Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

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Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Jetzt habe ich ne 550er drin mit fahrbereit ca 107kg.

Die 550er war noch von einer leichteren Zeit 😅
Ich habe noch eine 600er oder Du fährst mehr Uphill.

Btw: ich wiege fahrfertig 80 kg und habe eine 550er Feder mit 25% Sag…

Ich habe Deine Daten in den Rechner eigegeben:

Bei 30% Sag solltest Du eine 600er fahre. Und wenn Du springst, empfehle ich 25% Sag und da sagt Fox 750 lbs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich baue die Woche mal die 650er ein. Mal schauen wie sich das anfühlt. Ist allerdings eine schwere. Aber zum testen macht das ja nix.
 
Also Dämpfer weiter zu?
Ich hab jetzt aktuell die Fox Einstellungen.
Ich werde trotzdem mal die 650er Feder rein tun. Leider noch nicht dazu gekommen.
 
Nur die LSC, blaue Knöpfe, im Uhrzeigersinn zudrehen.

BTW: Gestern war ich im Bikepark. Trotz 25 % Sag, hat der Dämpfer den gesamten Federweg verwendet.
Habe jetzt heute die 650er Feder eingebaut. Allerdings eine schwarze 650x2,80. darf ich die so in dem Dämpfer überhaupt fahren?

Also das Springen war auf jeden Fall definierter. Bin mir nur nicht sicher ob jetzt 650 oder 600….
 
Habe jetzt heute die 650er Feder eingebaut. Allerdings eine schwarze 650x2,80. darf ich die so in dem Dämpfer überhaupt fahren?

Also das Springen war auf jeden Fall definierter. Bin mir nur nicht sicher ob jetzt 650 oder 600….
Du hast an Deinem Dämpfer ein paar Gewindegänge übrig und von daher passt auch eine längere Feder. Ich habe auch eine längere Feder drin mit 2,75". Ist eben ein bisschen mehr Gewicht.

Von einer kürzeren Feder rate ich ab, weil dann der Hub vom Kolben des Dämpfers den Hub der Feder übersteigt. Das führt dazu, dass die Windungen aneinanderliegen und gequetscht werden.
 
Nur so n altes Rallon, aber wir waren gestern hüpfen. Hat es fein gemacht.
IMG_0867.jpeg
 
Das hab ich grade hinter mir, dass das obere etwas fest war (was wohl nur an der Dichtung oder Zentrierring lag) ist mir nur aufgefallen, weil ich die Gabel zum Service gebracht habe.
Unten schaut noch gut aus, welbst der "Konus" (heißt das Ding noch so?) auf der Gabel. Und auch das Lager oben ist glaube ich noch in ganz passablem Zustand, auch wenn es schon ein paar Anflüge von Rost hat. Aber es dreht noch frei, hängt nicht läuft nicht rau....

.... aber es ist halt auch nicht purple, und schon gar nicht eloxiert... also taugt's eigentlich nix mehr und 40€ für ein anständiges Lager sind ja jetzt auch noch sooooo.... ...geht gleich wieder... :D
So, jetzt war das unter Lager dann wirklich durch. Also ist es doch ein Hope geworden, was willste da falsch machen...
Das obere ging gut raus, das untere nur in Einzelteilen. Aber trotz echt viel Rost kam auch die äußere Lagerschale nicht gegen sanfte Gewalt an.
Das schöne am Hope Steuersatz ist der Gabelkonus, der ist geschlitzt und lässt sich ganz easy aufschieben...
Jetzt ist es wieder ready für Paganella :)

Solemn
 

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So, jetzt war das unter Lager dann wirklich durch. Also ist es doch ein Hope geworden, was willste da falsch machen...
Das obere ging gut raus, das untere nur in Einzelteilen. Aber trotz echt viel Rost kam auch die äußere Lagerschale nicht gegen sanfte Gewalt an.
Das schöne am Hope Steuersatz ist der Gabelkonus, der ist geschlitzt und lässt sich ganz easy aufschieben...
Jetzt ist es wieder ready für Paganella :)

Solemn
Träumchen das Ding,
hoffe ich merk mir den Hope wenn meiner mal meckert. 8-)
 
hab seit paar tagen die 10k km aufm 2018er rallon geknackt.
viel tour und vllt 20% bikepark.

die karre rennt wie an tag eins.

bisher hab ich kaum need auf was neues.
 
Ich bin auch nach wie vor sehr zufrieden. Bin wieder zurück auf 160mm / 60mm Hub mit der neuen Wippe, 170mm an der Front bleibt.
Der Wechselm vom DPX2 zum neuen Float X hat dem Hinterbau neues Leben eingehaucht ❤️
Ein top Allrounder, von Tour bis Enduro und mit 14.,5kg auch noch nicht zu schwer.
 
Hallo,
meine Freundin käme relativ günstig an einen Rallon Rahmen von 2021 (ist das überhaupt R5?!) in Größe L. Bei 168cm Körpergröße und 78,5 cm Schrittlänge ist der Rahmen in L auf jeden Fall auf der größeren Seite. Fährt hier jemand das Bike mit ähnlichen Daten in L?
 
Hallo,
meine Freundin käme relativ günstig an einen Rallon Rahmen von 2021 (ist das überhaupt R5?!) in Größe L. Bei 168cm Körpergröße und 78,5 cm Schrittlänge ist der Rahmen in L auf jeden Fall auf der größeren Seite. Fährt hier jemand das Bike mit ähnlichen Daten in L?
Sicher nicht unmöglich, mit 32mm Vorbau /Sitz nach vorn /150mm Sattelsütze.
Screenshot von Orbea / Rallon R5
Grüße Alex
 

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Hallo,
meine Freundin käme relativ günstig an einen Rallon Rahmen von 2021 (ist das überhaupt R5?!) in Größe L. Bei 168cm Körpergröße und 78,5 cm Schrittlänge ist der Rahmen in L auf jeden Fall auf der größeren Seite. Fährt hier jemand das Bike mit ähnlichen Daten in L?
Entspricht tatsächlich einem M bei anderen Herstellern, Orbea hatte damals nur drei Größen S/M (S), L (M), XL (L)

Ich bin zwar 1.75 mit 81er SL aber für mein R5 in L schon an der oberen Grenze für so n Endurogeschoss. Inzwischen hat Orbea beim R6 auch die klassische Größenverteilung eingeführt.
 
Ich bin 1.73 mit 79cm SL und finde das R5 in M fast zu kurz. Mit einem 50er Vorbau ist es aber okay aber auf keinen Fall zu lang.
 
Bei 168cm Körpergröße und 78,5 cm Schrittlänge […]. Fährt hier jemand das Bike mit ähnlichen Daten in L?
Etwas weiter oben siehst du mein L Rallon - eingestellt auf 175cm und 77cm Schritt mit 40mm Vorbau. Bin auch mal 50mm Vorbau gefahren - das passt mir im Sitzen fast besser, aber ich mag es etwas verspielter.
Von der Schrittlänge her passt es also auf jeden Fall für deine Freundin, die Länge ist für sie quasi noch „moderner“ (das Rallon ist ja noch vergleichsweise kurz).
Würde sagen mit einem kurzen Vorbau (35 oder gar 32mm) sollte das Rad ihr gut taugen nach etwas Eingewöhnung an die Länge.
 
Hi zusammen,
bin das Rallon letzte Woche wieder mal ordentlich gefahren, mehr als nur Bikepark oder Hometrails und bin immer noch begeistert. Unglaublich geiles Bike, v.a. mit dem DVO :)
Was mich immernoch stört... die Fox 36 Performance arbeitet irgendwie nicht so angemessen mit.

Jetzt hab ich überlegt ne ZEB Ultimate anzuschaffen, die liegt preislich im Rahmen, ist mir aber eigentlich zu schwer (und die Steifigkeit ist auch nicht das Problem der Gabel), Fox hab ich eigentlich keine Lust das Geld für eine Factory oder Elite auszugeben, auch nicht für die 36er.
Und da ist mir die Mezzer über den Weg gelaufen, die auch nicht so schlecht wegkommt. So schwer wie die 36er, so teuer wie die ZEB, aaaaber... wenn ich das richtig sehe bei 170mm Travel 7mm mehr Einbauhöhe.

Daher die Frage: hat die jemand im Rallon, tut das der Geo viel? Habt ihr Alterniv-Vorschläge? Die neue Lyrik geht ja nur noch bis 160, die würde mir von den Standrohren her eigentlich reichen...

Solemn
 
Hi zusammen,
bin das Rallon letzte Woche wieder mal ordentlich gefahren, mehr als nur Bikepark oder Hometrails und bin immer noch begeistert. Unglaublich geiles Bike, v.a. mit dem DVO :)
Was mich immernoch stört... die Fox 36 Performance arbeitet irgendwie nicht so angemessen mit.

Jetzt hab ich überlegt ne ZEB Ultimate anzuschaffen, die liegt preislich im Rahmen, ist mir aber eigentlich zu schwer (und die Steifigkeit ist auch nicht das Problem der Gabel), Fox hab ich eigentlich keine Lust das Geld für eine Factory oder Elite auszugeben, auch nicht für die 36er.
Und da ist mir die Mezzer über den Weg gelaufen, die auch nicht so schlecht wegkommt. So schwer wie die 36er, so teuer wie die ZEB, aaaaber... wenn ich das richtig sehe bei 170mm Travel 7mm mehr Einbauhöhe.

Daher die Frage: hat die jemand im Rallon, tut das der Geo viel? Habt ihr Alterniv-Vorschläge? Die neue Lyrik geht ja nur noch bis 160, die würde mir von den Standrohren her eigentlich reichen...

Solemn
Warum nicht auch bei der Gabel auf DVO gehen?
 
@Solemn
Das R5 gab es im letzten Produktionsjahr serienmäßig mit FOX 38 170mm zu kaufen. Habe mir 2021 auch die Fox 38 Factory mit 170mm gekauft (im Angebot) , nachdem ich ZEB und Fox 38 ausgiebig getestet habe. Die ZEB war mir zu straff (an 4 Bikes gefahren) , deshalb Fox 38.
Würde nicht mehr auf 160mm zurückgehen wollen - finde die leichte Erhöhung vorne als angenehm (Gr. L /181cm). Bin aber von "lower" wieder auf "low" gewechselt. Mehrgewicht merke ich beim fahren nicht.
Würde dir raten, verschiedene Gabeln mal Probe zu fahren bei einem Bikefestival, oder im gut sortierten Bikeladen vorbeizuschauen.
Grüße Alex
 
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