Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

wieso ist der dhx2 bei schnellen schlägen überfordert?
falsches setup (hsr, lsr?), dachte der dämpfer sei überaus potent. die kennlinie vom hinterbau ist jetzt nicht übermäßig progressiv, aber auch nicht so außergewöhnlich, dass ein coil dämpfer nicht ordentlich abstimmbar wäre.
ein verhärten klingt eher nach falscher einstellung....
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Ich verstehe die Aussagen zu schnellen Schlägen in Bezug zur Progression auch nicht. Am Float X2 fahre ich weniger HSR (schneller) als im Fox Tuning Guide angegeben.

@dave.
Die 36er ist mit EVOL Luftkammer. Die SRAM Kurbel wird eine normale GXP sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin eigentlich immer sehr gespannt was so in den unterschiedlichen Fachmagazinen über das Rallon geschrieben wird. Inzwischen werde ich hier aber immer mehr enttäuscht da hier so viel "geschoben" wird im Hintergrund. Naja die großen "Versender" haben hier massiv ihre Finger im Spiel und "beeinflussen" hier ganz bestimmt so manches Testergebnis. Hin oder her, die Diskussion mit Coil od. Luftdämpfer geht mir eigentlich schon auf den Sack. Ich habe beides bereits im Einsatz (Fox Float X am Swoop, Coil am Rallon). Muss aber sagen, dass der Coil am Rallon meiner Meinung nach top funktioniert. Zahlen und Analysen sind das eine - Fahrgefühl das andere .... und das muss ich sagen passt perfekt am Rallon.
Ich denke daher man muss keine Angst haben wenn entgegen der "Fachmeinungen" hier negativ über den Coil geschrieben wurde...... ihr werdet sehen dass das passt und wirklich top funktioniert.

glg
 
Hallo zusammen,

ich brauche mal die Hilfe der Coil-Fahrer. Ich komme mit der 450er Feder auf meinen recht flowingen Home-Trails gut aus, nutze aber schon recht viel des Federwegs aus und glaube daher, dass ich im Alpinen und auf ruppigen Trails eine härtere Feder brauche. Kann jemand abschätzen welcher Gewichtsdifferenz eine 25lbs oder 50lbs härtere Feder in etwa entspricht?

Ich wiege ohne Ausrüstung 83kg, mit Ausrüstung bin ich da wohl eher bei 90kg. Bin nun unsicher ob die 475er oder 500er Feder die Passendere ist.
 
Hallo zusammen,

ich brauche mal die Hilfe der Coil-Fahrer. Ich komme mit der 450er Feder auf meinen recht flowingen Home-Trails gut aus, nutze aber schon recht viel des Federwegs aus und glaube daher, dass ich im Alpinen und auf ruppigen Trails eine härtere Feder brauche. Kann jemand abschätzen welcher Gewichtsdifferenz eine 25lbs oder 50lbs härtere Feder in etwa entspricht?

Ich wiege ohne Ausrüstung 83kg, mit Ausrüstung bin ich da wohl eher bei 90kg. Bin nun unsicher ob die 475er oder 500er Feder die Passendere ist.
Woher weiss man eigentlich beim Coil, wieviel Federweg man benutzt hat?
 
Naja alles relevante sieht man doch eigentlich wenn man einfach den Anschlag-Puffer ganz hoch schiebt.
Aber ich weiß gar nicht weshalb man überhaupt gucken können sollte wie viel FW man nutzt. Hauptsache es ist effizient und fühlt sich gut an.
Eigentlich genau der gleiche Quatsch wie Sag messen.
 
Da ich mein Bike Donnerstag abhole, wollte ich mal fragen was eigentlich mit dabei liegen sollte? Wohl 2 DTSwiss Tubeless Ventile und dieses Orbea Hanger Tool, oder? Noch irgend etwas?

Danke für die Info. Gruß, Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Luftdämpfer Fahrer im Rallon, wieviel PSI braucht ihr bei welchem Gewicht? Egal ob DPX2 oder X2 ?
Vielleicht ist jemand dabei mit 90kg

Danke
 
Ich habe mein MyO Rallon M10 in L mit Upgrades (36er Factory, DT EX 1501, SRAM Code, Kettenführung) gestern abgeholt. Erfreut hat mich das Gewicht, welches 13,6kg ohne Pedale aber mit SRAM S2210 Carbon Kurbel und Tubeless beträgt. Mein Ziel 14,0kg inkl. Pedale/Flaschenhalter wird damit erreicht werden :)

Fotos kommen heute oder morgen.

Grüße,

Lars
 
Nochmal eine Dämpfer-Überlegung:
Wenn man anstatt des 230x60 einen 230x65 Dämpfer einbauen würde hätte man ca. 162 mm Federweg am Hinterbau.
Ob sich das wohl am Sitzrohr beim Einfedern ausgeht??
Vielleicht fährt ja das EWS-Team von Orbea bei entsprechenden Strecken auch mit so einem Setup!?
 
Ich habe mein MyO Rallon M10 in L mit Upgrades (36er Factory, DT EX 1501, SRAM Code, Kettenführung) gestern abgeholt. Erfreut hat mich das Gewicht, welches 13,6kg ohne Pedale aber mit SRAM S2210 Carbon Kurbel und Tubeless beträgt. Mein Ziel 14,0kg inkl. Pedale/Flaschenhalter wird damit erreicht werden :)

Fotos kommen heute oder morgen.

Grüße,

Lars

Welche Farbe ist es denn bei dir geworden?

Grüße
Michael
 
An die, die schon ihr Rallon fahren: Welche Vorbaulänge habt ihr denn? Und wie findet ihr das Handling damit.

Ich bin ein XL mit 50mm Vorbau gefahren und meine Überlegung war danach, auf jeden Fall den 32mm Vorbau nehmen bei XL, oder evtl. doch auf Größe L gehen wegen dem Handling. Das XL geht super und die Größe passt mir, ist aber mit 50mm Vorbau nicht mehr so leicht aufs Hinterrad zu bekommen und man muss ganz ordentlich "arbeiten" um mit dem Gelände zu "spielen".
Ich bin 1,84m mit SL 89cm. Und ich komme von einem 26er! (Last Herb 160)

Grüße
Michael
 
Nochmal eine Dämpfer-Überlegung:
Wenn man anstatt des 230x60 einen 230x65 Dämpfer einbauen würde hätte man ca. 162 mm Federweg am Hinterbau.
Ob sich das wohl am Sitzrohr beim Einfedern ausgeht??

Funktionieren würde es vermutlich. müsste man mal messen wie viel unterschied der chip zur lower stellung macht.
Ob das dann so viel besser ist wage ich zu bezweifeln.

Hab solche spielchen mit anderen Dämpfern schon gemacht - und es wurde eigentlich nie besser.
 
Zurück
Oben Unten