Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Servus, hat hier schon jemand einen DVO Topaz Gen3 Dämpfer in sein R5 gabaut der mir sagen kann welches Buchsenset ich dafür brauche:confused:

Hallo zusammen,

nachdem meine Race Face Felgen nun endgültig den Geist aufgegeben haben, bin ich auf der Suche nach Ersatz. Ich bin ehrlich gesagt froh, bisher hatte ich mit diesen Mistdingern nur Ärger.

Da ich bisher mit den DT Swiss E1900 gute Erfahrung gemacht habe, beachsichtige ich aktuell diese zu kaufen.

Vorher wollte ich euch fragen, ob ihr evtl. noch weitere Empfehlungen habt

Viel Grüße

Hallo zusammen,

nachdem meine Race Face Felgen nun endgültig den Geist aufgegeben haben, bin ich auf der Suche nach Ersatz. Ich bin ehrlich gesagt froh, bisher hatte ich mit diesen Mistdingern nur Ärger.

Da ich bisher mit den DT Swiss E1900 gute Erfahrung gemacht habe, beachsichtige ich aktuell diese zu kaufen.

Viel Grüße

Hallo zusammen,

Viel Grüße

Je nach Budget kann ich @Knusperhexe als Laufradbauer sehr empfehlen. Und Slowbuild für günstig, wo es aktuell deren gerebrandete Newmen evo sla30 im Sale gibt https://slowbuild.de/produkt/zi30sla-2/ bzw. Newmen EG Felgen evtl..

SlowBuild und Newman SL A bzw EG mit DT370(350)er Naben kann ich als Preisleistungsangebot absolut empfehlen ... mein LRS hält seit 5 Jahren an meinem R5
Ein toller Tip, vielen Dank! Die Felgen bieten genau das was ich suche und der Preis ist wirklich unschlagbar. Stabile Allrounder-Felge mit DT Freilauf - Perfekt.

Ich werde mir das nochmal anschauen, aber vermutlich werde ich bestellen.

Kann jemand sagen was die "regulär" kosten? Aktuell stehen die reduziert bei 199€. Ich habe allerdings gelesen, das die wohl regulär auch nicht viel teurer sind.

Ein besseres P/L-Verhältnis wirst du nicht bekommen. Es sei denn, du bekommst irgendwo Laufräder zum EK bzw. drunter hinterher geschmissen.
Habe überlegt ob ich da auch nochmal auf Vorrat zulange, aber dann “nur” nen LRS für die Cousine bestellt :troll: 350er DT mit den Felgen (wie gesagt, Newmen Evolution SL A30 rebranded) für 264€ vor die Haustüre, ist schon unfassbar günstig.
Kassette + Bremsscheiben + Reifen ist da schon fast wieder teurer, als der LRS selber o_O

Ein besseres P/L-Verhältnis wirst du nicht bekommen. Es sei denn, du bekommst irgendwo Laufräder zum EK bzw. drunter hinterher geschmissen.
Habe überlegt ob ich da auch nochmal auf Vorrat zulange, aber dann “nur” nen LRS für die Cousine bestellt :troll: 350er DT mit den Felgen (wie gesagt, Newmen Evolution SL A30 rebranded) für 264€ vor die Haustüre, ist schon unfassbar günstig.
Kassette + Bremsscheiben + Reifen ist da schon fast wieder teurer, als der LRS selber o_O

Danke für dein Feedback

Was unterscheidet DT350 eigentlich noch von der DT370?
Wenn ich das richtig lese ist in der DT370 das gleiche ratchet wie in der DT350. Daher habe ich nun auch die DT370 bestellt
Die neu entwickelte DT370 Nabe verfügt nun auch über das Ratchet der 350. Wir statten die 370ziger gleich mit dem 36T Ratchet aus. Technisch ist die neue DT370 auf dem Stand der DT350 aus dem Vorjahr.

Gerne.

Ufff keine Ahnung. Mit Sicherheit Gewicht und ansonsten evtl. Lager. Bin eh nicht so bewandert, was Naben angeht und wenn was gekauft wird, dann gleich was ordentliches, was ich auch evtl. am nächsten Rahmen weiterfahren würde.

Hallo

Hab seit dem letzten Sommer ein sporadisches Knacken am Rallon und kann es einfach nicht lokalisieren.

Das Knacken klingt eher wie ein knarzen und wird über den ganzen Rahmen wiedergegeben.
Es tritt auf unter Last aber auch nicht immer,mal kurbelt man den Berg hoch und die ersten 10 Umdrehungen knackt es ,dann ist mal wieder Ruhe für 20 Umdrehungen.
Es tritt im Sitzen und im Stehen auf ,wenn ich im Stand voll Durchfeder tritt es nicht auf.
Im Gelände und Berg runter kann ich es nicht wahrnehmen,wegen Fahrtwind und halt Gelände.
Habe bereits den Steuersatz und alle Lager im Rahmen gewechselt und probehalber mal dem Dämpfer getauscht ,die Lager in der Dämpferumlenkung habe ich nicht gewechselt ,da diese doppelt ausgeführt sind und eigentlich noch gut laufen.
Habe die Lager auch nochmal gefettet.
Knacken/Knarzen bleibt.
Ich bilde mir ein, dass es häufiger häufiger vorkommt, wenn ich das Tretlager nach links und rechts belaste.
Deswegen werde ich jetzt mal die RF Next R Kurbel und das Innenlager tauschen gegen eine RF Aeffect .
Wenn das keine Abhilfe schafft ,dann gehen mir langsam die Ideen aus.
Vielleicht hatte hier ja jemand schonmal das gleiche Problem .

Danke schon mal .:i2:

Zuletzt bearbeitet:
F@psa
Innenlager ist natürlich der Klassiker. Würde mir aber nur das Innenlager tauschen (ein vernünftiges), und nicht gleich die gesamte Kurbel.
Überprüfe vorher erst noch die Pedalen. Hatte ich auch schon, und habe vorher vieles ausgetauscht und gesäubert, da ich die Chromag Dagga 👎 noch nicht so lange drauf hatte. Habe mir dann einen neues Achsenset geholt, und Ruhe ist wieder. Hat sich auch auf den Rahmen übertragen, daher bin ich im Nachhinein schlauer.

Vor ein paar Jahren kam ein knacken von meiner DHX2 Feder. Die hatte sich verzogen und lag nicht mehr gut auf dem Teller. Sand und Dreck haben dann zu einem knacken geführt.

Die MAIN PIVOT AXLE ist ja auch bekannt für Geräusche - da du die Lager aber schon getauscht hast, sollte das nicht der Fehler sein.

Schaftrohr von der FOX locker KANN auch auftreten, je nach Baujahr.

Grüße Alex

Hi Alex

Danke für die schnelle Rückmeldung und die Tips.
Hab vergessen zu schreiben ,dass ich die Pedale schon ausgetauscht habe,ebenfalls ohne Erfolg.
DHX2 fahre ich aktuell ,hatte den aber auch gegen einen X2 getauscht ,ebenfalls ohne Erfolg.
Neue Buchsen ,für den Dämpfer gab es ebenfalls.
Meine erste Vermutung war immer Hauptlager und die dazugehörige Achse aber auch da ist inzwischen alles neu und mit den Drehmomenten von Blue Paper angezogen,ebenso wie alle anderen Lagebolzen am Rahmen und Schwinge.
Ich denke die Sattelstütze kann ich ausschließen,da es auch im Stehen Auftritt.
Gabel (Fox36 BJ 20-21?) hatte ich auch schon überlegt, wäre dann wirklich die allerletzte Maßnahme.
Ich tausche erstmal Innenlager und Kurbel vom HT ins Rallon ,sollten dann die Geräusche weg sein ,kann ich ja stückweise zurückbauen um es besser einzugrenzen.
Hab aber wirklich langsam die Befürchtung,dass es der Rahmen selbst ist.

Für weitere Tips oder Anregungen immer dankbar.

Gruß Fabian

Hallo,

Hast du Race Face Kurbel? Bei mir verursacht die starke Geräusche. Habe auch bisher keine Möglichkeit gefunden das knarzen abzustellen.

Kannst du relativ leicht rausfinden indem du die Kurbel mal auseinandernimmst, reinigst und wieder montierst. Ich hatte dann erstmal ein paar Wochen ruhe, bis es wieder losging.

Ein anderer klassischer Kandidat der solche Geräusche über den Rahmen transportieren kann sind Sattelklemmung und Sattelstütze. Wenn dort dreck einkommt kann sich das Geräusch so anhören als ob es von sonstwo kommt

Hallo

Jup ist eine Race Face Next R Gen4 Kurbel mit 30er ethirteen Lager ,dass zumindest optisch und per Hand noch einen einwandfreien Lauf hat.
Vermute auch ,dass es die Kurbel ist.

Habe jetzt vom Hardtail die RF Aeffect Alukurbel mit 24er RF Innenlager drinn .
Erste kurze Probefahrt war Ruhe.
Hoffe,dass das auch so bleibt.:anbet:
Demnach bleibt nur die Kurbel ,Innenlager und Kettenblatt,als Übeltäter.
Hab gesehen ,dass beim Kettenblatt (ovales Garbaruk) zwei Zähne seitlich sehr abgeschliffen sind, durch die Kette. Wahrscheinlich mal leicht verbogen.
Das werde ich dann in den kommenden Wochen testen.
Danke erstmal für die rege Beteiligung und die guten Tips.:daumen:

Zurück