinkel und flachere Tretlager). Da der Lenkwinkel mit zwischen 63 und 63,5 mir aber zu flach (da stark abkippend in der Ebene) wurde, habe ich von Lower auf Low hinten am Dämpfer umgestellt. Bin jetzt bei ca. knapp unter 64 Grad und das fährt sich für mein Empfinden hervorragend. Der Radstand ist fast 2cm länger geworden. Da der Steuersatz unten ca. 1cm aufbaut, bin ich ganz froh nur eine 160er Gabel zu haben. Bei 170mm wird es schon arg flach. Man braucht mind 2cm „freie“ Gabelschaftlänge. Ich hatte 25mm und habe 2Stk 1cm Spacer entfernt. Der Einbau ist etwas kniffelig, aber machbar.

Das ist der einzige echte Angleset-Einbausatz den es für Rahmen mit integrierten Steuersätzen gibt. Der „alte“ Steuersatz wird übrigens weiter verwendet.

Man kauft also „nur“ ein „flacheres Steuerrohr im Steuerrohr“. Gute Sache

Das klingt wirklich Spannend und da mein Rallon eh grad zerlegt im Keller steht wär jetz der Perfekte Zeitpunkt zum einbauen 😃

Wo hast Du ihn bestellt?!
 
Jo genau, hab mit nem Durchlag von der gegenüberliegenden Seite an der kleinen Kante vom Lager angesetzt und dann umlaufend so lange drauf gehauen bis das Lager draussen war.
Danke! Tipp war gut und ging leicht.
Leider hat die montierte Welle/der Umlenkhebel trotzdem Spiel.
Und eine Unterlegscheibe ist in den ewigen Jagdgründen der Werkstatt verloren gegangen. Die größere zur Montage der Dämpferverlängerung.
Ich nehme an ein entsprechendes Standardprodukt gibt es dazu nicht?
 
Danke! Tipp war gut und ging leicht.
Leider hat die montierte Welle/der Umlenkhebel trotzdem Spiel.
Und eine Unterlegscheibe ist in den ewigen Jagdgründen der Werkstatt verloren gegangen. Die größere zur Montage der Dämpferverlängerung.
Ich nehme an ein entsprechendes Standardprodukt gibt es dazu nicht?
Puuh keine Ahnung, am besten fragst Du Deinen Orbea Händler oder Orbea direkt was des für ne Größe ist?!

Du hast die Welle am Link aber schon bei der Montage mit dem Hanger Tool vorgespannt?!
 
Danke! Tipp war gut und ging leicht.
Leider hat die montierte Welle/der Umlenkhebel trotzdem Spiel.
Und eine Unterlegscheibe ist in den ewigen Jagdgründen der Werkstatt verloren gegangen. Die größere zur Montage der Dämpferverlängerung.
Ich nehme an ein entsprechendes Standardprodukt gibt es dazu nicht?
Meinst du die Welle im Bild? Hast du bei der Montage Loctite 638 (hochfest) draufgemacht, und wie schon geschrieben dann vorgespannt mit Hangertool?
Drehmoment M6 Schraube unten....
Was für Lager hast du genommen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20211213_121205.jpg
    Screenshot_20211213_121205.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 71
  • Screenshot_20211213_121623_com.adobe.reader.jpg
    Screenshot_20211213_121623_com.adobe.reader.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 79
Genau die Welle.
Montiert nach Vorgaben.

Lager habe ich die enduro max genommen. Spiel ist auch nicht groß, aber ich mag sowas gar nicht.

Gut, dann morgen mal beim Händler anrufen.
 
Genau die Welle.
Montiert nach Vorgaben.

Lager habe ich die enduro max genommen. Spiel ist auch nicht groß, aber ich mag sowas gar nicht.

Gut, dann morgen mal beim Händler anrufen.

alle Lager getauscht? Gings easy? Habe vor solchen Aufgaben immer nen bisschen Angst, daher wäre ich über Mut sehr dankbar :D
 
2 Stunden halte ich für sehr optimistisch. Aber das ist ähnlich wie mit Bremsbeläge tauschen, da sagt man ja auch gern „ist in 1 min erledigt“. Schaut man dann auf die Uhr sind es dann doch schnell 15 min.

Aber, mit dem passenden Werkzeug ist das lagerwechseln weniger kompliziert als Bremse entlüften. Absolut kein Hexenwerk. Man muss aber trotzdem einmal das komplette Rad bzw. den Rahmen zerlegen.
 
2 Stunden halte ich für sehr optimistisch. Aber das ist ähnlich wie mit Bremsbeläge tauschen, da sagt man ja auch gern „ist in 1 min erledigt“. Schaut man dann auf die Uhr sind es dann doch schnell 15 min.

Aber, mit dem passenden Werkzeug ist das lagerwechseln weniger kompliziert als Bremse entlüften. Absolut kein Hexenwerk. Man muss aber trotzdem einmal das komplette Rad bzw. den Rahmen zerlegen.

Stimmt für den komplette Vorgang reichen 2h natürlich nicht .... die 2h waren bei mir rein für die nötigen Schritte um die Lager aus dem Rahmen und in den Rahmen zu bekommen inkl. De-/Montage des Hinterbaus.

Sorry das hätte ich dazu sagen sollen.
 
...habe noch einen DVO Topaz Dämpfer, passend für das Rallon im Keller. Kann man mit 60 oder 65mm Hub fahren. Rallon ist schon lange verkauft!
 
Am Hinterbau hab ich alle Lager getauscht, jetzt noch die am Hauptrahmen.
2h ist ne Ansage, da halte ich keinesfalls mit.

Vor dem ausklopfen hab ich etwas Schiss, aber da mache ich mich heute Nachmittag ran.
 
Am Hinterbau hab ich alle Lager getauscht, jetzt noch die am Hauptrahmen.
2h ist ne Ansage, da halte ich keinesfalls mit.

Vor dem ausklopfen hab ich etwas Schiss, aber da mache ich mich heute Nachmittag ran.

Lass dir Zeit ... ich hab halt recht schnell gemerkt das man nicht zu übervorsichtig sein braucht und hatte auch ein gutes Einpresswerkzeug zur Verfügung, da dauert jedes Lager keine 5min beim Einbau.
 
Lass dir Zeit ... ich hab halt recht schnell gemerkt das man nicht zu übervorsichtig sein braucht und hatte auch ein gutes Einpresswerkzeug zur Verfügung, da dauert jedes Lager keine 5min beim Einbau.

Genau das mache ich auch.
Habe die Gewinde noch ordentlich gereinigt und alle Schrauben und Spacer per Ultraschall gereinigt.

Zum Main-Pivot: ich bekomme den kein Stück gelöst. Ich denke die Verklebung ist das Problem. Wie habt ihr das gemacht?
 
Am Hinterbau hab ich alle Lager getauscht, jetzt noch die am Hauptrahmen.
2h ist ne Ansage, da halte ich keinesfalls mit.

Vor dem ausklopfen hab ich etwas Schiss, aber da mache ich mich heute Nachmittag ran.
Ausklopfen ist auch echt "russisch". Das macht man so nicht, es sei denn, man ist im Gefecht ;).
Kauf dir lieber einen Satz Innenabzieher, den kaufst du nur 1x in deinem Leben, und kannst dann bei allen Bikes die noch kommen problemlos die Lager rausziehen, ohne den Lagersitz zu beschädigen.
Eventuell mal bei Ebay oder so schauen... ich habe für den Satz 38€ bezahlt.


https://www.amazon.de/BMOT-Innenabz...er+lager&qid=1595359205&sr=8-4&tag=mtbnfrm-21

Grüße Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lager am Hinterbau und die an der Wippe kann man auch alle mit dem Einpresswerkzeug rausholen. Aber die Lager im Hauptrahmen lassen sich nur raushämmern oder mit einem steuersatzaustreibewerkzeug.
 
Dafür fehlt mir das verständnis wie das gehen soll?!
Kein Problem... 😉
Mit dem Innenabzieher ziehst du das Lager waagerecht aus seinem Sitz, ohne zu verkanten. Beim rausschlagen verkantet man ja zwangsläufig, was den Lagersitz beschädigen kann. Der wird dann größer, und die Lager halten dann nicht mehr gut, was zu Spiel führt, dass du dann auch nicht mehr wegbekommst.
Da ist dann ein neuer Rahmen fällig....

Den Innenabzieher stecktst du in das Lager, und drehst es fest (ist ein konischer Dorn in der Mitte, was das Teil spreizen lässt). An der Spitze ist das Teil etwas größer vom Durchmesser her, der dann das Lager festhält (am Innendurchmesser). Dann noch den Gleithammer draufschrauben und damit waagerecht nach hinten an den Anschlag schlagen.

Grüße Alex
 

Anhänge

  • IMG_20211214_162150.jpg
    IMG_20211214_162150.jpg
    396,4 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20211214_161935.jpg
    IMG_20211214_161935.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20211214_162043.jpg
    IMG_20211214_162043.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20211214_162301.jpg
    IMG_20211214_162301.jpg
    588,7 KB · Aufrufe: 47
Zurück
Oben Unten