Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Hat schonmal jemand darüber nachgedacht, gleich den 2019er "Progressive bottom-out bumper" einzusetzen?

------
2019 FOX Float X2 Highlights
  • NEW XV EVOL air sleeve with 300psi max
  • NEW Progressive bottom-out bumper
  • NEW Angled tank valve to improve pump clearance

Also er fühlt sich exzellent an, ich fahre den 2019er X2.
Aber man muss den X2 komplett zerlegen, um den Bottom-Out-Bumper auswechseln zu können. Folglich größer Service erforderlich.
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
950EAC63-936A-40B9-AA28-402CC5447C91.jpeg
Sooooooo: jetzt erst wird für mich ein Schuh draus: habe die Fox ID DDGL abfragen lassen. v170/h162,5 :)

678FA393-BDA5-4644-B392-0FB8C2D117D2.jpeg
 

Anhänge

  • 678FA393-BDA5-4644-B392-0FB8C2D117D2.jpeg
    678FA393-BDA5-4644-B392-0FB8C2D117D2.jpeg
    150,6 KB · Aufrufe: 227
  • 950EAC63-936A-40B9-AA28-402CC5447C91.jpeg
    950EAC63-936A-40B9-AA28-402CC5447C91.jpeg
    154,9 KB · Aufrufe: 231
Yup! Im Downhill-Trimm mit noch einmal um 0,5 Grad flacherem Lenk- und Sitz-Winkel verliert das Rallon dann natürlich etwas an Vielseitigkeit. Da ich aber von „lower!“ komme, könnte ich mit dem flipchip auf „low“ bei Bedarf dies wieder ausgleichen.

Aber es ist wirklich ein sehr breit abstimmbares Rad :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geh ich dann vorne lieber auf die intend USD Gabel.
Da gehen 177mm ohne Geo Änderung.

Das Problem ist, das die fox mir gerade super gut taugt. (Auch mit 160mm)
 
Das Meta ist weg und ich kann mich mit dem Nachfolger beschäftigen.
Ich bin ja vor einiger Zeit das S/M und das L Probe gefahren; dank Handgelenksverletzung aber nur auf der Straße. Ich war mir ja bei meinen Maßen (175/79) nicht ganz sicher, ob sich der Eindruck auf der Straße auch im Gelände bestätigen würde.
Seid Donnerstag habe ich das 2018er M-10 (außer der neuen XT-Bremse) als Testrad im Keller stehen und bin heute das erste Mal damit unterwegs.
Scheinbar ist Größe L doch die bessere Wahl. Zumindest kann ich keine Nachteile fest stellen.
Laufruhe; für das, was ich damit mache, verspielt genug; nicht träge, aber auch nicht mega agil. Also im Grunde das, was ich so möchte. Rahmen/Geo scheint schon mal top.
Allerdings werde ich mit dem Teil nicht so richtig warm, was eher am Fahrwerk liegt.
Hinten ist ein DPX2 verbaut und vorne eine 36 Performance.
Hinten habe ich glaube ich noch nicht den richtigen Luftdruck gefunden.
Das Heck ist jetzt nicht schlecht, aber der Hammer ist es jetzt auch nicht. Aber in jedem Fall schlechter, als mein Meta mit identischem FW und einem Marzocchi 053 Dämpfer drin.
Ich denke, es fällt in die Kategorie „Unauffällig“, wenn ich da mal den richtigen Luftdruck gefunden habe. Das muss ich also noch mal probieren. Hat eigentlich jemand mal einen anderen, als der 3 angebotenen Fox Dämpfer im Rad getestet?

Viel mehr enttäuscht hat mich die Gabel.
Fühlt sich im ersten Augenblick sehr unsensibel an; auf dem Trail, als auch im Stand.
Schaue ich aber auf den verbrauchten Federweg nach meiner gefahrenen Runde (Steinfelder, Absätze, Wurzelteppiche, den ein oder anderen Sprung; Albtrauf eben), habe ich doch extrem viel verbraucht. Die Gabel scheint durch den mittleren FW zu rauschen. Da bin ich mit meiner Mattoc Pro mit IRT doch deutlich besser aufgestellt gewesen.
Ich hatte wieder Handgelenksprobleme nach der Fahrt heute, die ich nicht mal im Freeride-Camp in Serfaus vor 2 Wochen hatte.
Auch fühlt es sich vorne und hinten wie 2 Fahrräder an.
Jetzt hat der Händler mir aber selber schon gesagt, dass er von der Gabel enttäuscht sei.
Das Rad war nicht oft als Testrad weg. Aber die Performance der Gabel findet er auch nicht gut. Schade eigentlich.
Morgen werde ich noch mal eine Runde drehen, länger habe ich das Rad nicht. Dann muss ich eine Entscheidung fällen.

Ich hatte mir eigentlich mehr erwartet.
Da das Rad mir aber so ganz gut taugt und die Alternativen entweder zu teuer sind (z.B. Hightower LT) oder gravierende Makel (Ghost SL AMR X mit viel zu langem Sitzrohr in M) bzw. mir zu wenig Federweg haben oder keine Testfahrt möglich ist (Bird Aeris AM9), bleibt mir wohl nur der Weg zum Orbea.
Wie gesagt: Geo ist top.
Leider lässt mein Budget ein Upgrade nicht zu.
Idee wäre auf ein deutlich verbessertes Modell 2019 zu hoffen. Ausprobieren werde ich sie erst mal.
Und, wenn das nichts ist, müsste sie dank des Namens ja recht gut weg gehen. Dann würde ich mir eine Formula Selva holen wollen. Oder aber eine 2019er Yari mit neuer Charger2-Kartusche und evtl. AWK.
So zumindest mal mein Plan.
Ob die Bremse mich glücklich macht, weiß ich auch noch nicht. Aber die ist bestimmt schnell verkauft.
So, viele Eindrücke, viel geschrieben und das hier war/ist der Testkandidat
9F95D9C4-14E3-4E1F-981B-3CEC8B8612AD.jpeg
836682C0-66D0-4E84-A177-87095753555F.jpeg




Sascha
 

Anhänge

  • 9F95D9C4-14E3-4E1F-981B-3CEC8B8612AD.jpeg
    9F95D9C4-14E3-4E1F-981B-3CEC8B8612AD.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 201
  • 836682C0-66D0-4E84-A177-87095753555F.jpeg
    836682C0-66D0-4E84-A177-87095753555F.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 189
Und das Meta noch ein wenig fahren und das Budget in der Zwischenzeit noch aufstocken ist nicht drin? Wäre doch schade, wenn man ein solch potentes Bike durch die falschen Federelemente dann doch wieder einschränkt.

Wobei ich selbst mit der GRIP-Dämpfung in der Fox 34 am Hardtail recht zufrieden bin, hab da aber eine AWK verbaut.
 
Der DPX2 hinten ist top, aber nur mit größerem Luftkammerspacer, dafurch weniger Luftdruck und mit ca. 30% Sag.

Die mega unterschiedlichen Bewertungen des Fox Grip Dämpfers in der 36er lassen auf eine hohe Serienstreuung und damit ein Glücksspiel schließen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
10-25% auf die UVP sind schon drin...

wobei ich beim nächsten mal lieber 10% weniger Rabatt bekomme und dafür die Chaos freie pünktliche vollständige Lieferung nehme...
 
Und das Meta noch ein wenig fahren und das Budget in der Zwischenzeit noch aufstocken ist nicht drin?
Das Meta hat bereits einen neuen glücklichen Besitzer.
Wäre doch schade, wenn man ein solch potentes Bike durch die falschen Federelemente dann doch wieder einschränkt.
Findest du mein Konzept mit dem anfänglichen Testen und evtl. auf Formula wechseln nicht schlüssig?
Der DPX2 hinten ist top, aber nur mit größerem Luftkammerspacer, dafurch weniger Luftdruck und mit ca. 30% Sag.
Sind die Luftkammerspacer beim Neukauf dabei?
Hi, Kopf hoch und die zwei Händler hier im Forum anschreiben und nach einem Angebot fragen... Lohnt sich ;)
schon längst geschehen :daumen: Ändert trotzdem nichts an der Tatsache. Aber super Preise :daumen:



Sascha
 
Ich habe bei meinem 2018er Team das Gefühl, das Gabel und Hinterbau (der ging neu relativ schwergängig) lange Einfahrzeit brauchten, läuft jetzt super. Aber die 36 (zumindest die HSC/LSC) scheint generell von der Dämpfung straff zu sein. Ich mag das, weil sie super kontrolliert und vorhersehbar arbeitet.
 
Hat jetzt schon jemand den Hub des DPX2 auf 65mm verlängert und kann ein Feedback zum Fahrverhalten in der Praxis geben?
Besitzt wer einen der beiden großen Spacer für den DPX2 und benötigt diesen nicht?
 
Weil es hier zuvor auch um die Grip Gabel ging. Ich war mit meiner nie wirklich zufrieden. Jetzt habe ich seit ein paar Wochen eine Grip2 Kartusche drin und das ist eine deutliche Verbesserung! Das Setup ist zwar aufwändig, aber es gibt wenigstens etwas zum einstellen und zwar richtig breitbandig. Allerdings habe ich immer noch den Eindruck, dass die Gabel nicht sauber läuft. Gefühlt könnte ich nach drei Tagen Fahren wieder ein Service machen, um erneut gutes Ansprechverhalten zu bekommen. Nun verwende ich Brunox in rauhen Mengen. Das funktioniert überraschend gut.

Den Eindruck vom DPX2 den hier viele haben, teile ich auch. Auch bei mir war er eher unsensibel und auch ich habe dann den nächst größeren Spacer eingebaut. Danach habe ich den Druck von 250 auf 230 PSI gesenkt. Jetzt läuft der Dämpfer spitze!

Zumindest im Forum war ich ja anscheinend der Erste der ein Rallon bekommen hat. Das war vor ziemlich genau einem Jahr. Wie die Zeit vergeht...

Ich kann mittlerweile sagen, dass ich mit dem Rad sehr, sehr zufrieden bin! Neben meinen Hometrails, war ich noch in Saalbach, Finale Ligure und am Kronplatz. Überall war ich mit meiner Bikewahl zufrieden. Mit meinem alten Setup - grausige Grip Kartusche und Standard Spacer im Dämpfer- waren wirklich ruppige Trails aber unangenehm zu fahren. Das war eher ein Flowtrail- bzw. gebaute Strecken Setup aber nichts für natürliche Downhillstrecken mit Stufen und großen Wurzeln. Ich gebe diesem Setup auch ein bisschen Schuld an einem grauslichen Sturz in Maribor auf der Worldcup (mitten ins Steinfeld - auf die Rippen - dauerhaftes aua!).

Jetzt folgt noch eine längere Tour (ca. 4500hm, 120km, 2 Tage). Mal sehen wie das wird. Mein Trainingsstand ist gefühlt gerade eher mittelmäßig.
 
37E7BDEC-9C1E-455E-9AF7-BAFA71906E00.jpeg
Mausgrau mit graphit-metallic Schriftzügen (leider habe ich den Mittelstreifen am Unterrohr nicht auch in graphit sondern gelb)
 

Anhänge

  • 37E7BDEC-9C1E-455E-9AF7-BAFA71906E00.jpeg
    37E7BDEC-9C1E-455E-9AF7-BAFA71906E00.jpeg
    5,6 MB · Aufrufe: 285
Graphit-metallic Schriftzüge?! Ich sehe nur gelbe Schriftzüge :lol:
Also Hauptrahmen ist mausgrau. Und die 2. Farbe (im MyO-Programm; also das „Dreieck“ beim Dämpfer) ist? Schwarz?



Sascha
 
Frage an alle (evtl nur die M10 Fahrer).
Habe meinem Orbea M10 eine X01 Kurbel verpasst.
Beim Ausbau ist mir aufgefallen, dass auf der Kettenblattseite ein dünner Spacer verbaut wurde.
Ist der bei euch auch vorhanden?
Ich habe ihn erstmal wieder mit eingebaut.
 
Zurück
Oben Unten