Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Das Wochenende kann kommen :)
 

Anhänge

  • IMG_0234.jpg
    IMG_0234.jpg
    681,6 KB · Aufrufe: 87
An alle Neubesitzer: Ich kann nur JEDEM ans Herz legen, die kein InvisiFrame oder Easy-frame benutzen - wenigstens mit "normaler" Folie, die Dämpferstrebe außen abzukleben. Dort schabt man mit der Hose bei jeder Kurbelumdrehung entlang. Cordura wirkt da wie 3000er Schleifpapier. Bei Glänzend kann man noch polieren - die matten unter euch... :wut:.
 
Falls sich von euch jemand gefragt hat was die die X1 Kurbel wiegt die im m10 drin ist: 537g (ohne KB und innenlager)
Mein Bike ist mit der X01 eagle jetzt bei 13,56kg ohne Pedale. Beim vorbau sind noch 59g zu holen, aber das wars dann im großen und ganzen bei mir. Bleibt nur noch die Kassette und das ist es mir einfach nicht wert. Noch nicht ;)
 
Gestern habe ich den Fox X2 230x65mm im Rallon verbaut, der passt vom Hub auch. Zumindest ist vom Reifen bis zum Sitzrohr, Sattel und Stütze überall noch genug Luft.
Und die Performance mit Ansprechen und Kinematik ist so spürbar besser zum dpx2, dass ich sehr positiv überrascht war und es nicht bereue. Das Bike ist leiser und der Hinterbau liegt viel besser auf dem Trail.
 
Klingt super! Wenn der noch fluffiger als mein DPX2 anspricht... meiner ist so sensibel dass ich dem bergauf auch im medium-Modus kaum das leichte Wippen abgewöhnen kann. Das ist eher meine Herausforderung als ein ohnehin schon leises Bike mit guter Traktion. Hast Du dem DPX2 genug Einfahr-Zeit / -km gegönnt?

Der X2 ist sicherlich ein sehr gutes Federbein, aber sensibles Ansprechen ist heutzutage eher eine Frage der Kennlinie und nicht der Qualität der Dämpfung. Willst Du mehr Sensibilität im Sag-Bereich kannst Du Spacer in die Luftkammer einsetzen und ohne die Gefahr eines Durchschlags den Luftdruck reduzieren. Orbea hat nur einen relativ kleinen Spacer in den DPX2 gepackt. Ich mag halt eine linearere Kennlinie lieber, aber konfigurierbar ist fast alles. Dafür brauchste keinen neuen Dämpfer kaufen. Aber den haste wohl auch eher wg. dem größeren Federweg eingesetzt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt super! Wenn der noch fluffiger als mein DPX2 anspricht... meiner ist so sensibel dass ich dem bergauf auch im medium-Modus kaum das leichte Wippen abgewöhnen kann. Das ist eher meine Herausforderung als ein ohnehin schon leises Bike mit guter Traktion. Hast Du dem DPX2 genug Einfahr-Zeit / -km gegönnt?
Also genau 6Wochen und ca. 100km/ Woche bzw 4500hm/Woche. Wie viel wiegst du, welchen Druck fährst du und was hast du für eine Abstimmung am dpx2?
 
Das sollte schon genug sein wenn die 100km im ruppigen Gelände waren. Wiege 75 kg und fahre mit 186 PSI und ca. 30% Sag. Bergab im offenen Modus mit offener Druckstufe (Rebound 5 Clicks von offen). Noch keine Modifikationen am DPX2 getestet da ich ewig gebraucht habe bis ich mit der Fox 36 RC2 zufrieden war. Habe nun vorne wie hinten eine gute Balance. Beide recht linear. Werde trotzdem hinten irgendwann auch noch mal einen größeren Spacer testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte schon genug sein wenn die 100km im ruppigen Gelände waren. Wiege 75 kg und fahre mit 186 PSI und ca. 30% Sag. Bergab im offenen Modus mit offener Druckstufe. Noch keine Modufikationen am DPX2 getestet da ich ewig gebraucht habe bis ich mit der Fox 36 RC2 zufrieden war. Habe nun vorne wie hinten eine gute Balance. Beide recht linear. Werde hinten irgendwann auch noch mal einen größeren Spacer testen...
Für die Gabel hab ich auch etwas Zeit gebraucht und ein paar Spacer. Was auch viel ausmacht ist Fett. Fox schmiert die Dichtringe von Haus aus nicht, dafür habe ich das Fett von r.s.p. genommen.
https://www.bike-components.de/de/r-s-p-/Slick-Kick-Grease-Spezialfett-fuer-Fox-X-Fusion-p31754/
Ansprechen und Progression sind jetzt super.
 
Ansprechen war bei mir top aber die Progression viel zu stark. Konnte nie (auch nicht bei Fahrfehlern wie versemmelte Drops oder verpatzte Landungen) mehr als 135mm Federweg nutzen und hatte zwischenzeitlich den 1 Spacer ganz entfernt (da wurde die Sensibilität leicht schlechter), nun aber 1 Neopos von Formula eingesetzt. Jetzt passt es für mich (der lineare Kennlinien mag und die Federwegsausnutzung gerne über den Luftdruck und weniger die Dämpfung regeln möchte).
 
C2ACBD93-B029-4E2C-93F8-1054FA3D0433.jpeg
So nach nun 5 Monaten ist mein Rallon nun endlich bei mir. Ungesehen, ungefahren im November letzten Jahres bestellt und nun festgestellt: Geiler Hobel
Bevor fragen auftreten, nein die Farbe der Gabel ist nicht original.
Casting und Decals wurden an den Rest des Bikes angepasst.

Farbe: Graphit grau metallic mit Silber und Elektricorange.
Update: Sattel, Sattelstütze, Dämpfer, Kettenführung, Laufräder.
 

Anhänge

  • C2ACBD93-B029-4E2C-93F8-1054FA3D0433.jpeg
    C2ACBD93-B029-4E2C-93F8-1054FA3D0433.jpeg
    618,1 KB · Aufrufe: 538
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Frage kam schonmal: Welche flaschenhalter bzw flasche wären aufgrund des begrenzten Paltzangebots zum empfehlen?
Ich habe gestern die Fidlock getestet. System könnte einigen von den helmverschlüssen bekannt sein. Erste Tour hat es gehalten, dauerte steht noch aus, ob sie auch in fiesem Gerumpel hält und dabei leise bleibt
IMAG0562.jpg
IMAG0561.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0562.jpg
    IMAG0562.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 356
  • IMAG0561.jpg
    IMAG0561.jpg
    469,1 KB · Aufrufe: 398
Die Flasche hält schon, bei mir ist jetzt nach nem Jahr ein Zapfen der Befestigung (das Teil an der Flasche selbst) gebrochen, hält immer noch.
 
die Frage nach dem Flaschenhalter kam von mir...

Ich habe jetzt den Cube SideCage, passt für meine Zwecke und man kann die Flasche tatsächlich seitlich einstecken. obwohl ich Rechtshänder bin habe ich einen für links genommen, da der Flaschenhalter bzw. die Schrauben am Rahmen nach links versetzt sind. Somit sollte man von Links auch die Flasche besser reinbekommen (haben sich wohl die Konstrukteure bei Orbea gedacht), stimmt soweit sogar, ist aber für Rechtshänder trotzdem ungewöhnlich... kleines (negativ-) Detail ab sonst ziemlich perfekten Bike...

Weiß jemand zufällig das Buchsenmaß vom Dämpfer?
 
Weiß nicht ob es mit Links- Rechtshänder zu tun hat. Ich bin Linkshänder und lasse deshalb lieber die linke Hand am lenker, weil es stabiler ist
 
Ich bin Rechtshänder und lasse deshalb lieber die linke Hand am lenker, weil es stabiler ist. :confused: Komisch... die Orbea-Lösung bedeutet auch für mich Umgewöhnung. Aber das Rad ist schon sehr geil und wird mit zunehmender Eingewöhnung des Fahrers imner besser.

Einzig die beiden „großen Muttern“ um die Hinterachse lockern sich auch bei mir da keinerlei Schraubensicherung drauf ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird der x2 auch so schön straff wie der DPX2 im festen Klettermodus?

Das gefällt mir eigentlich prima.
Die Woche kommt mein Shimanoantrieb mit nem Oneup 50t und einem 34er KB.

Dann kann die spinnende GX Eagle zur Reklamation.
Und ich bin gespannt, ob sich das größere KB auf die Fahrwerksperformance tatsächlich spürbar auswirkt.

Bezüglich meiner Rahmennummer hat übrigens Rad putzen geholfen, Ihr hattet vollkommen recht :)

War also nur meine eigene Blödheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten