Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Bei der 2019er sind die Gabeln bis auf Kashima gleich, bei der 2018er gibts noch mehr Unterschiede: die Performance Elite gibts mit FIT4 und mit FIT HSC/LSC, die normale Performance hat die GRIP-Dämpfung. Das heißt genau schauen, was verbaut ist. ;)
 
Ok, dann hatte ich wohl die einfachste der einfachsten Ausführungen; die Performance Elite mit Fit4. Fertig.

Und deine 2019er Ausführung macht mir ein wenig Hoffnung auf ein für mich adäquates Produkt.
Der Testgabel fehlte es nämlich an Dämpfung.
Ab 15. Oktober weiß ich mehr. Sofern es denn da kommt.
Mal schauen.



Sascha
 
Ok, dann hatte ich wohl die einfachste der einfachsten Ausführungen; die Performance Elite mit Fit4. Fertig.
Das war dann die zweiteinfachste. :D Funktional sollte da aber kein Unterschied zur Factory sein, die ist dann nur mehr schön golden beschichtet, hat aber die gleiche Dämpfung verbaut.
Wobei meine 2018er Factory von Anfang an sehr gut funktioniert hat. Die von dir beschriebenen Probleme hab ich nicht festgestellt.
 
Wir werden sehen. Ansonsten kurzer Prozess und raus das Ding.
Soll ja Leute geben, die alles kaufen, sobald Fox drauf steht.
Mal schauen. :daumen:
Bin auf jeden Fall ziemlich gespannt.

By the way. Wo wir gerade bei Neuware sind; wo habt ihr jetzt noch mal eure Schutzfolien her?
Es gab ja 2-3 Anbieter, so wie ich das im Kopf hatte. Find es nur auf die Schnelle nicht mehr.
Ich nehme auf jeden Fall Matt.
Und was ich da habe, habe ich da.
Ne OneUp Stütze muss ich mir auch noch besorgen.



Sascha
 
Wo wir gerade bei Neuware sind; wo habt ihr jetzt noch mal eure Schutzfolien her?
Es gab ja 2-3 Anbieter, so wie ich das im Kopf hatte. Find es nur auf die Schnelle nicht mehr.
Ich nehme auf jeden Fall Matt.
Sascha
Ich habe
https://www.invisiframe.co.uk
und bin sehr zufrieden. Werde ich mir vor dem Brexit nochmal kaufen (als Ersatz).
Freund von mir hat für sein Specialized Kenevo die Folie von
https://www.easy-frame.com
benutzt, und war nicht begeistert. Teile haben schlecht aneinander gepasst und er musste mit der Schere nachhelfen (alles um und auf den Motor drumherum).
Der kauft das nächste Mal auch Invisiframe. Haben aber beide die glänzende benutzt.
Ich hatte auch schon einen bösen Sturz mit meiner Miss (2 Wochen krank) , und die Folie hat ein paar tiefe Schleifspuren am Oberrohr abbekommen. Nix ist auf den Lack durchgedrungen. Folie hatte ich noch vor der ersten Fahrt aufgetragen.
 
Ich habe gerade mal bei Invisiframe geschaut. Die nehmen sich ja preislich nichts gegenüber easyframe.
Ich hatte was von etwas über 100€ bei invisiframe im Kopf.
Oder habe ich da was falsch eingegeben.
Mit spuckt es 75,99£ aus. Weiß aber nicht, wo man das Zielland eingeben kann. Vielleicht liegt da ja der Fehler.



Sascha
 
Währungsverfall wg. Brexit... invisiframe ist genial passgenau!

Ach und: mach Dir mal keinen Kopf, die 36er Factory (egal ob Grip2 oder RC2) gehört seit 2018/2019 zu den besten Enduro-Gabeln die man kaufen kann - und auch meine war von Anfang an sehr sensibel ohne Reibung. Sie steht auch mit wenig Luftdruck hoch im Federweg und nutzt die gesamten 16cm nur in Extremfällen.
 
Danke Brexit :lol:

Ich bekomme aber keine Factory, sondern eine Perdormance.
Ist aber auch egal. Der Plan steht ja bereits :daumen:

Also Folie bestellen und Sattelstütze.



Sascha
 
Wie habt ihr denn euren Float X2 eingestellt? Ich habe erst mal die Grundeinstellungen vom Fox Setup-Guide genommen.
Die Werkseinstellungen waren deutlich anders, zumindest für ein anderes Fahrergewicht. Habe die mal ignoriert...
Nach erst einer Fahrt muss ich glaube ich noch etwas probieren. Der Hub wird ziemlich leicht genutzt.
Wieviele Spacer sind standardmässig im Float X2 verbaut. Habt ihr zusätzliche Spacer bekommen?

Original waren bei mir 4 von 5 möglichen drin. Ich bin dann relativ schnell auf 3 Tokens runter, da ich mit der Ausnutzung des kompletten Federwegs nicht zufrieden war. Ich hab 80kg.
psi/hsc/lsc/hsr/lsr (geschlossen als Basis) - 220/12/13/10/13 (3/5 Spacer)
Im mittleren Bereich geschmeidig, bügelt alles hin weg und liefert gut Pop. Endprogression für grosse Sprünge oder Drops (3-4m) top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen. Auf der Rallon-Produktseite gabe es mal ein PDF als Download, wo die Anzugsmomente und alles beschrieben waren. Ich finde dieses Dok nicht mehr. Oder bin ich blind? :)
 
sind da:
https://www.orbea.com/gb-en/support/manuals/

Bildschirmfoto 2018-08-28 um 11.54.07.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-08-28 um 11.54.07.png
    Bildschirmfoto 2018-08-28 um 11.54.07.png
    88,2 KB · Aufrufe: 129
4939F955-59DE-451E-AD58-182DCC358A9D.jpeg
Kann einer sagen ob das die richtige Größe ist? Hab eine 500er bestellt. Auf der original verbauten steht nur 450x 2.75. Jetzt steht aber 500 x 2.65 / 67 mm drauf. Passt das so?
 

Anhänge

  • 4939F955-59DE-451E-AD58-182DCC358A9D.jpeg
    4939F955-59DE-451E-AD58-182DCC358A9D.jpeg
    634,1 KB · Aufrufe: 132
Mal ne doofe Frage noch mal zur Folie, die mir heute Nacht durch den Kopf gegangen ist (auch, wenn es vielleicht nervt)
Wenn aktuell beide Folien nahezu das selbe kosten. Warum sollte ich mir den „Aufwand“ machen, auf der Insel zu bestellen, wenn ich auch in Deutschland bestellen kann?!
Hat/kennt jemand beide Folien und kann ein Fazit ziehen? Besser/Schlechter, Verarbeitung, Qualität etc.?!



Sascha
 
Mal ne doofe Frage noch mal zur Folie, die mir heute Nacht durch den Kopf gegangen ist (auch, wenn es vielleicht nervt)
Wenn aktuell beide Folien nahezu das selbe kosten. Warum sollte ich mir den „Aufwand“ machen, auf der Insel zu bestellen, wenn ich auch in Deutschland bestellen kann?!
Hat/kennt jemand beide Folien und kann ein Fazit ziehen? Besser/Schlechter, Verarbeitung, Qualität etc.?!

Hi Sascha,

ich würde heute keine vorgefertigte Folie mehr bestellen. Mein Nomad 3 hatte ich selbst an allen notwendigen Stellen beklebt. Die Folie war eine sehr dicke Variante von 3M (von eine Kumpel bekommen; vermute mal 3M 8591/ 8561 mit eine Dicke um die 0,35mm). Das war super!
Bei meinem Rallon wollte ich es mir einfach machen und bestellte die Easy-frame. Kam auch zügig, mit Anleitung etc. Super!

Heute, nach 1/2 Jahr sieht das ganz anders aus. Überall sieht man den Dreck an der Folienkante (habe ein helles grün). Es sieht einfach scheiße aus! Die Folie von Easy-frame ist bei weitem nicht so dicke wie die beim Nomad. Auch ließ sich die Folie viel besser verarbeiten.
Zu dem habe ich das Gefühl, das meine selbst geschnittenen Teile (vorher mit Papier getestet) viel effektiver sind. Für das Oberrohr wird es etwas schwieriger sein, da muss man viel mit dem Papier testen.

Fazit: ich bestell mit wieder eine Folie und entferne den größten Teil von Easy-frame und schneide selbst wieder aus.

Hier 3M 8561 mit ca. 0,36mm Dicke:
https://www.ebay.de/itm/3M-8-x-1m-P...m=163198972094&_trksid=p2047675.c100005.m1851
 

Anhänge

  • 3M Polyurethan Schutzklebebaender.PDF
    1,5 MB · Aufrufe: 263
Zurück
Oben Unten