Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
ich habe bei 100kg eine 550lbs/in SLS Feder.
damit hab ich so knapp 30% Sag.
Die ist nur ganz leicht vorgespannt.
habe also am Sag nichts verändert.
 
Beim DHX2 würde ich einfach alles unverändert lassen bezüglich der Federhärte und statt der Hartplastikscheibe einen 4-5mm dicken und weichen Gummiring unter/an den Bottom-Out-Bumper kleben. Z. B. Kreisrund ausgeschnittene Scheiben aus einem Downhillschlauch, übereinandervulkanisiert. Die Schnitte könntest du jeweils um 30° versetzt machen, dann über die Kolbenstange ziehen und anschließend vulkanisieren. Müsste eigentlich halten.

Damit hättest du noch einen schön soften Zentimeter mehr Federweg, der genau das regelt: Die Durchschläge sind dann keine mehr, sondern einfach schön abgedämpfte starke Kompressionen ohne harte Belastungsspitze.

Beim 2019er Fox Float X2 ist einfach genau das gemacht, ein fetterer, weicherer Bottom-Out-Bumper, der den Endanschlag richtig schön bodenlos macht. Kleine Änderung, große Wirkung.

Statt Schlauch könnte man auch ein Stück Isomatte/Yogamatte oder sowas nehmen. Die sind ja schon schön geschichtet.
 
Beim DHX2 würde ich einfach alles unverändert lassen bezüglich der Federhärte und statt der Hartplastikscheibe einen 4-5mm dicken und weichen Gummiring unter/an den Bottom-Out-Bumper kleben. Z. B. Kreisrund ausgeschnittene Scheiben aus einem Downhillschlauch, übereinandervulkanisiert. Die Schnitte könntest du jeweils um 30° versetzt machen, dann über die Kolbenstange ziehen und anschließend vulkanisieren. Müsste eigentlich halten.

Damit hättest du noch einen schön soften Zentimeter mehr Federweg, der genau das regelt: Die Durchschläge sind dann keine mehr, sondern einfach schön abgedämpfte starke Kompressionen ohne harte Belastungsspitze.

Beim 2019er Fox Float X2 ist einfach genau das gemacht, ein fetterer, weicherer Bottom-Out-Bumper, der den Endanschlag richtig schön bodenlos macht. Kleine Änderung, große Wirkung.

Statt Schlauch könnte man auch ein Stück Isomatte/Yogamatte oder sowas nehmen. Die sind ja schon schön geschichtet.

Die Idee mit dem DH Schlauch finde ich ganz cool.

Wie würdest du die übereineander gelegten Schichten vulkanisieren? Mit Reifenflickzeug?
 
Der umbau bringt dem Dämpfer mehr hub bei gleicher einbaulänge - sprich ausgefedert bleibt alles gleich.
wenn es maximal einfedert geht das Tretlager tiefer runter - und relativ gesehen die Kettenstrebe weiter nach oben.
nimm den Drehpunkt der Kettenstrebe (knapp über dem Kettenblatt).
da geht die Strebe mit Yoke vom Tretlager bzw Kettenblatt weg. Das bekommt somit mehr Luft.
wobei da die 1,2 cm mehr Federweg nicht mehr viel ausmachen. auch für eine Kettenführung
 
Die Idee mit dem DH Schlauch finde ich ganz cool.

Wie würdest du die übereineander gelegten Schichten vulkanisieren? Mit Reifenflickzeug?
Ja - gibts von TIPTOP in ner Tube für etwa 1-2€ beim Händler. Das funktioniert normalerweise ganz gut.
Aber evtl findest du auch sonst irgendwo eine geeignete Platte aus Moosgummi oder vergleichbarem Material. An einem ausrangierten Fitnessgerät könnte sowas dran sein. Anschlagpuffer.
Oder beim Radhändler nach alten Elastomeren aus den 90er fragen. Wenn die gut verpackt waren, könnten sie noch weich genug sein.
Da findet sich sicher was. Es muss ja einfach nur weich, aber nicht zu weich sein und sich in eine runde, flache Form bringen lassen.
Vermutlich könnte man sogar mit einem Förmchen und etwas Silikon eine geeignete Platte anfertigen.
 
die gute alte Elastomerzeit :)
sommer 100% Sag, winter steinhart.

Bin grad eine Runde gefahren, und hab mal versucht den Rahmen auf Block zu fahren.
ISt spürbar besser als vorher. Den Anschlag ist auch ohne extras viel fluffiger.

War eine super Idee.
 
Das wird schon einen Unterschied ausmachen, kann ich mir gut vorstellen: bei gleichem Sag in mm (weniger in %) wirst Du mehr Durchschlagreserve ohne jegliche Nachteile haben, bei gleichem Sag in % (mehr mm) wirst Du mehr Downhill-Performance, Traktion/Sensibilität haben verbunden mit den resultierenden Nachteilen im Uphill (tiefer im Federweg bringt tieferes Tretlager und flacheren Sitzwinkel, etwas mehr Wippen).

Mir fallen im ersten Fall keinerlei Nachteile ein, von daher überlege ich das durchaus mal zu testen.

Gruß,

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du den Ring/Spacer aus dem DPX2 entfernst, dann gib mal bitte Info über die neuen tatsächlich festgestellten Veränderungen beim fahren.

Aber es sollte so sein, wie es hier eben dargestellt wurde.
 
Wenn‘s wirklich zwei sind und jeder 2,5mm stark ist, kann man ja zwischen 156,25 und 162,5mm Federweg wählen ;-)

Bei 2,5mm könnte evtl. gar eine Zange zum aufbrechen reichen...
 
Ein Begrenzer für den Federweg.
Wahrscheinlich Kunststoff, Seitenschneider sollte reichen.
 

Anhänge

  • 20180807_125824.jpg
    20180807_125824.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 50
also wie beim DHX2. nur kleinerer Durchmesser.
vermutlich gleiches Material.

ich habe den nur am Rand mit dem Seitenschneider eingezwickt und dann ist der schon in zwei Teile zerbrochen.
recht sprödes Teil
 
Ich werde mir einen zweiten Bottom Out Bumper holen und diesen auf 5mm runterschneiden.
Weiss jemand zufällig wo man ihn bestellen kann? Ansonsten würde ich bei Fox direkt anfragen.
Kann ja nicht teuer sein.
 
Hat schonmal jemand darüber nachgedacht, gleich den 2019er "Progressive bottom-out bumper" einzusetzen?

------
2019 FOX Float X2 Highlights
  • NEW XV EVOL air sleeve with 300psi max
  • NEW Progressive bottom-out bumper
  • NEW Angled tank valve to improve pump clearance
 
Zurück
Oben Unten