Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

7BE361C5-EBCE-4D10-9097-A8F0E63BCC06.jpeg
Nach langem Warten ist meins auch gekommen. Es hat sich zwar ziemlich hingezogen das ganze, aber das Ergebnis ist klasse. Fantastisches Bike.
Nur beim Fahrwerk muss ich noch das richtig Setup finden.
 

Anhänge

  • 7BE361C5-EBCE-4D10-9097-A8F0E63BCC06.jpeg
    7BE361C5-EBCE-4D10-9097-A8F0E63BCC06.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 122

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Falls jemand eine 2019er Fox Grip2 Gabel mit 44er Offset für sein Rallon sucht: Wir haben aktuell eine mit Decals passend zum violetten Bike da (Standard Aftermarket Gabeln sind natürlich auch zu haben). Bei Interesse bitte PN.
 
Hab jetzt beim DPX2 den Spacer rausgezwickt, ist wie von Euch schon erwähnt relativ einfach gegangen - nur ein Alu-Teil. Hab den Hinterbau in der Lower Stellung mal durchgefedert und sollte sich ohne Problme auch so fahren lassen. Bin gespannt auf die ersten Ausfahrten.

Ein Problem hab ich noch mit dem größten Volume-Spacer (1,0) - hab den gestern einfach nicht reinbekommen, es gibt zwar auch im "Dämpferdeckel" Ausnehmungen dafür, aber war trotzdem nicht möglich...
 
Das ist seltsam, aber zur Not fräst/schleifst Du Dir den etwas runter. Habe den gar nicht erst getestet und fahre nur den zweitgrößten.

Wie / womit genau hast Du den Alu-Spacer geteilt/zerbrochen?

Danke Dir, gut zu wissen, dass auch Lower! kein Problem darstellt.

Poste mal bitte Deine Erfahrungen, werde das evtl. auch noch machen (aber nur zusammen mit der Gabelverlängerung auf 170mm).

Gruß,

Lars
 
Die Thematik Volumenspacer ist für mich neu; bräuchte ich bis dato nicht.
Ich nehme mal an, dass das „Tokens“ sind.
Jetzt scheint es mir aber unterschiedliche Größen zu geben, richtig?!
Welche sind denn im L verbaut? Und liegen noch andere mit bei?




Sascha
 
6367B54B-A3C2-4BEF-B6BF-01EA0BCA19AE.jpeg
Der mittlere von fünfen (hellblau) ist verbaut egal ob m oder l oder xl. Es liegen keine weiteren dabei. Der nächstgrößere/ dunkelblaue fährt sich downhill deutlich besser. Zum Tausch braucht man noch nicht einmal den Dämpfer ausbauen (nur nicht vergessen: immer mehrmals oder besser permanent rhythmisch durchfedern beim vorher Luft ablassen!)
 

Anhänge

  • 6367B54B-A3C2-4BEF-B6BF-01EA0BCA19AE.jpeg
    6367B54B-A3C2-4BEF-B6BF-01EA0BCA19AE.jpeg
    42,4 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Hey cool. Dank dir. :daumen: Gecheckt.

Also Luft raus, Luftkammer abdrehen und Luftspacer ersetzen.
Sollte ich hinbekommen.

Idee dahinter: ich verbaue den großen/größeren Luftspacer, kann mit dem Luftdruck runter gehen, er wird (hoffentlich) sensibler/feinfühliger, hat aber ne frühere Endprogression. Richtig?!


Sascha
 
hab mir jetzt auch ein 2019 bestellt nur wie ich teilweise auf euren Bildern sehe scheint es echt ziemlich eng zu sein mit der K.Führung und der Ketten strebe denk mal es wird bestimmt fix Abnutzungen an der Stelle geben hat wer von euch schon mal geschaut wie es drunter ausschaut nach einer gewissen zeit ??????

bin 1.78 77 Schnitt L Groß und habe die L bestellt da ich auf meinen SP Enduro auf eine L gefahren bin frage sind hier noch ein Paar Leute die L mit 1.78 fahren und können mir sagen ob es wirklich kompakt ist wie man hört ????
 
178/77?! Interessante Proportionen. Bist du dir da sicher?
Ich bin 174/79. Und ich bin SM und L Probe gefahren.
Ich komme von einem 2016er Commencal Meta AM V4 (Geo Daten habe ich gerade nicht parat) und fand das L eher lang/perfekt (weil ungewohnt).
Nur bei 77er SL, sofern sie denn stimmt, wirst du aber „Probleme“ bekommen. Ich muss mit meiner 79er SL die OneUp einbauen, da ich die „einstellen“ kann.
Du müsstest ja auf eine 125er gehen.
Wobei aber bei 178cm das SM meines Erachtens auf jeden Fall zu kurz ist.
Sind aber nur meine Erfahrungen.



Sascha
 
Nice. Glückwunsch zu Deinem neuen Kanarienvogel - endlich einmal eine mutig schräge Version :)

Am Rahmen dürfte nichts geändert worden sein, aber das Bike ist wohl eines der ersten 2019er Modelle, mit den neuen DT E 1900 Laufrädern und der Descendant-Alu-Kurbel (und natürlich der Grip2-Kartusche im Gabel-Upgrade), allerdings hätte ich den 2.5er Aggressor erwartet. Und doch mit dem SRAM GX-Umwerfer...
 
Findet man zumindest schnell auf einem großen Bike ständer :)
Am Rahme selber wurde gar nichts geändert.

Ich hatte aber Orbea mal geschrieben wegen der Position von der Bremsleitung Halterung.
Das die Halterung besser an der Sitzstrebe wäre ist denen auch schon aufgefallen. das wird wohl zum nächsten Jahr optimiert.
 
Zurück
Oben Unten