Das Meta ist weg und ich kann mich mit dem Nachfolger beschäftigen.
Ich bin ja vor einiger Zeit das S/M und das L Probe gefahren; dank Handgelenksverletzung aber nur auf der Straße. Ich war mir ja bei meinen Maßen (175/79) nicht ganz sicher, ob sich der Eindruck auf der Straße auch im Gelände bestätigen würde.
Seid Donnerstag habe ich das 2018er M-10 (außer der neuen XT-Bremse) als Testrad im Keller stehen und bin heute das erste Mal damit unterwegs.
Scheinbar ist Größe L doch die bessere Wahl. Zumindest kann ich keine Nachteile fest stellen.
Laufruhe; für das, was ich damit mache, verspielt genug; nicht träge, aber auch nicht mega agil. Also im Grunde das, was ich so möchte. Rahmen/Geo scheint schon mal top.
Allerdings werde ich mit dem Teil nicht so richtig warm, was eher am Fahrwerk liegt.
Hinten ist ein DPX2 verbaut und vorne eine 36 Performance.
Hinten habe ich glaube ich noch nicht den richtigen Luftdruck gefunden.
Das Heck ist jetzt nicht schlecht, aber der Hammer ist es jetzt auch nicht. Aber in jedem Fall schlechter, als mein Meta mit identischem FW und einem Marzocchi 053 Dämpfer drin.
Ich denke, es fällt in die Kategorie „Unauffällig“, wenn ich da mal den richtigen Luftdruck gefunden habe. Das muss ich also noch mal probieren. Hat eigentlich jemand mal einen anderen, als der 3 angebotenen Fox Dämpfer im Rad getestet?
Viel mehr enttäuscht hat mich die Gabel.
Fühlt sich im ersten Augenblick sehr unsensibel an; auf dem Trail, als auch im Stand.
Schaue ich aber auf den verbrauchten Federweg nach meiner gefahrenen Runde (Steinfelder, Absätze, Wurzelteppiche, den ein oder anderen Sprung; Albtrauf eben), habe ich doch extrem viel verbraucht. Die Gabel scheint durch den mittleren FW zu rauschen. Da bin ich mit meiner Mattoc Pro mit IRT doch deutlich besser aufgestellt gewesen.
Ich hatte wieder Handgelenksprobleme nach der Fahrt heute, die ich nicht mal im Freeride-Camp in Serfaus vor 2 Wochen hatte.
Auch fühlt es sich vorne und hinten wie 2 Fahrräder an.
Jetzt hat der Händler mir aber selber schon gesagt, dass er von der Gabel enttäuscht sei.
Das Rad war nicht oft als Testrad weg. Aber die Performance der Gabel findet er auch nicht gut. Schade eigentlich.
Morgen werde ich noch mal eine Runde drehen, länger habe ich das Rad nicht. Dann muss ich eine Entscheidung fällen.
Ich hatte mir eigentlich mehr erwartet.
Da das Rad mir aber so ganz gut taugt und die Alternativen entweder zu teuer sind (z.B. Hightower LT) oder gravierende Makel (Ghost SL AMR X mit viel zu langem Sitzrohr in M) bzw. mir zu wenig Federweg haben oder keine Testfahrt möglich ist (Bird Aeris AM9), bleibt mir wohl nur der Weg zum
Orbea.
Wie gesagt: Geo ist top.
Leider lässt mein Budget ein Upgrade nicht zu.
Idee wäre auf ein deutlich verbessertes Modell 2019 zu hoffen. Ausprobieren werde ich sie erst mal.
Und, wenn das nichts ist, müsste sie dank des Namens ja recht gut weg gehen. Dann würde ich mir eine Formula Selva holen wollen. Oder aber eine 2019er Yari mit neuer Charger2-Kartusche und evtl. AWK.
So zumindest mal mein Plan.
Ob die Bremse mich glücklich macht, weiß ich auch noch nicht. Aber die ist bestimmt schnell verkauft.
So, viele Eindrücke, viel geschrieben und das hier war/ist der Testkandidat
Sascha