Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Bin auch mit Low unterwegs, lower hat sich irgendwie nicht richtig angefühlt. Und bei 170 will ich schon auch bleiben, hab erst jetzt gesehen, dass die 36er auch nur noch bis 160 gehen...
Nachdem ich gestern mal wieder auf Bike meiner Frau unterwegs war, tendiere ich doch wieder zur Fox Factory. Fährt sich einfach gut. Testen wäre natürlich ideal, hab ich aber leider sehr wenig Möglichkeiten.
Mal sehen, was sich ergibt....
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Bin auch mit Low unterwegs, lower hat sich irgendwie nicht richtig angefühlt. Und bei 170 will ich schon auch bleiben, hab erst jetzt gesehen, dass die 36er auch nur noch bis 160 gehen...
Nachdem ich gestern mal wieder auf Bike meiner Frau unterwegs war, tendiere ich doch wieder zur Fox Factory. Fährt sich einfach gut. Testen wäre natürlich ideal, hab ich aber leider sehr wenig Möglichkeiten.
Mal sehen, was sich ergibt....
Wenn du schon die Grip2 Kartusche in deiner Fox 36 hast, kannst du die auch auf 170mm traveln. Kostet ca. 130€ inkl. kleinem Service. Ist keine große Sache... 👨‍🔧
Grüße Alex
 
Das war ein Missverständnis... in meinem Rallon läuft eine 36er Performance mit 170mm und standard FIT Kartusche... Im Bike meiner Frau werkelt eine 160er Factory mit Grip2, die läuft super smooth, die könnte ich auf 170 traveln, die wird sie nur nicht hergeben :D
 
Hi zusammen,
bin das Rallon letzte Woche wieder mal ordentlich gefahren, mehr als nur Bikepark oder Hometrails und bin immer noch begeistert. Unglaublich geiles Bike, v.a. mit dem DVO :)
Was mich immernoch stört... die Fox 36 Performance arbeitet irgendwie nicht so angemessen mit.

Jetzt hab ich überlegt ne ZEB Ultimate anzuschaffen, die liegt preislich im Rahmen, ist mir aber eigentlich zu schwer (und die Steifigkeit ist auch nicht das Problem der Gabel), Fox hab ich eigentlich keine Lust das Geld für eine Factory oder Elite auszugeben, auch nicht für die 36er.
Und da ist mir die Mezzer über den Weg gelaufen, die auch nicht so schlecht wegkommt. So schwer wie die 36er, so teuer wie die ZEB, aaaaber... wenn ich das richtig sehe bei 170mm Travel 7mm mehr Einbauhöhe.

Daher die Frage: hat die jemand im Rallon, tut das der Geo viel? Habt ihr Alterniv-Vorschläge? Die neue Lyrik geht ja nur noch bis 160, die würde mir von den Standrohren her eigentlich reichen...

Solemn
Moin.
Ich fahre die Mezzer.
Habe mir vor kurzem ein R5 aufgebaut mit den Teilen aus meinem Occam. Die Kombi Mezzer und Mara Pro ist einfach nur gut. Traveln geht via Spacern in 15 Minuten.
Stimmt, das Einbaumaß ist geringfügig größer. Aber ich habe ja keinen Vergleich.
Die Experimente mit dem FlipChip und der Gabel haben für mich ergeben: 160/160 in Low. Bin damit super happy.
 
Servus.
Mein Kumpel fährt ein R5 und hat massive Probleme mit Knacken beim Wiegetritt unter Last.
Er und ich sind mittlerweile schon echt ratlos.... Stütze und Sattelklemme gefettet, die Lager an der Wippe frisch gefettet und montiert. Schrauben alle auf festen sitz geprüft, Steckachse und Kassette beide mit Fett montiert. Immer noch lauter Knackgeräusche... Jemand noch eine Idee???
 
Die Maße der Lager stehen im BLUEBOOK, welches du auf der Orbea Seite runterladen kannst.
Ich meine du musst zumindest die rechte Kurbel abmachen um die Schraube raus zu kommen.
Danach siehst du selbst wie viel Plazu du zum Arbeiten hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Maße der Lager stehen im BLUEBOOK, welches du auf der Orbea Seite runterladen kannst.
Ich meine du musst zumindest die rechte Kurbel abmachen um die Schraube raus zu kommen.
Danach siehst du selbst wie viel Plazu du zum Arbeiten hast.
Wir haben jetzt neue Lager bestellt (für das untere Lager und das Zentrallager an der Wippe), in der Hoffnung, damit lässt sich das knarzen abschalten.
Hat jemand von Euch Tipps für ein Ausschlagwerkzeug oder geht das mit dem Hammer und Schraubenzieher?
 
Wir haben jetzt neue Lager bestellt (für das untere Lager und das Zentrallager an der Wippe), in der Hoffnung, damit lässt sich das knarzen abschalten.
Hat jemand von Euch Tipps für ein Ausschlagwerkzeug oder geht das mit dem Hammer und Schraubenzieher?

habs schon paar mal geschraubenziehert. geht.
knarzt es immer? mich hat ja mal die hinterradnabe verrückt gemacht, die aber erst angefangen hatte laut werden wenn sie warm war....so nach 5km... war ne lange suche.
 
Wir haben jetzt neue Lager bestellt (für das untere Lager und das Zentrallager an der Wippe), in der Hoffnung, damit lässt sich das knarzen abschalten.
Hat jemand von Euch Tipps für ein Ausschlagwerkzeug oder geht das mit dem Hammer und Schraubenzieher?
Mit dem Werkzeug geht es fachmännisch

https://www.ebay.de/itm/39377758861...F9KkARt7Gx3NpXchJNoR|ampid:PL_CLK|clp:2332490

Je nachdem wie alt das Innenlager ist, würde ich das gleich mitmachen. Das erste, originale, hat nur etwas über 1 Jahr gehalten. Habe seit über 4 Jahren "Hope" drin - läuft....

Grüße Alex
 
Wie bekomme ich denn Nr. 6,7 und 8 am besten gelöst? Die Schraube 9 ging problemlos raus...
Screenshot 2023-07-04 17.44.48.png
 
Moin Leude.
Ich hab noch ein ungebrauchtes Ersatzschaltauge für das R5 abzugeben.
Bei Interesse gerne melden.
MfG
Sebastian
 

Anhänge

  • 20230712_164724.jpg
    20230712_164724.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 9
  • 20230712_164717.jpg
    20230712_164717.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 11
Hallo zusammen
Bei der Suche nach einem Bike für ein Kollegin sind wir auf ein Rallon '19 gestossen. Knackpunkt ist die Einstecktiefe für die Sattelstütze. Weiss jemand wie tief sich die Sattelstütze bei Grösse S/M effektiv im Rahmen versenken lässt? Oder könnte das jemand nachmessen? Danke im Voraus.
 
Zurück
Oben Unten